will meinen korg m50 nutzen können

• Ersteller FachgeBeat
  • Erstellt am
FachgeBeat

FachgeBeat

Reaktionen
22
Hi,

hab mir vor ca. 2 jahren den hardware-synthesizer korg m50 gekauft, da mir aber das thema midi und routen usw. zu kopf gestiegen ist und ich es nie hingekriegt habe, die sounds für eine aufnahme nutzen zu können, bin ich dann auf software wie komplete umgestigen...meine Frage:
was muss ich tun um mit den sounds aus dem hardware-synth eine audio-spur zu erzeugen, die sounds sind ja noch nicht im rechner sondern im synthesizer? habe das gerät per midikabel über ein rme babyface und auch mal per usb an den rechner angeschlossen, audio aufnahmen gelingen, aber ich will ja im midi editor meine patterns setzen und meine spur "programmieren" und erst danach, also beim abspeichern, muss ich die midi-spur ja in ne audio-spur konvertieren...hab gehört bei manchen sequenzern geht das mit einem klick, andere behaupten man muss routen...??

ich wäre dankbar, wenn mir da jmd helfen kann!:)

Dir muss klar sein, das MIDI nur ein Steuersignal ist und keine Audiosignale transportiert, d. h. Du musst deinen Synth noch zusätzlich mit Audiokabeln am Interface anschließen.

Viele Leute unterliegen der Fehlmeinung, dass MIDI Audiosignale überträgt. Dem ist noch immer nicht so.

Wenn Du den Audioausgang eines über MIDI angesteuertem Instrument in Deiner DAW aufnehmen möchtest musst Du auch die Audioausgänge des Instruments mit den Audioeingängen des Computers (also Audiointerface) verbinden. Dann einfach aufnehmen.

zur Aufnahme:

du programmierst in MIDI über deine DAW (Software - Digital Audio Workstation) und steuerst dann über diese deinen Korg an und nimmst über die Audiokabel am Interface das abgespielte wieder auf.

danke, hab das nie bedacht, aber sollte jetzt funktionieren:)
kleine zusatzfrage: angenommen ich habe meine midi-spur angefertigt (nun mit richtiger verkabelung), was muss ich in der software tun um eine audio-spur zu bekommen? geht das mit einem mausklick (in cubase)?

wenn Du die Sounds vom Korg willst dann nein, das geht mit keiner DAW. Außer du kannst den Synth per VSTi einbinden (yamaha xs/xf...)

naja dem synth lag eine cd mit dem m50-editor bei, welchen ich in cubase einbinden kann...aber auch so: ich will doch mit nem synthesizer aufnehmen können, warum sollte das mit keiner daw gehen?

kleine zusatzfrage: angenommen ich habe meine midi-spur angefertigt (nun mit richtiger verkabelung), was muss ich in der software tun um eine audio-spur zu bekommen? geht das mit einem mausklick (in cubase)?

Du musst eine (Stereo)-Audiospur erzeugen, hier als Eingänge die der RME festlegen und auf Aufnahme drücken.

Falls Du den Korg erst beim Rendern aufnehmen möchtest musst Du bei den Export-Funktionen "Echtzeitexport" anklicken.

danke, dass das nicht in echtzeit geschieht wäre dann meine befürchtung gewesen...

naja dem synth lag eine cd mit dem m50-editor bei, welchen ich in cubase einbinden kann...aber auch so: ich will doch mit nem synthesizer aufnehmen können, warum sollte das mit keiner daw gehen?

Das ist schon klar, aber dann musst du 1:1 aufnehmen und kannst nicht gleich die MIDI Dateien in Audio bouncen,
Dann erst so wie Carcinome es geschrieben hat mit Echtzeitexport.

alles klar, danke soweit euch beiden!
werde das morgen mal so versuchen:)