Will ein kleines homestudio einrichten!! (wirklich KLEIN) :)

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

also..

ich mache schon länger, 2 jahre um genau zu sein, hiphop beats! Aber wenn ich mir so zeug durchlese hier im forum, was die leute für studios haben dann werde ich neidisch! ;) ne spass, aber ich will mir auch langsam sachen zulegen! Ich will schritt für schritt alles kaufen was ich brauche! Da ich mit meinen 17 jahren finanziell nicht gerade so gut bin braucht ihr mir nicht hardware um 1000 euro auftischen! :) Ich mach nur beats, also kein gesang und sowas aufnehmen! Brauche erstmal nur sachen um richtig gut beats zu machen! Ich hab mir überlegt erstmal ne soundkarte und studiomonitore zu kaufen! Vieleichte kennt ihr noch paar gute software mit welcher ich gute (hiphop) drums selber machen kann!! Ich hab mir vor kurzem Edirol Orchestral besorgt, gefällt mir sehr gut, so was mein ich!!
Âlso "noch" kann ich auf große hardware verzichten (glaub ich zumindest) so könnt ihr mir jetzt weiterhelfen?? ich weiß ist viel text hier! sorry! :) also, was sollte ich mir für den anfang kaufen würde 600 - 700 € für boxen und soundkarte zahlen!!

Als Soundkarte die M-Audio Delta Audiophile, als Monitore die Samson Resolv65 oder die Alesis Monitor One MKII aktiv. Dann bleibt immer noch Geld für gute Software (z.b. Cubase SL oder Reason) übrig.

Gruß,
ColdSteel

Hi,
Bezueglich des Equipments hat coldsteel eigentlich schon alles empfohlen. (wg Karte plus Boxen)
Und nachdem ich Dein Soundbeispiel gehoert hab, wuerd ich auch dringend dazu raten, mal einen interessierten Blick auf Reason zu werfen, aber auch das wurd ja schon erwaehnt...

Ach ja, das mit den Monitoren und dem Tiefbass:
Klein Boxen , wie es Nahfeld Monis nun mal fast immer sind, kommen meist nicht soo tief runter, aber man sollte eh nach dem Mixen noch einen Tiefbass - Cut vornehmen, der den allertiefsten Mulm rausnimmt. Es genuegt eigentlich voellig, wenn die Boxen bis ca 60 oder 70 Hz runter noch was wiedergeben koennen. - Wichtig ist, das Du die Dinger KENNST, zb indem Du jede Menge Mucke drueberlaufen laesst, weisst Du ( bei amtlichen Stuecken ) wie die ueber Deine Boxen klingen - dementsprechend solltest Du DEINE Musik auf den Boxen so gestalten, dass der Sound in etwa damit gleichzieht. Wichtig ist natuerlich auch : Immer wieder gegenhoeren ueber andere Anlagen/Boxen.

PS. Das Instrumental klingt soweit ganz gut, die anderen haben im fb Bereich eigentlich auch schon alles relevante dazu geschrieben.

Gruss, Pete.

hi odaz,
also ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du stellst einen Drumloop ins Netz, der einfach meiner Meinung nach hammer fett klingt. Erst mal ein mächtiges Kompliment an dich. Der Kick passte sehr gut mir gefiel es super. Auch die Transparenz der Drums war hervorragend. Jetzt versteh ich blos nicht was du eigentlich genau benötigst. Du hast doch alles um fette Drumloops zu produzieren. Das hat man ja gehört *g*. Ich kenn FruityLoops nicht so genau aber letztlich zählt doch das was dabei herauskommt. Und das war einfach fett. Geld für Monitore würde ich eigentlich nicht verschwenden. Was nützen einem Monitor wenn man deren Sound nicht kennt. Ausserdem sind StudioMonitore nicht notwendig um fette HipHop Loops zu erstellen.
Das einzige was man dazu braucht ist ein Sampler und jede Menge Samples *g*. Das war früher so und ist jetzt immer noch so. Für hipHop würden sich live-drummer eh nicht eignen weil sie nie richtig Tight spielen.
Meine frage wie hast du denn dein Musikstück aufgenommen wenn du keine Soundkarte hast, versteh ich nicht ganz.

hi magicmusicmaker (langer name :D )

ich hab mich bisschen infomiert! Also ne soundkarte bräucht ich eh nicht!!
wie meinst du das mit dem aufnehmen??
also ich hab nix mit midi oder so aufgenommen! hab einfach (einfach?) im piano roll alles rein geschrieben!
hm.. vieleicht hab ich deine frage auch falsch verstanden!! :D
achja, danke fürs feedback!! :D

du hast recht, um fette hiphop produktionen zu machen brauch ich nicht fette Monitore! aber ich würde mir viel leichter tun!!
das ist wie, hm... wie wenn ich jetzt nach Paris mit einem 2er GOlf (meine boxen) fahre!! Aber mit einem neuen 4er oder 5er golf (neue boxen) fährt es sich besser! :D
naja egal, thx fürs feedback zum beat! :D

kauf dir eine gebrauchte mpc2000xl und ab geht die post....

Ich würde auch zu einer MPC raten, da ich aus meinen alten HipHop Tagen das Ding ganz gut kenne.

Es ist eine Art Workstation mit denen Du Perfekt von Platte samplen kannst und dann nach belieben die Samples verändern und abspielen kannst.

Gesang etc. kann man dann im PC druntermischen.

Ich würde auch von amtlichen Monitoren abraten.
Ich selber habe mir bisher auch keine Monitore gekauft und setzte bis heute Eltax ein. Die Boxen sind einfach genial und ich habe erst vor kurzer Zeit in einem Studio gesessen mit richtigen Abhören!
Mein Mix hat auf anhieb mir gefallen. Der Studiobesitzer (ein guter Freund) hat auch nix zu meckern gehabt.
Ausserdem klang keine Bassdrum matschig etc. Es war etwas basslastiger als bei mir daheim.
Das kenne ich aber schon von meiner Hifianlage daheim. Ich mag es halt wenn es richtig wummst und der Beat mitten in die Magenkuhle fährt!

Greetz
STonY

Sorry, aber ich würd dir von einem MPC 2000xl auf alle Fälle abraten, seit ich das Ding wieder los bin und mit Software-Sampler und Sequencer arbeite, bin ich 10x so produktiv und 100x schneller. Vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Ich weiß nicht, was das neue MPC1000 bietet, wenn dann würde ich eher das empfehlen, die Kiste kann man zumindest ordentlich mit einem Rechner verbinden.

Prinzipiell denke ich, dass die MPCs ziemlich überbewertet werden.

L.G., GrooveT.

ich persönlich produziere auch nur black und ich rate dir auch von einem hardware sampler ab!
du kannst mit dein fruityloops 100x mehr machen als mit dem akai sampler..
spare liebe das geld und hole die paar gescheite
plugins!

*kopfschüttel*

Für hipHop würden sich live-drummer eh nicht eignen weil sie nie richtig Tight spielen.

Naja, wenn er meint ... sag das mal einem Flo Dauner (Fanta4) oder dem Amir ?estlove von den Roots ... *tzzzz*

GrooveT. :-x

oh my... den humanen grooves eines echten schlagzeugers mit technisch getriggerten computerdrums vergleichen... fürchterlich.

ich bleib trotzdem hardwarefan, der sound und vor allem das feeling ist einfach ganz anders als mit plugins und software....

lg, christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben