Windows 10 erster Erfahrungbericht

So, Win 10 mal auf Laptop installiert. Läuft.

Mich stört generell seit Win 8 die doppelten Einstellungsmöglichkeiten. Einmal gibts die Systemsteuerung und dann gibts noch Einstellungen.

Mal sehen, ich wurschtel mich da jetzt mal durch. Windows ist ja immer ne Einstellungssache. Zum Beispiel bei Win8.1 fand ich die Metrooberfläche gar nicht so schlimm, wenn man sie denn richtig einstellt. Es geht einfach viel schneller auf Start zu klicken und dann ein Symbol auf der Metro zu klicken, wo man weis wo das sitzt, als sich durchs Startmenü zu kämpfen. Merk ich jetzt wieder mit Win 10, für jede Aktion braucht man doppelt so lange.

Ich bin da ehrlich gesagt ein Gegner des verschachtelten Startmenüs.

Dazu muss ich noch sagen: Hatte jetzt aufm Laptop Win 7. Der hat für alles ewig gebraucht. Früher mal Win 8.1 installiert. Der Laptop war viel schneller unterwegs. Dann wieder auf 7 zurück, weil der Desktop 8.1 brauchte. Und jetzt Laptop auf Win 10...wieder sauschnell unterwegs.

Sry, aber wenn ich Win 8.1 richtig einstelle, hab ich keine Nachteile gegenüber Win 7. Sogar nur Vorteile. Meine Meinung.



Ps: Golem.de hat hier geschrieben, was man bei Fehlern im Updateprozess machen soll:

http://www.golem.de/news/windows-10-verteilung-des-gratis-upgrades-erzwingen-1507-115482.html

Ein Kumpel hat auch immer dem dämlichen Startmenü nachgejammert...für mich das schlechteste an Windows überhaupt. Win 8.1 Rechtsklick auf Start..haste alles und das sogar übersichtlicher und schneller als im Startmenü.
 
Voll. die Rechtemaustaste auf Start ist wohl das beste Feature seit win8...





Kann man in 8.1 einstellen, dass das "Startmenu/Metro-dingsi" zu geht, wenn man auf einen anderen Bildschirm klickt (und wo kann man das Einstellen)?
mit 8.0 ging das...

Früher wollte ich auch ein Vollbildstartmenu, aber als es dann da war, hab ich gemerkt, das ich dermaßen abhängig bin von den was ich grad sehe, dass wenn ich auf den Bildschirm wo das "Startmenu" aufgenht etwas mit den Snippingtool "sceenshoten" wollte, ich vergaß was ich machen wollte...


Also ich hab sagen wir 10 Programme die ich gern schnell öffenen können will, die sind im Startmenu. Und oft drück ich trotzdem die Windowstaste und tippe und drück enter....
Aber bei win 8 muss man z.B. zuerst/danach auf Einstellungen klicken wenn man "Sound" öffnen will..

Wenn man 50 Programme schnell in einen Menu haben will, sieht die sache schon anderes aus, aber jetzt kann man es sich ja aussuchen...


Lg
 
@Musicdevil: Danke vielmals! Mit Winaero sieht das gleich ganz anders aus.
Trotzdem frage ich mich, wieso muss ich ein extra Programm nutzen um interne Windowsfunktionen freizuschalten?
Für alle Anderen: Winaero muss nicht installiert werden, es läuft nix im Hintergrund, es greift nur auf interne Windowsfunktionen zu um zb Windowstitelleiste farbig einzustellen.

Das ist einfach so ne "Theme Sache" in Win10, man kann auch gleich nen farbiges nachrüsten.
http://winaero.com/download.php?view.1819
Per Registry ginge es ebenso: http://winaero.com/download.php?view.1820

Deine Frage an sich ist berechtigt, also warum haben die das nicht gleich frei zugänglich eingebaut...
Keine Ahnung, zumal ich den Eindruck habe, dass man Win10 eigentlich so Idiotensicher Anwenderfreundlich wie möglich machen wollte, damit auch noch die 80 Jährige Oma Else und der Beatsbastler "Gangster Rapper" ihren Spaß dran haben und fleissig Smartphones, XBOX, Apps usw. kaufen^^ Vielleicht würden sie ja schon von so ner Titelleisteneinstellung überfordert werden? :D
 
Voll. die Rechtemaustaste auf Start ist wohl das beste Feature seit win8...

Ist das ironisch gemein?




So UPDATE:

Gestern den ersten Fehler entdeckt...kann nicht genau sagen an was es liegt, denke mal an Windows :D

Wollte etwas per CD installieren..Dvd-Brenner wieder angeschlossen...CD rein...mhh Brenner kaputt? Beide Cubase Le5 Cds gingen nicht. Die Lexicon Vst Cd hingegen schon. Naja aufjeden Fall ging das DVD Laufwerk immer für ca. 2 Minuten, danach war Windows tot. Konnte weder den Gerätemanager noch den Taskmanager aufrufen. Einfach auf tot gespielt...Neustart...das ganze ging so lange bis ich das DVD Laufwerk im Gerätemanager, vor Benutzung, deaktiviert habe.

Konnte ich unendlich reproduzieren. Hab auch die Firmeware vom Laufwerk aktualisiert..nichts..mit Win 8 ging das Teil einwandfrei.
 
evtl. Antivirusprogi das die Autorun auf der CD als gefährlich einstuft bzw. deaktivieren möchte und irgendwie alles aufhängt ?
 
Tipp:
Verschwendet eure Zeit bloß nicht damit, WindowsToGo auf "irgendeinem" (nicht zertifizierten) USB-Stick zu installieren.
Wenn ihr es endlich hinbekommen habt, daß das läuft, ist das System so langsam, daß ihr anfangt, euren Monitor anzuschreien.
 
evtl. Antivirusprogi das die Autorun auf der CD als gefährlich einstuft bzw. deaktivieren möchte und irgendwie alles aufhängt ?

Ne, Autorun ist eh von Grund auf deaktiviert bei mir. Ich kann ja das Setup auf der CD "manchmal" starten. dann läuft es und bleibt stehen...wenn ich dann den Taskmanager aufrufe, öffnet der sich zwar, aber das Fenster bleibt weis....keine Reaktion...auch nach langem warten nicht. Da bleibt dann nur noch den PC auszuschalten..

Und falls mein Antivirus was findet, dann sagt der für gewöhnlich auch Bescheid..
 
ich habe win 10 schon seit einer weile auf dem notebook laufen & es am wochenende nun auch mal auf dem HTPC im wohnzimmer & einen meiner beiden DAW PCs (ich habe das gleiche system im studio als auch zuhause) installiert (upgrade von win 7 home -> win 8.1 pro -> win 10 pro). vorher natürlich ein imagebackup gemacht. nun was soll ich sagen, alles läuft bestens. reaper, samplitude, wavelab. die ganzen abhöroptionen muss man halt deaktivieren.

man muss übrigens nicht seine ganzen programme neu installieren. ich habe das tool von hier als workaround benutzt:

eine komische sache war aber folgendes: ich habe 2 oem keys auf ebay gekauft (von offiziellen sellern). einer ist ein win 8.0 key, der andere ein win 8.1 key. komischerweise hat nur ein key bei der installation funktioniert. den habe ich dann für beide installationen verwendet & danach den key zurückgeändert fürs aktivieren - da wollte er den nichtmehr akzeptieren. ich hatte mich aber gewundert, denn normalerweise kommt ja dann die option zur telefonaktivierung - die option gibt es aber nichtmehr! man kann sie aber erzwingen:
-> CMD (administrator) & dann dann "slui 4" eingegeben. dann erscheint die telefonoption.
 
@karumba thx!

Aber warum erst von 7 auf 8 und dann auf 10? Kann ich nicht gleich von meinem Windoof 7 auf 10 upgraden?
 
Zitat:
"Einige PC-Hersteller sind offenbar alles andere als begeistert von Windows 10. Wie das amerikanische Laptop Mag in einem Selbstversuch bei verschiedenen Support-Hotlines herausfand, wird Nutzern teilweise drastisch von Windows 10 abgeraten."

"Die Gesamtsituation gestaltet sich damit zunehmend kurios: Auf der einen Seite findet sich Microsoft, das Nutzer mit immer ausgefeilteren Methoden zum mehr oder weniger freiwilligen Upgrade auf Windows 10 bewegen will, während PC-Hersteller auf der anderen Seite vor lauter Problemen wieder zum Downgrade raten."
http://www.chip.de/news/-Bitte-dein...-Hersteller-raten-zum-Downgrade_85273842.html
 
Also DELL und HP als Hersteller raten für ihre Produkte von einem neuen Betriebssystem ab.
WEIL... sie aus ihrem Support gelernt haben, dass hier und da was nicht bei Kunden läuft.
Aber anstatt natürlich ihre Treiber anzupassen oder was eben Hersteller zu tun haben bei neuen Systemen, berufen sie sich auf alte Betriebssysteme, wo ja beim Kunden noch alles lief.

Und das hat jetzt niemand erkannt?

Das ist so, als würde PACE (iLok) von Windows 10 abraten. Aber nicht weil es ein schlechtes Betriebssystem ist, sondern weil PACE einfach mal noch nicht fit ist für das neue System.


Aus dem Support weiß ich selbst auch, dass es manchmal wirklich einfacher ist, dem User so schnell wie möglich die Glücklichkeit wiederzugeben, in dem man alten bewährten Kram "empfiehlt". Ich fand daher den Satz über den Support ganz witzig, bzw irrwitzig:

"Auch ein Dell-Mitarbeiter ...... ignorierte in der Folge das eigentliche Problem des Anrufers und verwies stattdessen auf den Downgrade. "
 
@karumba thx!

Aber warum erst von 7 auf 8 und dann auf 10? Kann ich nicht gleich von meinem Windoof 7 auf 10 upgraden?
das wäre auch gegangen, aber ich hatte vorher win 7 home premium (nicht pro) & wollte auf pro (wg. erweiterten netzwerkoptionen & remote desktop). ich habe daher einfach eine win 8.1 pro lizens gekauft, danach upgrade auf win 10 pro.
 
Guten Tag,
der berühmte Engineer Andreas Balaskas (www. Masterlab.de) aus Berlin fährt neuerdings auch komplett und erfolgreich mit Windows 10 (!)

Aussage/Quelle im Filmchen:



.
 
Danke karumba! :)

Den Telefon Support von Dell oder HP herzunehmen um daraus abzuleiten dass es besser sei die Finger von Windows 10 zu lassen ist ein echt guter Witz!!!

Diese Spackos! Eigentor devil
smil470517ae17d09.gif




smil451c757f8273e.gif
 
Den Telefon Support von Dell oder HP herzunehmen um daraus abzuleiten dass es besser sei die Finger von Windows 10 zu lassen ist ein echt guter Witz!!!

Naja..da wirds um Systeme gehen die mit vorinstalliertem WIndows ausgeliefert wurden.Und um OEM-Hardware für die es dann einfach keine Treiber mehr gibt...da kannste dann ja echt nur beim alten Windows bleiben oder musst basteln und Hardware austauschen. Das trifft ja auch jeden, der jetzt Hardware (intern oder extern) hat, die treiberseitig nicht mehr auf den neuesten Stand zu bringen ist.

Warum sollte man da auch einen Support für Win10 geben, wenn der Rechner mit Win7 oder 8 verkauft wurde?

Das ist eben das Problem mit derm "geschenkten" WIndows...wenn man es kaufen müsste würde man sich sicher eher mal drüber informieren ob die Hardware das eigentlich noch mitmacht. Aber geschenkt braucht man ja nur mal klicken und nicht denken.
 
So hab ich mir das auch gedacht Soundkraft. Aufm Mac wars aber gerade erst auch anders rum.
Da funktionierte der Treiber für nen Line6 Audiointerface unter EL Capitan nicht (Yosemite einwandfrei). Dann hätte jetzt einfach Line6 nachbessern müssen, denkt man so...
Nee, jetzt kam nen Update beim OS X und welch Wunder, nun geht auch das Audiointerface mit eben jenem Treiber. Möglicherweise liegts bei Dell/HP auch an der Inkompatibilität von Win10 und nicht immer scheinen da die Hardwarehersteller gefragt zu sein.

Klar, ich rate eh vom Trojaner Win10 ab, aber in dem Fall gehts mir darum, falls da auch wer sein HP usw. Laptop upgraden will und Fehlerchen bemerkt "du scheinst da nicht allein zu sein" ;)
 
Ich verstehe andererseits nicht, wie man so unheimlich viel Zeit aufwenden kann, um diesen hassdurchseuchten Feldzug gegen Windows 10 zu fahren. Haben diese Leute nichts anders zu tun. Ein jeder kann doch sowieso bei Bedarf ausschweifende Infos jeglicher Couleur im Netz hierzu einholen - aber jeder solle bitte selber entscheiden dürfen, was er verwendet.

Dieses Posting ist kein FÜR oder GEGEN Win 10. Das macht eh keinen Sinn.
 
Ich verstehe andererseits nicht, wie man so unheimlich viel Zeit aufwenden kann, um diesen hassdurchseuchten Feldzug gegen Windows 10 zu fahren..
Das ist eine sehr gute Frage rkdk. Da haben wir ein "kostenloses" Windows, das nicht mal schlecht läuft, bedientechnisch auf jeden Fall vieles besser macht als Win8, für Gamer DX12 bietet usw.
und trotzdem ist das Internet voll von Anti-Win10 Themen. Kaum eine renommierte Zeitschrift hat nicht schon davor gewarnt, einschließlich Verbraucherzentralen usw., nur WIESO?
Haben die alle Langeweile? Worum gehts?

So gut wie immer gehts um die enorme Datenspionage in Win10 und ich denke mal, dass sich da ne Menge Leute halt berufen fühlen vor reellen Gefahren zu warnen. Niemand hätte was davon ein gutes BS madig zu machen, außer vielleicht Apple, aber die gähnen sicher nur drüber ;)
 
Ich hab win 10 auf nem 3 Jahre alten Notebook (Toshiba installiert).
Funktioniert soweit gut.

Ausser die Webcam, weil MS die alten Treiber rausgeschmissen hat...wird nicht mal als unbekanntes Gerät erkannt...einfach weg...neue Treiber für Win 10 gibts nicht.

Nun brauch ich die Cam nicht...von daher isses mir egal (bis meine Frau mal wieder auf die Idee kommt mit ihren Eltern skypen zu wollen) aber es reicht mir persönlich völlig aus, um Win 10 auf meinem wesentlich älteren Desktop nicht zu installieren, solange ich nicht muss...da hängt nämlich noch ne Menge mehr dran, was ohne Treiber nicht funktioniert und wo bei Win 8.1 dann Schluss ist mit Treibern.

Ich kann nur jedem raten erstmal VOR dem Update zu prüfen ob alle Geräte (Vom Mainboard zum Masterkeyboard übers Interface bis zum Drucker) wirklich schon bereit für Win 10 sind.

Im grossen und ganzen wird der PC an sich schon laufen...keine Frage....aber die ganze Performance und alle Funktionen gibts halt nur mit den Treibern vom Hersteller und nicht mit den Standardtreibern von MS.

Je älter der Gerätefuhrpark desto wahrscheinlicher legt man sich mit Win 10 ein Ei.
Aber das war mit jedem WIndows so....bloss da war es den Leuten wohl irgendwie bewusster, weils eben nicht mal schnell upgedatet war und so als Selbstverständlichkeit daherkam.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben