Wieviel Bass ist erlaubt und wie höre ich ihn am besten ab?

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
Über Kopfhörer kann man Bass mal wirklich nicht sehr gut beurteilen.
ich ziehe einen guten kopfhörer jedem unoptimiertem raum vor & erziele damit auch bessere ergebnisse. es kommt aber natürlich auch auf den kopfhörer an, der sollte schon translaten, sonst macht es weniger sinn.
 
Über Kopfhörer kann man Bass mal wirklich nicht sehr gut beurteilen.

Hast du dir damit beantwortet:

Denke, man braucht da einfach ein bisschen Erfahrung und ein paar Referenzmixe an denen man sich orientieren kann.

Man kann auch über Kopfhörer mixen, wenn man sie gut kennt, bzw. weiss wie es klingen muss.

Auch Monitore helfen einem nur dann wenn man ihre Eigenarten kennt und diese umsetzen kann.
 
dem bass beim abmischen immer etwas leiser mischer, so das man es grad noch so bissle hört...es sollte eigentlich leiser sein als man es eigentlich vor hat....da der bass dann beim mastering durch die kompression nach vorne gebracht wird
 
Das sieht wohl jeder anders, ich arbeite jedenfalls mit serh guten Kopfhörern (DT880 PRO) und kann sagen, dass es auf den Kopfhörern sowohl mit viel als auch mit wenig Bass gut klingt weil die nicht verzerren. Am nächsten Tag hat man vielleicht schon wieder vergessen, wieviel Bass richtig ist weil einem die Referenz fehlt und die Lust auf Bass jedenfalls bei mir stark variiert.

Über die Lautsprecher fällt es mir persönlich leichter die richtige Bassmenge zu finden.

Für die Interessierten hier noch ein kurzer Artikel über das Miscxhen über Kopfhörer: http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-im-kopfhoerer-1815/

Klar, wenn man einen mießen Raum und mieße Boxen hat dann greift man vielleicht lieber auf Kopfhörer zurück, ich halte aber gar nichts vom Mischen mit Kopfhörern. Kann ja aber jeder machen wie er will. Kopfhörermixe sind aber auf jeden Fall Glückssache auf Boxen gehört. Wie soll man die Effekte von Lautsprechern auch mit Kopfhörern vorhersehen?
 
also in dem studio hatten die schon einiges an bassabsorbern, und akustikmaterial.. wäre natürlich auch möglich dass er den bass extra aufgedreht hat damit es "schlechter" klingt als es ist da er ja unbedingt meine sachen mischen wollte..
also könnte man sagen wenn es auf den meisten anlagen gut klingt müsste es generell auch passen.. habe ich das so richtig verstanden?

ja das mit dem bass ist geschmackssache.. ich persönlich kann auch nicht genug bass bekommen.. habe vor einiger zeit hier auch mal ein paar mixes hochgeladen und mir wurde auch gesagt dass zu wenig bass vorhanden sei bzw. man die kick nicht gut hört.. werde einfach mal in den nächsten tagen einen neuen mix machen und diesen hier hochladen.. vielleicht ist es dann einfacher eine lösung zu finden bzw.. dann könnt ihr mir eure meinung zu dem thema sagen anhand meines mixes... aber danke schonmal für die vielen antworten ..

grüsse
 
Also ich hab mische den bass immer auf dt990 pro von beyerdynamics ab und höre dann mit den hs 50 monitoren und dem tannoy ts 8 gegen und es passt eigentlich immer--- am wichtigsten ist dass du dein Track an einem anderen Tag mixt ! weil wenn das gehör müde ist will es mehr bass hören ....
 
eine gute idee ist auch sein mix mit kommerziellen produktionen zu vergleichen, und immer wieder den bass dort checken....und beim abmischen sich an den referenzen zu orientieren, und den bass so hoch oder auch niederig einstellen wie auf der referenz cd an die man sich orientiert
 
Ja, das ist doch eine gute Idee. Werd auch mal reinhören, wenn mich die Botschaft erreicht.
Ich machs auch so, bei dem besagten Lied von mir mach ich jetzt auch noch ein bisschen Bass rein obwohl ich selbst es so eigentlich okay fand, aber wenn gleich mehrere Leute nach mehr Bass lechzen, warum ihnen nicht den Gefallen tun?

P.S. Blos weil da viele Absorber drin stehen heißt es noch lang nicht, dass der Raum gut klingt, eher im Gegenteil. Man sollte ja ungefähr auf eine Situation wie im Wohnzimmer kommen, also ein recht ausgewogener Hall mit ca 0,3-0,4 Sekunden Nachhall. Die Geometrie des Raumes ist da viel Entscheidender für einen guten Klang. Außerdem würd ich dem auch nicht trauen, vor allem, wenn ich die Abhöre nicht kenne.

Viel Erfolg!
 
Das sieht wohl jeder anders, ich arbeite jedenfalls mit serh guten Kopfhörern (DT880 PRO) und kann sagen, dass es auf den Kopfhörern sowohl mit viel als auch mit wenig Bass gut klingt weil die nicht verzerren. Am nächsten Tag hat man vielleicht schon wieder vergessen, wieviel Bass richtig ist weil einem die Referenz fehlt und die Lust auf Bass jedenfalls bei mir stark variiert.
das ist dann aber weniger ein problem des mischens mit kopfhörer, sondern eine frage wie du dich kalibrierst. man kann es trainieren & offen gestanden erreiche ich 95% meines sounds auch *nur* mit kopfhörer (da fragt man sich dann schon ab & an warum man 10k€ für die letzten 5% in akustik investiert hat....).
vor 2-3 jahren hätte ich aber noch das gegenteil behauptet. ich finde es zudem auch wichtig mit referenzpegel zu arbeiten, dann ist der effekt "heute zu bassig, morgen zu schlank" weniger stark ausgeprägt - sofern man sich über einen langen zeitraum "kalibriert" hat.

ganz nebenbei, ein weiteres argument: ein großteil der komsumenten hören die musik mit kopfhörer (-> mp3 player).
 
eine gute idee ist auch sein mix mit kommerziellen produktionen zu vergleichen, und immer wieder den bass dort checken.
das hatte ich ja gemacht und denn bass so angeglichen dass er so gut perfekt zum referenztrack passt.. ich meine klar ich habe keinen optimierten raum, aber wenn ich einen kommerziellen track laufen lasse und in meinem raum meinen track an den kommerziellen "angleiche" müsste ich doch eigentlich ganz gut fahren oder? beim mixen höre ich immer mit verschiedenen kopfhörern gegen.. habe aber auch festgestellt dass viele kopfhörer sehr anders klingen.. einige sind sehr dumpf ander sehr höhenbetont.. und die meissten mp3 kopfhörer haben meiner meinung nach zu viel höhen.. aber wenn ich auf allen genannten beispielen gegenhöre und es dann auf allen gut klingt müsste ich doch eigentlich ganz gut hinkommen mit dem mix oder?? es geht ja sowieso nur darum dass mein künstler die stücke live performen kann.. bevor das album vertrieben wird lasse ich es nochmal von einem profi mischen und mastern..
 
WAS das abhören von bass geht finde ich das man sowohl über boxen als auch über kophörer checken sollte....kophörer um feine details auszumachen ...boxen eher fürs gesamtbild...außerdem wichtig!! das man seine abhörgeräte und den raum in den man arbeitet bestens kennt....sofern man keine richtige abhörumgebung hat
 
ich arbeite mit krk 8 und als kophörer benutze ich ddt 770 pro die sehr tief im bassbereich gehen ;)
 
ganz nebenbei, ein weiteres argument: ein großteil der komsumenten hören die musik mit kopfhörer (-> mp3 player).

Richtig aber ein Mix, der auf Boxen gut klingt, klingt auch auf Kopfhörern gut, umgekehrt - wer weiß?
Da könntest Du ja auch argumentieren, da ja eh jeder MP3s hört braucht man sich nicht mehr um guten Sound zu sorgen.
 
Ich höre nur mit LS (Genelec 8050) ab.
Ich habe auch keinen zweiten Satz LS, bzw. die habe ich, weil nie benutzt, weggetan.

Kontrollieren tue ich es mit HarBal, welches ja auch eine Durchschnittsfrequenzkuve ausgibt

Damit fahre ich zu 75% im Grünen und zu 25% in den Bullshit.
Vor allem wenn ich zu leise abhöre.

Mit KH baue ich 95% Mist.
Kopfhörer gehen bei mir überhaupt nicht.
 
ganz nebenbei, ein weiteres argument: ein großteil der komsumenten hören die musik mit kopfhörer (-> mp3 player).

Richtig aber ein Mix, der auf Boxen gut klingt, klingt auch auf Kopfhörern gut, umgekehrt - wer weiß?
das kann man so & so sehen. wenn die raumakustik schrott ist, ist es fraglich ob ich der abhöre in diesem raum mehr trauen würde als mir bekannten kopfhörern.

Da könntest Du ja auch argumentieren, da ja eh jeder MP3s hört braucht man sich nicht mehr um guten Sound zu sorgen.
das war mehr als randbemerkung gedacht. hat ja nichts mit der ausgangsfrage zu tun :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
390
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
3
Aufrufe
558
PMA-1060
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben