will auch recorden ^^

S

SacreD

Registriert
12.10.03
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Erstmal hallo :-D

ich hab mich schon ein wenig durch diese Seite hier und durchs Forum durchgelesen, und habe aber immernoch probleme und bin absoluter Recording und Studio noob :-D

naja also mein problem ;

Ich würde gerne unsere Band (2Gitarren,Bass,2Gesang,Schlagzeug) aufnehmen können. Undzwar am besten so, das ich jedes Instrument gleichzeitig als einzelne Spur aufnehmen kann, wenn das überhaupt möglich ist :-?

Zur verfügung haben wir ;

1 Behringer mischpult (2xlr und 3x 2mono klinke)
1 Powermixer marke unbekannt mit 24 kanal und 3(unbalanced,recording und balanced(xlr)) ausgängen
2 endstufen
8 boxen (PA)
ca. 5 mikrofone von schlecht bis gut
PC (amd athlon 900mhz 384 MB SD-Ram und nix onboard)
Laptop 500mhz 256MB Ram

ich würde jetzt eigentlich folgendes machen ;

soundkarte kaufen die 6 känal eingang hat,
mikros für schlagzeug kaufen

dann würde ich die schlagzeug mikros alle ans behriger mischpult anschliessen und das behringer mischpult an den pc anschliessen (in die soundkarte)

die gitarren und den bass würde ich per mikros oder DI boxen direkt in die soundkarte einspeisen

den gesang würde ich entweder direkt in die soundkarte oder zusammen an den powermixer und dann per recording ausgang in den pc

dann würde ich den ausgang der soundkarte an die erste endstufe anschliessen
und den powermixer per unbalanced an die 2te.

dann dürfte ich doch eigentlich alles hören und trotzdem aufnehmen können oder ?

dann würde mich wohl noch interessieren was ich mir den holen soll und wie teuer das alles ist, weil wir sind allesamt sehr knapp bei kasse, ich hoffe da kommt man günstig weg...

ich sag schonmal danke für die hilfe :-D


mfg #SacreD#
 
erstmal hallo zurück,

also wenn es dein Budget zuläßt dann würde ich gleich zu einer 8 Kanal Karte raten, z.B. die EWS88MT von Terratec. Das dumme bei der Karte ist nur, daß die 8 Ein- und Ausgänge Linepegel erwarten. Ich kenn mich mit analogen Mischpulten nicht so gut aus, aber vielleicht hat der Powermixer Direct Outs für die Kanäle, oder vielleicht kann man sowas mit den (hoffentlich vorhandenen) Inserts improvisieren.

Zum Thema Mikros: ich hab mir vor ein paar Monaten selber ein paar für's Schlagzeug gekauft, ich bin bei der Gelegenheit bei Thomann relativ billig weggekommen:

t.bone BD 200 für die Bassdrum
t.bone em 900 stereo setals overheads
t.bone cd 55 für die Snare drum

Damit hab ich bislang (bei zwei Versuchen) ganz brauchbare Ergebnisse hingekriegt.

Bevor du aber große Geldsummen investierst würd ich mich auch mal fragen, was bei den Aufnahmen genau rauskommen soll. Die meisten Sachen, die ich bislang aufgenommen hab, waren mehr zu "dokumentarischen" Zwecken, sprich die Leute wollten die Songs ihrer Bands in brauchbarer Qualität haben, damit nichts mehr verloren geht. Dafür kommt man dann insgesamt auch billiger hin.
 
HI,
Wenn Ihr GUTE Aufnahmen machen wollt, dann vergiss das mit ( Signal wieder auf die Boxen geben" waehrend dem Einspielen und Aufnehmen mal gleich wieder...
Auf diese Art erzeugt Ihr nur Soundbrei, der dann auch schoen gleich mit aufgenommen wird!

Macht zuallererst mal folgendes:
Nehmt Euch , so wie wenn Ihr normalerweise nur am Proben seid,

Nur mit 2 Mikros und in Stereo auf, Oder mit nur einem in Mono.

Das geht auch mit nem ganz einfachen Cassettenrecorder.

Wenn Einer was falsch gespielt hat, nochmal von vorn. Bis es stimmt, und ein Song ganz korrekt im Kasten ist.
Jetzt habt Ihr eine gute Grundlage, die allerdings sicher einen bescheidenen bis besch... Sound hat.

Dann baut die Mikros zum eigentlichen Aufnehmen des jeweiligen Instruments auf, nehmt einen Kopfhoerer - und einer muss als erster ran, meist Drummer und oder Basser.

Der bekommt die Ursprungs Aufnahme, in der alle zusammen spielen, auf den KH. Und spielt sein Instrument passend dazu ein. Ohne dass irgenwelche PA oder Monitorboxen mitwummern!

Das macht Ihr solange bis alles sauber im Kasten ist. Fertig. Dann muss es "nur" noch gemischt werden...
Geht auch meist mit weniger als 8 kanaelen gleichzeitig aufnehmen. Und auch ohne ein ganzes Arsenal an hochwertigen und teuren Mikrofonen.

Man kann auch ein Drumset mit 2 oder 3 Mikros gut aufnehmen, es kommt drauf an, wie man die Dinger aufstellt. Und das gilt fuer jede Aufnahmesituation, fuer jedes Mikro und fuer jede Schallquelle.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben