WIR sind das Volk, aehm, die Musiker und nicht die Industrie!

Danke dir, Tomric, das klingt ja schon mal gut! Werde ich testen...
 
Mal ein kurzer Blick rüber in die CG Welt. Dort domier(t)en 2 große Firmen, Autodesk und Adobe. Beide haben vor ein paar Jahren auf überteuerte Subscription Modelle umgestellt. Zudem werden Kunden noch mit Software Compliance Audits belästigt. Dabei musst du von denen eine Software runterladen die konstant dein Rechner und Netzwerk scannt und die Daten direkt an Autodesk sendet. Die Gleiche Praxis gibt es auch bei Adobe. Weigerst du dich als Kunde schicken sie dir Leute von der BSA vorbei die bei dir vor Ort prüfen und dann wirds richtig teuer.

Die Folge dieser Praxis zeichnet sich langsam ab. Immer mehr Leute steigen auf Konkurenz Produkte um.

Wenn es euch wirklich stören würde könntet ihr eine Online Petition verfassen und an NI schicken. Bin mir aber sicher, daß aus anfänglicher Empörung sehr schnell in "Is halt so" umschlägt und ihr letztendlich doch alles schluckt was sie euch in den Rachen stopfen. Immer wieder amüsant das zu beobachten.
 
Ich kann leider kein richtiges Englisch. Somit weiß ich nicht Mal was ni da machten will.


Im Netz finde ich auch nichts, über Abo :/


Aber abomodele sind dich inzwischen voll normal .ob:

-Handy
-tv
-video
-auto
-haus
-internet

Der einzige unterschied ist der, das dir das produkt in dem Fall nicht gehort, nachdem du den kaufwert uberschritten hast.

Außer bei Sonar. Da hat es einem glaube ich dän gehört?
 
Aber abomodele sind dich inzwischen voll normal .ob:

-Handy
-tv
-video
-auto
-haus
-internet

Richtig, aber da hast du dann nur ein Abo pro Punkt.

Ich kenne aber kein Abo im Musiksoftwarebereich womit man dann komplett bedient wäre.
East West hat coole Sounds, aber wo bleiben die Mixing Plugins?
Slate, cool für das Mixing, wo die Instrumente?

Beim Handy ist man bei 20€ monatlich und bei Musiksoftware dann bei 200€?
Fass ohne Boden.
 
@deydi
Ne, was du vergleichst sind zwei grundlegend verschiedene Dinge, deine Beispiele sind Kreditzahlungen die irgendwann enden weil je nach Vereinbarung der angestrebte Rahmen ausgefüllt ist.

Abos sind nie "fertig", man kann nach einigen Jahren des Zahlens nicht mehr wirklich mit Einmalkäufen vergleichen, der Anbieter hat über den Weg der stetigen Updates die Möglichkeit zu vernebeln.
 
Nur soviel bisher, Photoshop = Affinitiy Photo soll gut sein, kostet einmalig nur 50,- Euro, kann auch PSD´s öffnen?

ja, kann nahezu alles was PS kann und man hat sich in wenigen tagen umgewöhnt, da es bewusst auf umsteiger abzielt. ...solltest du aber ein intensiver nutzer von ACR sein kläre vorher ob dein kameramodell unterstützt wird.
für vektororientiertes arbeiten (illustration, typo, print/satz, werbegrafik, etc.) kannst du ruhigen gewissens auf affinity designer umsteigen.
 
Wenn es euch wirklich stören würde könntet ihr eine Online Petition verfassen und an NI schicken.
Bei NI wissen die natürlich auch, dass sie mit Kontakt quasi einen Standard ala (früher) Gigasampler geschaffen haben.
Da werden dann wahrscheinlich schon notgedrungen viele Komponisten/Musiker/Produzenten in den sauren Apfel beißen, denke ich mal.
Was der Geschaäftsführer von NI da erzählt, dass es sich auch bei Hobbymusikanten rechnet und sogar auf Dauer billiger ist, glaube ich immer noch nicht.
Gut, NI Komplete Ultimate kostet ne Stange Geld, aber irgendwann hat man es ja "abbezahlt", gerade weil auch nicht wirklich viel an Neuerungen kommt von seiten NI.
Desweiteren müsste sie ja auch verschiedene Abo-Modelle anbieten. Einmal für die Leute, die schon Komplete haben und auf der anderen Seite gibt es auch noch Maschne-Benutzer etc.
Das würde mich mal interessieren, wie sie das alles aufdröseln wollen.
 
Mal ein kurzer Blick rüber in die CG Welt. Dort domier(t)en 2 große Firmen, Autodesk und Adobe. Beide haben vor ein paar Jahren auf überteuerte Subscription Modelle umgestellt. Zudem werden Kunden noch mit Software Compliance Audits belästigt. Dabei musst du von denen eine Software runterladen die konstant dein Rechner und Netzwerk scannt und die Daten direkt an Autodesk sendet. Die Gleiche Praxis gibt es auch bei Adobe. Weigerst du dich als Kunde schicken sie dir Leute von der BSA vorbei die bei dir vor Ort prüfen und dann wirds richtig teuer.

Die Folge dieser Praxis zeichnet sich langsam ab. Immer mehr Leute steigen auf Konkurenz Produkte um.

Wenn es euch wirklich stören würde könntet ihr eine Online Petition verfassen und an NI schicken. Bin mir aber sicher, daß aus anfänglicher Empörung sehr schnell in "Is halt so" umschlägt und ihr letztendlich doch alles schluckt was sie euch in den Rachen stopfen. Immer wieder amüsant das zu beobachten.


du übersiehst einen grundlegenden unterschied: in deinem beispiel gibt es 2 (in worten: zwei) firmen.
da können sie sich sowas trauen. in einer welt, in der sie mit 7469864 anderen pluginherstellern konkurrieren, kann sich das eine firma wie native instruments nicht leisten. das führt roland gerade live und in farbe vor.

das würde nur funktionieren, wenn alle hersteller gleichzeitig mitziehen. und selbst dann wäre es nur bedingt vergleichbar, weil in unser branche hardware eine ungleich grössere rolle spielt. was will ich mit nem roland-abo-modell, wenn ich mir stattdessen analoge hardware von korg kaufen kann?

ich verstehe schon was du meinst, und ja, wäre die situation ähnlich, würde man sich fügen müssen, aber ich denke und hoffe, dass die situation doch eine sehr andere ist bei uns.
 
@holgi

@SilentWarrior


Ich schrieb ja. Der Unterschied liegt darin, das ich es in diesem Fall, nicht irgendwann habe. Es also nicht mir gehört.
 
Ich mag den Gedanken ein Produkt zu besitzen, von daher habe ich noch kein Abo abgeschlossen und werde auch keines abschließen...

Hierzu noch mal der Hinweis:
Selbst eine Software die man Kauft, gehört einem nicht. In der Softwarewelt gibt es keinen Besitz oder Eigentum. Man Kauft eine Lizenz zur Nutzung eines Produktes.
Auch wenn ich Cubase kaufe, darf ich z.b. den Quellcode nicht verändern, sonst wird meine Lizenz ungültig.
Dann hat man das Geld in den Sand gesetzt.
Einen Mercedes kann ich kaufen, tunen und rosa lackieren, Mercedes kann mir nie wieder das Auto wegnehmen.
Bei Software ist das was anderes.
Also: Auch eine gekaufte Software ist kein Besitz!
 
da gibt es nur eine vernünftige Lösung: Jetzt noch schnell alles shoppen, was nicht niet- und nagelfest ist, bevor man es nur noch streamen kann!
 
Jo... und wenn dann alles umgestellt iss, gründe ich ne Firma die ohne Abos arbeitet und werd' schweinereich... Bin bereit!

Ein rosa Cobase? Na ik wees nich... :D
 
NI hat sowas wie eine Monopolstellung mit Kontakt, es gibt keine gleichwertigen Alternativen. Aber ich gebe euch Recht, es ist längst nicht so schlimm wie im CG Bereich. Doch auch da gibt es Alternativen, wie schon erwähnt. So hat Maxon mit Cinema 4D und auch Blender an Popularität gewonnen, bedingt durch die Firmenpolitik von Autodesk.

Das ganze trifft Freelancer am härtesten. Nicht nur das sie 5-10 Programme beherschen müssen um ihren Kundenstamm auszuweiten. Zudem kommen die monatlichen Fixkosten, bei den du sehr schnell in den 4 stelligen Bereich kommst.

das würde nur funktionieren, wenn alle hersteller gleichzeitig mitziehen

Hab neulich, ich glaub auf Musotalk, von einer Veranstaltung in Berlin gehört, zu der alle europäischen Audioprodukt Hersteller geladen wurden, um genau diese Agenda zu pushen. Glaub mir es ist längst nicht mehr eine Frage ob sondern wann es kommt.

NI da erzählt, dass es sich auch bei Hobbymusikanten rechnet und sogar auf Dauer billiger ist
Das ist doch Quatsch
 
Ach ... ich glaube nicht, daß die ganzen kleinen Plugin-Hersteller nun auf Abo-Modelle umschwenken werden. Und gerade die machen meist die interessantesten Plugins.

NI ist z.B. schon lange nicht mehr interessant für mich.
Die bringen doch eh nur noch Fließbandware.
Das geht an die selbe Zielgruppe, die sich nen Nexus "Synthesizer" kauft, und dann alle Nase lang die neueste Erweiterung dazu, um neue Sounds zu haben.

Und ja ... mir ist schon klar, daß sowas auch für Profi-Musiker sinnvoll ist, bei denen es in erster Linie darum geht, mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst hohen/guten Output zu haben.
Aber als Hobby-Musiker (sind doch die meisten hier) will man doch auch ein bisschen selber Fummeln und vielleicht auch mal originell sein.



Edit:

Wo hier grad von Foto und 3D Schnickschnack die Rede ist.
Im Foto und Video-Bereich konnte Adobe diesen Abo-Scheißdreck offensichtlich leicht umsetzen.
Im Bereich von 3D-Engines scheint ein umgekehrter Effekt eingetreten zu sein.
Erst musste man da noch Abos abschließen ... mittlerweile gibt es die 3 großen Engines (Unity, Unreal, CryEngine/Lumberyard) völlig umsonst.
Oder Visual Studio ... mittlerweile auch für Jedermann kostenlos.

Also mal abwarten und Scotch trinken.
 
ich glaube nicht, daß die ganzen kleinen Plugin-Hersteller nun auf Abo-Modelle umschwenken werden.
Das glaube ich auch nicht, dafür ist der Aufwand der mit der Kontrolle der Abos einhergeht zu groß. Die Frage ist eher ob es für die kleinen noch möglich ist ihre Ware zu verkaufen. Wenn man alles schon hat, durch 2-3 Abos und damit verbunden monatliche Kosten, kauft man dann noch was von den "kleinen"? Ich denke eher das die Entwicklung dann eher in den Hobbybereich abdriften würde. Der Bereich "Mixing Plugins" dürfte für den Konsumenten weniger kritisch sein. Da gibt es ohnehin sehr viel für umme. Könnte mir aber vorstellen das sowas wie Cinematic Strings nicht mehr so laufen würde.

Ich mag den Gedanken ein Produkt zu besitzen, von daher habe ich noch kein Abo abgeschlossen und werde auch keines abschließen...

Hierzu noch mal der Hinweis:
Selbst eine Software die man Kauft, gehört einem nicht. In der Softwarewelt gibt es keinen Besitz oder Eigentum. Man Kauft eine Lizenz zur Nutzung eines Produktes.
Auch wenn ich Cubase kaufe, darf ich z.b. den Quellcode nicht verändern, sonst wird meine Lizenz ungültig.
Dann hat man das Geld in den Sand gesetzt.
Einen Mercedes kann ich kaufen, tunen und rosa lackieren, Mercedes kann mir nie wieder das Auto wegnehmen.
Bei Software ist das was anderes.
Also: Auch eine gekaufte Software ist kein Besitz!

Ist ein Interessanter Einwand. Was passiert mit einem gekauften/bezahlten Plugin wenn der Hersteller die Server abschaltet?
Dann sitzte da mit deinem Elend... :eek:
 
ich glaube nicht, daß die ganzen kleinen Plugin-Hersteller nun auf Abo-Modelle umschwenken werden.
Das glaube ich auch nicht, dafür ist der Aufwand der mit der Kontrolle der Abos einhergeht zu groß. Die Frage ist eher ob es für die kleinen noch möglich ist ihre Ware zu verkaufen. Wenn man alles schon hat, durch 2-3 Abos und damit verbunden monatliche Kosten, kauft man dann noch was von den "kleinen"? Ich denke eher das die Entwicklung dann eher in den Hobbybereich abdriften würde. Der Bereich "Mixing Plugins" dürfte für den Konsumenten weniger kritisch sein. Da gibt es ohnehin sehr viel für umme. Könnte mir aber vorstellen das sowas wie Cinematic Strings nicht mehr so laufen würde.

Ich mag den Gedanken ein Produkt zu besitzen, von daher habe ich noch kein Abo abgeschlossen und werde auch keines abschließen...

Hierzu noch mal der Hinweis:
Selbst eine Software die man Kauft, gehört einem nicht. In der Softwarewelt gibt es keinen Besitz oder Eigentum. Man Kauft eine Lizenz zur Nutzung eines Produktes.
Auch wenn ich Cubase kaufe, darf ich z.b. den Quellcode nicht verändern, sonst wird meine Lizenz ungültig.
Dann hat man das Geld in den Sand gesetzt.
Einen Mercedes kann ich kaufen, tunen und rosa lackieren, Mercedes kann mir nie wieder das Auto wegnehmen.
Bei Software ist das was anderes.
Also: Auch eine gekaufte Software ist kein Besitz!

Ist ein Interessanter Einwand. Was passiert mit einem gekauften/bezahlten Plugin wenn der Hersteller die Server abschaltet?
Dann sitzte da mit deinem Elend... :eek:
Gabs ja in der Vergangenheit zu Hauf. Es reicht ja shcon wenn es einfach keine Updates mehr gibt. Zwei drei Betriebssystemmajorupdates spaeter ist das Progi dann meist fuer die Katz. Mau.

Ich hoffe und glaube das so Seiten wie Pluginalliance und TDR sich einfach durch Qualitaet und gute Preispolitik halten werden koennen. Nicht jeder Neumusiker will da laufende Kosten generieren.

Und ich als nichtneumusiker erst recht nicht!
 
mittlerweile gibt es die 3 großen Engines (Unity, Unreal, CryEngine/Lumberyard) völlig umsonst.
Ich weiss wenn du die Unreal Engine nutzt und ein Produkt vermarktest und über eine Auflage von 5000 kommst, zahlst 50% (<<< !!!) deines Umsatzes an idsoft. So war das zumindest noch vor ein paar Jahren.
 
Desweiteren müsste sie ja auch verschiedene Abo-Modelle anbieten. Einmal für die Leute, die schon Komplete haben und auf der anderen Seite gibt es auch noch Maschne-Benutzer etc.
Das würde mich mal interessieren, wie sie das alles aufdröseln wollen.
das ist eine Hoffnung @Realist aber ich befürchte, daß es nicht aufgedröselt wird. Die kommen dann mit so Sprüchen "nö, gehört alles zusammen. Ihr MASCHINEr könnt doch auch Komplete in Maschine benutzen" usw.
daß dies zu ihrer Philosophie nicht passt, aber definitiv zu ihrer Politik sieht man doch gerade deutlich bei der Maschine:
  • anfangs gab es 1.8 und 2.0 und in beiden liefen alle Expansions. kurz drauf funktionierten die Neuen nur noch unter 2.0
  • und jetzt gibt es Teile ihrer Expansion-Sounds in dieser riesigen Sample-Webseite, aber auch (absichtlich?!) von neueren Expansions, also nicht jahrealte Samples
  • Umstellung von Service Center auf Native Access: die Software wuselt im System (ok, solche Teile machen auch andere) und löschen Dir die Installer ohne richtige Chance des Eingreifens bzw. Sicherns
  • Bundle- bzw. Sale-Cooperationen wenn Drittanbieter das NKS-Format mit einbinden

all das zeigt doch, daß NI entscheidet wie und nicht die Logik

nächster Punkt:
Aber gleichzeitig muss man mit seiner Wallet voten.
was ist damit gemeint? der Begriff fiel hier mehrfach

und noch ein Punkt:
Affinity Photo ist also was für Leute die PS CS3/CS4 können, hab ich richtig verstanden?
cool, musste damals nämlich den Rechner zurückgeben, als ich bei der Werbeagentur aufgehört habe, und nie einen guten Ersatz gefunden - GIMP war/ist nix für mich
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben