Windows7 ungeignet als Produktionssystem?

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
Das ist vom Sampleplayer und den Samples abhängig...
Jup, Kontakt läd seit der 4.0.1 und der Libraryumstellung auch von einer normalen Pladde sehr schnell!
 
Vielleicht kann man es auch so formulieren:

SSD für das System ist bei neue(re)n Rechnern schon fast ein LuxusMuss u hat für mich klar eine höhere Priorität. Ob ich dann auf diese u/o eine andere SSD noch Samples speichere fällt unter ZusatzLuxus.

lg
Andi
 
Ich sage und das zurecht - auf einer DAW sollte ausser OS & DAW eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Allen überflüssigen schrott rausschmeißen. Alle unnötigen Interrups wie zb. WLAN oder eine Blootothverbindung oder eine 2 Lan Schnittstelle im Bios gleich ausgeschaltet lassen. Je weniger um so performanter ist das System!
Kein Internet (ausser bei der Einrichtung) - keine Spiele. Kein Fernseher ersatz. Die Beste DAW ist die welche so optimiert ist das man innerhalb von 10sek problemlos los legen & das Aufnehmen und Mixen voll optimiert.
Damit hast du in sofern Recht, daß man somit auf "Nummer-Sicher" geht.
Was nicht stimmt ist, daß ansonsten auf jeden Fall die Performance beeinträchtigt würde.

Man kann auch ein genauso performantes System haben, wenn man nebenbei drauf zockt, in's Internet geht (inklusive Virenscanner), TV-Karte drin hat, WLAN, Drucker, etc. dran hat usw.

Ich benutze Rechner seit fast 20 Jahren und habe festgestellt, daß es immer wieder mal Dinge gibt, die sich (aus welchem Grund auch immer) einfach nicht gut verstehen. Zum Beispiel hat mal die Kombination "Kaspersky Anti Virus" + dem Sound-Treiber bei einem Kumpel den Rechner nahezu völlig eingefroren ... da konnte man dann alle 10 Sekunden wieder für einen Bruchteil einer Sekunde was machen, und dann war wieder Stillstand.
Das heißt allerdings nicht, daß auf anderen Systemen eine dieser Komponenten die Performance auch nur angekratzt hätte.



Mein Rechner ist zugemüllt bis zum geht nicht mehr. Ich klopp hier auch immer mal wieder irgendwelche Demos, Freeware, etc. drauf.
Ich habe eine TV-Karte, AntiVir, Daemon-Tools, 2 Audio-Devices, eine Maus mit eigenem Treiber, einen Drucker-Treiber, den NetLimiter, das DS3-Tool für meinen PS3-Controller, Steam, Unmengen an Spielen, Unmengen an kleinen Programmen, etc. hier drauf. Ich verwende die Aero-Oberfläche von Windows7 und nehm jedes automatische Update mit.

Die Performance auf diesem Rechner mit Windows7 ist (seit ich in den Energy-Optionen das Prozessor-Management deaktiviert habe) super. Dropouts gibt's erst, wenn ein Kern sein Limit erreicht, und alle Programme, die im Hintergrund mitlaufen, belasten den Prozessor mit 0%.

Zugegebenermaßen würde ich meinen Rechner nicht so zu-rammschen, wenn ich damit Live-Aufnahmen machen würde. Gerade ein Virenscanner könnte auf die Idee kommen, wärend der Aufnahme an den gerade entstehenden Audiofiles rumzuscannen und das könnte dann unter Umständen das Aufnahmeprogramm verwirren.
 
Dem scanner kann man ja eine fixe zeit zuordnen oder automation ganz abschalten (wie ich) und gelegentlich laufen lassen.
Ich mach übrigens mit meinem zugemüllten laptop problemlos liveaufnahmen :)
 
mein rechner ist auch für alles da. separate rechner benutzen zu müssen wär mir viel zu anstrengend. ich mach das seit ende der neunziger so, fand das nie ein problem.
 
es ist immer das selbe
der eine sagt internet ist scheisse aufm audiorechner und der nächste sagt er macht alles auf einem rechner

der eine hat keinen virenscanner installiert der nächste hat ihn aus und der nächste hat ihn an und der nächste hat die volle dröhnung indem ehr mehrere gleichzeitig installiert und auch live alle benutzten dateien hooked

der eine hat nen zugemüllten rechner und geht auf liverecording und der nächste hat nur seine DAW software drauf laufen und sonst nix

der eine hat 60% der features von windows abgeschalten und der andere hat die volle lotte am durchburnen

aber jetzt kommts:
der eine versteht was er tut und kommt damit klar - der andere nicht und klagt über wehwehchen in einem audioforum bezüglich pc-problemchen

da darf jetzt bunt gemischt werden!



-----------
fazit:
-wer weiß was zu tun ist, der soll machen was er will
-wer nicht weiß was zu tun ist und keinen durchblick hat, soll jammern - aber keine grundsätze aufgrund seines nicht vorhandenen durchblicks in sachen PC frickelei in die foren pressen und weisheiten verbreiten
 
Also ungeeignet würde ich nicht sagen aber Audioanwendungen stehen, was die Unterstützung seitens Microsoft anbelangt, doch recht weit hinten an. Da haben es die MAC-User doch ein wenig besser.
Care to explain?

Hatte ich bis vor kurzem auch bis NI Komplete8 ins Haus kam. Man kann mit Win7 leben aber die Performance unter XP war deutlich besser.
Unfug.

"Grundsätzlich" heißt: "beachte die Ausnahmen". Ich kann aber nur sagen, dass in unserem Hochschulstudio Cubase zusammen mit AntiVir massive Probleme hatte. Ausgeschaltet und alles lief tadellos. Muss man vielleicht nicht verallgemeinern aber man sollte es zumindest als erstes mal Testen, ob das Probleme macht.
Muss an Cubase liegen.
Hab selbst AntiVir, und das macht weder in Games noch in FLStudio irgendwelchen Ärger.

Ich weis zwar nicht was ich erklären oder pflegen soll aber diese Aussage kommt von Matthias Carstens (RME) persönlich.
Die Performance unter XP ist besser als Win 7. Wenn bei Dir nicht, bei mir schon. Außerdem unterstützt Komplete 8 kein XP mehr. (Aussage Support NI)
 
Es interessiert mich nicht die Bohne, wer diesen Unfug erzählt hat. Falsch bleibt falsch.
 
Zitat Kuno:

Die Performance auf diesem Rechner mit Windows7 ist (seit ich in den Energy-Optionen das Prozessor-Management deaktiviert habe) super.

Wie macht man das genau? Auf Höchstleistung stellen?
 
Wie macht man das genau? Auf Höchstleistung stellen?
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/energieoptionen-optimal-einstellen-bei-windows-7.htm

Je nachdem,welcher Sequenzer genutzt wird,gibt es da auch noch Optionen.In Cubase 6 kann man z.B. im Programm direkt ein Profil von Steinberg aktivieren,welches dann beim nächsten Start von Cubase,geladen wird.


Ich weis zwar nicht was ich erklären oder pflegen soll aber diese Aussage kommt von Matthias Carstens (RME) persönlich.
Die Performance unter XP ist besser als Win 7. Wenn bei Dir nicht, bei mir schon. Außerdem unterstützt Komplete 8 kein XP mehr. (Aussage Support NI)
Mag sein,dass es bei RME so ist.
Ich hab ne EMU und dort nen Direktvergleich,da ich XP noch parallel zu Win7 installiert habe.
Dort ist es so,dass mein XP schon "gefühlt" langsamer daher kommt.Man kann es schwer beschreiben,aber wenn ich nach längerer Zeit wieder XP anschmeisse,dann ist es schon ne andere Welt und ich hätte vorher auch nicht gedacht ,dass mich so schnell umzugewöhne.
Da ich ja die Projekte auf beiden Systemen laden kann und zu Testzwecken auch mal gemacht habe,kann ich sagen,dass Win 7 "minimal" vorne liegt.Also,da ist der Unterschied auch nicht wirklich gross.Aber das die Performance unter Win7 schlechter ist als unter XP ist in meinem Fall definitiv nicht so.
 
Es interessiert mich nicht die Bohne, wer diesen Unfug erzählt hat. Falsch bleibt falsch.




Ok. Is klar. Gscheithaferl also.
smil63.gif
 
Wie macht man das genau? Auf Höchstleistung stellen?
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/energieoptionen-optimal-einstellen-bei-windows-7.htm

Je nachdem,welcher Sequenzer genutzt wird,gibt es da auch noch Optionen.In Cubase 6 kann man z.B. im Programm direkt ein Profil von Steinberg aktivieren,welches dann beim nächsten Start von Cubase,geladen wird.


Ich weis zwar nicht was ich erklären oder pflegen soll aber diese Aussage kommt von Matthias Carstens (RME) persönlich.
Die Performance unter XP ist besser als Win 7. Wenn bei Dir nicht, bei mir schon. Außerdem unterstützt Komplete 8 kein XP mehr. (Aussage Support NI)
Mag sein,dass es bei RME so ist.
Ich hab ne EMU und dort nen Direktvergleich,da ich XP noch parallel zu Win7 installiert habe.
Dort ist es so,dass mein XP schon "gefühlt" langsamer daher kommt.Man kann es schwer beschreiben,aber wenn ich nach längerer Zeit wieder XP anschmeisse,dann ist es schon ne andere Welt und ich hätte vorher auch nicht gedacht ,dass mich so schnell umzugewöhne.
Da ich ja die Projekte auf beiden Systemen laden kann und zu Testzwecken auch mal gemacht habe,kann ich sagen,dass Win 7 "minimal" vorne liegt.Also,da ist der Unterschied auch nicht wirklich gross.Aber das die Performance unter Win7 schlechter ist als unter XP ist in meinem Fall definitiv nicht so.

Das ist nicht nur bei RME so sondern bei allen Herstellern die wegen der Treibersch........ von Win 7 die Treiber neu schreiben müssen. Das Audioanwendungen bei Microsoft ganz weit hinten anstehen ist kein Statement von RME. Herr Carstens hat nur das wiedergegeben was Microsoft mitgeteilt hat und da hies es " es wird keine Verbesserung der Latenzen geben. Wir können froh sein wenn es nicht schlechter wird.
Ob das nun einigen hier passt oder nicht is mir dann auch Wurscht.
 
Ich möchte nur kurz erwähnen das ich dieses Interview auch gelesen habe und das genau so gesagt wurde, außerdem stört es RME das unter Windows es keine Möglichkeit gibt ASIO Dropouts zuverlässig zu messen.

Das soll aber nicht bedeuten das WIndows ungeeignet ist, sondern das RME einfach unheimlich aufwendig Programmieren muss, das soll aber nun nicht sorge des Users sein.

Cubase6 hat übrigens keine Freigabe für Windows XP, von daher selbst wenn es bei jemandem schneller läuft kann es sein das es beim nächsten überhaupt nicht funktioniert und nur abstürzt, von daher nicht wirklich eine verwertbare aussage. (Sorry)



lg...
 
@FischerZ
Was mir nicht passt, ist diese erbärmliche Einstellung, Dinge einfach zu glauben, nur weil sie irgendjemand mit "großem Namen" erzählt.
Davon abgesehen kannst du ja mal auf DAW-Bench gucken, wie gut Windows7 mit kleinen Latenzen umgehen kann. Bei deren Test ist Win7 idR performanter als XP.

Und nur weil die meisten Audio-Karten-Hersteller ewig lange für vernünftige Treiber gebraucht haben (ka, ob aus Faulheit, Unfähigkeit, oder weil's bei Win7 einfach etwas schwerer war), muss das nicht heißen, daß Win7 per se schlecht geeignet und weniger Performant sei.

Wie macht man das genau? Auf Höchstleistung stellen?
Was ich meinte ist, daß man bei
--> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
--> "Prozessorenergieverwaltung"
den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% stellt.

Ich meine, das hatten wir hier im Forum auch schonmal besprochen. Bei manchen macht das wohl keine Probleme, bei mir hat's zu ständigen Dropouts geführt.
Liegt womöglich daran, daß der Prozessor (zumindest bei meinem System) schon vom Mainboard aus runter taktet, wenn er weniger stark belastet wird.
 
Liegt womöglich daran, daß der Prozessor (zumindest bei meinem System) schon vom Mainboard aus runter taktet, wenn er weniger stark belastet wird.
So siehts aus.
Wenn dannn die Anforderung "Vollgas" kommt, ist es wie bei Schiffen auf der Brücke mit dem Maschinentelegraf: Bis das unten an der Maschine angekommen hat, vergeht seine Zeit.

In dieser Zeit ist der Event schon vorbei, die CPU nicht auf voller Leistung - und damit hat es dann den Dropout schon gegeben......
Ausserdem kann nichts den Rechner dran hindern, runter zu takten direkt bevor leistung gefragt ist. Schaltet man diese Funktionen ab, ist die Sache, was zeitliches Verhalten angeht, wesentlich stabiler und sicherer.
 
@FischerZ
Was mir nicht passt, ist diese erbärmliche Einstellung, Dinge einfach zu glauben, nur weil sie irgendjemand mit "großem Namen" erzählt.
Davon abgesehen kannst du ja mal auf DAW-Bench gucken, wie gut Windows7 mit kleinen Latenzen umgehen kann. Bei deren Test ist Win7 idR performanter als XP.

Und nur weil die meisten Audio-Karten-Hersteller ewig lange für vernünftige Treiber gebraucht haben (ka, ob aus Faulheit, Unfähigkeit, oder weil's bei Win7 einfach etwas schwerer war), muss das nicht heißen, daß Win7 per se schlecht geeignet und weniger Performant sei.

Wie macht man das genau? Auf Höchstleistung stellen?
Was ich meinte ist, daß man bei
--> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
--> "Prozessorenergieverwaltung"
den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% stellt.

Ich meine, das hatten wir hier im Forum auch schonmal besprochen. Bei manchen macht das wohl keine Probleme, bei mir hat's zu ständigen Dropouts geführt.
Liegt womöglich daran, daß der Prozessor (zumindest bei meinem System) schon vom Mainboard aus runter taktet, wenn er weniger stark belastet wird.


Weist Du eigentlich wie uninteresannt es ist zu lesen was "Dir" nicht passt und wie Erbärmlich die Einstellung von Dir ist irgendwelchen Benchmarks glauben zu schenken.
Also akzeptier einfach meine Feststellung zu Hause in meinen 4 Wänden mit meinem Rechner und meinem OS und mach Dich nicht weiter lächerlich.
 
unabhängig davon isses aber halt doch so, dass in den meisten mir bekannten benchmarks windows 7 inzwischen vor XP liegt, im nuendoforum gabs da massig benchmarks, allesamt von leuten die da wirklich keinen interessenskonflikt haben und keinen grund zu "lügen". habs bei mir nie "gemessen", aber vom gefühl her würde ich das auch deutlich unterschreiben, win7 ist wunderbar zuuverlässig und flutscht einfach super, viel zackiger als XP. mal ganz zu schweigen von OSX, das bis heute bei niedrigeren latenzen deutlich mehr an performance einbüsst, zumindest auf 3 der wenigen verbleibenden crossplatform-daws (cubase/nuendo und ableton live).

...die dann wie üblich wahrscheinlich einfach "nicht optimiert genug" sind wie es in userkreisen dann meistens gerne heisst ;) mag ja auch sein, aber was bleibt ist dann eben die feststellung, dass jede plattform offenbar so ihre eigenen speziellen anforderungen an die programmierer mitbringt und für den user eigentlich nur zählen darf, was am ende an realer leistung rauskommt. und da steht windows 7 im moment ziemlich gut da muss man sagen.
 
mal ganz zu schweigen von OSX, das bis heute bei niedrigeren latenzen deutlich mehr an performance einbüsst, zumindest auf 3 der wenigen verbleibenden crossplatform-daws
Oh Scheisse, hier ist ein Ketzer unterwegs, wo bleibt die Inquisition? :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben