Disco Dance Track braucht mehr/neue Ohren

So, ich habe ein bisschen weitergefummelt. Mit eurer Hilfe klingt es nun m.M.n. besser. Ich habe
  • die Vocaldopplungen- und -harmonien drin. Meine DAW will die ums Verrecken nicht aus dem SynthV Plugin mit exportieren. Daher hab ich sie als Audio reimportiert
  • Kick ist lauter und wird etwas gesättigt
  • beim Flächensynth hab ich den Cutoff runtergezogen, sodass er weicher/wärmer spielt und weniger mit den Vocals kollidiert
  • Gitarren manuell runtergezogen, wenn die Vocals singen
  • Den Bass etwas markanter gemacht, etwas lauter und mehr Höhenanteile
Die gedoppelten Vocals: Haupt und jeweils ein Take links und rechts hören sich irgendwie komisch an. Wie ein Choruseffekt, was es ja auch ist, aber ich dachte, dass mit der AI Retake-Funktion in Synthesizer V alles zusammen natürlicher klingen würde.

Anhänge

Moinsen! Ich muss mich da mal kurz so von der Seite einklinken - erstmal an sich richtig geiler Track (auch die Vocal geht mir eigentlich ganz gut rein), aber jaaa, das Groove-Fundament ist halt leider irgendwie lost :-O. Die Idee mit der Mischmaschine ist auf jeden Fall nicht ganz doof (vll sogar mit den Project-Files bzw. den Midis), da kannste echt noch eiiniges rausholen. Ansonsten wäre mein Tip zum selbermachen - such dir nen schönen Referenztrack in der gleichen BPM, aligne den passend in der DAW, trenn die Stems auf nach Drums, Bass, Vocals, Rest und misch dann mal gegen diese Referenz!

• Danke
Reaktionen: Landor
So, ich habe ein bisschen weitergefummelt. Mit eurer Hilfe klingt es nun m.M.n. besser. Ich habe
  • die Vocaldopplungen- und -harmonien drin. Meine DAW will die ums Verrecken nicht aus dem SynthV Plugin mit exportieren. Daher hab ich sie als Audio reimportiert
  • Kick ist lauter und wird etwas gesättigt
  • beim Flächensynth hab ich den Cutoff runtergezogen, sodass er weicher/wärmer spielt und weniger mit den Vocals kollidiert
  • Gitarren manuell runtergezogen, wenn die Vocals singen
  • Den Bass etwas markanter gemacht, etwas lauter und mehr Höhenanteile
Die gedoppelten Vocals: Haupt und jeweils ein Take links und rechts hören sich irgendwie komisch an. Wie ein Choruseffekt, was es ja auch ist, aber ich dachte, dass mit der AI Retake-Funktion in Synthesizer V alles zusammen natürlicher klingen würde.
Ohaa, grad geschrieben also die neue Version nicht online war - auf jeden Fall vieeel besser (jetzt ist der Groove auch bisschen präsent!)

• Danke
Kick ist lauter und wird etwas gesättigt

Deutlich besser. Sticht mir jetzt fast zu viel raus, weiß aber nicht, ob das am Sound oder der Lautstärke liegt.
Und ich persönlich würde die sowohl vorgezogen wie auch drauf spielen lassen, der Vorzieher alleine ist mir für so'n Discokram zu sehr im Off.

• Danke
bisschen weitergefummelt
Besser. Aber, Kick ist zu laut, Claps & Snare zu leise und vor allem schwankt der Gesang viel zu sehr im Pegel. Der ist manchmal dominierend und an anderer Stelle kaum noch zu hören.

• Danke
Deutlich besser. Sticht mir jetzt fast zu viel raus, weiß aber nicht, ob das am Sound oder der Lautstärke liegt.
Und ich persönlich würde die sowohl vorgezogen wie auch drauf spielen lassen, der Vorzieher alleine ist mir für so'n Discokram zu sehr im Off.
Ja, stimmt, der Vorzieher ist nicht so discolike. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich 2 verschiedene Songs in einen gemixt habe. Der Refrain wäre ein andere Song als die Strophe.

Hier mal der Refrain mit der Kick auch noch auf der 1.

Anhänge

Besser. Aber, Kick ist zu laut, Claps & Snare zu leise und vor allem schwankt der Gesang viel zu sehr im Pegel. Der ist manchmal dominierend und an anderer Stelle kaum noch zu hören.
Och Mönsch, Kick zu leise, Kick zu laut. Ok, ich finde einen Mittelweg.

Jaaaa, der Gesang. Geb ich dir nicht ganz Unrecht. Das ist ein endloses Mausgefummel. Wenn ich die Tension hochdrehe, um der Stimmer mehr Power zu geben, kommen viel mehr Höhen rein, die alles deutlich lauter werden lassen. Da muss man wieder die Loudness runterdrehen. Oder meinst du, das wäre mit Kompression zu lösen?

Ich mach jetzt erstmal den Gesamt für Strophe 2 feddich.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Danke. Wenn auf dem Stück mit Gesang zu viel Kompression ist, aber dieser per Sidechain freigestellt werden muss, widerspricht sich das nicht? Das Instrumental wird ja mit dem Vocals per Sidechain komprimiert. Ist das dann zu wenig oder zu viel?

Ja, Streicher und Gesang werde ich versuchen so wenig wie möglich gleichzeitig laufen zu lassen.
Die Stellen, wo Du auf dem Instrumental per SideChain die Vocal Spur freistellst, duckst Du per Kompressor nur die Stellen, wo Gesang und Instrumental den gleichen Frequenzbereich nutzen.In diesem Fall werden nur die durch die Vocalspur genutzten Frequenzen auf dem Instrumental wegkomprimiert.

Ich weiß ja nicht, mit welcher DAW Du arbeitest, aber in Cubase gibt es da das EQ Plugin Frequency, mit dem man das machen kann. Ansonsten funktioniert da das Plugin FireSpacer auch sehr gut, auch wenn man davon nur möglichst wenige Instanzen im Mix nutzen sollte (wg. der Last). FireSpacer bietet da auch recht gute Presets z.B. für Vocals vs. Gitarre an, was eine gute Ausgangsbasis für solch eine Bearbeitung wäre.

Deine letzte Version ist da aber bereits viel besser geworden. Bei der ersten Version hatte da etwas gepumpt, was den Sound hat matschig wirken lassen.

• Danke
Och Mönsch, Kick zu leise, Kick zu laut. Ok, ich finde einen Mittelweg.
Das ist der Trick. "Zu laut" und "zu leise" finden und dann einfach den Mittelwert nehmen. 😄 😉

Die Stimme muß erstmal emotional passen. Da braucht es manchmal mehr, manchmal weniger Power - pro Part, pro Zeile, oder sogar pro Wort.

Anschließend mit einem der üblichen Wege (und derer gibt es verschiedene) den Pegel anpassen.

• Danke
Das wirkt alles ein bisschen unkoordiniert hier 🤣 der arme Landor… es braucht doch jetzt noch keine mix-entscheidungen. Wenn Arrangement und sounds passen und nur schon bereits das Leveling rockt, dann isses zeit für „mixing“. Just my 5 cents

• Danke
Die Stellen, wo Du auf dem Instrumental per SideChain die Vocal Spur freistellst, duckst Du per Kompressor nur die Stellen, wo Gesang und Instrumental den gleichen Frequenzbereich nutzen.In diesem Fall werden nur die durch die Vocalspur genutzten Frequenzen auf dem Instrumental wegkomprimiert.
Uaah, das ist schon ein Ticken zu hoch für mich. Ist das dann nicht Multiband Compression?
Ich weiß ja nicht, mit welcher DAW Du arbeitest, aber in Cubase gibt es da das EQ Plugin Frequency, mit dem man das machen kann. Ansonsten funktioniert da das Plugin FireSpacer auch sehr gut, auch wenn man davon nur möglichst wenige Instanzen im Mix nutzen sollte (wg. der Last). FireSpacer bietet da auch recht gute Presets z.B. für Vocals vs. Gitarre an, was eine gute Ausgangsbasis für solch eine Bearbeitung wäre.
Ich arbeite mit Studio One (und den Stock Kompressor). Da hab ich nur was gesehen wie mit einem einfachen statischen Splitter auf einem Kanal das Sidechaining auf einen festen Frequenzbereich ducken kann.

In FL Studio hab ich da eine easy Workflow für gesehen. Na ja, muss da nochmal graben. Und das Fire Dingens angucken. Aber erstmal den Rest fertig machen.
Deine letzte Version ist da aber bereits viel besser geworden. Bei der ersten Version hatte da etwas gepumpt, was den Sound hat matschig wirken lassen.
Hm, da hab ich am Sidechaining gar nichts gemacht glaub ich. Kann aber daran liegen, dass die Vocals, also die Sidechain-Quelle nicht vollständig waren.

Das wirkt alles ein bisschen unkoordiniert hier 🤣 der arme Landor… es braucht doch jetzt noch keine mix-entscheidungen. Wenn Arrangement und sounds passen und nur schon bereits das Leveling rockt, dann isses zeit für „mixing“. Just my 5 cents
Joa, passt schon. Ich muss ja selber sehen, wie ich das Feedback umsetze. Ist ja hier nicht Frontalunterricht. Lernen am lebenden Objekt, sag ich mal.

Levelling ist zwar offiziell Mixing (dachte ich zumindest), aber für mich ist das Teil der Komposition und des Arrangemengs.

• Danke
Reaktionen: Decapitator und Humanizer
Sorry, bin grad im Ausland und kann es nur über's Handy hören.
Was'n Feger ! 👍
Sehr geil. Und aufwändig. Respekt.
Mixtechnisch können Dir sicher andere mehr sagen.
Ich hör es mir aber auf alle Fälle wieder an, wenn ich wieder zurück bin.
Und leider hört man das Synth V.
Ich kann aber mal die Tülay fragen, wenn ich wieder zurück bin, ob sie das für Dich einsingen würde, wenn Du magst ...
(Schachtelsatz olé :egypt:)

• Danke
Hier mal der Refrain mit der Kick auch noch auf der 1.

Finde ich persönlich viel besser. Man könnte generell sogar auch einen four-on-the-floor beat runterlegen, aber das ist natürlich Geschmackssache (würde ich in dem Fall aber wahrscheinlich auch gar nicht machen).

• Danke
es braucht doch jetzt noch keine mix-entscheidungen.

Das ist absolut korrekt - aber die Verhältnisse von Drums, Bass, Vocals und dem Beiwerk müssen mMn auch für eine Beurteilung der Nummer als solcher einigermaßen passend sein. Disco muss halt, ungeachtet der Epoche, von vornherein mit Fußwippfaktor daherkommen.

• Danke
Die Musik ist geil, geile Streicher das Orchesterzeuchs haste echt druff die Stimme hmm da fehlt mir der Soul gibst den hier keine Sängerin, aber die Richtung hört man raus da fehlen noch so hahah fills vom Gesang. Könnte direkt in einem Film abgefeuert werden. Cooler Song nur nicht zu schnell das Pulver abschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und Landor
Hi Landor :)
Jetzt weiß ich auch, was mich bei deinem Song mitunter an Musicalsound oder Bühnen/ Zaubershow denken lässt:
Es sind die Cymbals, Hats, Crashes. Die klingen eher orchestral statt satt nach Disco. Ich stell mir da gerade den Drummer von Cirque du soleil in der Manege dazu vor.
Meine Gedanken zu deiner letzten Chorus-Version:
Es ist immer noch viel los im Song, die in jedem Takt vorgezogene Kick macht es noch hektischer. Seltenerer Einsatz, könnte da auch schon Wunder wirken.
Disco war prinzipiell auch eher ein recht repetitives Genre, das stülpst du mit deiner Spielfreude und Kreativität natürlich auf links.
Ich bekomm immer mehr Lust aus deinem fertigen Song nen Remix zu machen. So viele coole Elemente zum Umorganisieren, Filtern, Feiern, hach...herrlich.

• Danke
Angelehnt an diese Nummer

View: https://www.youtube.com/watch?v=fHI8X4OXluQ

Das ist mein Gerüst bis jetzt woran man weiter arbeitet, wenn du da Ideen hast wäre super. HAHA

Fummel auch gerade an so eine Disconummer aber lockerer haha, deine Streicher Sachen gefallen mir.
Und ich glaube ich muss dieses V Zeugs auch mal ausprobieren, da schreibt man einfach den Text rein und die Dame singt dat ?

• Danke
Finde ich persönlich viel besser. Man könnte generell sogar auch einen four-on-the-floor beat runterlegen, aber das ist natürlich Geschmackssache (würde ich in dem Fall aber wahrscheinlich auch gar nicht machen).
Echt? Also, wenn ich die Vocals für den Rest des Songs fertig habe und dort noch arrangementmäßig einiges entfernen werden, werde ich mir evtl. alternativ einen anderen Groove für den Refrain überlegen. Manchmal kommts ja anders als man denkt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben