Win 7 Software die Übersteuerung verhindert?

  • Ersteller barney1984
  • Erstellt am
B

barney1984

Registriert
18.02.12
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,
ich habe eine, denke ich, eigenartige Frage.

Gibt es für Windows 7 eine Software, die die Lautstärke begrenzt.
Mein Problem ist nämlich, dass ich nur Studio-Kopfhörer habe.
Und wenn ich z.B. Ableton nutze und ein Sample abspiele und
diesen Probehalbar mit einem Effekt belege, dann wird es manchmal
ziemlich laut, wenn ich den falschen Effekt gewählt habe.
Hab keine Lust mir mein Trommelfell durchzuhauen.

Danke.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Noch zur Anmerkung, es sollte kein VST sein.

Leider bin ich nicht fündig geworden, obwohl ich jetzt knapp 2 Std. gegoogelt habe.
Das einzige was mir auffiehl ist, dass ich nicht der Erste bin mit
dieser Frage bin.
Jedoch konnte man den anderen auch keine Software-Lösung anbieten.
Hardware-Lösung ja, aber so was such ich nicht, da ich denke es geht
mit einer Software ebenso, wenn man sie denn finden würde ;-)
 
Warum kein VST?
 
Na ja, ich will eigentlich grundsätzlich meine Lautstärke begrenzen.
Gutes Beispiel ist wenn ich mir im Netz ein Video anschaue, dann
hab ich kein Bock die eingeblendete Werbung extrem laut zu hören.
 
Die Frage + die zstzl Erklärung machen irgendwie keinen Sinn ...

Wenn Du im Sequenzer ( mit Asio ? ) arbeitest begrenzt Du die Lautstärke simpel durch den Masterkanal u/o einen Limiter. Zstzl hast Du abhängig vom verwendeten AudioInterface einen eigene MixSoftware, mit der Du ggfs wieder die LautstärkeVerhältnisse der diversen Ein- u Ausgänge regeln kannst. zu guter letzt hängt der erwähnte Kopfhörer wohl wieder "irgendwo" ( AudioInterface/Mischpult/KH Verstärker ) u dort gibt es i.a. wieder eine Lautstärkeregelung.

Wie also könnte eine allg. Win7 Software das zuverlässig regeln, damit es für Deine Ohren nicht zu laut ist ?

lg
Andi
 
beim VLC-Player kannst sowas einstellen.
Bei Einstellungen musst du "Erweitere GUI" wählen, bei Audio kannst du dann Lautstärkenormalisierung anklicken und die entsprechende maximale Lautstärke regeln.
Nutze ich auch nur noch!

http://www.vlc.de/

edit. Sorry, jetzt erst richtig gelesen. "Grundsätzlich in WIN7" .

Also in die DAW nen Limiter in der Masterbus und außerhalb der DAW alle Media-Daten mit VLC verknüpfen.Ist sowieso der beste Player und frisst alles.
 
Er sprach aber auch von "Videos im Netz" ...da nutzt dann doch weder DAW noch VLC irgendwas (youtube). Grundsätzlich (allgemein und immer gültig) wäre im Treiber der Audiohardware der richtige Platz dafür....oder halt ein Programm dass den Audiooutput "abfängt" und regelt.
Vllt ist mein Vorgeschlagenes Programm ja sowas...wie das da allerdings mit ASIO aussieht...keine Ahnung...ist aber in der DAW ja auch kein Ding wenn man standardmässig nen Limiter im Master hat wie Wennto schreibt.
 
Bevor man sich unlösbaren Problemen stellt, würd ich einfach mal über eine kleine aber nette und sinnvolle Abhöre jenseits der an den Ohren klebenden Kopfhörern nachdenken.

:blow: vs. :lalala:
 
Oder halt Kopfhörer mit Limiter
http://www.videoaktiv.de/2009120432...Gehor-Limiter-fur-Beyerdynamic-Kopfhorer.html

Sollte aber ja laut TE keine Hardware sein.
Ne evtl Softwarelösung hab ich ja schon gepostet....Frage ist halt obs funktioniert.
@anthe
Alles was sich über das Lautsprechersymbol in der Startleiste pegeln lässt (ist ja Software), sollte sich auch über Software abfangen lassen. Die DAW und Asio...da hab ich ja schon gesagt, dass ich das nicht weiss, aber ein youtubevideo sollte sich so auf jedenfall regeln lassen.

Bei mir hab ich keinen Windowssound mehr wenn ich cubase offen hab...bei Reaper aber wohl...beide ASIO...darum halt ich mich mit allgemeingültigen Aussagen zu dem Thema zurück und formulier das auch so.
 
Bei mir hab ich keinen Windowssound mehr wenn ich cubase offen hab...bei Reaper aber wohl...beide ASIO
Da gibt es in Cubase eine Option: ASIO-Treiber im Hintergrund deaktivieren...
Dann sollte es auch mit Cubase funktionieren.
 
Aber nur wenn Cubase im Hintergund ist wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe...ich mein jetzt im laufenden Betrieb. Kanns leider grad nicht ausprobieren, weil Cubase (essential) Studio One V2 weichen musste (grössere SSD tut not).
 
@ Soundkraft


Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon ausprobiert und es funzt bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle.

Etwas ähnliches habe ich hier gefunden: http://www.hotto.de/software/audiocompressorlimiter.html
Nur funzt es bei mir ebenso nicht bzw. vielleicht bediene ich das Ding einfach falsch.

Vielen Dank an alle, die hier eine Antwort geben haben.
Nach Studenlangem suchen gebe ich nun auf.

Den VST-Limiter werde ich dann in Ableton nutzen... und na ja lauten Krach der Werbung in Videos muss ich wohl mit leben.
 
Oder halt Kopfhörer mit Limiter
http://www.videoaktiv.de/2009120432...Gehor-Limiter-fur-Beyerdynamic-Kopfhorer.html

Sollte aber ja laut TE keine Hardware sein.
Ne evtl Softwarelösung hab ich ja schon gepostet....Frage ist halt obs funktioniert.
@anthe
Alles was sich über das Lautsprechersymbol in der Startleiste pegeln lässt (ist ja Software), sollte sich auch über Software abfangen lassen. Die DAW und Asio...da hab ich ja schon gesagt, dass ich das nicht weiss, aber ein youtubevideo sollte sich so auf jedenfall regeln lassen.

Bei mir hab ich keinen Windowssound mehr wenn ich cubase offen hab...bei Reaper aber wohl...beide ASIO...darum halt ich mich mit allgemeingültigen Aussagen zu dem Thema zurück und formulier das auch so.

ja ok , digitale Verzerrungen, aber mit der tats. Lautsärke im KH geht das nur bedingt einher ...
 
Welche Soundkarte hast Du denn?

Bei Realtek gibt es im Manager eine Option die heißt "Lautstärkeausgleich" und neben der Lautstärke gibt es noch das Symbol "Gehörschutz"
 
Und woran hat es gehakt?

Keine Ahnung.

Welche Soundkarte hast Du denn?

Bei Realtek gibt es im Manager eine Option die heißt "Lautstärkeausgleich" und neben der Lautstärke gibt es noch das Symbol "Gehörschutz"

Hab ne ALC260 von Realtek, aber hab den Realtek HD Manager schon ausprobiert. Bei mir gibts den Gehörschutz leider nicht. Das Problem hatte auch ein anderer im Netz. Liegt wohl an der "genialen" Soundkarte ;-)

PS: Ansonstne bin ich schon wieder schlauer geworden. Das gesuchte Zauber-Ding heitßt: AGC = Automatic Gain Control (= automatische Versträrkungskontrolle). Und so was ließe sich auch als Software realisieren. Nur hab ichs bisher nicht gefunden. Liegt wohl daran, dass es nicht gerade viele im Netz gibt, die nach sowas suchen :-(

Mein Fazit: Suche aufgegeben.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben