Win7-kompatible Soundkarte?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass meine Focusrite 6 USB nicht mit Win7 kompatibel ist. Zwar läuft da alles drauf, aber manchmal gibt es Knistergeräusche in der Abhöre, was nach langen Tests mit den Treibern zusammenhängt. Wann oder überhaupt ob die Treiber nachkommen, weiß niemand. Nun brauche ich eine neue Soundkarte. Gibt es überhaupt Karten, die absolut gut mit Win7 laufen?
Es sollte schon eine sein, die wirklich zu 100% mit Win7 arbeitet und schon etwas länger auf dem Markt ist und die vor allem, extrem stabil und ohne Probleme - ohne Mukken - einfach läuft. Es sollte eine USB Variante sein, da mein Laptop PC nur einen Firewire S400 Anschluss hat - und die sollen manchmal zumindest bei den PCs Probleme machen. Was wäre da überhaupt empfehlenswert?

lg
 
Das ist wie immer eine Frage des Budgets. ;-)

Eine dicke RME bedeutet: Anstöpseln und glücklich sein. -Kostet aber ne Stange Geld.

Was Du in Betracht ziehen könntest wäre der Kauf einer Firewire-Karte (ca. 15€), falls ein Interface an Deinem FW-Slot Probleme macht. Damit würde sich das Suchfeld erweitern. Andererseits hat Firewire aber bereits quasi ausgedient...

Meine Focusrite Pro24 DSP läuft jedenfalls astrein unter Win7.
 
Meine Focusrite Pro24 DSP läuft jedenfalls astrein unter Win7.


hehe, weil da Focusrite auch Treiber auf den Markt gebracht hat! Bei meiner 6USB glaube ich nicht daran, dass da noch was kommt, vor allem, weil die ja jetzt die neuen Scarletts rausgebracht haben.

Und edit: Ne, sollte schon eine USB Variante sein ;)
 
Welche / wieviele Anschlüsse bräuchtest du denn tatsächlich bei einem neuen Interface?

Ich würd mich einmal schlau machen, welcher FW-Chip im Laptop verbaut ist. Wenns von dem her keine Probleme zu erwarten gibt, würd ich FW-Interfaces nämlich nicht ausschließen - im Gegenteil.
 
Die Schnittstelle ist:

1 x IEEE 1394 (FireWire)
und am Laptop steht: i S400

Im Gerätemanager steht:
OHCI-konformer Ricoh 1394 Hostcontroller


Anschlüsse:
Tatsächlich benötige an einem Interface eigentlich nur 2-3 Hi-Z/Line-in Eingänge, 2 Mikrofon Eingänge aber falls ich doch mal ein Schlagzeug aufnehmen sollte, bräuchte ich schon 10 Eingänge, ist aber kein muss, da ich mir dann mal was leihen könnte.



Edit:
Firewire ist aber auch am Aussterben, trotz dass es eigentlich Vorteile gegenüber USB bietet. Aber ich denke, dass ich gefühlt besser bei USB bleiben sollte... In 5 Jahren hat möglicherweise kaum noch ein PC Firewire, dann gibt's eh USB 4.0 ;) (und ich kann meine Soundkarte dann noch benutzen^^)
 
Wie viele In/Out werden benötigt. Mein Fast Track Pro läuft einwandfrei unter Windows 7.
 
In 5 Jahren hat möglicherweise kaum noch ein PC Firewire, dann gibt's eh USB 4.0

Willst Du JETZT Musik machen oder in 5 Jahren? ;)
 
JETZT und in 5 Jahren lieber Clemens ;)

Brauche wie oben beschrieben zweibis drei Z-Eingäge und Mikro Ins (Besser wären zehn Mic -Ins für Drumrecording) - hinten raus zwei Monitore XLR oder Klinke Output, ein Mal Chinch, noch einen Input, um einen CD Player anzuschliessen. Wichtig ist mir gute Latenz, Gute Preamps, Gute Wiedergabequalität...

Das Tascam US 1800 kann das z.B. alles.... aber keine Ahnung, ob das die richtige Wahl wäre.
RME ist mir leider zu teuer. Kann maximal 300 bsi 400 € ausgeben. MOTU ist evtl noch interessant...
 
JETZT und in 5 Jahren lieber Clemens

Worauf ich hinaus will - wichtiger ist es jetzt Musik machen zu können. Deswegen würde ich mir das Zeug besorgen, was mir jetzt am meisten bringt. Zukunftsträchtigkeit hin oder her - aber in 5 Jahren sieht alles noch mal anders aus.

Hardware-Erfolgsregeln für Musiker:
1. Kaufe nur neu, wenn Du es unbedingt brauchst.
2. Wenn Du neu kaufst, kaufe etwas das sich schon bewährt hat.

Clemens

PS: Wer Dir eigentlich erzählt, Firewire würde aussterben? Inclusive USB 3 ist Firewire die beste Mischung aus Flexibilität und Stabilität. Vielleicht würde Thunderbolt/Lightpipe daran rütteln, aber das ist überdimensioniert.
 
Würde denn das hier funktionieren?


1 x IEEE 1394 (FireWire)
i S400

Im Gerätemanager steht:
OHCI-konformer Ricoh 1394 Hostcontroller
 
Von Ricoh raten die meisten FireWire Interface Hersteller eher ab, besser TI (Texas Instruments).
 
das reicht mir schon, firewire besser auszuschliessen .... ;) Kann ja leider nicht an meinem USB einen Firewire Adapter anschliessen :D
 
du suchst ja immer noch.
kannst du mal dein budget nennen,
den laptop hersteller und typ.
was du genau aufnimmst womit du arbeiten moechtest,,, sequenzer.

evt ist ein multitracker besser fuer dich geeignet.
der zoom r8 r16 r24 zb.
den r16 hab ich selbst der ist top fuer gitarren bass und live.
hat auch win 7 und ist standalone.
jedenfall gehn dann keine aufnahmen verloren oder knacken....

gruss Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben