Windows 32 Bit mehr als 4 GB

  • Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
Hi Fischer,

Danke, das Thema RAM-Grenzen hatten wir hier ja schon... Allerdings gibt es keine Möglichkeit mehr als 3.x GB Ram unter 32 BIT zu nutzen. Eine RAMDISK ist zwar gut und schön, und beschleunigt die Pagefile-Sachen, aber das "gute alte" Problem mit dem RAM bei großen Sample-Kisten (Orchester...) bleibt das alte... PAE usw. nützt auch nichts, da pro Anwendung nicht mehr RAM zu bekommen ist...


Gruß
Florian
 
"da pro Anwendung nicht mehr RAM zu bekommen ist.."


Wenn Du damit die 2 GB meinst: Es geht wohl doch mehr.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wenn Du damit die 2 GB meinst: Es geht wohl doch mehr. Bildlink leider fehlerhaft

Jepp, knapp 3 GB, aber alles andere ist Wunschdenken! UND: die knapp 3GB gehen nicht mit jeder Anwendung!


Gruß

Florian
 
krass es geht! 6gb unter 32bit

DANKE
 
Hast Du es ausprobiert?

Wenn ja: Wird auch alles genutzt?
 
Weia. Das ist doch wieder Alles Augenwischerei, was die von Chip da betreiben.
Deren Rechner hat 8 Gb, und die Maschine bekommt 3 Gb, die restlichen fünf Gb packen sie in eine RAM-Disk, die sie mittels PAE und Memory Remapping zugänglich machen.
Alles nix Neues, und mit den passenden Rechnern und Softwares schon lange möglich. Nutzt aber nix, denn die Progamme bekommen da nichts mehr ab.
Solche RAM-Disk-Spielereien haben wir schon mit DOS-Rechnern gemacht, als bei denen bei 1 Mb noch Schluss war.
smil470009513826a.gif

Für Leute, die ein 32Bit-System fahren UND ne Menge Programme laufen haben, die normalerweise beim Laufen viele oder grosse temporäre Dateien auf die Platte klatschen, macht sowas Sinn. Sonst kaum.....
 
ich will dich gar nicht kritisieren, weil ich da irgendwie total am Schwimmen bin. Wenn Du allerdings eine feste meinung hast und diese auch belegen kannst würde ich mich doch sehr freuen, wenn Du was in meinen Thread schreiben würdest. Hab mich mit dem Thema ne ganze Weile beschäftigt und mich ko*** das langsam an das überall irgendwas anderes steht, einmal hip, einaml ho, ja, nein, vielleicht... Ich frag mich warum immer und immer wieder auf diese Techniken hingewiesen wird, warum sie überhaupt existieren wenn sie nicht funktionieren und wer sie wie nutzt... Scheinbar ist dieses PAE und AWE- Scheisse irgendein Gespenst oder Nebelgestalt um Leute zu verwirren oder denen was zum diskutieren zu geben.




https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Windows_und_Musik/134816/thread.html
 
PAE wird nur von den Windows-Server-Systemen unterstützt.
In den 32-Bit-Client-Systemen sind 4GB als absolut oberstes Limit hart codiert.
Darüber kann man mt einigen Tricks maximal den "Memory Mapped I/O" auslagern.

Oder, wie von tubeless bereits erwähnt und in dem Artikel beschrieben, etwas, was überhaupt nichts mit dem Betriebsystemadressraum zu tun hat, nämlich eine RAM-Disk.
Das kann ganz nett sein.
Ob man's wirklich benötigt, lasse ich offen.



Für "echte" Adresserweiterung gibt es noch die chinesische Hacker-Variante, die einem Vista die Memorymanagement-Module von Windows Server 2008 unterjubelt.

Ich halte das allerdings für technische Onanie.
Wenn ich mehr als 4GB adressieren will, installiere ich ein 64-Bit-System und mache mein Windows nicht durch irgendwelche Hacks instabil, deren Nebenwirkungen niemand beurteilen kann.

Im übrigen sind viele 32-Bit-Programme mit einem User-Adressraum von mehr als 2GB schon überfordert, weshalb selbst der hin und wieder propagierte 3GB-Switch öfter mal zu unerwarteten Effekten führt.

Eine DAW muss (zumindest bei mir) stabil laufen.
Deshalb kommen für mich auf einem produktiven Rechner keine waghalsigen Experimente in Frage.

Entweder 64 Bit oder die Beschränkung auf das, was 32 Bit hergeben.
 
>> Ich halte das allerdings für technische Onanie.

smil451c757f8273e.gif
 
>> Scheinbar ist dieses PAE und AWE- Scheisse irgendein Gespenst oder Nebelgestalt um Leute zu verwirren oder denen was zum diskutieren zu geben.

Nun, DD, schau einfach mal über Deinen Tellerrand hinaus. Ich denke, dass immer noch der grössere Teil an Rechnern auf der Welt in "professionellen" Bereichen rumsteht - also Industire, Handeln, Banken Versicherungen usw.
Nur werden da die Fragen anders gestellt, als hier im HR-Forum. Und die Antworten werden anders bezahlt als es hier üblich ist.
Du musst auch bedenken, dass diese ganzen Mätzchen wie PAE usw. aus einer Zeit stammen, in der Du Dir mit Sicherheit kein 64Bit-System hättest leisten können - weder die Hardware noch die Software dazu - und in der die Möglichkeit, mittels trickreicher Ausnutzung irgendwelcher technischer Finessen die alten System noch eine Weile weiter benutzen zu können, ohne weiteres finanzielle Gegenwerte in fünfstelligenr Höhe und mehr bedeutetn konnte.
 
Sehe das alles ganz genauso wie petaod: wenn ich tats. soviel Geld für Memory ausgebe ( um etwa 8GB zu installieren ) installiere ich 1fach ein 64Bit OS, um ihn auch sinngemäß zu nutzen. Punkt aus Ende.

Am "sinnvollsten" erscheint mir die Ramdisk auch aus heutiger Sicht nur für große Spiele, wo ich in einer mehrstündigen Spielsession ein paar verdiente PauseSekunden "einspare". Gott sei Dank hab ich das schon ein paar Jährchen hinter mir. :D

lg
Andi
 
Also 32 Bit und mehr als 3,5GB (praktisch, 4GB theoretisch) gehen NICHT! DEFINITIV.

PAE usw. muss von der Software unterstützt werden, was "unsere" Software (Cubase, Sonar...) nicht tut. Von daher, ist die Diskussion schnell am Ende! Wer mehr als 3GB nutzten will ist auf 64BIT angewiesen, alles andere ist "technische Onanie"
smil451d62d860521.gif


Gruß

Florian
 

Anhänge

  • xxx_3[1].gif
    xxx_3[1].gif
    1,9 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
muffy
Antworten
9
Aufrufe
833
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben