Disco Dance Track braucht mehr/neue Ohren

Hi Landor :)
Jetzt weiß ich auch, was mich bei deinem Song mitunter an Musicalsound oder Bühnen/ Zaubershow denken lässt:
Es sind die Cymbals, Hats, Crashes. Die klingen eher orchestral statt satt nach Disco. Ich stell mir da gerade den Drummer von Cirque du soleil in der Manege dazu vor.
Du ahnst nicht, was ich da alles fürn Zeuch drin hab. Da sind klassische Kick, Snare und Hihats aus dem Disco-Miljö, aber Crashes aus dem Metal Drumkit (Krimh Drums) und Bass Drums und weitere Cymbals Swells aus Orchester Libraries. Ne Pauke kommt später noch. War halt mein Standard-Orchester Template. Sind aber keine sinfonischen Streicher drin, sondern die Disco Strings von Soundpaint. Die sind echt nice.
Meine Gedanken zu deiner letzten Chorus-Version:
Es ist immer noch viel los im Song, die in jedem Takt vorgezogene Kick macht es noch hektischer. Seltenerer Einsatz, könnte da auch schon Wunder wirken.
Ja, macht den Groove kaputt. Wobei ich mittlerweile finde, dass der vorgezogene Beat schon so ein kurzes Hüftzucken auslöst.
Disco war prinzipiell auch eher ein recht repetitives Genre, das stülpst du mit deiner Spielfreude und Kreativität natürlich auf links.
Ich bekomm immer mehr Lust aus deinem fertigen Song nen Remix zu machen. So viele coole Elemente zum Umorganisieren, Filtern, Feiern, hach...herrlich.
Haha, aber Mix kommt immer vor dem Remix.

Hast du Superior Drummer da kann ich dir das Synthwave empfehlen für 80s Disco Sounds

• Danke
Reaktionen: Landor
Der Song ist sehr cool. Aufwändiges Arrangement, Knaller. Aber: lass ihn von jemand anderem mischen. Die ganzen Elemente zu koordinieren, das geht nicht auf Zuruf.

Als erste Diagnose, der gane Mix ist wie immer zu laut in den Stereo-Out gefahrenn, weil man anstelle situativ Dinge leiser zu machen, immer alles lauter macht. Sowohl Bus Comp und Limiter klingen, als würden sie zu hart arbeiten. Vocals klingen komplett disconnected und wie ein Fremdkörper.

Der Sound lädt ein, erst die Vocals auf Faderposition 0 zu stellen und Kick, Snare, Bass, Hat dazu zu schieben, dass man die Essenz des Grooves und der Vocals hat. Den Bass natürlich mit der Kick bei 60Hz ducken oder wo sonst der Grundton der Kick liegt.

Dann den Rest dazu fahren. Kick is King and Vocals is Queen. Alles andere muss sich fügen und es sollte insgesamt um diese Elemente herumgebaut werden.

• Danke
Reaktionen: Ennui, Landor und Decapitator
Der Song und die Sounds an sich sind wirklich klasse. Diese Philly-Streicher sind ganz schön Retro, aber passen trotzdem gut. Ich finde aber dass die etwas reduzierter stattfinden dürfen. Insgesamt würde ich deutlich mehr ausdünnen und dadurch klarer werden. Es ist viel losgelassen worden in dem Track. Jetzt mal die Zügel wieder anziehen und das Zugpferd etwas bändigen. Bei den Drums ist meiner Ansicht nach zuviel Geraschel und Geklöppel am Start. Hier würde ich auch versuchen mit weniger Geklöppel/ Geraschel/ Gezischel mehr Groove zu erzeugen, so dass die Hüfte - vor allem ums Gesäß - auch mal von hinten gedrückt wird. Aber insgesamt finde ich die musikalische Idee ziemlich gut und auch sehr feinfühlig/speziell was die Soundauswahl angeht. Da steckt was drin was schon ne Menge Potential hat. Bleib dran!👍

• Danke
Reaktionen: Landor
Angelehnt an diese Nummer

View: https://www.youtube.com/watch?v=fHI8X4OXluQ

Das ist mein Gerüst bis jetzt woran man weiter arbeitet, wenn du da Ideen hast wäre super. HAHA

Find ich nicht schlecht. Mach damit doch mal einen neuen Thread auf. Dann schreibe ich auch mehr dazu. Am besten mich kurz taggen, damit ichs mitkrieg.
Fummel auch gerade an so eine Disconummer aber lockerer haha, deine Streicher Sachen gefallen mir.
Jo, danke. Streicher waren im "alten" 70er Disco präsenter. Im neueren Discozeug höre ich ich kaum noch.
Ich find die einfach geil. Diese Trills, Runs, das Portamento und vor allem die Falls. Hammer. Die sind alle hierher: https://soundpaint.com/products/disco-studio-strings-ud
Und ich glaube ich muss dieses V Zeugs auch mal ausprobieren, da schreibt man einfach den Text rein und die Dame singt dat ?
Genau. Ist wie mit anderen VSTis auch. Nur anders 😁
Die Integration in die DAW ist umständlicher. Kein Echtzeit-Rendering. Nach Änderung der Voice-Parameter brauchts immer ein paar Sekunden, bis er das Audio updatet. Aber ich glaub dennoch, dass das für "unechten" Gesang bisher das beste ist.

• Danke
Reaktionen: pieffa
Der Song ist sehr cool. Aufwändiges Arrangement, Knaller. Aber: lass ihn von jemand anderem mischen. Die ganzen Elemente zu koordinieren, das geht nicht auf Zuruf.
Du meinst hier in dem Mischmaschine Unterforum? Da war ich noch nie unterwegs, weil ich bisher quasi nie richtig gemischt habe.

Hab mir gerade mal die "Wichtigen Hinweise" durchgelesen. Ok, also alles ohne Plugins in Einzelspuren exportieren. Ich denke, das werde ich mal machen. Danke für den Hinweis.
Als erste Diagnose, der gane Mix ist wie immer zu laut in den Stereo-Out gefahrenn, weil man anstelle situativ Dinge leiser zu machen, immer alles lauter macht. Sowohl Bus Comp und Limiter klingen, als würden sie zu hart arbeiten. Vocals klingen komplett disconnected und wie ein Fremdkörper.
Ich hab das "The God Particle" auf dem Master Bus liegen. Da hab ich den Input so aufgedreht, dass es am Ende mit Standardeinstellungen des inkludierten Limiters und einem Peak von -0,2 dB gut laut ist. Also direkt gemastert.

• Danke
Reaktionen: Ngoc
Ich meinte dass das, was in den Bus kommt, schon zu laut ist. Man müsste jede Spur im gleichen Verhältnis 4 dB leiser machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben