Windows 7 / Performance Probleme

E

ede7

Registriert
27.02.05
Beiträge
16
Reaktionen
5
Punkte
36
Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Abstinenz möchte ich mich nun wieder etwas mehr dem Hobby Musik widmen, und habe meinen vor einigen Jahren angeschafften Musik-Rechner jetzt mit W7 64bit installiert.

Da ich hauptsächlich Native Instruments Maschine und Komplete einsetze, habe ich mir deren Guide zur Rechneroptimierung durchgelesen und auch das Programm LatencyMon genutzt. Alle Werte bei "Drivers" unter Highest Executian unter 1 sollen ok sein, darüber wird´s kritisch. Und bei mir liegt einiges drüber.

Systemkonfiguration und Fehlerliste habe ich beigefügt.

Das System ist komplett neu aufgesetzt, Chipsatz vom Motherboard habe ich heute aktualisiert. BIOS ist laut Gigabyte aktuell (F6), im Netz habe ich aber auch F7a gefunden.

Soundkarte ist m-Audio Delta 2496, bei der Grafikkarte NVIDIA Geforce 8500 GT, beide die aktuellsten Treiber und trotzdem gibt es Probleme.

Der Rechner lief auch unter der alten Konfig mit W7 32bit nie richtig rund. Ist das Board ggf. überhaupt nicht geeignet? Laut Native Instruments soll ich nach beigefügter Fehlerliste die einzelnen Treiber deaktivieren, nur sieht mir das alles nach System notwendigen Sachen aus. Soundkarte und Grafik sind ja auch notwendig.

Kann mir da jemand helfen?


Danke im voraus und Gruß

Sascha
 

Anhänge

  • Rechnerkonfiguration.jpg
    Rechnerkonfiguration.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 122
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    280 KB · Aufrufe: 114
Hast du eigentlich schon mal versucht, Musik mit dem PC zu machen, oder verfängst Du Dich hier in bloßer Vorfeld-Theorie samt solchen Latency Tools?
Der Zwei-Kern-Rechner ist, gemessen an aktuellen Maßstäben, uralt und eher schwach. Da gibt es nichts zu deuteln. Grafik-Karte ist nebensächlich, aber welche Festplatten/platten oder SSD Du nutzt wäre interessant, wobei Dir bei dem alten Motherboard mit DDR2 und SATA-2 auch Limitieungen drohen und eine SSD komplett ausgebremst wird.

Auch die 2496 ist der Klassiker aus eher grauer Vorzeit....ob die Karte noch aktuellen Anforderungen genügt als PCI Karte....keine Ahnung....

Ich würde erstmal dieses Latency Gedöns vergessen und ein Projekt beginnen, moderate Buffer-Size....und dann mal beobachten, was die DAW so an CPU Auslastung und ASIO peaks meldet, ob es rattert und knackst...und eben ob der content schnell genug von der Festplatte rankommt...

Ash
 
Hallo ash,

Danke. Nein, der Rechner schafft Projekte nicht wirklich, läuft halt einfach unrund. Als ob irgendwas am Board nicht richtig läuft. SSD ist nicht drin, reine HDD.

Ich meine aber, ich hab nen 4-Kern Prozessor. Zumindest kleinere Projekte sollten laufen. Hatte das System bis jetzt unter 32bit laufen und hatte mir mit 64Bit und mehr RAM ein besser laufenden Rechner erhofft. Bislang ist nichts installiert, dass mach ich dann jetzt mal und teste. Vielleicht haben die genannten Fehler im Betrieb doch nicht so einen Einfluß.


Gruß

Sascha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben