Windows 10 erster Erfahrungbericht

@CaptainCook
Die Frage ist vielmehr auch die, gibt es einen triftigen Grund auf Win 10 zu wechseln?
Das BS ist ja nur der Rahmen in dem die Programme laufen.

Ich habe mich das für mich bisher mit Nein beantwortet.
Ich gehe auch soweit, sofern es keinen triftigen Grund (Inkompatibilitäten mit HW/SW, Performance und Stabilität geht den Bach runter usw.) gibt, ist die Frage warum man den Wechsel machen sollte.

Interessant wird es, wenn man mit einem neuen Rechner an den Start geht, da kann man das durchaus, so meine ich, in Betracht ziehen.
 
Die Frage ist, warum man auf Win10 wechseln will, gibt es vernünftige Gründe?

Ja, die gibt es zur genüge.
Weil die Software Firmen ständig bemüht sind sich den neuesten Betriebssystemen anzupassen.
Und spätestens dann, wenn ein Update nicht mehr funktioniert, und es laufend zu Störungen kommt,
wird man begreifen müssen, das es auf Dauer unumgänglich ist sich anzupassen.

Und um diesem ganzen Zirkus unbeschadet zu entgehen, ist es klug sich rechtzeitig und immer im Zeitraster zu bewegen.
Eine gewisse Zeit kann man vielleicht so überstehen. Oder ich könnte mir einen Rechner aufsetzen, auf dem alles von vor 15 Jahren noch läuft.
Aber wer will die Steinzeit schon auf Dauer.
Und wer einmal ein Betriebssystem der Neuesten Generation also Windows 10 mit Cubase 8 und eine SSD Festplatte mit mindestens 500 GB im Betrieb gehabt hat, weiß wie gigantisch der Schub ist.

HL
 
Bei mir
Pc und Win 10 Prof 64Bit
Hardware CPU AMD 1055T 6 Kern 16 GB ram Arbeitsspeicher.

Maudio 1010Lt Läuft / Firewire Firestudio Mobile läuft
Meine Masterkayboards laufen
Die anderen USB Hardware laufen.
Bei der Software.
Cubase , Samplitude pro X , Flstudio ,Live Lite und Reasons Essential usw. laufen.
VST Plug ins laufen bis auf wenige alle.


Notebook Lenovo 420 T
Firewire Firestudio Mobile läuft
Meine Masterkayboards laufen
Die anderen USB Hardware laufen.
Bei der Software.
Cubase , Samplitude pro X , Flstudio ,Live Lite und Reasons Essential usw. laufen.
VST Plug ins laufen bis auf wenige alle.


Auf meinem Medion Akoya mit Win10 Home
Laufen
Cubase 8 LE ,FlStudio und Reason Essential 2.x 32Bit mit jeweils max 3 Spuren.

Bei der Hardware kann ich max ein Masterkayboard betreiben
 
hedelund, den Fall hatte ich persönlich noch nicht, also das nen Update nicht unter Win7 funktioniert, oder ähnliches. Ich finde es eher klug zu warten und nicht mehr oder weniger den Beta-Tester für Betriebssysteme zu spielen. Und mit "vor 15 Jahren" hat das nichts zu tun, da Win7 regelmäßig gewartet wurde und bisher in Bezug auf Audio anscheint keinerlei Nachteile und bei mir sogar Vorteile hat, sowohl mit dem i7-5960X, als auch den älteren Testrechnern wie meinem i7 920.

Kannst du den angeblichen "gigantischen Schub" von Win10 gegenüber Win7 irgendwie beweisen?
Der Schub kam wahrscheinlich durch deine SSD Platte, aber 100% nicht durch Win10, zumal Steinberg selbst sogar noch recht lange von Win10 abgeraten hatte.
Du bist ja jemand der gern das Neueste hat, ich eigentlich auch, aber für mich ist Win10 zumindest noch keine Alternative.
 
Naja mit Beweisen ist das so eine Sache, das kann man immer nur von seinen persönlichen Erfahrungen ableiten, und da ich Anfang vorigen Jahres diese ganze Geschichte durchexerziert habe,
möchte ich das nicht noch einmal erleben.
Ich hatte jetzt aber insgesamt die Entwicklung im Auge, und nicht unbedingt nur auf Windows 10 bezogen.

HL
 
Möglicherweise lohnt sich der Wechsel in einem Jahr oder in zwei usw., aber momentan sehe ich echt keinerlei Gründe, vor allem in Bezug auf Audio. Normalerweise wäre ich vermutlich einer der ersten die auf Win10 gewechselt wären, wenn es mir irgendwas gebracht hätte (bessere Latenzen, weniger CPU Last, mehr Plugins, bessere Stabilität, schnelleres Exportieren usw.), aber ist leider zumindest auf meinen Rechnern eben nicht so.
Und ich brauchte deutlich länger um Win10 überhaupt erst mal vernünftig einzurichten, also den ganzen Spy-Mist zu deaktivieren, alles in die Hosts Datei einzutragen usw. und am Ende blieb da auch noch nen ungutes Gefühl, denn wer mag schon ein BS, welches einem großen Trojaner gleicht, aber gut, man könnte ja konsequent offline bleiben.
 
Ich finde das Thema Latenzen sowieso total überbewertet. Wir waren glücklich vor ein Paar Jahren, wenn 10 ms erreicht wurden. Heute bewegt sich alles weit unter dem Bereich bei 1 bis 5 ms.

Ich habe mir einige Kanalzüge für verschiedene Vocalaufgaben männlich weiblich in Samplitude als Presets erstellt, und merke nichts aber auch garnichts von irgend einer Latenz.
Alles Bestens
HL
 
CaptainCook hat ja ein laufendes System.
Die Frage an Ihn, gibt es ein "starken" Grund zu wechseln oder hat man gerade mal Zeit und man könnte auf Win 10 wechseln ;) ?
Ansonsten bin ich kpl. bei musicdevil auch in bezug auf die spy-Aktivitäten.
 
Die Erfahrung zeigt, dass man irgendwann um das Update nicht mehr rum kommt, weil irgendein Programm das alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Derzeit gibt es das Update kostenlos, in zwei Jahren sicher nicht mehr.
 
CaptainCook
Die Erfahrung zeigt, dass man irgendwann um das Update nicht mehr rum kommt, weil irgendein Programm das alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Derzeit gibt es das Update kostenlos, in zwei Jahren sicher nicht mehr.



Genau das ist ganz sicher auch meine Meinung, und nichts Anderes wollte ich oben dazu sagen.

HL
 
Die Erfahrung zeigt, dass man irgendwann um das Update nicht mehr rum kommt, weil irgendein Programm das alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Derzeit gibt es das Update kostenlos, in zwei Jahren sicher nicht mehr.

Das heißt für mich "abwarten und Kaffee trinken" ;)
Wenns mal irgendwann soweit sein sollte, dass man zwingend Win10 braucht, weil zb. die DAW usw. nicht mehr auf Win7 läuft, dann wird man wohl wechseln müssen, aber bis dahin...
Gut und nen BS für vielleicht 50€ kann ich mir dann hoffentlich auch noch leisten :D
Werd aber so lange wie möglich, ohne Nachteile auf Win7 setzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben