Wird das der neue Nexus?

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Ich benutzte bisher Massive, FM8, Razor,Padshop und Synthmaster. Zu denen stellt der Avenger eine sinnvolle Erweiterung dar, da ich mit ihm Sounds hinbekomme, die mir mit den genannten Synths nicht gelungen sind.
 
Es geht doch darum, den Synth kennen zu lernen und eben einschätzen zu können, in wiefern er sich von anderen Synths unterscheidet.

Presets nachbauen ist allgemein eine gute Methode zum Lernen.



Ich hätte ja gerne einen One-Synth-to-rule-them-all.
Mich nervt es, unterschiedliche Synths beim Schrauben benutzen zu müssen, weil einer nur dies kann, der andere wieder das, und die mit den vielen Möglichkeiten dann aber wieder nicht so geil klingen wie der super-tolle VA-Synth, der aber nicht viel kann.
 
Nun mal zu den Nachteilen:

Amp- und Filterenvelope haben keine One-Shot-Funktion. Die benutze ich oft, um einen Sound zu triggern und dann das Decay zu modulieren.

Die Stepsequenzer haben keine Triggerfuntkion. Sie laufen immer mit dem Songtempo. Oft benötige ich die Stepsequenzer aber erst bei einer neuen Note.

Dagegen laufen die die Arps nur bei einem Notentrigger los. Manchmal möchte ich aber gern, dass die Arps einfach nur mit dem Song mitlaufen.

Das GUI ist schlecht eingeteilt. Browser und Effektsektion sind bei mir selten gemeinsam im Gebrauch. Beide könnten umschaltbar in einen Bereich. Dann könnte man die Modulationsmatrix größer machen und bräuchte nicht immer zu scrollen.

Die Macroregler sind mit nur drei Stück äußerst schwach besetzt. Acht Stück sollten es sein.

Die Arps haben nur vier Pattern. Davon kann ich auch mehr gebrauchen.

Die üblichen kleinen Krankheiten einer 1.0.x Version. Kopiere ich einen Filter auf ein anderes Filter, dann wird beim Cutoff ein Modulationswert angezeigt, obwohl Cutoff nicht moduliert wird. Einmal ist mir Cubase abgestürzt. Bisher lief es immer stabil. Einmal stürzte der Grafiktreiber beim Vergrößern des GUI ab. Das liegt aber eher an meiner seltsamen Monitorkonstellation.

Trotzdem finde ich den Synth immer noch super und ich habe ihn mir gekauft.
 
Nach etwa 2h Test kann ich folgendes sagen:

1) Also sicherlich kann man nicht behaupten, dass der Avenger schlecht ist. Die mitgelieferten Soundquellen für die OSCs sind schon vielseitig, wobei mir das Angebot aber auch irgendwie 100-fach redundant vorkam, außerdem hätte ich mir bei dem Umfang auch ruhig ein Paar akustische Sounds vorstellen können (wie beim Omnisphere z.B.), aber gut, das muss man auch nicht überbewerten und können andere wiederum auch nicht. Es gibt zwar welche, die so heißen, die hören sich aber alles andere als akustisch an. Resynthese und Import hab ich nicht getestet. Positiv ist zusätzlich aber auch der Drum Content. Die Presets sind für meinen persönlichen Geschmack eher so zweischneidig, hätte mir bei der Fülle zudem auch etwas mehr Variation erwartet, vor allem vielleicht in Richtung Ambient und Lounge (vor allem wenn man mal die eine coole Lounge Arp-Sequenz anspielt). Den Eindruck, dass der Großteil so nexusartig und chartig vorgekaut ist, konnte ich nicht abschütteln, allerdings ist der Avenger mit seinen Eingriffsmöglichkeiten dem Nexus natürlich um Längen überlegen. Was die mitgelieferten Construction Kits angeht (Sequenzen), war ich enttäuscht, weil das wirklich der totale 08/15 Stanni Stuff ist, den ich immer meide, wenn ich ihn irgendwo zufällig höre... Aber genau das wird wohl die Goldtaler bringen, quasi in traditioneller Manier...

2) Modulationen, Filter, Moduma, alles da, rüberziehbar...stanni!

3) Positiv: der Chorder

4) Bis zu 8 Arps?? Also mal abgesehen davon, dass man die wohl im seltensten Fall alle nutzt, gibts zu wenig unterschiedlichen Einstellungen für polyphones Spiel (-> Icarus), und so easy verschiedene Artikulationen einzubauen geht auch nicht, allerdings würde ich die Arp Sektion jetzt generell auch nicht als schlecht bezeichnen, da man damit schon komplexe Pattern basteln kann und er etwas größer und zugänglicher ist. Eher so ok...

5) Größter Unsinn ist für mich das generelle Konzept der Producer Suite, weil ich keinen Bock habe, den Song innerhalb des Plugins aufzuziehen und in dem Fall dann auch alles rausrouten zu müssen, das fand ich bei der Maschine schon voll beknackt und finde es hier auch nicht gut, dazu habe ich meine DAW, die man nebenher noch viel cooler mit Controllern ansteuern kann!

6) Zu guter Letzt, der Sound... ich habe das Gefühl, er kommt dem Spire am nächsten. Ich kann daran nichts aussetzen, finde aber zB. Icarus und Serum klarer und ein bisschen definierter, aber das sind auch Nuancen, die ich nicht zu stark gewichten würde.

7) Fazit: sicher ein nettes Spielzeug, was sich in die Riege der modernen Synths einreihen wird, aber weder Gamechanger noch Must-Have!
 
im roten Viereck! ;)
 

Anhänge

  • AvengerChorder.jpg
    AvengerChorder.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 123
Ja, jetzt habe ich skaliert und entdeckt. Ich danke Dir herzlich.
LG hedelund.
Noch ein Grund ihn zu mögen, denn unter Umständen sehr nützlich auf die Schnelle.
 
Die wenigen Demopresets haben mir vom klang viel besser gefallen als beim avenger, der sound klingt irgendwie durchsetzungsfähiger und klarer.

Wer die Fähigkeiten eines Synths nach seinen Presets beurteilt ist selbst Schuld. Einfach mal versuchen bekannte Sounds nachzubauen, das gibt einem ein viel besseres Bild.


Anhand der presets sehe ich was andere an dem synth so zu stande bringen, beim avenger sticht einfach nichts so richtig für mich raus. Beim Rapid hab ich beim eigenen soundprogrammieren viel schneller, bessere Ergebnisse. Der sound spricht mich viel mehr an. Klar hat Avenger viel mehr Möglichkeiten, das kann allerdings auch kontraproduktiv sein und die kleine modulationsmatrix finde ich auch nicht besonders übersichtlich.
Bei Falcon habe ich bisher auch nur an der Oberfläche gekratzt und vermute das er dem Avenger in nichts nachsteht, nur das avenger leichter zu bedienen ist und Rapid am einfachsten.
Die langen Ladezeiten beim avenger resultieren aus vielen samples die als oscilator dienen, hätte es besser gefunden wenn noch mehr mit wavetables gemacht wäre, dadurch kann man einfacher den sound auch bei anderen synths nachbauen. Ich glaube ich werde mir lieber den Rapid kaufen, hatte gedacht das der Avenger noch besser sein würde, da er mehr kann als rapid, aber bin jetzt beim Testen anderer Meinung, der klang sticht wirklich raus. Für mich klingt der Rapid um einiges besser und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Leider haben beide nur 3 macros und es können in der demo keine presets gespeichert werden.
 
Die wenigen Demopresets haben mir vom klang viel besser gefallen als beim avenger, der sound klingt irgendwie durchsetzungsfähiger und klarer.

Wer die Fähigkeiten eines Synths nach seinen Presets beurteilt ist selbst Schuld. Einfach mal versuchen bekannte Sounds nachzubauen, das gibt einem ein viel besseres Bild.

Ich bekenne mich schuldig. :)

Für mich ist ein Synth eine bezahlte Dienstleistung. Einerseits die Engine, andererseits die Arbeit, die reingesteckt wurde, um Presets zu schrauben. Time is Money. Also gute Sounds = enorme Zeitersparnis = Mehrwert des Synths. Unbrauchbare Sounds = Ballast auf der Platte, Zeitverschwendung beim Durchsteppen = Kreativitätskiller.
 
Hallo Synthpark, ehrlich gesagt habe ich Dich auch immer eher auf der Seite der Schrauber geschätzt.

Hier gefällt mir Deine Meinung, weil ich das ebenfalls so sehe, denn ich will Musik machen und auch Geld verdienen, da hat man zum Schrauben wenig Zeit.
Wozu auch, denn das Preset ein wenig anzupassen auf der Ebene, ist ja auch immer noch eine Option.
Deswegen finde ich den Satz Selber Schuld mit den Presets auch nicht so ganz treffend, aber Einer halt so, und der Andere so.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Hallo Synthpark, ehrlich gesagt habe ich Dich auch immer eher auf der Seite der Schrauber geschätzt.
Liebe Grüße
Hedelund

kommt drauf an :)

Manche Synths laden dazu ein, manche nicht. Ich hat eh kaum Zeit zum Musizieren im Moment. Ich schraub gerne rum, wenns übersichtlich und einfach ist. Hab meistens kein Bock, mitten in einem Arrangement plötzlich eine Stunde in einen Sound zu investieren, da verliert man den Fokus.
 
denn ich will Musik machen und auch Geld verdienen, da hat man zum Schrauben wenig Zeit.

Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare!!

Zugegeben, Sounddesign ist eine Wissenschaft für sich und es braucht Jahre um richtig gut zu werden, aber das Wissen um das Sounddesign (und damit entsprechend auch die tieferen Kenntnisse über das genutzte Equipment) bilden das Fundament bei der Musikproduktion.

Ich kann das Sounddesignen nicht vom Produzieren trennen.


Und wenn man im Sounddesign erstmal sicher ist, dann kommt man über das Schrauben wesentlich schneller und sicherer zum Ziel als über das Durchsteppen von Hunderten Presets.
 
ich finde beide Ansaetze sind voellig legitim. Gibt genug Presets kaeuflich zu erwerben, wenn das jmd. fuer sich als Vorteil ausnutzt, warum nicht?

Ich bin als Hobbyschrauber nu auch bei dem "alles selber schrauben" Ansatz angekommen, aber ich finds voellig OK wenn das jmd. anderes anders handhabt.
 
@ Sacer
Anhand der presets sehe ich was andere an dem synth so zu stande bringen, beim avenger sticht einfach nichts so richtig für mich raus.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Mich persönlich hat es nicht sonderlich überrascht, dass die Presets zum Großteil vorpoliert und nexusartig klingen, ist ja schließlich die selbe Firma. Aber möglich ist mit dem Synth natürlich alles, denn es stehen ja alle Modulationsmöglichkeiten und ausreichend Basismaterial für die Sounderzeuger zur Verfügung, dazu noch Import und Resynthese... damit kann man sich auch deutlich von dem mitgelieferten Style entfernen!
 
Die Presets vom Avenger sind doch zum Großteil prima? Also mir stösst da nichts negativ auf, zumal ja einiges auch einfach nur Gesachmackssache und vom eigenen Style her abhängig ist.
Klar, die haben sogar Nexus Qualität und müssen sich auch nicht hinter Spire und Serum usw. verstecken. Also das finde ich schon jammern auf hohem Niveau.
Der Rapid klang auch nicht übel, aber mich stösst da halt echt vor allem das GUI negativ auf, so das ich gar keine Lust hätte das Teil zu verwenden.

Der Grund warum ich öfter lieber selber meine Sounds schraube, ist gar nicht unbedingt wegen der Individualität, sondern schlicht und ergreifend um Kohle zu sparen. Diese ganzen Erweiterungen vom Nexus, Icarus, Avenger usw. sind ja doch recht teuer.
Der andere Grund wäre, weil ich keine Lust habe ewig zu suchen und nen dritter Grund "weils Spaß macht".

Wer nicht die Zeit fürs schrauben hat, vielleicht nicht das Wissen, die Lust, oder wie auch immer, bezahlt das halt dann relativ teuer in Form von gekauften Presets. Jeder wie er mag und kann.
 
das war eher drauf bezogen, dass man sich deutlich vom vorhandenen Soundschema entfernen kann (wenn man es denn "kann")
 
Ist doch auch klar, dass der Avenger zunächst mal die "Allgemeinheit" bedienen soll. Die Presets sind daher auf Kommerz ausgelegt, um halt zb. EDM Produzenten zu locken.
So wie bei jedem Synthesizer kann man natürlich auch die skurrilsten Sachen erzeugen und "ich" als "Normal-User" wäre vielleicht abgeschreckt, wenns nur fiept, piept und quietscht ;)
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
18
Aufrufe
525
Seratos
Seratos
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
932
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
593
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben