Wo kommt Hall Plug-In hin in der Effektkette???????

So könnte das z.B. aussehen
 

Anhänge

  • Hallbeispiel.gif
    Hallbeispiel.gif
    65 KB · Aufrufe: 155
ne, da ist kein denkfehler drin.. das meiste an cpu fressen bei mir die [g=77]vst[/g] instrumente (außer ich mach nen rock-metal song, wo ich nur "echte" instrumente nehme), da ich oft über 8 verwende (inklusive sampler). wenn ich dann noch meine eq, [g=322]compressor[/g], effekte dazu gebe, ist der rechner platt! :)

@ray: ich sehe du hast schon auf cubase 4 geupdated, oder!?

ach soooo! ich hab immer den prefade angehabt, weil mir das mal nen toningenieur gezeigt hat, dass er es so macht, bin ich wohl nie auf die idee gekommen, den auszuschalten! :)

okay, das wußte ich nicht, dass wenn ich den pre fader aktiviere (dann wird der button orange bei sx3), der hallanteil sich dem volumregler anpaßt.

was mich nur ein wenig verwirrt ist, dass wenn ich den send auf 0.00 aufdrehe und den volumregler ganz nach unten ziehe dürfte doch eigentlich nicht erklingen, da der pre fader nicht aktiviert ist, oder? aber ich höre immernoch sehr laut das "nasse" signal.. aber das dürfte normal sein,oder?
 
Wenn du Prefader Send ausgeschaltet hast dürftest du nichts hören wenn du den Fader auf 0 drehst außer du schickst deine Strings in eine Gruppe und drehst das Gruppe-Volumen auf Null. Dann hörst du zwar kein Direktsignal aber noch den Hallanteil weil der ja bei den Einzelspuren aufgedreht ist.

Ich meinte dass du die Effekte auf eine Monospur exportierst kommt mir verdächtig vor. Auf jedem Fall verändert sich dein Mix wenn du vorher einen Stereo Effektsend hattest und den dann Mono exportierst.

Wie gesagt einen Monoeffektsend für einen [g=108]Hall[/g] ist Sinnlos weil du dann die ganze Räumlichkeit und Breite vernichtest die der [g=108]Hall[/g] deinen Monospuren eigentlich bringen sollte.
Außer eben du möchtest gezielt einen Monohall haben weil sich zwei Halls im Stereopanorama in die Quere kommen und das Stereofeld nicht mehr klar definiert ist - kannst du dann versuchen für einzelne Sounds aber auch für Räume das Panorama enger zu drehen um so wieder mehr hörbare Rauminformation zu haben.
 
ne, ich exprotiere nur die spuren mono um sie dann im raum zu verteilen. wenn der [g=108]hall[/g] drauf ist, wird nichts mehr mono exportiert! nur noch der komplette song. der dann aber stereo! ;) die monospuren sind davor trocken.

ich hab jetzt mal ein neues projekt geöffnet und da geht es dann auch so, wie du es beschrieben hast. prefader aus und volumenregler ganz unten= null sound! da muß ich mal später gucken, ob ich die strings in eine gruppe hatte (ich meine eine gruppe "strings links" und eine "strings rechts")..

vielen dank erstmal für deine freundlich hilfe, wirklich vielen dank, ray!

also verfahre ich jetzt immer so, dass ich ganz normal -wie immer- mir drei räume erstelle (für den besprochenen rap-track- am besten "room" und sehr klein) und diese räume dann -auch wie immer- mit predelay und [g=108]hall[/g] anteil (bei roomworks "output / mix") unterscheide. und ich muß gucken, dass die instrumente vorne mehr höhen haben und later sind als die hinten (obwohl das bei den kleinen "hiphop-raum" schwer herauszuhören sein wird).
ist das nun endlich richtig so und hab ich die prüfung bestanden !;)
 
Achso dann hab ich dich falsch verstanden mit dem Exportieren.
Monospuren für die Instrumente sind OK. Du brauchst aber auch keine Panik entwickeln das dir Dein Song auseinanderfällt wenn du mal ein Stereopad auf einer Stereospur drinnen hast. Kannst natürlich das dann Links Rechts exportieren und auf zwei Monokanäle verteilen das Bringt dann aber nicht mehr viel.
Es gibt in den Rapproduktionen eh nicht die Mega-Tiefe - das ist garnicht möglich bei so kleinen Räumen. Was aber gern gemacht wird ist z.B. nur die Early Reflections bei einem [g=108]Hall[/g] zu verwenden (manche Plugins erlauben das, z.B. VSS3, Waves RVerb) die kann man dann oft auch einwenig stärker aufdrehen ohne dass es stört.
Beim Mastering wird dann das Signal oft in M/S Kanäle konvertiert und dann das Seitensignal ganz leicht aufgedreht. So bekommst du mehr Räumlichkeit heraus ohne das du übermäßig [g=108]Hall[/g] aufdrehen mußt und Monokompatibel ist das ganze auch.
Von Voxengo gibt es ein nettes Freeware M/S [g=8]Plugin[/g] kannst ja mal ausprobieren.
 
oh, das hört sich super an! habe nämlich einige probleme mit dem [g=108]hall[/g] für rap-songs, da ich bei anderen aufnahmen mir einfach vorstelle, wie es sich bei uns im proberaum anhört, bei rap geht das für mich halt nicht so gut, wenn es nicht live instrumente (wie zB bei The Roots) sind.

meinst du das voxengo audiodelay?

diesen part habe ich nicht recht verstanden,

"Beim Mastering wird dann das Signal oft in M/S Kanäle konvertiert und dann das Seitensignal ganz leicht aufgedreht. So bekommst du mehr Räumlichkeit heraus ohne das du übermäßig [g=108]Hall[/g] aufdrehen mußt und Monokompatibel ist das ganze auch."

der predelay effekt wird dann auch als send in einem effektkanal geladen und dieser effektkanal wird dann beim mastern nochmal (zB) zweimal als wav exprotiert um ihn dann wieder importiert vollkommen nach links und rechts zu pannen?
weißt du wo ich mich darüber weiter bilden kann, ich will dich ja nicht mit 100 fragen löchern?! :)
 
nur predelay aber den rest kann ich doch nicht auf null stellen!was ist gut für hiphop room?
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
nur predelay aber den rest kann ich doch nicht auf null stellen!was ist gut für hiphop room?
Nein nicht Predelay sondern die Early Reflections. Das sind die ersten [g=107]Schall[/g]-Reflektionen die du in einem Raum hörst bevor das diffuse Hallsignal auftritt. Die sind nur ganz kurz aber daraus kann das Gehirn die Raumform größe usw. erkennen. Wie gesagt bei manchen Plugins oder Hardwaregeräten kann man diese Early Reflections solo schalten. z.B. Yamaha SPX, Eventide H3000. Manche alten Hallgeräte wie z.B. Lexicon 480L oder PCM90 können garkeine Early Reflections berechnen.



@JonnyZ
Voxengo MS_Edit heißt das [g=8]Plugin[/g] das konvertiert dir Stereo in seine Mitte/Seite Anteile also in Mitte/Seite Stereofonie - du hast dann statt Links und Rechts eben einen Mittenkanal und einen Seitenkanal in dem sich der eigentliche Stereoanteil also alle deine Rooms/Halls befinden aber auch die Instrumente die du auf die Seite gepant hast.
Die Formel lautet: M=L+R, S=L-R.
Mit M/S Stereofonie kann man einige böse Sachen anstellen.

Das schöne ist das Voxengo [g=8]Plugin[/g] kodiert und dekodiert in einem Schritt d.h. du kannst weiterhin dein Stereosignal hören obwohl es intern M/S erzeugt. Sonst würdest du einen MS Decoder brauchen um auf deinen Boxen weiterhin Stereo zu hören.
http://www.voxengo.com/files/VoxengoMSED_14_WinVST_setup.zip
 
ich muß leider zugeben, dass ich den anschluss bzgl der tiefenstaffelung verloren habe... :unsure:


ich erstelle also einen raum auf eine monospur, allerdings nur mit den early refelections (zB in Waves RVerb) und um den klang breiter u machen benutze ich das ms_edit? ich glaube das ist echt noch zu hoch für mich..!
:(
 
krass und ich wollte nur wissen wie man gutes hiphopsound tiefenstaffelung macht!!!!!!! :D
 
Um den unterschied von Room und Early Reflections zu hören klickt das hier an: (ein Sound Demo von Matthais Adloff - gemacht mit einem Eventide H8000)


Gleich am Anfang ist zuerst die [g=422]Gitarre[/g] trocken und dann mit Early Reflections und das zweite Beispiel danach ist [g=422]Gitarre[/g] trocken und dann mit einem Stereo-Room.



ich erstelle also einen raum auf eine monospur, allerdings nur mit den early refelections (zB in Waves RVerb) und um den klang breiter u machen benutze ich das ms_edit? ich glaube das ist echt noch zu hoch für mich..!
Nein Hallplugin kommt auf einen Stereo Effektkanal oder Stereo Gruppen [g=183]Bus[/g].
Mono sind schon deine Spuren die schickst du wie gehabt per Send einfach zu deinem Effektbus nur sollte der halt Stereo sein - also alles ganz Easy.

Vergiss erstmal wie dieses MS [g=8]Plugin[/g] funktioniert für den Moment probiers einfach mal aus auf der Summe (nicht auf dem Hallkanal) - einmal Seite um paar db raufdrehen und einmal runterdrehen dann hörst was da passiert und dann kannst du dich ja immer noch in die MS Stereofonie einlesen.
 
okay, das mit dem monospuren in einen "stereoraum" packen ist ganz easy, richtig! :) habe bei wikipedia schon geguckt, da gibt es einen artikel der auf den ersten blick gut aussieht,werde ich mri dann mal durchlesen!

aber erstmal versuche ich eine für hip hop geeignete tiefenstaffelung zu finden und vollkommen zu verstehen! irgendwie gefällt mir kein preset richtig,.. das muß ich mir wohl selbst ein raum erstellen! :) ich schätze mal "room" dürfte dafür geeignet sein, ein raum von der größe eines schlafzimmers, sehr hohe diffusion und wenig predelay dürften dafür geeignet sein, oder?
 
Schau mal lieber nach Early Reflections. Aber um die wirklich gut darzustellen brauchst du schon einen guten Algorythmus.

Wenn´s dir dann immer noch zu "trocken" ist kannst du leicht einen kleinen Raum mit 20-30ms Predelay "dahinter" legen.
 
weißt du welches plug in die early reflections den "solo schaltet"? bis jetzt habe ich nur mit artsacoustic reverb, roomwork und SIR gearbeitet. und da meine ich, dass man die eralys nicht alleine schalten kann. auf jedenfall hätte ich keinen blassen schimmer wie es gehen soll!?!?
 
Tut mir leid, hab mit PC und [g=77]VST[/g] Plugins keine Erfahrung.
 
Vernünftig klingt z.B. der Dreamverb für die UAD - da kann man die Hallfahne runterdrehen sodass nur die Earlies übrigbleiben.
Ich glaube Waves IR-1 und Wizoo W2 können den Hallanteil rausrechnen und interpolieren damit es nicht ganz so nach Gated Reverb klingt.
.
 
schade, eine andere möglichkeit habe ich erstmal nicht,... trotzdem vielen dank wolfgang!

dann werde ich mal rumprobieren und gucken, dass ich einen kleinen raum mit 20-30ms Predelay einstelle.. als richtwert wäre dann doch early reflections von 20, oder so angemessen, oder liege ich da ganz falsch. mir fehlen noch die dimensionen und das wissen in diesem gebiet..
 
Am billigsten bist du dran wenn du dir die Impulse vom System 6000 holst und im Sir verwendst. Auf www.noisevault.com gibt es ein Set zum Gratisdownload
 
..die ich dann aber ganz normal behandel und nicht nur die Early Reflections!?
 
Ja, da brauchst du nichts (bzw kannst du nichts) machen nur den richtigen Impuls laden. Such nach denen die Ambience heißen.

Und hol dir auch die Kurzweil KSP8 Ambience Impulse da ist sicher auch was brauchbares dabei.

Es ist zwar nicht ganau dasselbe wie reine Early Reflections aber du kannst noch die Yamaha SPX impulse holen und die Eventide vielleicht sind da reine Earlies dabei. Leider haben die letzten beiden keine so gute Wertung bekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben