Wings - Skizze - Bitte Feedback -

• Ersteller Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Liebe Recording.de Gemeinde,

diesen Song werde ich diesen Monat sauber aufnehmen und möchte euch vorher um eure Meinung fragen. Mix ist noch unfertig!

Den Ablauf werde ich umstellen. Break vor Gitarrensolo wird wegfallen.
Der Gesang ist noch hörbar angestrengt.

Meine Fragen:

Findet ihr den Fretlessbass passend?
Findet ihr das Gitarrensolo passend?
Findet ihr die Gitarrenwand (Rechts+Links) während ab 2. Strophe passend?
Wie findet ihr Cello und Piano?

http://soundcloud.com/tanzdenschwamm/wings-draft-demo-skizze

aktuell
http://soundcloud.com/tanzdenschwamm/wings-6-2

hallo,

den song finde ich gut. hat irgendwie eine recht einprägsame melodie.

den fretless bass höre ich kaum. beim gitarrensolo könnte etwas mehr passieren, auch wenn es eine recht ruhige nummer ist. die rhytmusgitarren rechts + links finde ich vom arrangement her gut, da so eine gewisse steigerung bzw. dynamik in den song kommt.
das cello und piano ist auch ok aber ich würde das weglassen sobald die powerklampfen einsetzten, damit sich der ruhigere teil stärker von dem dynamischeren teil abhebt.

wird bestimmt eine nette nummer.

gruss
bbb

Du hast "Wings" schon vor längerer Zeit geschrieben und hattest wohl auch eine begonnene Kooperation mit Popnapp über diesen Song. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Deine erste Version schon mal gehört, und natürlich kenne ich auch die Version von/mit Popnapp. Das ist aber nicht Deine Frage. Allerdings spielt diese Kenntnis bei der Beurteilung der jetzigen Version mit rein.

1. Fretless Bass
Ja, passend, aber schwer zu erkennen (zu leise?)

2. Gitarrensolo
Ja, passend, aber dennoch zu "lahm"

3. Gitarrenwand
Das fällt mir nicht auf, jedenfalls nicht störend.

4. Cello/Piano
Fällt ebenfalls nicht auf. Intuitiv würde ich aber das Cello präferieren und vielleicht auf das Piano gänzlich verzichten. Das Cello müßte aber m.E. deutlich klarer herauskommen.

Summarisch finde ich die jetzige Version sehr saft- und kraftlos. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Ja, das ist klagend und vielleicht auch von der emotionalen Tönung her stimmig, aber es fällt schwer, da zuzuhören. Mir jedenfalls. So ging es mir allerdings auch mit den Songs von Leonard Cohen - und der war seinerzeit ein Star.

Findet ihr die Gitarrenwand (Rechts+Links) während ab 2. Strophe passend?
Wie findet ihr Cello und Piano?

Sehr schönes Stück, aber am Mix muss noch gearbeitet werden.

Fretless bass ist ganz nett aber so gut wie gar nicht zu hören

Die Mini Fretlessbass Solo Passage kurz vorm Gitarrensolo ist somit auch viel zu leise.

Das Gitarrensolo ist irgendwie pepplos/langweilig.

Gitarrenwand stört nicht. Cello stört nicht.

Irgendwas stimmt etwas mit dem Mix noch nicht, die Positionierung und Staffelung von Instrumenten / Gesang. Klingt zu indifferenziert.

Welches Piano, nochmal hören, bestimmt auch ein wenig zu dezent. Ich weiß nicht, ich höre das piano immer noch nicht.

Irgendwie fehlen beim Gesang etwas die Höhen. Habt ihr ein dumpfes Micro genommen oder zu viel mit einem de-esser gearbeitet ?

Gruß
Andreas

Jein.
Ich hör einen Fretlessbass der gern so klingen würd wie ein Preci aus 5 Ampeg Fullstacks (nur halt eine Nummer leiser ;) ) allerdings ohne die dazu passende Emotion.

Insofern eigentlich garnicht so unpassend. Beim Fretless spart man sich die Arbeit, den Bass komplett kaputtzukomprimieren um den ewig langen, drückenden Popbass zu bekommen.

Aber mit "ich hätt da gern fretless" hat das nichts mehr zu tun.

Könnte ein wenig "mehr" sein.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Bezüglich Mix etc. muss ich sagen, dass dies nur eine Skizze ist.
Das Mikro ist zwar hochwertig aber stumpf im Regieraum aufgenommen und der Sänger (ich) etwas an den Leistungsgrenzen :-)
Im Final Take soll alles "besser" werden.

Gitarrensolo entspricht meinen "Fähigkeiten" daher eher wenig (langweilig).

Fretlessbass ist noch nicht mit Kick abgestimmt. Drumpart wird noch mal komplett aufgenommen und dann spielen Kick und Bass auch besser zusammen.
Habe keine Kompression und keinen Chorus auf Bass.
Aufnahme DI über Babyface noch kein reamping

Freue mich auf weiteren Input.

was ist mit dem powerchorus passiert. der ist jetzt ganz weg oder? nach dem gitarrensolo den chorus finde ich zu zahm. der background gesang ist gut, ist aber zu leise. der muss weiter nach vorne.

gitarrensolo könnte natürlich etwas mehr passieren.

sonst wie gesagt schöner song - sollte aber irgendwie im chorus rockiger werden, sonst plätschert das so.

gruß

bbb

Hallo bbb,

die "Power" Gitarren im Chorus nach dem Solo sind wieder da.
Ausserdem sind die Streicher neu. Habe einen guten etwas älteren analogen Klangerzeuger gefunden.

Wow , 'n schönes Teil , die abgedämpft angeschlagenen Gits kommen richtig gut.Sind vielleicht 'n Tacken zu laut.
Der Gesamtmisch geht bestimmt noch besser , wüsste aber nicht wo ich da ansetzen sollte weil es mir so wie es ist gefällt.
Stimmlich habe ich auch nix zu meckern , alle eingestezten Instrumente sind passend und das Ärräinschment finde ich auch gut.
Der Song (obwohl es eigentlich nicht so ganz meine Richtung ist) könnte glatt noch länger gehen.
Schönes Teil.
MfG
Der Wixxer

Ich habe eben kurz in die allererste Version 'rein gelauscht und höre jetzt die zuletzt verlinkte.

- Der Anfang gefällt. Die Streicher fügen sich schön dezent ein und geben dem Lied mehr Gehalt.

- Der Gesang passt auch schön. Einige langgezogene Stellen könnten aber etwas moduliert/variiert werden, um den Schlafliedcharakter ein bisschen zu mindern.

- Die Solo-Gitarre ist fürchterlich langweilig! Da muss unbedingt mehr passieren.

- Das Ende kommt zu plötzlich. Das Lied hat sich zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig entfaltet.

In der Summe fehlt mir etwas Dynamik/Dramaturgie - das geht auch in dieselbe Richtung wie der letztgenannte Punkt. Das Lied wirkt noch skizzenhaft.

Aber eine schöne Skizze! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Zurück
Oben