Btw. machen sich Windows nicht gegenseitig "unbrauchbar". Das ist m. E. Unfug.
Ich hatte mit aktiviertem Secure Boot mal einen Zertifikatsfehler. Da war dann die zweite Platte im Rechner (geklont) weg. Die mußte über die Datenträgerverwaltung erst separat zugelassen werden.
Win7 und Win10 gegenseitig unbootbar gemacht und konnte mit "7er Wiederherstellungs [die man auch für Systemabbild wiederherstellen braucht] CD" 10er "retten":
*Hatte Win10 auf einer SSD
*alle platten von Board getrennt
*win7 (von USB-Stick) auf eine Andere Platte (mit EIGENER 100MB Partition...) installiert
*ich weiß nicht mehr genau welches ich zuerst gestartet habe, beide wollten im Endeffekt irgendwas reparieren, oder so, dann konnte keins mehr von beiden Starten.
*hab dann Win7 ReperaturCD bemüht und damit "repariert" und dann konnte das 10er wieder starten, wenn man aber das 7er startete (welchen keinen Booteintrag für Win10 auf der Anderen Platte hinzugefügt wurde), stand im "Windows Boot Menu" Windows 10... konnte natürlich nicht starten.
______________________________________________________
*Danach hatte ich jetzt einige Zeit beide im einsatz, bis ich irgendwann den computer einschaltete, und mich vor's Klavier setzte, und als ich den Computer bentzen wollte stand: "Windows Reperatur irgendwas, dauert noch ne stunde, kann nicht abgebrochen werden"
*Hab dann Reset gedrückt
*großer Fehler, hab jetzt nur Windows10 mehr
Seit kurzen weiß ich halt das man "FastBoot" und "SecureBoot" abschalten sollte,
EDIT: BLÖDSINN man muss "Fast-Startup" im Windows abdrehen.
warum SecureBoot weiß ich nicht, aber hab nicht vor es auf diesen Computer herauszufinden...
Bei dir hat es ein Platte oder Partition versteckt? Mit einen Anderen OS konnte man darauf zugreifen/sehen?
Falls es hier noch nicht gepostet wurde:
http://askubuntu.com/questions/452071/why-disable-fast-boot-on-windows-8-when-having-dual-booting
Hibernate (hiberfil.sys) ist die Auslagerungsdatei des Ruhezustands, ist nur Windows intern und hat mit dem BIOS gar nix zu tun...
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, schon, man kann es auch im Windows abdrehen, aber dachte wenn man es im BIOS abschaltet, reicht es (sollte man wohl trotzdem im Windows zusätzlich abschalten, falls sich die BIOS Einstellungen restieren)... Ist das jetzt richtig?