wo bringe ich meinen "morley" - wha unter? zweckentfremdung?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich habe hier aus alten live tagen noch einen "morley classic wha-wha" stehen.

wenn ich wha effekte nutze, mache ich das heute jedoch über software.

nun wäre meine frage, inwiefern man das teil zweckentfremden könnte.

wäre es beispielsweise möglich, den als klavier pedal zu nutzen?
quasi als [g=32]midi[/g] controller?

technisch bin ich nicht sehr bewandert, deswegen frage ich euch, ob sowas überhaupt möglich ist.:)
 
Klar, geht das.
Die Klavierpedale sind keine Midicontroler. Da reichts wenn du einen einfachen Taster mit nem Klinkenkabel einbaust.
 
super, danke:)

wie sieht den die integration in [g=539]cubase[/g] sx3 aus?
taucht der in der liste der audiogeräte auf, wenn ich ihn anschliesse?
ich bin leider gerade nicht an meinem audio pc und kanns erst morgen ausprobieren.

gehe ich also genauso damit um, als wäre es ein [g=32]midi[/g] controller?
wenn das der fall ist, dann weiss ich, wie es geht:)
falls nicht, bitte ne info zur einbindung.
 
Hallo Ewert,

Die Rückmeldung von Dir verstehe ich nicht, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein am Audio- Eingang eingeschlossenes analoges Gerät ohne jede Digital- Logik sich von selber irgendwie bemerkbar macht ? Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass mir mein [g=70]Sequencer[/g] "SM 57" anzeigt, wenn ich eines einstecke, ich glaub so Plug& Play sind wir noch nicht ;) . Muenze meinte, Du kannst einen an/aus Taster an Dein Keyboard anschließen, das hat ja wahrscheinlich für Sustain oder Damper einen Analog- Anschluss (klinke). Das sieht man nicht. Bloß wenn Du draufdrückst, dann sendet Dein Keyboard über die [g=32]Midi[/g]- Schnittstelle einen entsprechenden Controller- Befehl und den siehst Du im Sequencer oder in Deinen [g=32]Midi[/g]- Daten. Wenn man ein analoges Volume- Pedal hat, das kann man dafür zweckentfremden, dann kann man evtl. durch ganzes Durchdrücken das Signal ein- und wieder ausschalten. Wahrscheinlich funktioniert es dann aber genau verkehrt herum.

Das Wah- Wah kannst Du evtl. als durchstimmbares [g=43]Filter[/g], also quasi als Effektgerät zweckentfremden und damit so ziemlich alles bearbeiten, was Dir in der Experimentierlaune so einfällt.

Ich glaube, unter [g=539]Cubase[/g] kannst Du einem Ausgangskanal Deiner Soundkarte einen beliebigen Namen geben, und die Eingangskanäle kannst Du auch beliebig benennen, bzw. sogar irgendwie einen Latenzausgleich für´s raus- und wieder aufnehmen einstellen. Könnte ganz interessant sein, praktisch verwenden wie einen Effect- Send und Return und damit Re- Recording machen. D.h. ein bereits aufgenommenes Signal rauschicken, das Teil live bedienen oder auch in einer festen Stellung lassen und wieder auf eine andere Spur aufzeichnen.
 
hey zehnvorsechs,

danke für deine ausführliche antwort:)
hat mir sehr geholfen.

...dann wird das teil nun nicht mehr nur rumstehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
stereolli
Antworten
22
Aufrufe
3K
stereolli
stereolli
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben