Wieviel kosten dieses CS6x Paket?

  • Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
R

Reckless_Base

Registriert
12.01.04
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
159
HI!

Was müsste ich denn für ein solches (gebrauchtes) Paket rechnen, bestehend aus:

- CS6x
- AN1x Erweiterung
- Vocal Harmony Erweiterung


Viele Grüße, Philipp
 
Hi,

dachte Du wolltest Dir nen JP zulegen... :)

Den Synthie solltest Du auf jedenfall vorher antesten, Yamaha Geräte sind generell etwas "eigen" in der Bedienung. Der CS6x hat laut Syntacheles Liste ohne Erweiterungen einen ungefähren Wert von 685€...

Daniel
 
Ah! Danke! Welchen findest du perönlich besser? Yamaha oder jp? Der CS6x hat ja für jeden Regler ne Midi-Funktion, so dass die Reglerbewegungen gespeichert werden! Hat der JP das auch? Hat evtl. der Virus c diese funktion?

Was meinst du was ich für den Korg triton plus Dance Extreme Erweiterung verlangen kann? 1700€? Und wo liegt der Preis für nen gebrauchten KC? Ich hab jetzt schon zwei Angebote gesehen für 1300!
 
Hi Reckless_Base,

mich würde mal interessieren was du vom CS6X erwartest, was die Triton (mit Dance erweiterung) nicht kann???

Gruß, Micha
 
HI InnerNoize!

Ich will fast ausschließlich in die Trance Richtung produzieren und ich denke, dass der CS6x stärker auf diesen Bereich abzielt, oder irre ich da?? Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich ihn überhaupt kaufen will, denn ich denke immer noch über die Kombi JP-8000 und KC nach... Aber der cs6x hat einige ganz interessante funktionen! Thomann schreibt:

Obendrein erzeugt jeder der Regler und Controller MIDI-Daten, so dass Sie all Ihre ''Spielereien'' am Sound mit einem MIDI-Sequencer aufzeichnen und später exakt wiedergeben können.

riesige Auswahl an abgefahrenen Synth Leads, abgrundtiefer Bässe und impulsiver Drum Kits - eine Klangoase für Hip-Hop- und Techno-Produzenten

über 100 digitale Effekte höchster Qualität zugreifen - von Echos und Reverbs bis hin zu ausgefallenen Spezialeffekten wie Auto Synth und Beat Change.

Multi-Mode-Filter:

Der CS6x liefert die fettesten und dynamischsten Sounds, die man mit Synthesizern derzeit erzeugen kann. Ein ausschlaggebender Grund für diese unglaublichen Sounds sind die in der Klangerzeugungsarchitektur verwendeten Multi-Mode-Filter. Sie ermöglichen die Kombination verschiedener resonanzfähiger Filter - beispielsweise eines Hoch- und eines Tiefpass- Filters - und deren Zuweisung auf einzelne Noten. Das Ergebnis lässt sich hören: Die Voices haben einfach enormen Druck und Ausdruckskraft.

Scenes:

Die beiden Scene-Speicherplätze gehören unbestreitbar zu den intuitivsten Features des CS6x. Mit ihnen können Sie ''Momentaufnahmen'' der Reglereinstellungen (wie Attack, Decay, Resonance und Cutoff) erstellen, um sie später auf Knopfdruck wiederherstellen zu können. Mit dem Regler ''Scene Control'' können Sie stufenlos zwischen den beiden Scenes überblenden (''morphen''), als ob Sie also mehrere Regler gleichzeitig bewegen würden. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie beispielsweise einen trockenen, tiefen Bass-Sound in eine resonante, hohe Lead-Voice mit viel Reverb und Delay verwandeln und zurück. Oder zwischen einem weichen Streicher- und einem brillanten Streicher-Stakkato-Sound wechseln, um eine überaus realistische Streicherpassage zu erzeugen.




Also ich finde, dass sind ein paar richtig geile sachen, die der Triron meines Wissens zum großteil nicht hat! Aber wie gesagt, das Paket JP+KC sagt mir momentan auch noch mehr zu als CS6x + Virus C desktop...



Und für meinen Geschmack ist die Ausstattung der Dance Erweiterung an coolen Leads und Trance sounds recht begrenzt. Außerdem hat sie auch zu wenig Regler...
 
Da müsste man mal genauer den JP-8000 und den CS6x gegenüberstellen... Aber nach den Soundsets von Mr.Schleis, klingt imo der JP besser...
 
Aber wie gesagt, das Paket JP+KC sagt mir momentan auch noch mehr zu als CSX1 + Virus C desktop...

Meinst Du jetzt den CS1X oder den CS6X?

Wenn Du den Cs1X meinst und den als Master Keyboard und Klangerzeuger nutzen möchtest, da kann ich Dir von abraten. Schon alleine weil der Cs1X keinen richtigen Multi Mode hat.

Also sollte deine Entscheidung ganz klar JP + KC lauten. Damit wirst Du glaub ich ziemlich glücklich. (nicht nur vom Sound her)

Gruß, Micha
 
Nene ich meinte schon den CS6x!

Also entweder CS6x+Virus C Desktop oder Virus KC + JP-8000!

Aber du meinst mit letzterem wäre ich nicht nur vom sound her glücklicher! Was meinst du damit? Spielst du auf die Bedienung/Handhabung an?
 
Es ist schon lustiger am Virus Sounds zu schrauben als über unübersichtliche Yamaha Menüs.

Abgesehen davon ist Schwarz die schönere Farbe:-D
 
Also entweder CS6x+Virus C Desktop oder Virus KC + JP-8000!
Also ich würde sagen wenn dann umgekehrt: CS6x (oder CS5R ! Ist sicher billiger, die Rackvariante) + Virus KC oder Virus C +JP8000, denn wozu brauchst du 2 Keyboards (Virus KC+ JP8000 ?).

Ich kenne den CS6x nicht, soll gar nicht übel sein, aber wirklich vergleichen kann man den weder mitm JP noch mitm Virus, da der CS6x im Gegensatz zu den anderen beiden ein Rompler ist (die Klangerzeugung basiert auf Multisamples) und die anderen beiden sind virtuell analoge.

Ach ja, das die Midicontroller ausgegeben werden und mit dem Sequencer aufgezeichnet werden können ist beim Virus (K)C definitv so und beim JP mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch, also DAS sollte kein Grund sein den CS6x zu kaufen.
 
Hat der Virus/JP auch diese Scenes Speicherfunktion?
 
Hi Reckless_Base,

schon lustig was Du dir alles zu legen willst aber jetzt komme ich dran, ich sage mal einfach, ich bin der Yamaha Cs6x spezi hier, besitze das ding schon einige Jahre und habe den schon viel benutzt...

So, Manuel Schleis sein Virus / JP Set darf man auf keinen fall mit dem Cs6x vergleichen, der cs6x ist ein Rompler, dementsprechend natürlich nicht so stark in der Modulation wie ein normaler VA Synth wie JP/Virus oder Q. Darüber sollten wir uns im klaren sein, das er
Dance/Trance Musik auf alle fälle kann könnte Dir dies mp3 demonstrieren oder für schon Flächen sounds dies mp3. Beide mp3's sind vom Yamaha Cs6x im "Voice Modus". Mehr Werbung möchte ich jetzt nicht machen sonst sagen hier dann noch einige ich würde nur deshalb posten...! ;)

Aber, ich liebe meinen Yamaha, er hat einen netten Klang in verbindung mit dem An Board eine ziemlich krasse maschine! :)

Kleiner Unterschied zum An Board Demo vom Manuel Schleis, er benutz in seinem Demo ausschlieslich das AN Board in verbindung mit den Effekten des Cs6x, ich benutze in mp3 Demos ausschliesslich einen nackten Cs6x iin verbindung mit gar nichts weiteren, hehe..

Falls noch fragen auftauchen kannste mir die gerne stellen..

Frank
 
Achja, auf einige Sachen wollte ich noch antworten...

Yamaha Geräte sind generell etwas "eigen" in der Bedienung.

Hm, kann ich absolut nicht nachvollziehen, Yamaha Synthies haben kaum 1000 Drehregler sondern öfter mal Doppelbelegung oder sowas aber an sich kann man mit denen sehr, sehr schnell arbeiten. Wenn Du das auf dem AN1x beziehst, den Du ja besitzt muß ich Dir recht geben. Seitdem Cs6x ist man von der Bedienung abgewichen und weitaus besser als je zuvor...!

Der CS6x hat ja für jeden Regler ne Midi-Funktion, so dass die Reglerbewegungen gespeichert werden! Hat der JP das auch? Hat evtl. der Virus c diese funktion?

Hat so ziemlich jeder Synthie, beim Virus sind aber glaube ich nicht alle funktionen Midi Steuerbar aber die meisten auf alle fälle, der Cs6x hat gar nicht sooo viele Modulationsmöglichkeiten wie der Virus...!

Ah! Danke! Welchen findest du perönlich besser? Yamaha oder jp?

1.) Mußt DUUU wissen was Dir besser gefällt und zweitens darf man ein Rompler auf Sample Basis und einen VA Synthie niemals vergleichen, ende!!!

Da müsste man mal genauer den JP-8000 und den CS6x gegenüberstellen... Aber nach den Soundsets von Mr.Schleis, klingt imo der JP besser...

Wie ich oben schon sagte, die beiden darf man auf keinen fall vergleichen, ich kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?! :)

Es ist schon lustiger am Virus Sounds zu schrauben als über unübersichtliche Yamaha Menüs.

Blödsinn, die Menüs in einem Virus sind weitaus verzwickter als im cs6x....!

Frank
 
Yamaha Geräte sind generell etwas "eigen" in der Bedienung.

Hm, kann ich absolut nicht nachvollziehen, Yamaha Synthies haben kaum 1000 Drehregler sondern öfter mal Doppelbelegung oder sowas aber an sich kann man mit denen sehr, sehr schnell arbeiten. Wenn Du das auf dem AN1x beziehst, den Du ja besitzt muß ich Dir recht geben. Seitdem Cs6x ist man von der Bedienung abgewichen und weitaus besser als je zuvor...!
Na gut, dann mal ein jüngeres Beispiel: DX200/AN200!!

Ansich sind die beiden Kisten nicht schlecht, aber es darf doch nicht sein das man einige Funktionen NUR mit nem Software Editor verändern kann, oder? :)

Oder auch der Yamaha FS1R, bestimmt ein tolles Gerät mit viel Potential, wegen der Bedienung werd ich aber leider nie Zugang dazu finden...

@reckless
Ich bin der Meinung Du bist mit dem Triton genauso gut (wenn nicht sogar besser) bedient als wie mit dem CS6x. Der JP8000 wäre dagegen eine sinnvolle Erweiterung, aber musst Du Wissen. ;-)

Daniel
 
Nunja, zu den DX200/AN200 Sache kann ich nur sagen das man da auf den Preis schauen soll, man bekommt einen FM Synth oder einen AN Synthie für wenig Geld, Hardware, der gut klingt und noch ein wenig mehr...

Das man leider nicht alles erreichen kann ist schade und stimmt mich auch nicht gerade glücklich aber das ist eben das problem der Japaner, die denken das reicht und schmeißen die Kiste schnell auf den Markt, ich sehe das z.B. bei den deutschen Firman anders, Acces und bis zur Insolvenz, Waldorf, haben uns gezeigt das man mit einem kleinen Display alles erreichen kann, das schnell und einfach Bedienbar ist..! Hut ab!

Zum Reckless_Base:

Ich habe ihn mindestens schon 10mal gepostet das er sich mehr um seinen Korg Triton kümmern soll aber anscheinend hat er keine Lust, den totalen Korg Triton frust (wer immer ihm das ding dann aufgeschwatzt hat) oder er denkt einfach nur ich bin bescheuert und habe keine ahnung...! :-?

Ich weiß es nicht...

Frank
 
Hallo Frank
Da Du ja hier der CS6x Spezi bist hätte ich auch mal eine Frage: wie kann man beim CS1x erreichen, daß er , über einen Sequenzer angesteuert, mehr als nur einen Performance Sound spielt. Das soll nämlich mit irgend welchen MSB/LSB Befehlen funktionieren !?!?!
 
Wie Du ja sagtest, Cs6x spezi, kein Cs1x spezi! :)

Aber trotzdem geht das und zwar mußt Du auf Midi Kanal1 den performance sound ansprechen, also den sound der aus bis zu 4 Sounds bestehen kann! Sowas nennt man bei Yamaha Voice und ein einzelner Sound heißt "Element". Ab Midi Kanal 5 kannste die normale GM/XG Sounds beim Cs1x ansprechen und das bis Kanal16...

Eigentlich ganz easy, einmal verstanden und Du wirst ein wenig freude mit dem Gerät haben! ;)

Die genau Bankbefehle habe ich natürlich im Kopf aber die stehen in der Anleitung, da wo die Soundliste abgedruckt ist stehen oben MSB/LSB Befehle... Die Bank select Befehle gibts einfach ein und schon haste die Bank ausgewählt...

z.B.

1 1 1 1 Control 1 0 63 Bank MSB
1 1 1 2 Control 1 32 0 Bank LSB
1 1 1 3 Program 1 - 1 Prg 1

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben