Windows zeigt nicht die richtige Auflösung an

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Hallo Leute. Da ich grad auf der Suche nach einen neuen Monitor bin,habe ich mir jetzt mal 2 bestellt und wollte die mal testen.Der erste läuft soweit ganz gut. Der zweite macht Probleme. Windows 7 zeigt mir nicht die richtige Auflösung an. Beide Monitore haben WQHD. Bei dem zweiten kann ich aber nur 2560x1440 anstatt halt 3440x1440 einstellen. Habw zwar als Grafikkarte nur die Onboard vom Intel 7600k aber bei den anderen Monitor hat sie die Auflösung ja richtig wiedergegeben. Es gibt für den Monitor auch beim Hersteller keine Treiber. Habe auch schon den anderen HDMI Ausgang versucht und sogar das mitgelieferte Kabel verwendet. Kann das an den Panel liegen,weil der hier IPS hat und der andere nicht. Hat jemand Rat?
Das ist der Monior

Nachtrag: habe es auch grad am Laptop probiert mit beiden Monitoren. Gleiches Ergbniss.
Laptop läuft mit dem selben Betriebsystem.Win7 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab rausbekommen das der Monitor mind win 8 will
 
Bei Amazon steht dass er 60 Hertz braucht über hdmi, das kann deine Gpu anscheinend nur über Displayport.
 
nö.habe ihn auf 60 hz über hdmi grad laufen.habe auch kein displayport ausgang
 
Auf dem i5 7600k?
 
o sorry.zahlendreher. meinte i7 6700k. aber klar kann natürlich schon sein,jetzt läuft er ja nicht auf voller auflösung.der andere Monitor läuft in der Tat bei WQHD nur auf 50 hzb ei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum aber auf der Herstellerseite steht das die Monitore alle auf win 8 und 10 laufen.Schliesst also win7 aus für mich
 
welche karte kann man mir denn empfehlen die 3440x1440 60 hz macht?
 
Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/DVI-D/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz


Es liegt also an HDMI 1.4.
Maximum für 1.4b ist 2560 × 1600p @ 60 Hz
Du brauchst also eine Karte mit hdmi 2.0, oder eben über Display Port könnte deine Intel HD Graphics es auch.
 
Oder du Upgradest auf Windows 10?
 
ne win 10 allein reicht nicht.habs grad mit nem win 10 rechner versucht der aber auch onboardkarte hat.
mein board hat aber kein diplayport ausgang.also doch ne andere karte. geht da jede mit displayport?
 
Sie muss auch diese Auflösung unterstützen.
Zur Sicherheit einfach nochmal nach Max Resolution schauen.
So eine nvidia quadro 410 nur als Beispiel kann bei einem Monitor über Displayport diese Auflösung bei 60hz.
 
die kann aber nur 2560 x 1600 . ich brauche ja eine mit 3440x1440 und 60hz
 
blick da echt nich durch nach langem suchen welche man da nehem kann.alle suchen se ne karte zum zocken. ausserdem finde ich auch nie Angaben ob sie dann bei WQHD 60 hz macht.
 
Naja, ne halbwegs aktuelle Karte sollte das auch locker hinkriegen. Bin mit einer RX 570 von AMD sehr zufrieden, zocke aber auch nicht! Hier die Spezifikationen:
https://www.amd.com/en/products/graphics/radeon-rx-570
Davon abgeshen: Die Info, die Du suchst, verbirgt sich hinter den unterstützten Standards . Wenn die Karte Display-Port 1.4 und HDMI 2.0 unterstützt, dann funktioniert das auch mit Deiner gewünschten Auflösung/RefreshRate. Wenn ich das grade richtig gelesen habe, dann bedeutet bspw. Display-Port 1.4 3440x1440 mit bis zu 144 Hz.
 
jo. hab jetzt die GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent LP 2G bestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben