Windows 7 - sehr lange hochfahr zeit !!! HILFE!!!!

  • Ersteller bastiatlan
  • Erstellt am
bastiatlan

bastiatlan

Registriert
05.07.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

ich hab meinen rechner neu aufgesetzt vorgestern weil irgendwas im argen war.
hab windows neu installiert, danach die ganzen geräte treiber installiert, alle updates gemacht + SP.

jetzt hab ich das problem das mein rechner extrem lange zu hochfahren braucht. ca.5 minuten. vorher waren es ca. 15 sek.

ich hab wirklich null ahnung wieso das auf einmal so ist.

ich hab einen dell inspiron 2,8 quad, 8gb ram falls es jemand wissen will.

im moment läuft grade die festplatten defragmentierung. mal sehn ob das was bringt.

kann mir jemand helfen?

danke... basti
 
Macht er das im abgesicherten Modus auch?
Wenn er hochgefahren ist - sind dann alle Treiber in Ordnung?
Ist das ein Netzwerkrechner?
 
evtl. ein anderes Antivirus Progi installiert als letztes Mal ?
 
wichtig ist vorerst der Blick in den Gerätemanager.Alle Treiber installiert und alle Geräte erkannt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.Nach der Deaktivierung des Onboard LANs ging es merklich schneller.Ob Dir das nun hilft, keine Ahnung.
Werden nun evtl Programme beim Systemstart gestartet, die Du vorher nicht hattest?

Wie hast Du Dein System neu aufgesetzt? Von Hand, oder mit einer Recovery Deines PC Herstellers?
Bei letzterem wird nämlich oft viel Mist einfach installiert, obwohl es kein Schwein braucht!
Prüfe evtl. mit dem Befehl "msconfig" - Reiter "Systemstart".Alles was nicht benötigt wird kannst du dort schonmal deaktivieren.
 
drück mal die Windows-taste und dann gib "msconfig" (ohne anführungszeichen) gefolgt von ENTER ein.
es sollte sich ein kleines konfigurationsfenster öffnen, da kann man unter dem reiter "systemstart" z.b. prüfen welche dienste beim starten so geladen werden und diese bei bedarf deaktivieren, z.b. lästige schnell-lader für adobe reader oder feedback-tools für nvidia-treiber und was weiß ich.

(ich z.b. habe gerade entdeckt, dass bei mir beim hochfahren ein "Google Update" lädt, an dessen installation ich mich nicht erinnern kann. was auch immer das ding bewirken mag... haken weg, problem gelöst.)

auch kann man unter dem reiter "start" diverse sachen wie bootprotokollierung aktivieren, die hilfe (button rechts unten im dialog) ist hierbei sehr hilfreich.

vielleicht hilft dir das gezielte deaktivieren von diensten/autostart-zeug oder stupides protokoll-wälzen ja weiter...
 
Andere Möglichkeit: Guck mal im Hardware-Manager, ob die Festplatte, von der das System bootet, im schnellstmöglichen Übertragungsmodus läuft. Ich hatte so etwas mal bei einem XP-Rechner (booten dauerte Ewigkeiten). Ursache war, dass Windows bei bestimmten Fehlern den Übertragungsmodus schrittweise zurückgestuft hat, bis es im PIO-Modus angekommen war und schon beim Booten unendlich langsam war. Solltest Du ein Problem mit dem Übertragungsmodus feststellen, dann such mal im Internet nach "resetdma.vbs".

Vielleicht verhält sich Windows 7 da aber auch anders, das weiß ich nicht. Und: Der runtergestufte Übertragungsmodus wirkt sich natürlich nicht nur auf den Bootvorgang aus, sondern auf die gesamte Performance. Wenn das Ding also nach dem Booten normal läuft, isses das wohl eher nicht.

Ansonsten vielleicht auch mal "Bootvis" probieren (falls es das noch für Windows 7 gibt). Damit kann man das Problem evtl. auch aufspüren.
 
Hat der Systemstart nach der "reinen" Windows-Installation auch schon so lange gedauert oder fing das erst nach der Installation von den Treibern und Updates an?

Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand und korrekt konfiguriert (z.B. erstes Startlaufwerk=HDD)?

Hast Du auch die aktuellsten Treiber installiert?

Gibt es bei DELL evtl. ein zwingend notwendigen Patch für dieses Notebook-Modell?
 
Ansonsten vielleicht auch mal "Bootvis" probieren (falls es das noch für Windows 7 gibt). Damit kann man das Problem evtl. auch aufspüren.

Nein Bootvis bitte nicht benutzen! Sorry sts!

Es gibt, glaube ich, nur eine Version.Ich hatte die auch mal getestet, sie hat mir mein Win7 System seinerzeit abgeschossen.

Unter XP ist das Ding klasse und optimiert die Ladereihenfolge der Treiber.Eine Win7 Version gibt es m.M. nach nicht.
 
Wennto schrieb:
Nein Bootvis bitte nicht benutzen! Sorry sts!

Es gibt, glaube ich, nur eine Version.Ich hatte die auch mal getestet, sie hat mir mein Win7 System seinerzeit abgeschossen.

Unter XP ist das Ding klasse und optimiert die Ladereihenfolge der Treiber.Eine Win7 Version gibt es m.M. nach nicht.

Interessanter Hinweis. Vor allem, dass das Ding unter Win 7 zwar läuft, dann aber das Gegenteil von Optimierung macht. Ärgerlich.

Werde ich mir merken, sollte ich mal von meinem Windows 3.1 upgraden :).
 
Nachtrag:

Es wäre noch interessant zu wissen, was bei Deinem Notebook vorher im Argen war. Evtl. ist das Problem durch eine Neu-Installation ja gar nicht zu beheben.
 
hi,
f8 da gibt glaube ich eine funktion die heißt letzte funktioniertes system starten !!
grüße
 
Na, wenn er jetzt, nach 2 Monaten, das Prob noch immer nicht gelöst hat........
 
Na, wenn er jetzt, nach 2 Monaten, das Prob noch immer nicht gelöst hat........


....sitzt er immer noch davor...oder er wartet schon 2 Monate drauf, dass das System hochgefahren ist um online zu gehen und uns zu informieren, dass alle Tipps nix gebracht haben :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben