Wo ist der Fehler? Aufbau von Saffire 6 USB, Cubase, Mikrofon,..

• Ersteller Ersteller Nini
  • Erstellt am Erstellt am
Nini

Nini

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich so viel gute Hilfe bei der Newbie-Kaufberatung erhalten habe, möchte ich nun wieder einmal eine Frage zu dem Aufbau meiner neu gekauften Teile ins Forum werfen.

Ich habe hier nun folgende Situation:

Laptop Fujitsu Amilo mit Windows 7
Cubase Studio 5
Focusrite Saffire USB 6 Audio Interface
Shure PGX 58 beta

Das Audio-Interface ist direkt mit dem Laptop verbunden. Das Funk-Mikrofon ist über Funk-Station mit dem Audio-Interface verbunden, also normales Mikrokabel das aus meinem Shure PGX in Focusrite Kanal 2 reingeht. Auf der anderen Seite des Focusrite habe ich meinen Kopfhörer bei Kanal 2 eingesteckt.

Cubase ist lizensiert und läuft so weit. Ich hab mal mit dem Drum Computer rumgespielt und kann die Drumsounds of meinem Kopfhörer der im Focusrite steckt hören. Leider höre ich nichts, wenn ich ins Mikro reinsinge - es erscheint auch optisch nichts im Cubase das mir sagt, dass ein Sound durchs Mikro geht.

Was hab ich verkehrt gemacht? Ich habe nun nach Einstellungen gesucht wo Details zum Mikrofon einstellen kann, aber nicht gefunden. Blättern im Cubase Handbuch hilft mir gerade nicht wirklich.

Ich bin sicher ihr habt Ideen für mich?

Tausend Dank!!! :-)

Hast Du im Cubase auch die Soundkarte und die richtigen Channels als Input und Output gewählt?

• Danke
Reaktionen: Nini
Ich war bei Einstellungen zur Soundcard und hab dort unter Focusrite Saffire line-in als aktiv gesehen aber out als inaktiv? Siehe Bild.

Anhänge

• Cubase einstellung soundcard.png
    Cubase einstellung soundcard.png
    68,4 KB · Aufrufe: 289
Du bist da irgendwie in den MIDI-Einstellungen gelandet. Die kannst Du ruhig so lassen. Das hat aber mit dem, was Du hörst nix zu tun.
Die Frage ist, wie es bei den AUDIO-Einstellungen aussieht.
Da müssten dann so Begriffe wie "ASIO" auftauchen, denn so heißt der Treiber, den Du wählen solltest.

Frag mich wo die Cubase-User bleiben...bin nämlich keener!

• Danke
Bin kein Cubase Profi, aber ich kann erkennen, das der Focusrite-USB-Asio-Treiber ausgewählt ist - das ist schon mal richtig.

Jetzt musst Du noch das Fenster VST_Verbindungen öffnen - ich weiss grad nicht mehr - glaub F4 oder F11 drücken - und Deine Ein- und Ausgänge eintragen. Man kann da auch Presets auswählen.

Clemens

• Danke
Hallo,

vielen Dank euch beiden.

Meine Geräteeinstellungen und VST Verbidungen sehen wiefolgt aus... Ist immer noch was verkehrt? Tuen tut sich nix...

Vielen Dank nochmal. :-)

Anhänge

• Vst Verbindunge.png
    Vst Verbindunge.png
    91,3 KB · Aufrufe: 291
  • Geräteeinstellungen.png
    Geräteeinstellungen.png
    66,8 KB · Aufrufe: 307
Schau mal bei den VST-Verbindungen im Reiter Ausgänge.

Auch bei den Eingängen ist einiges durcheinander.

Klicke mal auf die schwarze Presets-Schaltfläche.

Es sollte ungefähr so aussehen, dass Zwei Mono-Eingänge mit "Input1" und "Input2" belegt sind und ein Stereoeingang (links=Input 1 - rechts=Input2).

Bei Dir ist der Stereoeingang links nicht belegt.

Ausgänge brauchst Du zwei mal Stereo (Out 1/2 und Out 3/4).

Wenn diese Einstellungen stimmen, und immer noch kein Sound kommt, kontrolliere auch die Mix-Einstellung an der Hardware.

Leuchtet die Signal LED auf, wenn Du ins Mikro sprichst?
Kannst Du (z.B. auf dem Kopfhörer) etwas hören wenn der "Mixer"-Regler ganz auf "Input" gedreht ist?

Clemens

• Danke
Vielen herzlichen Dank, Clemens!! Ich werde das alles ausprobieren!! :-)

Hallo,

ich bin mittlerweile absolut am verzweifeln!!

Ich habe alle Tipps von Clemens befolgt (Danke nochmal!!! :-) ) und war total optimistisch, dass es klappt. Aber leider regt sich absolut null. Ich lese das Cubase Handbuch, suche auf der Focusrite Website nach troubleshooting tipps für die Hardware und überlege nach weiteren Stichworten die mir helfen könnten den Fehler zu finden. Das Problem ist, dass ALLES neu ist. Neues Windows 7, neues Cubase und neue Hardware. So hab ich nichts verlässliches, dass ich bei der Fehlersuche ausschliessen könnte. Ich bin nicht sicher, ob die Verkabelung korrekt ist oder ob ich nicht vielleicht doch einen anderen "anständigen" Treiber brauche?

Ich weiß nich, ob es Sinn macht, aber ich dachte ich installiere einfach mal das beim Saffire mitgelieferte Ableton um zu schauen ob da was kommt?

Sorry, falls ich mit meiner Laienhaftigkeit nerve.

Aller Anfang ist schwer, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Guck mal nach ob du im Mixer einen Ausschlag bei den Inputs siehst.
Wenn ja musst du in einer Stereospur die du im leeren Projekt anlegst bei In deinen Inputbus angeben der den Ausschlag anzeigt (müsste bei dir dann MonoIn2 sein).
Dann musst du nur noch auf den Monitorbutton der Audiospur drücken damit er gelb leuchtet, dann solltest du was hören.

Anhänge

• CubaseIn.jpg
    CubaseIn.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Hallo!

Vielen Dank fürs Mut machen und die Hilfe!! Also ich sehe im Mixer einen Ausschlag, jedoch bezieht sich der Ausschlag nur auf Knöpfe die ich drücke (also knacksen) oder Rauschen da ich alles voll aufgedreht habe. Für Töne die ich ins Mikro spreche bekomme ich keinen Ausschlag.

Ich werde nachher nochmal meine aktuellen Settings Screenshooten und als Bilder anhängen - vielleicht fällt einem da was auf.

Ob ich alle Kabel richtig hab? Auf der Rückseite meiner SHURE Funkstation ist noch ein Line-Out-Stecker - sollte ich den mal versuchen (weiß nicht ob ich ein Kabel dafür hab) statt dem Mic Out, dass ich bisher benutze? Denkt ihr es macht Sinn mal zu versuchen ob es mit Ableton klappt?

Denkt ihr es macht Sinn mal zu versuchen ob es mit Ableton klappt?
Also wenn du in Cubase keinen Ausschlag bekommst, wirst du in Ableton auch keinen bekommen.
Braucht dieses Funkmic Phantomspeisung am Mic Out? Mit dem Line Out sollte es auch gehen.
Dann kannst du an den Eingängen aber Inst und Pad rausnehmen.
Ich würde vielleicht zur Fehlereingrenzung erst mal nen normales Mic anschliessen und sehen, das du das konfigurierst bis du was in Cubase hörst und aufnehmen kannst.
Danach kannst du immer noch das Funkdingens anschliessen.

EDIT:
Übrigens kannst du bei deinen VST-Verbindungen alle Eingangsbusse bis auf die oberen 2 löschen , denn du hast Hardwaremäßig nur 2 Eingänge.
Warum ist dein Output 2 eigentlich nicht Aktiv?

• Danke
Ich wiederhole diese beiden Fragen:

Leuchtet die Signal LED (am Focusrite) auf, wenn Du ins Mikro sprichst?
Kannst Du (z.B. auf dem Kopfhörer) etwas hören wenn der "Mixer"-Regler ganz auf "Input" gedreht ist?

Es ist wichtig Schritt für Schritt vorzugehen. Also erst checken: Steht eine Verbindung zwischen Funkteil und Saffire.

Clemens

• Danke
Hallo,

vielen Dank nochmal euch allen für die Hilfe. Nachdem ich meine erste Frustration überwunden habe und nun nochmal alles neu aufgebaut habe, möchte ich auf Clemens Frage zurückkommen:

Die gelbe Signal-LED am Saffire leuchtet nur (in dem Moment) auf, wenn der entsprechende Schalter gedrückt wird und es dadurch knackst. Es leuchtet dann ein paar mal kurz auf. Auf Töne durchs Mikro reagiert die LED nicht. Wenn ich den Mixer Regler auf Input habe höre ich im Kopfhörer nur Rauschen.

Vielen Dank.

nini

Wie hast du deinen Shure-Empfänger denn an die Saffire angeschlossen.
Klinkenkabel oder XLR. Wie Clemens schon sagte solltest du erst mal sicher stellen, dass deine Stimme in der Saffire ankommt. Dazu solltest du den Gain soweit aufdrehe, bis die "SigLED" leuchtet, währen du sprichst. Wenn du per Klinkenkabel rein gehst, musst du den "Inst-Taster" drücken. Phantomspeisung sollte in beiden Fällen aus sein.

• Danke
Ich hab mein Shure Empfänger mit einem XLR Kabel an mein Saffire angeschlossen. Im Moment in Channel eins. Ich bekomme einfach kein Signal rein. Vor ein paar Wochen hat das Mikro noch funktioniert, anschliessend lag es über die Feiertage nur in seinem Koffer. Normal sollte es funktionieren.

Hast du keine andere Möglichkeit den Shure Empfänger anzuschließen und zu hören ob da überhaupt was raus kommt? Dass da was raus kommt wäre eine Grundvoraussetzung. Wenn dem so ist, muss geklärt werden warum es in der Saffire nicht ankommt. Vorher brauchst du über Cubase gar nicht nachdenken.

Der Shure Empfänger und das Mikro haben vor 6 Wochen noch funktioniert als ich mit der PC Soundkarte und einem freeware Programm versucht hab zu recordeln. Im Moment hab ich kein alternatives Kabel oder Mikro um dies auszutauschen und mit dem Focuswrite zu testen.

Wenn du per Klinkenkabel rein gehst, musst du den "Inst-Taster" drücken.
Das ist nicht richtig.
"Inst" wird gedrückt, wenn an der Klinkenbuchse eine E-Gitarre oder ein E-Bass anschliesst.
Ansonsten werden an der Klinkenbuchse Line-Signale angeschlossen.

Ein Mikrofon mit Klinkenkabel hat am Saffire6 nix verloren - denn es hat klanglich keine Chance, weil der Mikrofonvorverstärker nur mit der XLR-Buchse verbunden ist.

@Nini

Dumme Frage - ist die Batterie des Mikros frisch?

Clemens

Edit: Du hast recht bezüglich der Instrumenten Taste, shame on me!
Aber aus dem Shure-Empfänger kommt per Klinke doch schon ein Line-Signal.

Tut aber nichts zur Sache, da sie ja per XLR rein geht.

Neue Antworten

Zurück
Oben