Wieviel Outboard Equipment braucht der Mensch ???

  • Ersteller Shimerik
  • Erstellt am
S

Shimerik

Registriert
11.01.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
169
Sers Leutz,

hab mal wieder ne Frage.

Angenommen ich nehm meinen PC mit Cubase nur als "Bandmaschine" gehe mit 24 Kanälen auf ein externes Mischpult (z.b. Mackie 8-Bus) und will da meine Mische machen.

Gut und schön...jetzt aber mal die Frage:

Wieviel Outboard Equipment sind NORMALERWEISE nötig um ein NORMALES BANDRECORDING ordentlich hinzukriegen ???
Sprich wieviel Hall, Delays, Compressoren, Gates ect. sind denn nötig ???

Ich weiß, ist ne sehr theoretische Frage. In Cubase isses ja nur ein "klick" und schon hab ich nen hall mehr oder ich kann ohne Probs einen (mehr oder weniger guten) Kompressor auf fast jede Spur legen.
Aber wie is das in Studios die Outboard benutzen ??? Die ham ja wohl kaum pro Spur nen Compressor rumstehen ???

Thx, euer Shimi
 
Hi Shimi,

Deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Soviel wie der Geldbeutel hergibt ;-)

Du kannst ja mal in den Links

Tonstudios

bei den großen Studios stöbern. Da gibt es einige die fast und einige die auch mehr als ein Dutzend haben.

Aber selbst Drawmer gibt es ja schon für Pro Tools.
 
Sers,

naja...ich will ja keinen 100%Einkaufzettel-das-reicht-auf-jeden-Fall. Is mir schon klar das nach oben keine Grenzen sind ;-)

Für mich stellt sich nur die Frage wieviel minimal Sinnvoll ist an Outboard Equipment, wenn mann außer Gaten und Komprimieren alles am AnalogPult machen will.

Also ich nehme über Mackie 8-Bus in Rechner auf...Schneide, kopiere, normalisiere und Comprimiere da.

Dann will ich mit 24Spuren wieder ins Mackie rein und dort Mischen (EQ, Räume, Delays). Es geht mir jetzt einfach mal drum eine Art Vorstellung von einer vernünftigen Outboardausstattung zu bekommen die mann für eine solche Arbeitsweise benötigt.

Pre-Master würd ich dann wieder im Rechner machen. Sprich den Endmix wieder rein in Rechner und dann mit Wavelab die Masterarbeit.

thx, shimi
 
Moin!

Große Studiopulte haben neben dem EQ auch einen Kompressor und ein Gate in jeden Kanal eingebaut. Ich brauche auch bei einer normalen Rock/Pop-Produktion mit 24 Spuren mindestens 20 Kompressoren.

Um ein wenig Kohle zu sparen, könntest du das ganze ja etwas splitten. Z.B. zwei 4-fach Kompressoren von Behringer, zwei Stereo-Kompr. von dbx, zwei von Drawmer und noch was ganz edles für die Leadvocals. Das gleiche dann bei den Gates. So kannst du dann ganz gezielt staffeln, wo du wirklich ein gutes Gerät brauchst und wo ein einfaches reicht.

Effektmäßig würde ich sagen: ein guter Hall, ein gutes Delay (2290) und eine MultiFX-Gurke für alle anderen Zwecke.

Ab dieser Ausstattung macht es wohl erst Spaß richtig analog zu mischen. Für die gleiche Kohle würde ich aber eher in ein Plug-In-Paket von Waves investieren. Da hast du (ausreichend Rechenpower vorausgesetzt) mehr von, weil du die gut klingenden Teile auf allen und nicht nur ausgesuchten Kanälen hast.

Viel Erfolg!
 
Jo Goetz,

oder Du greifst z.B. darauf zurück:

Universal Audio Studio Pak.

Damit kannst Du schon mal 8 virtuelle Ureis oder Fairchilds oder Teletronix betreiben, ohne den CPU zu würgen. Gibt es übrigens auch für Pro Tools.

Und ist billiger & besser als 8 mal Billighardware.
 
jo, das hat mir schon mal geholfen...

thx a lot, guys
 
oder Du greifst z.B. darauf zurück:

Universal Audio Studio Pak.
Da würde ich die Plug-Ins gerne mal hören. Die werfen da ja ja mit einer Menge Name um sich - nur ob's wirklich klingt...?

Gibt es übrigens auch für Pro Tools.
Wie jetzt? Die Karte, oder nur die Plug-Ins als Paket?
 
Da würde ich die Plug-Ins gerne mal hören. Die werfen da ja ja mit einer Menge Name um sich - nur ob's wirklich klingt...?

ein bekannter von mir hat die karte, leider ohne farichild und cambridge, aber ich werd mir ebendiese für den nächsten mixdown ausborgen und testen, er schwärmt jedenfalls davon und behauptet, dass ihm kopressortechnisch ausser dem sonalksis noch nichts besseres über den weg gelaufen is.

lg
flox
 
Moin,

immerhin kommen die Karte und Plugs von Universal Audio von Jim und Bill Putnam Jr. Ich habe sie als TDM-Plugs mal auf Pro Tools gehört. 1. Sahne. Also da ohne Karte, reine Plugs. lieber Götz!

Neu ist das Bundle mit der Extensionkarte fürs Roland V Studio. Geht also auch für den Roland VS-2000CD.

Siehe anderen Thread von Shimi.

Ein Massenburg EQ und der Urei 1176 sowie LA-2A sind als Plug inklusive.
 
Ich habe sie als TDM-Plugs mal auf Pro Tools gehört. 1. Sahne. Also da ohne Karte, reine Plugs.
Sehr interessant. Da werde ich mal schauen, ob's da 'ne Demo zum Hören gibt....

Das hässlichste Plug-In aller Zeiten! Aber klanglich... mmmh!!!
prd_enl_1580_8228.jpg
 
ist auch ein echter massenburg oder???
ne gute emulation soll heißen trifft es den klang der hardware??? :)

gruß siggi
 
empfehlung = UAD PCI Card !!! ;-)
 
Sers Siggixxl,

sach ma wie isses da mit der Belastung des PCI Busses ??

Hab momentan ne Creamware Pulsar und da is gerade bei den Reverbs nicht viel drin.

Sprich: So ab 16 Audiospuren kackt mir den PCI-Bus ab. Is das bei der UAD anderes ??
Und kann ich, im Falle das mir die Power nicht reicht, 2 UAD's in PC stecken um die Power zu doppeln ??

cu, shimi
 
uad is koppelbar, das andere kann ich dir leider (noch) nicht beantworten, werd mir die karte aber mal ausborgen demnächst.

lg
flox
 
Hi floxe,

cool...würd mich echt ma interessieren. Kannst mir ja mal nen kleinen Testbericht zukommen lassen ;-)

cu, shimi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben