Windows 10 als BS für den Musikrechner

Bei OS X verwende ich "Little Snitch"
https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html
Das Programm meldet sich bei jeglichem ausgehenden und eingehenden Datenverkehr, welchen man auch unterbinden kann. Hab das Gefühl, dass dies soweit ganz gut funktioniert.

Und deaktiviere ich gewisse Funktionen in OS X, scheinen diese auch wirklich deaktiviert zu sein, das heißt, ich scheine viel mehr Kontrolle über meine Daten als bei Win10 (trotz Firewall) zu haben, denn dort hilft nur "Netzwerkkabel ziehen".

Wenn das mal mit dem Win7 vorbei sein sollte, werd ich höchstwahrscheinlich lieber komplett zu
OS X wechseln, anstatt mir Win10 anzutun. Viel Wahl hat man ja nicht, aber wenn dann zieh ich OS X vor, ist für mich das kleinere Übel.
 
hat eigentlich mal jemand von euch die option "datenschutz" in den einstellungen von windows 10 angeschaut und sich das zurecht konfiguriert?
 
hey voll cool, hab grad mein altes und liebes Win95 gefunden :)

Oh, echtes Vintage Windows, das kannst Du teuer bei Ebay verkaufen. Außerdem klingt deine DAW dadurch irgendwie analoger, wärmer und breiter. Der Höhenglanz wirkt auch irgendwie seidiger, als hätte man einen Schleier weggezogen oder gar eine Wolldecke. Wenn Du Windows 95 mit Cubase VST3.5 zusammen benutzt und dann noch Deine Monitorboxen mit diesen Lautsprecherkabeln

https://www.amazon.de/High-End-Lautsprecherkabel-Siltech-Emperor/dp/B00894VCIS

anschliesst, brauchst Du Dir noch nicht mal mehr Sorgen um die Raumakustik machen und es mischt sich alles fast von selbst. Klingt einfach smoother und druckvoller als mit windows 10.
 
hat eigentlich mal jemand von euch die option "datenschutz" in den einstellungen von windows 10 angeschaut und sich das zurecht konfiguriert?

Ja, man kann einiges ausstellen. Aber nicht alles.
 
"Welche Daten genau übertragen wurden, konnte "Ars Technica" nicht genau ermitteln. Allerdings war in dem übertragenen Datenpaket eine Identitätsnummer enthalten, die auch nach einem Neustart des Rechners gleich blieb. Somit konnte Microsoft das Gerät eindeutig identifizieren."
Das ist das einzig halbwegs brisante was in dem Artikel steht. Also was sich hinter dieser Identnummer verbirgt weiß auch niemand. Evtl ist das einfach nur die Hardware-Kombination die zusammen mit den Tracking-Daten eine Auswertung darüber fahren möchte ob der User auf dem Weg ins Einstellungsmenü zu viele klicks braucht?

Ich hab mal ne Zeit lang für die Homepage eines deutschen Automobil Herstellers programmiert. Es ist gang und gebe anonyme Tracking Daten zu sammeln um das Nutzererlebnis zu optimieren...

und apple macht das auch so. Da kann man gift drauf nehmen

edit: kauft jemand von euch online ein? thomann zufällig? amazon? buuuuuuuuhuuuuuuu
und SPOTIFY. SPOTIFY erst. DIE ANALYSIEREN was ich höre und schlagen mir ähnliche sachen vor. Die wissen wer ich bin, die wissen was ich mag.
Ich hatte mal ne Bar in der ich öfters mit meinen Freunden war. Die Barkeeperin wusste irgendwann dass ich sehr gerne Colaweizen trinke. und sie wusste wie ich aussehe und konnte diese Verknüpfung erstellen. Als sie dann einmal ungestört ein Colaweizen auf den Tisch gestellt hat ohne dass ich bestellen musste hat sie genau das gemacht was so böse ist

also wenn ihr schon solche hardliner sein wollt dann meldet euer Internet bitte ab und zieht auf ne Hütte in den Schwarzwald. Es ist sehr schön im Schwarzwald

edit: manchmal ist dieses Forum eine alte hysterische Hausfrau, die zu gerne bei den "2 Minutes of Hate" mitmacht (um hier im 1984 Kontext zu bleiben)
 
Windows 10 ist scheiße. Windows 7 ist das beste und stabilste Windows, das Microsoft jemals entwickelt hat. Wer bitte benötigt dieses ganzen Apps in Windows? Ich kenne niemanden, der mit Windows 7 unzufrieden war oder ist - im Gegenteil. Leider werden die neuen CPUs von AMD und Intel Windows 7 nicht mehr unterstützen, so dass der Kunde dazu genötigt wird, sich deswegen Windows 10 zuzulegen.
 
hey voll cool, hab grad mein altes und liebes Win95 gefunden :)

Oh, echtes Vintage Windows, das kannst Du teuer bei Ebay verkaufen. Außerdem klingt deine DAW dadurch irgendwie analoger, wärmer und breiter. Der Höhenglanz wirkt auch irgendwie seidiger, als hätte man einen Schleier weggezogen oder gar eine Wolldecke. Wenn Du Windows 95 mit Cubase VST3.5 zusammen benutzt und dann noch Deine Monitorboxen mit diesen Lautsprecherkabeln

https://www.amazon.de/High-End-Lautsprecherkabel-Siltech-Emperor/dp/B00894VCIS

anschliesst, brauchst Du Dir noch nicht mal mehr Sorgen um die Raumakustik machen und es mischt sich alles fast von selbst. Klingt einfach smoother und druckvoller als mit windows 10.
na ja Win95 geht ja, aber das du Kuhbase vorschlägst enttäuscht mich doch sehr ;-)

Der Vorschlag mit Ebay, den empfinde ich fast schon einen Anschlag auf den guten Geschmack, das ist ja auch so ein Teufelszeuchs, absolut verachtenswert :vomit:

Und die Raumakustik ist sowieso perfekt in meinem Keller. Alles schön in Holz getäfelt mit leicht zu reinigenden Klinkerfliesen am Boden, so ist gut
smil46c5f87d3aec7.gif


.
 
Ich hatte mal ne Bar in der ich öfters mit meinen Freunden war. Die Barkeeperin wusste irgendwann dass ich sehr gerne Colaweizen trinke. und sie wusste wie ich aussehe und konnte diese Verknüpfung erstellen. Als sie dann einmal ungestört ein Colaweizen auf den Tisch gestellt hat ohne dass ich bestellen musste hat sie genau das gemacht was so böse ist

Dieser Absatz zeigt, dass du die Kernproblematik des Datenschutzes im modernen Computerzeitalter absolut nicht verstanden hast! Da lohnt es sich ja schon nicht mehr weiter zu diskutieren...
 
Ich hatte mal ne Bar in der ich öfters mit meinen Freunden war. Die Barkeeperin wusste irgendwann dass ich sehr gerne Colaweizen trinke. und sie wusste wie ich aussehe und konnte diese Verknüpfung erstellen. Als sie dann einmal ungestört ein Colaweizen auf den Tisch gestellt hat ohne dass ich bestellen musste hat sie genau das gemacht was so böse ist

sehr schöne Form von anfänglicher steigernder Intimität :)
 
Die wissen wer ich bin, die wissen was ich mag.
Ich hatte mal ne Bar in der ich öfters mit meinen Freunden war. Die Barkeeperin wusste irgendwann dass ich sehr gerne Colaweizen trinke. und sie wusste wie ich aussehe und konnte diese Verknüpfung erstellen. Als sie dann einmal ungestört ein Colaweizen auf den Tisch gestellt hat ohne dass ich bestellen musste hat sie genau das gemacht was so böse ist

Ich habe früher jahrelang als Thekenknecht gearbeitet und weiß von daher auch noch, daß es bei Stammgästen ziemlich gut ankam, wenn man genau wusste, was sie üblicherweise trinken :)
 
Es geht nicht um anonymisierte Daten, sondern um personalisierte, welche man durch eine Identitätsnummer eindeutig zuordnen kann. Diese personalisierten Daten, werden gemeinsam mit der Identitätsnummer zu Microsoft (und was weiß ich zu wem noch) gesendet.
Das Brisante am Artikel ist für mich dieser Abschnitt:

"Microsoft sammelt trotz Verbot
Doch offenbar ist Microsoft bei der Datensammelei dreister als bislang angenommen: Wie das US-Techblog "Ars Technica" herausgefunden hat, sammelt der Konzern selbst dann Informationen, wenn sämtliche Optionen deaktiviert wurden und man auf ein Microsoft-Konto verzichtet."
http://www.stern.de/digital/computer/microsoft--windows-10-sammelt-heimlich-daten-6383590.html

Ich glaube das hat Mister hazz wirklich nicht ganz verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
nochmal: Kein Mensch weiß was diese Identitätsnummer beinhaltet. Es könnte genauso die Hardware Kombination sein und nicht die eindeutige Kennung des PCs. Es sind alleine schon keine "personalisierten Daten" weil diese keiner Person zugeordnet werden können. Schließlich ist da ja kein Microsoft Account angemeldet.
Und das einzige Was Ars Technica herausgefunden hat ist, dass Windows 10 mit Microsoft kommuniziert und die Identitätsnummer mitschickt. Worüber da kommuniziert wird usw. wissen die auch nicht. Am schluss sind das einfach nur regelmäßige Überprüfungen ob die Lizenz gültig ist. oder Telemetriken oder sonst was.

@ _11VV_ ich bin ganz ohr.


was ich letztenendes sagen wollte und was man mir an der Stelle auch vorwerfen könnte ist, dass ich weiß dass an jeder kleinsten Ecke Informationen gesammelt werden und ich dieses "Grund-Problem" insofern nicht verwerflich finde, weil jeder einen besseren Service bzw ein besseres Produkt anbieten möchte. Was ich vollkommen human finde.
Ich würde auch gerne meine MusikZielgruppe besser verstehen und kennenlernen um meine Musik dann letztenendes wieder besser an die Leute zu bringen.

Natürlich kann man dieses Datensammelei auch total pervers bis ins Unendliche spinnen, aber ich glaube wir befinden uns noch soweit entfernt davon, dass wir uns jetzt wirklich sorgen darüber machen müssten dass irgendwelche Dystopien wie in 1984 Realität werden würden.

Letztenendes bleibt einem nichts anderes übrig außer die Situation zu akzeptieren oder dagegen anzukämpfen. Wenn ihr also dagegen ankämpfen wollt, dann fangt bitte bei den Parteien an die wirklich personenbezogene Daten speichern und missbrauchen können und zieht eure Einstellung durch.
Seid keine Veganer die sich dann 1 mal die Woche doch ein schönes Rinderfilet gönnen.
 
Weißt du wie zb. die Kripo arbeitet? Die erstellen ein Täterprofil, sammeln Daten usw., welche letztendlich hoffentlich zum Namen des Täters und dessen Verhaftung führen.
Am Anfang ist es nur ein Schatten, kein Gesicht, aber durch die Summe aller Komponenten ergibt sich ein Gesamtbild, welches sie dann eindeutig einer bestimmten Person zuordnen können.
Gilt auch für die Gerichtsmedizin bei arg entstellten unbekannten Leichen...Zahnprofil usw.

Das ist das was Microsoft macht, die sammeln all deine Daten, welche dich letztendlich zum gläsernen Menschen macht und zwar trotz deaktivierten Optionen.
 
Microsoft erstellt Gruppen-Profile. Sogenannten "Personas" Diese Personas werden dann mit bestimmten Eigenschaften bereichert und letztenendes Content/Produkte/Services zielgerichtet auf diese Personas angepasst. Es wird NIE auf 1 Person runterreduziert. Bei der Polizei ist das natürlich was anderes.
 
Also devil das ist mal definitiv Bullshit. Niemandem auf dieser Welt lassen sich die schnarch langweiligen Daten eines Nobody's wie Dir verkaufen. Niemand interessiert sich dafür wofür Du Dich interessierst im Sinne von : Du persönlich bist von Interesse. Deine online Daten lassen Interesse für bestimmte Produkte, Parteien, Gruppen vermuten. Dann bekommst du dazu Werbung. So wie hunderttausend andere Dösel auch :-D

Es ist einfach nur eine eingebildete Wichtigkeit der eigenen Existenz, die jedoch nicht existiert, die gemeine Leute so anfixt.

Personalisierte Werbung für uns ist noch das Beste, was dabei rum kommt.
 
Weißt du wie zb. die Kripo arbeitet? Die erstellen ein Täterprofil, sammeln Daten usw., welche letztendlich hoffentlich zum Namen des Täters und dessen Verhaftung führen.
Am Anfang ist es nur ein Schatten, kein Gesicht, aber durch die Summe aller Komponenten ergibt sich ein Gesamtbild, welches sie dann eindeutig einer bestimmten Person zuordnen können.


Ja aber immerhin musst Du dazu erst einmal zumindestens Auffällig geworden sein, und den Verdacht erwecken eine Straftat begangen zu haben.

Wovor hast Du solche Angst? wenn man nix verbrochen hat, können die doch von mir aus jeden Pfurz eintüten, wie es die Stasi gemacht hat. Die hat nämlich noch Geruchsproben konserviert von anders denkenden Menschen.
Das ist erst mal richtig perfide.

LG Hedelund
 
Personalisierte Werbung für uns ist noch das Beste, was dabei rum kommt.

Um Werbung geht es bei der Problematik nicht wirklich...

Wovor hast Du solche Angst? wenn man nix verbrochen hat, können die doch von mir aus jeden Pfurz eintüten

Was Recht ist das sagt der jeweilige Staat... oder die entsprechenden Geheimdienste...



Hier mal noch ein paar Infos zu Win 10: Den Vortrag gibt es auch auf Youtube:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Kryptologe-warnt-vor-dem-Botnetz-Windows-10-3057063.html
 
Ich finde es sollen alle Leute die kein Problem damit haben , dass sie heute total gläsern sind, ihre Persönlichkeit mit all ihren Vorlieben und Daten frei zur Verfügung stellen, das ist doch O.K. :)


Wenns einen nicht sticht und die Amerikaner ihre Freude mit unserer Offenherzigkeit haben, passt doch :right:

Ist ja nicht überraschend, oder ?

Bush hat doch klar und deutlich nach 9/11 gesagt, dass Amerika alles unternehmen wird um in Zukunft solchen Terrorakten präventiv zu begegnen. Es ging auch näher darauf ein indem er anmerkte, dass die Geheimdienste alle Möglichkeiten (u.a. Internet, Satelitenfunk usw.) ausschöpfen werden um das sicherzustellen. Sie wollen halt möglichst alles von jedem wissen.
Klar ist da dann zu 99,99 % uninteressantes dabei, aber ... das 0,01 % kann vielleicht verhindern was 2001 nicht verhindert wurde ... ? So glauben halt die Amis und schöner Nebeneffekt durch das Sammeln ist dann halt das Abzocken der Leute ;-)

Bush meinte auch - "Amerika zuerst ... und wer Amerika nicht unterstützt ist Feind Amerikas ..."

Mich kratzt das alles nicht ;-)

Ich hab kein Smartphone, mein Haupt-PC hängt nicht am Netz ...


sollen se machen wie se wollen, hehehe


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben