Will einen Aufnahmeraum erstellen, bitte um eure Meinung und Tipps

  • Ersteller krainer
  • Erstellt am
K

krainer

Registriert
09.07.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
459
Erst mal Hallo an alle Forumuser,

nun plane ich auch einen Aufnahmeraum im Dachboden zu erstellen. Ich wollt euch mal um eure Meinung und Tipps fragen. Was ihr evtl anders machen würdet oder was ich falsch mache.

Zuerst den Plan

Hier klicken dann kommt mein Plan


Ich habe die einzelnen Wände und Decken mit A-F bezeichnet um die Kommunikation zu erleichtern.

So fangen wir mal an:

Oben seht ihr die Seitenansicht des Raumes.
Im Raum befindet sich ein doppelt verglastes Fenster. Der Raum wird durchzogen von einer Pfette (47cm x 20cm) und 2 Balken (Teil E).
In der Draufsicht ist noch rechts unten der Kamin zu erkennen. C und D sind die Außenmauern des Hauses, Wand B grenzt an das Treppenhaus an.
Wand A soll erst erstellt werden, bevorzugt würde ich eine Holzkonstruktion mit Kanthölzer verwenden, falls die Wand doch einmal wieder herausgerissen werden soll.

BODEN
Der Boden befindet sich im momentanen Zustand aus rauem Beton, ich würde eine Kantholzkonstruktion bauen und einfache Fußbodenbretter verwenden, unter die Kanthölzer würde ich zur Trittschalldämung Kokosfasertrittschalldämmstreifen benutzen. Anschließend auf die Fußbodenbretter würde ich Etwas dickeren Teppich verlegen.

Wand A
Wand a würde ich aus Kanthölzern Konstruieren und an der Außenseite verkleiden, dazwischen will ich als Dämmung Rockwool verwenden und draußen Rigipsplatten draufschrauben.

Wand B,C,D
An die Wände wollte ich einfach ähnlich wie bei Wand A Kanthölzer mit untergelgten Kokosfaserstreifen anschrauben und Rockwoll dazwischen anbringen. Ebenfalls mit Rigips verkleiden.

Decke F
Die Decke E will ich auch zwischen den Sparren mit Rockwool dämmen und mit Rigipsplatten verkleiden.

Decke E
Dort plane ich nur sie mit Holzbrettern zu verkleiden.

Die Wände A, B, C, D, E und F würde ich mit 5cm Noppenschaum auskleiden

FRAGEN:
1. Ist mein Vorgehen in Ordnung oder habt ihr Tipps oder bessere Vorschläge?
(Bitte erst zu Ende lesen)

2. Darf die Rockwool bei B, C, D, F die Rigipsplatte berühren, oder soll sie durch spannen von Schnüren davon abgehalten werden (wie bei den Stellwänden)?
3. Oder soll man die Rockwool mit Baufolie zurückhalten?
4. Gibt es noch eine andere gute alternative außer den Kokosfaserstreifen die ich Zwischen Kanthölzer und Wand, bzw. Fußboden geben kann?
5. Würdet ihr noch Dämmmaterial oder anderes in die Zischenräumezwischen der Kanthölzer der Fußbodenkonstruktion einbringen?
6. Wie habt ihr bei der Verbindung Boden und Wand den Trittschall gedämmt?
7. Stört die Pfette die Raumakustik oder ist sie Sogar besser, wenn ich sie verkleide?
8. Ich hab mit dem Gedanken gespielt die Decke E von links nach rechts abfallen zu lassen also schräg einzusetzen, ist dies sinnvoll?
9. Genauso wie die Wand A. Wenn man sie ab der geplanten Tür richtung Wand D schräg verlaufen lies?
10. Würdet ihr die Decke E niedriger machen? Denn 2,76 Meter sind schon viel.
11. Würdet ihr mir irgend eine Besondere Tür empfehlen?
12. Was ist die zuverlässigste Methode (außer Tackern und Montage Kleber) den Noppenschaum sicher an die Rigipsplatten zu bringen? Denn Montagekleber braucht so lang zum binden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten, bin totaler Neuanfänger auf diesem Gebiet, also es kann schon sein das viel Blödsinn in dem Beitrag steckt. Aber dennoch, bitte verbessert mich wenn was Schwachsinn ist oder noch nicht Optimal. :D

Mfg
krainer
 
zu 2. ich würde eine Verbindung durch Gummi herstelle, so hast du die Verbindung zwischen der Materie halbwegs unterbrochen.
Zu 3. Das sowieso und Rigips davor
Zu 4. Is schon eine sehr gute Lösung, Weichgummi erledigt auch einen sehr guten Job
Zu 5. Hängt davon ab wie gut die Lärmdämmung sein soll, schreib mir ne PM dann kann man so Diskutieren
Zu 6. Einfach gar keine Verbindung, also einen Leeraum lassen
Zu 7. Versteh ich nicht die Frage, hab keine Zeit mir das genauer durchzulesen
ZU 8. Is ein akkustisch sehr Guter Weg
Zu 9. siehe 8
Zu 10. Nein, würde ich nicht saegn, wenn genug akkustische Maßnhemn getroffen werden
Zu 11. Es gibt extra industrielle Lärmschutztüren ab ca 500 eur, hauptsache ist, die Tür ist Massiv und du benutz Türgummies
Zu 12. Es gibt speziellen sprühkleber für akkustikschaum

Ich hab ein anderen Post zum Thema geschrieben, les ihn die evtl ma durch!
Hier der Link: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=65188&forum=47&2

Bin mir generell nicht sicher, ob du die Unterscheidung zwischen Schalldammung nach aussen und Akkustik kennst...
Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Moin.
Zuerstmal zur Zeichnung (Draufsicht)...
Wand A sollte nicht im rechten Winkel (etwa 15° schräg) sein und vor dem Kamin aufhören. Der Kamin leitet den [g=107]Schall[/g] nach draußen und zu den Nachbarn. Kamine darfst du auch nicht ohne Genehmigung des Schornsteinfegers verkleiden. Es sei denn der Kamin ist außer Betrieb und zugeschüttet. Dann wäre es egal.

Zeichnung Seitenansicht...
F ist aus akustischen Gründen zu lang. Bach auf der halben Deckenlänge von F eine 60° und eine 90° Schräge. Außerdem vor D eine zweite Wand. Sonst geht der [g=107]Schall[/g] durch die Sparren nach draußen (verbindung D und F)

Schaumstoff...
Nein! Alles mit Schaumstoff auszukleiden macht den Raum tot, klingt dann auch dementsprechend. Such hier im Forum mal nach Breitbandabsorber. 3-4 Stück davon reichen aus um die Akustik Variabel zu halten. Schaumstoff an der Decke reicht, auf den Boden eventuell einen langhaarigen Teppich legen.

Naja, zum Thema Schallschutz und Raumakustik solltest du dich wirklich erstmal äußern. Hast du Ahnung von Beiden?
 
Hi,


Willst du [g=107]Schall[/g] von Aussen dämmen, oder den Raum Akustisch optimieren?

Im Zweiten Fall, setz dich mit Eaumakustik ausseinander, ein Raum wird nicht besser, wenn man ihn mit Schaumstoff /Noppenschaum Verkleidet.


Benni.
 
Erstmal danke für die Tipps per PM von einigen, bin schon fleißig jeden abend am bauen...

Hätte aber momentan noch Fragen:


1.
Welche Leuchte sollte ich für den Raum wählen, den Trafos sollten ja probleme mit Tonabnehmern bei E-Bässen und etc. hervorrufen.
Was habt ihr in euren Räumen?

2.
Hab mir eine 28-paarige Multicore bestellt, wie würdet ihr sie Belegen?
Ich hätte mal so gedacht:
Oben will ich eine Behringer Powerplay hinstellen, damit schon mal Stereoklinke rauf in den Aufnahmeraum, und 2x [g=15]XLR[/g] rauf, wenn man ne Gitarre oder so über den [g=182]Amp[/g] im Raum spielen will.
Dann noch 2x [g=15]XLR[/g] zur sicherheit, falls ich mal oben was mit Lautsprechern anstellen will, und die anderen Würde ich 3/4 [g=15]XLR[/g] und 1/4 Klinke belegen.
Oder schlagt ihr was anderes vor?

3. (Bin kein E-Techniker *gg*) Deshalb ne andere Frage. Hab gehört wenn man VIDEO-Signal Leitungen neben der Multicore legt, kann es evtl. Störsignale bzw. Einstreuungen mit sich bringen kann.
Denn einzigen Punkt wo die beiden Leitungen parallel laufen ist beim Durchbruchsloch in der Decke das nach unten in den Regieraum führen soll. das sind ca. 20 cam

Mfg
krainer
 
Hab gehört wenn man VIDEO-Signal Leitungen neben der Multicore legt, kann es evtl. Störsignale bzw. Einstreuungen mit sich bringen kann.
Das Problem bei symmetrischen Kabeln ([g=15]XLR[/g]) eigentlich nicht auftreten.
 
Beim Licht würde ich auf jeden Fall etwas nehmen, dass keine Wärme erzeugt. Z.B. Neonlicht oder Leds. So ne kleine Luftdichte Kabine wird schon extremschnell von ner GLÜHbirne aufgeheizt, kann mir vorstellen, dass das in einem etwas größeren Raum nicht anders ist, schließlich brauchtse ja auch mehr Birnen
 
Aber beim Neonlicht hast ja evtl. wieder Störgeräusche vom Starter drauf oder? Und bei LED´s hast wieder ein Netzteil...


mfg
krainer
 
Ich denke, dass man solange Strom und Audio getrennt bleiben keine Störgeräusche haben dürfte. Ich hab bei mir das Ganze so gelöst, dass sämtliche Stromegschichten im linken Bereich ablaufen, die Audiokabel werden rechts gelegt.

Der Startet von der Neonröhre, dürfte ja nur beim angehen Geräusche von sich geben. Sobald die Röhre an ist, kommt da nichts mehr oder irre ich da?
 
Kennst nicht das brummen von Neonröhren...? Wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe andere User haben auch noch Tipps und Erfahrung zu dem Thema
 
Ich hab ne relativ neue Neonröhre in meinem Raum, da brummt nix ;)

Das Brummen an sich kenne ich aber, allerdings nur von älteren Modellen. Ob das an der Röhre oder am Starter liegt weiß ich aber nicht.

Hab in meiner Kabine aber zusätzlich noch nennormalen Strahler, wenns da also wirklcih mal Probleme geben sollte, kann ich die Röhre einfach ausmachen...
 
also zur leuchtstoffröhre die könnte man eigentlich gut nehmen die macht nur am anfang ein wenig geräusche das liegt am starter und an dem vorschaltgerät. die nur beim start der leuchte gebraucht werden da wird die spannung glaub ich fürn kurzen augenblick auf über 1000 V hoch transformiert.
aber ich würde mir eher ne glühbirne 20W nehmen das reicht ja zum lesen vom text
 
Wo sind die Studioselbstbauer *gg*, was habt ihr für Lampen in eurem Aufnahmeraum, und habt ihr Probleme mit dieser Methode?

Bitte schreibt einfach schnell rein, was ihr verbaut habt...

Mfg
krainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben