Wieviel Bass ist erlaubt und wie höre ich ihn am besten ab?

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey Leute,

habe foglendes Problem, ich habe festgestellt (in einem anderen Studio) dass der Bass in meinen Mixes zu stark ist (Meist die Drums die wummen). Ich selbst habe keinen Subwoofer und wenn ich die Mixes auf anderen Hifi Boxen oder Anlagen abhöre empfinde ich den Bass als nicht zu stark. Wie kann ich denn im Mix am besten feststellen ob es zu viel Bass ist?
 
bei mir mahe ich es so das ich in mein auto gehe und den rest mische . ich kann dir so an sich keinen tipp geben . wenn du wirklich nur laptop artige boxen hast oder nur pc lautsprecher , bleibt dir nichts anderes übrig als gegen zuhören, sprich auf anderen anlagen und räumen dir einen eindruck machen und immer wieder nach mischen . . blind mischen geht nicht und auf gut glück bringt das nichts.
 
Besorge dir einen guten Kopfhörer :)
 
Besorge dir einen guten Kopfhörer Lächeln

Wenn du auf den Kopfhörern Bass hörst ist es definitiv zu viel Bass, richtig!:p
 
also als abhöre nutze ich die Behringer Truth B1030A.. Ich habe mehrere Kopfhörer im Bereich von 50 Euro. Auto habe ich leider zum abhören nicht zu verfügung.. aber der Bass kommt einfach nicht so stark rüber wie in dem Studio wo ich letztens war.. Wie sieht es denn mit einem Spectrum Analizer aus? Kann man da etwas "rauslesen" ab wann es zu viel ist?
 
Wie sieht es denn mit einem Spectrum Analizer aus? Kann man da etwas "rauslesen" ab wann es zu viel ist?

Ich schau hin und wieder mal rein (Span Voxengo) und entdecke da manchmal Beulen, welche ich so nie raus gehört hätte. Funktioniert aber nicht immer, aber alles zusammen, wie A/B-Vergleich, auf unterschiedlichen Anlagen gegen hören, sollte einigermaßen klappen.

Gruß
 
um den tiefbassbereich immer punktgenau mixen zu können brauch man einen soliden subwoofer und eine modenfreie akustik.

ansonsten wird das immer ein elendes glücksspiel.
mal passts mal nich.

lg

EDIT:

beides hat mich etwa 700€ zusammen gekostet letztes jahr.
gelohnt hat es sich extrem.
 
Wenn du auf den Kopfhörern Bass hörst ist es definitiv zu viel Bass, richtig!Zunge
ist das ironisch oder ernst gemeint?


um den tiefbassbereich immer punktgenau mixen zu können brauch man einen soliden subwoofer und eine modenfreie akustik.

beides hat mich etwa 700€ zusammen gekostet letztes jahr.
gelohnt hat es sich extrem.
na das ist ja weniger als ich gedacht hatte... wäre eine investition wert.. nur bis dahin muss ich mal sehen wie ich den bass in den griff bekomme..
 
ist das ironisch oder ernst gemeint?

Hab ich auch nicht verstanden.

Auf jeden Fall kann man mit einem guten Kopfhörer den Bassbereich ganz klar besser beurteilen als mit schlechten Boxen in einem schlechten Raum.

Benders Idee ist natürlich nochmal nen Zacken besser...
 
joa, das ist das ewige Problem...Und solange man nicht ordentlich Zeit nd Geld in die Hand nimmt, wird man das auch nicht endgültig lösen können und immer nur Kompromisse eingehen müssen.

Die Kopfhörer Variante hilft. Am besten auch mehrere Modelle, die man gut kennt. Auch einen Hifi mit überzogenen Bässen vll. Überall gegenhören, laptop speaker, hifi-anlage, ipod-ohrstecker, hochqualitative und auch billige Abhören mit einbeziehen. Und am Ende darf es auf keinen der Abhören knarzen oder verzerren und sollte einigermassen ausgeglichen klingen.

Eine kleine Hilfestellung bietet auch die Focusrite VRM Box an, die mehrere Abhörsituationen emuliert. Das finde ich auch ganz hilfreich.
 
Ich werfe mal einen Bass-Schaker in die Runde.
https://www.thomann.de/at/fischer_amps_buttkicker_mini_lfe.htm

Hat den Vorteil er überträgt Körperschall - fühlt sich an wie eine Club-PA!
Im Raum ist praktisch KEIN Bass zu hören. Eigentlich ideal für zuhause.

Habs mal ausgiebig testen können und bin schon lange am Überlegen ob ich das nicht kaufen soll.

Leider hatte ich damals nicht die Möglichkeit tatsächlich etwas damit zu mischen aber den Bassbereich hat man damit total präzise "gehört". Obwohl man es natürlich nur über den Bürosessel quasi gespührt hat.

Ich war sehr verblüfft wie präzise man Körperschall wahrnimmt.
 
versuch auch vergleiche zu anderen (deinem stil ähnlichen) produktionen zu ziehen... vielleicht hilft dir das! ein kleiner A/B vergleich schadet da bekanntlich nie... ! ;-)
 
vielleicht hilft dir das! ein kleiner A/B vergleich schadet da bekanntlich nie... !
Was er nicht hören kann, kann er nicht hören!
 
Hey Leute,

habe foglendes Problem, ich habe festgestellt (in einem anderen Studio) dass der Bass in meinen Mixes zu stark ist (Meist die Drums die wummen). Ich selbst habe keinen Subwoofer und wenn ich die Mixes auf anderen Hifi Boxen oder Anlagen abhöre empfinde ich den Bass als nicht zu stark. Wie kann ich denn im Mix am besten feststellen ob es zu viel Bass ist?
- akustik optimieren
- workaround -> crosscheck mit kopfhörer, mp3 player, autoratio...kurzum: auf möglichst vielen anlagen querhören.
 
versuch auch vergleiche zu anderen (deinem stil ähnlichen) produktionen zu ziehen... vielleicht hilft dir das!
das habe ich schon gemacht.. und habe es soweit angeglichen dass es dem vergleichstrack sehr ähnlich ist..
akustik optimieren
denke das wird der nächste schritt sein... bis dahin werde ich mich nochmal mit kopfhörern und anderen anlagen reinhören.. ich finde es nur komisch dass ich in verschiedenen räumen auf verschiedenen anlagen den bass als ok empfinde.. nur in dem studio wo ich letztens war klang es zu viel..
 
nur in dem studio wo ich letztens war klang es zu viel..
Wer sagt denn das die den Raum optimal vorbereitet haben.
 
crosscheck mit kopfhörer, mp3 player, autoradio...kurzum: auf möglichst vielen anlagen querhören.

BINGO!

smil41.gif
 
Besorge dir einen guten Kopfhörer :)

Über Kopfhörer kann man Bass mal wirklich nicht sehr gut beurteilen. Bass ist sehr empfindlich gegenüber den Räumen. Was auf einem Kopfhörer gut klingt muss über die Anlage noch gar nicht gut klingen. Zumindest gilt das für gute Studiokopfhörer, ich checke auch ab und zu mit ein paar mießen Kopfhörern, die es gar nicht gut aufnehmen, wenn zu viel Bass im Mix ist.

Finde das aber generell auch ein schwieriges Thema. Ich habe neulich einen Track zur Bewertung hochgestellt und einige Kommentare erhalten, dass zu wenig Bass in dem Mix sei. Über Autoradio, Kopfhörer und Monitore hörte sich der Track aber für mich sehr gut an.
Das bedeutet aber eben immer noch nicht, dass es auf allen Anlagen so ist. Denke, man braucht da einfach ein bisschen Erfahrung und ein paar Referenzmixe an denen man sich orientieren kann.
Außerdem ist auch noch eine gehörige Portion Geschmackssache mit dabei.

Für mich zum Beispiel gilt eigentlich, dass es kaum genug Sub-Bass in einem Mix haben kann aber weil man auch eine gewisse Lautheit im Mastering erzielen muss, muss man ja gut haushalten mit dem Bassanteil. Also, soviel wie möglich, so wenig wie nötig. Natürlich müssen die Frequenzverhältnisse innerhalb des Mixes immer stimmen und es soll auch erwähnt sein, dass Frequezanteile, die auf gewöhnlichen Anlagen nicht gehört werden keine relevanten Informationen enthalten sollten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
390
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
3
Aufrufe
558
PMA-1060
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben