Nach etwa 2h Test kann ich folgendes sagen:
1) Also sicherlich kann man nicht behaupten, dass der Avenger schlecht ist. Die mitgelieferten Soundquellen für die OSCs sind schon vielseitig, wobei mir das Angebot aber auch irgendwie 100-fach redundant vorkam, außerdem hätte ich mir bei dem Umfang auch ruhig ein Paar akustische Sounds vorstellen können (wie beim Omnisphere z.B.), aber gut, das muss man auch nicht überbewerten und können andere wiederum auch nicht. Es gibt zwar welche, die so heißen, die hören sich aber alles andere als akustisch an. Resynthese und Import hab ich nicht getestet. Positiv ist zusätzlich aber auch der Drum Content. Die Presets sind für meinen persönlichen Geschmack eher so zweischneidig, hätte mir bei der Fülle zudem auch etwas mehr Variation erwartet, vor allem vielleicht in Richtung Ambient und Lounge (vor allem wenn man mal die eine coole Lounge Arp-Sequenz anspielt). Den Eindruck, dass der Großteil so nexusartig und chartig vorgekaut ist, konnte ich nicht abschütteln, allerdings ist der Avenger mit seinen Eingriffsmöglichkeiten dem Nexus natürlich um Längen überlegen. Was die mitgelieferten Construction Kits angeht (Sequenzen), war ich enttäuscht, weil das wirklich der totale 08/15 Stanni Stuff ist, den ich immer meide, wenn ich ihn irgendwo zufällig höre... Aber genau das wird wohl die Goldtaler bringen, quasi in traditioneller Manier...
2) Modulationen, Filter, Moduma, alles da, rüberziehbar...stanni!
3) Positiv: der Chorder
4) Bis zu 8 Arps?? Also mal abgesehen davon, dass man die wohl im seltensten Fall alle nutzt, gibts zu wenig unterschiedlichen Einstellungen für polyphones Spiel (-> Icarus), und so easy verschiedene Artikulationen einzubauen geht auch nicht, allerdings würde ich die Arp Sektion jetzt generell auch nicht als schlecht bezeichnen, da man damit schon komplexe Pattern basteln kann und er etwas größer und zugänglicher ist. Eher so ok...
5) Größter Unsinn ist für mich das generelle Konzept der Producer Suite, weil ich keinen Bock habe, den Song innerhalb des Plugins aufzuziehen und in dem Fall dann auch alles rausrouten zu müssen, das fand ich bei der Maschine schon voll beknackt und finde es hier auch nicht gut, dazu habe ich meine DAW, die man nebenher noch viel cooler mit Controllern ansteuern kann!
6) Zu guter Letzt, der Sound... ich habe das Gefühl, er kommt dem Spire am nächsten. Ich kann daran nichts aussetzen, finde aber zB. Icarus und Serum klarer und ein bisschen definierter, aber das sind auch Nuancen, die ich nicht zu stark gewichten würde.
7) Fazit: sicher ein nettes Spielzeug, was sich in die Riege der modernen Synths einreihen wird, aber weder Gamechanger noch Must-Have!