wieviel db headroom vor mastering

• Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
zimtundzucker

zimtundzucker

Reaktionen
13
hi freunde
hab meine songs gemixt und möchte sie
von einem freund mastern lassen, leider ist dieser in sardinien
wandern. o ton vom sardinienmasterwanderprofi "lass genügend [g=284]headroom[/g]"

hab jetzt vorm export auf dem cleanen master so ca. -1 bis -2 db

das sollte ok sein oder?

mach 4-8 db draus ;)

Die Gefahr bei -1 bis -2 db besteht darin, daß einzelne Peaks eventuell doch ein bisschen höher noch springen und bei einem 24bit file dann Clippen. Wenn du in 32bit exportierst wär's ok (sollte natürlich vorher geklärt werden, ob dein Kumpel dieses Format bei sich einlesen kann ... ich glaub Protools kann das zum Beispiel nicht).

aber selbst die kleinen clippingsprünge werden doch durchs master metering erkannt? oder
ich exportiere in 32 [g=395]bit[/g] in [g=539]cubase[/g] sx 3
der rest ist schon alles geklärt, halt nur der genaue [g=284]headroom[/g] nicht

Wenn diese kleinen Clippingsprünge schon im 24bit file drin sind, sind sie da drin. Die bekommt man dann auch nicht mehr raus (jaja, ich weiß, da gibt's Programme .. fragt sich wie gut die sind).

Wie gesagt bei nem 32bit file ist's prinzipiell nicht so wichtig. Ich denke, der Mastering-Mensch wird wohl auch in der Lage sein, sich das auf einen passenden Pegel zu schieben.
Wenn die höchsten Peaks bei -2db liegen, würd ich's einfach erstmal so lassen.

Hi,

Egal wie viel [g=395]Bit[/g], [g=99]Clipping[/g] soll an keiner Stelle vorkommen.
[g=99]Clipping[/g] kann auch mit 32bit passieren. Ein paar Sequenzer sind dann aber im Hintergrund so "gescheit" und machen leiserer. Sollte aber NIE vorkommen.

Ich würde fürs Mastering nicht großartig viel verändern. Hab von Natur aus immer etwas [g=284]Headroom[/g]. Wenn es fürs Mastering zu wenig ist, kann das der Masteringengineer immer noch leiserer machen.

Ich gehe davon aus, dass du 32bit float exportierts und so zum Mastering gibts. Runterrechnen auf 24bit macht für micht überhaupt keinen Sinn.

Nur am Ende des Masterings soll auf das Zielformat runtergerechnet werden (inkl. [g=270]Dithering[/g]) und da braucht man normalerweise nicht mehr als 0.1 bis 0.3dB Abstand halten. Sollte man dann aber nochmals kontrollieren im endgültigen Master.

lg. JayT.

JayT 6

>>>
[g=99]Clipping[/g] kann auch mit 32bit passieren.
<<<

N:
Wie kriegst du denn dass hin...

Von nun an sollst du heißen: Conan

[g=438]standart[/g] sind so -6dB aber mindestens -3 db

was spielt es für eine Rolle, ob der RMS Wert bei -20 dB liegt oder bei -15 dB? Hauptsache es clippt an so gut wie keiner Stelle und hat nicht zuwenig "Saft" (zu schwaches Signal), da sonst Bits verloren gehen. Allerdings wäre das bei 32 [g=395]Bit[/g] schon fast egal.

-HP- schrieb:
was spielt es für eine Rolle, ob der RMS Wert bei -20 dB liegt oder bei -15 dB? Hauptsache es clippt an keiner Stelle und hat nicht zuwenig "Saft", da sonst Bits verloren gehen. Allerdings wäre das bei 32 [g=395]Bit[/g] schon fast egal.

das seh ich eigentlich genauso...
frage mich nur ob -2db [g=284]headroom[/g] reichen für anschliessendes
EQ ing
komprimieren
brickwall limitten
und den ganzen quark

oder ist es egal ob das ausgangsmaterial am grössten [g=357]peak[/g]
-10 oder -6 oder -2 db hat, da ja sowieso alles bis an die wand gefahren wird?

im Zweifel kannst du oder ein anderer immer einen Leveler zu abschwächen als erstes Glied der Kette einfügen.

JayT schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du 32bit float exportierts und so zum Mastering gibts. Runterrechnen auf 24bit macht für micht überhaupt keinen Sinn.

Da wirst du mit einigen Masteringhaeusern aber echte Probleme haben weil das kein professionelles Format ist und nicht viele DAWs koennen.

Ausserdem ist 32 [g=395]bit[/g] float in keinem Fall besser als 24 [g=395]bit[/g] fix (wenn man korrekt aussteuert) oder zeig mir mal einen [g=60]Wandler[/g] der echte 21 [g=395]bit[/g] darstellen kann.

Lass 6 db [g=284]headroom[/g], mix es mit 44.1/24bit und geb ein wav file ab.
Da ist jeder zufrieden.

-HP- schrieb:
im Zweifel kannst du oder ein anderer immer einen Leveler zu abschwächen als erstes Glied der Kette einfügen.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

doch. Wenn der größte [g=357]Peak[/g] - 2dBFS hat, kann ich einen Leveler einfügen, damit der Rest der Kette sicher klarkommt und nicht übersteuert. Was soll daran falsch sein?

Au Backe.

Also ich wiederhole noch einmal, damit keine Mißverständnisse bestehen. Sagen wir mal, Mastering mit Wavelab oder ähnlichem. Ich bekomme ein File. Im schlimmsten Fall ist es normalisiert, aber 24 [g=395]Bit[/g], ohne irgendwo zu übersteuern. Die interne Wavelab Verarbeitung ist 32 [g=395]Bit[/g]. Ich nehm als erstes einen Leveler und schwäche das Signal um 6 dB ab und mach dann normal mit der Bearbeitung weiter, und am Ende steht der Limiter.

Wo ist das Problem dabei, versteh ich nicht ...
Vielleicht wärst du ja so gütig, es mir zu erklären.

Ein Leveler ist ein speziell eingestellter Kompressor.

Was du wahrscheinlich meinst ist ein Trimmer (Fader, Lautstaerkestellglied...).

ja das meine ich.

ok, der nennt sich "Leveler" bei Steinberg.

Ein Mißverständnis ...

Anhänge

• 28969c950e3e4188f69c14778557c214.jpg
    28969c950e3e4188f69c14778557c214.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 248
wenns dein typ da verarbeiten kann nimmste 32bit ansonsten halt 24bit und schaust dass nirgendwo clippt ^^ d.h. [g=357]peak[/g] bis -2db is immer noch im grünen bereich (am besten mal nen gutes metering [g=8]plugin[/g] bemühen)

zur "qualitäts" frage: wenn man in 24bit speichert und im prinzip alles aber bei -40db abspielt und ein einziger [g=149]snare[/g] schlag (oder sonstwas) bis -2db peakt verlierst halt auflösung. und das sogar nicht wenig (fast 7bit was aber immer noch 17bit auflösung is ^^) wenn sich allerdings alles im bereich -30 bis -5db abspielt is 24bit mehr als ausreichend. und bei rockmucke wird eh alles geplättet von daher ...

Typisch Steinberg ... falsche Bezeichnungen benutzen. :D