Erstes "großes" Recording

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hi!

So, das Wochenende naht und wir wollen Freitag bis Sonntag unser Demo "im Kasten" haben.

Vielleicht kann ich zuvor noch den ein oder anderen Tip ergattern ;)

Wir spielen als erstes die Drums mit 4 Mikros ein (BD, SN, OH, OH). Spielen [g=118]Bass[/g], Git und Keyboards für unseren Drummer dazu wobei wir die "richtigen" Spuren eigentlich erst im Nachhinein zusammenschustern wollen.

Die Vocals und Solis kommen ganz zum Schluß.

An Equipment hab ich hier 1 RE20 (Elefantenpimmel), 1 SM57, 2 AKG CK1/3, EV 565 und wenns denn noch kommt ein B1.

RME 9652 Hammerfall, Cubase SE und einen Pro Audio PR8 Preamp ([g=131]ADAT[/g]) sowie ein Fostex VM200 Digitalpult (nur Abhöre und Headphones) und wenn nötig noch Kompressoren und Gates.

Schlagzeug steht in einem getrennten Raum! Gitarre und [g=118]Bass[/g] gehen direkt in den Preamp, Keyboards via DI. Gleichzeitig zum Audio (Keys) will ich die Tasten als [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufzeichnen - muß ich da mit Latenzen rechnen? [g=32]Midi[/g]-Interface vom Motherboard!

Sodele, wer nun seinen Senf, seine gigantischen Ideen, Tipps & Tricks sowie jeden gut gemeinten Rat loswerden will - nur zu, es wird dankbar gelesen werden :)

Meine primären Fragen sind:

1. Macht es Sinn die Drumkanäle schon bei der Aufnahme dynamisch zu bearbeiten? Eventuell sogar schon Effekte?

2. Wie muß ich die Drums bearbeiten um in einem nicht idealen Raum (ist ein Lagerraum ohne übermässigen [g=108]Hall[/g], mit Molton angehängt und Teppichboden ein brauchbares Ergebnis zu bekommen? Abkleben? Stimmen ist klar!

3. Was macht Sinn auf den Kopfhörern zu haben? Ich hab 4 Auxwege und kann somit jedem Kopfhörer einen eigenen Mix zur Verfügung stellen.

4. Ab wieviel Bier werden Aufnahmen unmöglich? :))


So, jetzt hör ich aber auf! Werd das Ergebnis dann (wenns denn einigermaßen wird) mal hier reinstellen..

Greetz, Pepper
 
Hi

4. Ab wieviel Bier werden Aufnahmen unmöglich? :))

ich denk das kann man nicht genau sagen *g* ich kann nach 5-6 erst so richtig gut spielen :D :D

1. Macht es Sinn die Drumkanäle schon bei der Aufnahme dynamisch zu bearbeiten? Eventuell sogar schon Effekte?

du kannst die Drums leicht aber wirklich nur leicht Ankomprimieren, würd aber vorsichtig sein da muss gleich alles stimmen nicht das du dir im nachinein die Bearbeitungsmöglichkeiten durch zuviel Kompression versaust.



2. Wie muß ich die Drums bearbeiten um in einem nicht idealen Raum (ist ein Lagerraum ohne übermässigen [g=108]Hall[/g], mit Molton angehängt und Teppichboden ein brauchbares Ergebnis zu bekommen? Abkleben? Stimmen ist klar!

Auf jeden fall Gaten, das zu z. B. die [g=149]snare[/g] nicht auf der Base Draufhast etc, aber andre können dir hier gleubich mehr dazu sagen.

gruß

Leo
 
....ich stell mir immer die frage, ab wieviel bier aufnahmen erst möglich sind :D

grüsse
elvisto
 
Hallo!

Also wenn das Eure erste große Aufnahme ist, spielt alles ohne Effekte ein und macht das hinterher am Rechner. Pass bei dem Schlagzeug Aufnahmeraum darauf auf, das er nicht zu tot klingt. wenn Ihre alle Obertöne mit decken weg dämpft klingt hinterher die ganze Aufnahme dumpf. Ansonsten würd ich sagen viel Spass.

Gruß

Sebastian
 
Hi Pepper,

erstmal zwei kleine Tipps in Sachen Drums.

Bei der BD könntest Du bereits bei der Aufnahme die Subbassfrequenzen
so um ca. 50 Hz. absenken, verhindert ein eventl. Dröhnen und Wummern.

Die OH kannste eigentlich auch schon vorher so ab 300 Hz absenken.

Ob Du [g=149]Snare[/g] und BD destruktiv komprimieren mußt, hängt auch von der Qualität
des Drummers ab.

Wenn der nämlich zu extreme Lautstärkeunterschiede in seinen Snareschlägen hat,
dann ruhig leicht vorkomprimieren.

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Unser Drummer ist extrem Konstant (manchmal zu konstant :). Soll ich, wenn Kompression, auf meine Cubase-Mittel (Plugins zurückgreifen) oder lieber einen dbx davorhängen? Bzw. ist bei Dynamics die Qualität mit einem "richtigen" Kisterl überhaupt vergleichbar?

Bei den OH´s meinst Du sicher eine Absenkung unterhalb 300 Hz!?

Cheers, Pepper
 
Hi,

ja natürlich unterhalb 300 Hz, auch bei der HH kanste ruhig auch schon einen Cut
dort setzen oder erst ab 200 Hz abwärts, mußte hören, hängt davon ab,
welche Stärke die HH Becken haben.

Wenn der Drummer wirklich sehr konstant spielen kann, dann versuche es ruhig
probeweise mal ohne Snarekomp und mache das dann nachträglich beim Mix.

Ich formuliere es mal so: Gute Plugs sind besser, als minderwärtige
Hardwareteile und auch gerade bei `ner [g=149]Snare[/g] formt der Komp. ganz entscheidend
den Sound mit (brauchst nur mal mit der Attackzeit rumzuprobieren und merkst
ganz schnell, wie Du so den Charakter der [g=149]Snare[/g] verändern kanst).

Die Cubase Komps sind nun nicht gerade erste Wahl aber arbeiten kann man dennoch
mit ihnen.

Also, wenn Du schon vorher mit dem DBX komprimieren willst, dann eher ganz dezent,
sonst hast Du nachträglich nicht mehr viel Möglichkeiten, was zu verändern.

Wenn der Sound aber so schon prima klingt, na dann warum nicht, dann mache `ne entgültige Sache daraus.

Gruß Frank
 
also wegen drumset hat dir steelyard scho was gesagt.

wegen den kopfhörer mix... brauchst du ja eigentlich nich, da ihr eh alles ann einzelnt einspielt wie ich verstanden habe. solch ein mix würde sinn ergeben, wenn ihr alle gleichzeitig anfangen würde.

wegen dem bier... also alzustramm solltet ihr NICHT sein... da lieber nen pa tüdschn zwischendurch... aber spaß soll man ja trotzdem haben

aja und nen frage am rande, wieviele tracks wollt ihr aufnehmen? lasst euch auf jedenfall für jeden song so lange zeit, bis er sauber im kasten ist. weiß noch unsere erste aufnahme zu unsere ersten album.. 11 tracks in 2 1/2 tagen :eek: im nachinein bei der nachbearbeitung haben wir dann etliche fehler etc gefunden, spich waren dann nich so doll die dinger was dazu führt: wieder aufnehmen. wir lassen uns seitdem VIEEEEEELLLL zeit pro song... dann is das schoma egal wenn man an 3 tagen nur 2 songs schafft.. dafür sind die dann so wie man die haben will.


gruß

lessi
 
also bei einer 4-spur-drumaufnahme würde ich das unter 300hz absenken bei den OH's lassen, immerhin wollt ihr ja wohl auch eure floortom hören!

Cheers
 
Hi Hankey,

bei einer solchen Mikrofonabnahme der Drums muß man halt Kompromisse
eingehen.

Das Standtom wird sich auch so gut durchsetzen.
Aber er soll ruhig beide Möglichkeiten ausprobieren, mit und ohne lowcut.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß er ohne lowcut ein freundliches Wummern
durch die Toms mit recorded, besonderns dann ,wenn der Raum nicht sonderlich
hoch ist.

Was natürlich Quatsch war, ist das mit der HH, die kommt ja auch auschließlich
über die OH.

Noch ein Tip, die Drums keinesfalls über Eck aufbauen.

Gruß Frank
 
Hi!

Naja, wir werden natürlich alle gemeinsam spielen damit unser Drummer nicht ganz alleingelassen ist! Wir nehmen auch alles auf aber erst mal den Schwerpunkt auf die Drums und sollten die anderen Spuren wiedererwartens :) gut werden dann ists umso besser!

Also wenn wir 4 schaffen dann hätten wir das was wir uns vorgenommen haben - allerdings noch ohne Vocals! Denke das bekommen wir hin!

Merci für alle guten Tipps!

Ciao, Pepper
 
Hab noch ein 421er - das häng ich dann mal testhalber ans floor - nur damits nicht untergeht :)))

Merci, Pepper
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben