Wo ist Gerhard Gösebrecht geblieben?

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
ich würde es auch auf die Egozentriertheit scheiben. Die Menschen haben nicht mehr so ein Gemeinschaftsgefühl und erleben häufig vieles - leider auch ihre Mitmenschen - als austauschbar. Ich möchte nicht nostalgisch oder wehleidig klingen, aber ich glaube schon, dass wir Menschen (auch bedingt durch den ganzen Internet- und Unterhaltungskram) einsamer, oberflächlicher und emotionsloser geworden sind.
 
ich würde es auch auf die Egozentriertheit scheiben. Die Menschen haben nicht mehr so ein Gemeinschaftsgefühl und erleben häufig vieles - leider auch ihre Mitmenschen - als austauschbar. Ich möchte nicht nostalgisch oder wehleidig klingen, aber ich glaube schon, dass wir Menschen (auch bedingt durch den ganzen Internet- und Unterhaltungskram) einsamer, oberflächlicher und emotionsloser geworden sind.

+1 +1


Die Musik ist in meinen Augen ebenso herzlos, kommerziell, unglaubwürdig und einfach geworden, wie die Medien der Neuzeit.
 
Die Menschen haben nicht mehr so ein Gemeinschaftsgefühl

Bin mir da noch nicht ganz 100%ig sicher. ich erwähnte ja eben das Beispiel meines Sohnes. Er taucht mit seinen Freunden da ab in eine virtuelle Welt für ein paar Stunden, baut mit ihnen gemeinsam an dieser rum. Sie haben ein gemeinsames Ziel, wenn auch nur virtuell.

Anderes Beispiel wären z.B. Foren, Chatrooms usw.

Das Bedürfnis nach Gemeinschaftserleben ist definitiv da. Der Mensch ist im Kern eine ursoziale Lebensform. Ich denke, gewisse Instinkte verlieren sich nicht im Lauf von ein paar Jahrzehnten.

erleben häufig vieles - leider auch ihre Mitmenschen - als austauschbar.

Wegen der Medien, des Medienkonsums oder wegen des Wandels in den ökonomischen Systemen (Neoliberalismus)? Und - inwiefern unterliegen diese Medien nicht selbst den Auflagen, die diese Ökonomie schafft?

Ich wage einmal zu behaupten, diese (zurecht?) betrachtete Entwicklung ist nicht den Medien geschuldet, bzw,. nicht wirklich darauf im Ursprung zurückzuführen. Diese dienen nur ökonomischen Interessen. Mit einer Werteveeränderung in der Gesellschaft könnten die Medien auch einen Wandel erfahren. Zurückdrehen müsste man die Uhr nicht, lediglich auf den Menschen zugeschnittenere Modelle erarbeiten und umsetzen.

Das geht allerdings auch nur, wenn der Mensch sich gewahr ist, dass es, wenn es zum Stillstand in dieser Entwicklung kommt, tatsächlich zur Entsolidarisierung, Überindividualisierung und zu Inselbiographien kommen wird. Wir sind schon auf 'nem guten (bzw. schlechten) Weg dahin.
 
Die Menschen haben nicht mehr so ein Gemeinschaftsgefühl und erleben häufig vieles - leider auch ihre Mitmenschen - als austauschbar.
Also, auch wenn es da sowas wie einen Gegentrend gibt (den gibt's ja immer), Egoismus ist tatsächlich die politisch und wirtschaftlich propagierte Lebenseinstellung.

Uns wird suggeriert, dass die Versorgung im Alter nicht ausreicht, deswegen muss man sich erstmal selbst versorgen. Ich habe ein paar Jahre für eine gemeinnützige GmbH gearbeitet, und wir haben analysiert, dass uns die Spender langsam wegsterben, weil die jüngere Generation erstmal an die eigene Absicherung denkt und schlicht nicht mehr spendet.

In der Werbung hieß z. B. es mal - "weil wir alt genug sind, alles zu teilen". Heute sind die Sprüche eher "Geiz ist geil", "Unter'm Strich zähl' ich", "Verlieb' dich in dich", "Ich und mein Magnum" ...

Ich bin da sehr gerne Teil des Gegentrends ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Menschen haben nicht mehr so ein Gemeinschaftsgefühl und erleben häufig vieles - leider auch ihre Mitmenschen - als austauschbar.
Also, auch wenn es da sowas wie einen Gegentrend gibt (den gibt's ja immer), Egoismus ist tatsächlich die politisch und wirtschaftlich propagierte Lebenseinstellung.

Uns wird suggeriert, dass die Versorgung im Alter nicht ausreicht, deswegen muss man sich erstmal selbst versorgen. Ich habe ein paar Jahre für eine gemeinnützige GmbH gearbeitet, und wir haben analysiert, dass uns die Spender langsam wegsterben, weil die jüngere Generation erstmal an die eigene Absicherung denkt und schlicht nicht mehr spendet.

In der Werbung hieß z. B. es mal - "weil wir alt genug sind, alles zu teilen". Heute sind die Sprüche eher "Geiz ist geil", "Unter'm Strich zähl' ich", "Verlieb' dich in dich", "Ich und mein Magnum" ...

Ich bin da sehr gerne Teil des Gegentrends ...:)

Yep! Vollkommen richtig. Um die Bürger, die Arbeitnehmer - generell die Menschen - in die gewollte Richtung zu steuern, streut man (die herrschenden Klassen, Schichten whatever) gezielt Ängste. Mit Pseudo-Statistiken z.B., man muss es ja nicht alles aufzählen - von Hartz 4 über demographischen Wandel, von der chinesischen (wirtschaftlichen) Bedrohung, angeblichen Terrorbedrohungen bis zur Klimapolitik, wird verdammt viel mit den Ängsten der Leute gespielt.
Auch die Hamster- und Geiz ist geil Mentalität ist direkt und indirekt darauf zurückzuführen.
 
Evtl. ist es ja auch so, das man, auf Grund umgreifender Sinnentleerung, sich Bestätigung und Freude im Konsum generiert, mehr als üblich.

Früher war man als Papa kahlköpfig, dick, faul, oft betrunken, rauchend mit den Kumpels inner Eckkneipe.

Heute hat man anstelle dessen Sport zu treiben, den schwammigen Kadaver in enge Trendjeans zu stopfen, den Kids ein Vorbild an Leibesertüchtigung zu sein.

Und all das geht nur mit viel Disziplin und KONSUM, konsumierte Fitness, das richtige Fressen, das sündhaft teure Designerfahrrad, dazu den Spandex-Overall von "was weiss ich wem"....

Ne, Glotze aus, Zeitung anzünden, glücklich sein. :)
 
Yep! Vollkommen richtig. Um die Bürger, die Arbeitnehmer - generell die Menschen - in die gewollte Richtung zu steuern, streut man (die herrschenden Klassen, Schichten whatever) gezielt Ängste.
Das ist der amerikanische Ansatz. Erprobt und bewährt ...
 
Man braucht nicht so weit ausholen.
Die Charakterart von der wir schreiben lebt auch hier im Thread in uns allen. Macht sich Gedanken vor der Tastatur was neues zu erschaffen, freut sich über Anerkennung, feuert die Anderen an oder meckert über sie,hat noch viele Eigenschafften die mir nicht einfallen. Jetzt braucht der Held nur noch einen Namen. :D
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben