Wieso gibt es so wenige Bassisten?

Hi,
nachdem ich eigentlich Gitarre spiele, nehme ich seit Beginn diesen Jahres [g=118]Bass[/g]-Unterricht. In der Tat bin ich der einzige [g=118]Bass[/g]-Schüler zur Zeit bei diesem Lehrer. Es gibt keine anderen, die [g=118]Bass[/g] lernen wollen. Ich muss gestehen, am [g=118]Bass[/g] hat man es leichter, auf Anhieb etwas Vernünftiges zu spielen. Man lernt einfach schneller etwas gut hörbares zu produzieren. Allerdings ist es tatsächlich so, das der [g=118]Bass[/g] nicht so sexy ist wie eine richtig schön-verzerrte Klampfe. Auf der anderen Seite klingt alles irgendwie flach wenn kein [g=118]Bass[/g] dabei ist. Gerade vom Wochenende komme ich von einer Session, da solo-duellieren sich 7 (i.W. sieben) Gitarristen gleichzeitig auf der Bühne und nur 2 Bassisten sind für den ganzen Abend da. Also kommt man als Basser viel mehr zum Spielen als die Gitarristen. Ich spiele beides, aber bevor ich mich da noch als achter mit einer kreischenden Klampfe dazu stelle, nehm ich mir lieber meinen [g=118]Bass[/g] um den Hals und zupfe das Bassfundament dazu, das bringt es einfach mehr.

...und die Groupies schöft sowieso der Sänger alle ab, der brauch am Ende nur sein Mikro in die Tasche zu stecken, während der Rest sein Zeug zusammen sammeln kann. Aber selbst da ist der Drummer der gearschteste, bis der fertig ist, sind alle anderen schon weg....
Gruß
Helmut
 
Aber selbst da ist der Drummer der gearschteste, bis der fertig ist, sind alle anderen schon weg.... Gruß

Solange der Drummer einpackt, packt der Sänger schon lange wieder aus ...

Gott sei's gelobt, bin ich Sänger :)

Randy
 
schmeidt schrieb:
...
ich glaube die leute spielen weniger [g=118]bass[/g] weil es kein instrument ist dass sehr im vordergrund steht. es ist halt das fundament. und die meisten wollen ja unbedingt immer im rampenlicht stehen.

Das stimmt zwar, aber auf der anderen Seite (Saite??) greift man imo als Basser doch tiefer in das musikalische Geschehen ein als das den meisten Gitarristen bewußt und lieb ist.
 
Hi,

ich denke bei entsprechenden Musikstil und Persönlichkeit des Bassisten kann sich dieser auch in den Vodergrund spielen...hört Euch doch nur mal das geniale Spiel von Stuart Zender an, da geraten oft allen anderen Instrumente in den Hintergrund...


Gruß

tkay
 
Howdie,
bin selber auch Bassist und Sänger. So kann ich auch als Bassist im Vordergrund stehen :-D

Meine Theorie zu den Nachwuchsproblemen:
Gitarren/Drums und Unterricht gibt es schon für Kids. Um [g=118]Bass[/g] zu spielen sollten Finger und Arme eine gewisse Länge haben. Sonst wird das nix.
In dem Alter wo das dann passen würde haben die meisten Kids andere Hobbies und keinen Bock auf Musik. Also sind die meisten Basser wahrscheinlich eher Umsteiger von anderen Instrumenten.
Was ich auch schon oft beobachtet habe: Basser sind oft auch Gründungsmitglieder bei Bands. Somit wird es vielleicht auch nicht so leicht sein, an die Jungs ranzukommen.

So long,
Cowboy
 
Bassisten sind wie Diamanten, schwer zu bekommen - und wahnsinnig teuer :bigup:
 
@therocker:

EINSPRUCH !!!

Die Groupies finden erfahrungsgemäss meistens den Gitarristen oder den Drummer süss. Ich hab´s noch nie anders erlebt. (Vielleicht sah unser alter Drummer ja auch besser aus als ich...oder es lag daran, dass jeder wusste dass unser Gitarrist noch single war..*grübel*)

:D :D :D

p.s. ansonsten bitte pm an mich wie man die Groupies überzeugt, doch mal auf den sänger zu stehen... :D :D :D
 
stimmt, ich höre andere musik.

Aber um meine Ehre zu retten, die Bands kenne ich zumindestens.

Ich wollte auch eher deutlich machen, dass die Bassisten meist weniger im Rampenlicht stehen, als jetzt die Sänger oder Gitarristen.

Ich bin aber der Meinung Bassisten sind mind. genauso wichtig wie Sänger und Gitarrist wenn nicht noch mehr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Song schon alleine nur mit Drums und [g=118]Bass[/g] geil klingt, so klingt der Song mit der restl. Instrumentierung auch geil und noch viel besser. Soll heißen, ein guter [g=118]Bass[/g](ist) und Schlagzeug(er) bilden eine sehr wichtige Grundlage für das Leben eines Songs.
 
Auch wenn es die Bassisten unter euch jetzt wieder hart trifft: Aber in manchen Musikstilen stören anspruchsvolle Bassisten. Da hat man lieber einen der brav und tight seine Grundtöne runterkloppt, anstatt einen auf Funkterrorist zu machen.
Ich persönlich würde jederzeit auf schlechte Gitarristen ausweichen ;-)
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich bin der Meinung, dass es an der akzeptanz liegt. Bassisten werden nicht als wirkliche Musiker angesehen. Sonst würde es nicht so lustige Witze wie "Woran denkt ein Bassist beim Gig? EEEEAAAADDDD!!" geben. Ich bin selber Bassist. Und muss mir oft anhöhren man das ist viel zu viel was du da spielst da soll noch nen Gitsolo hin. Also nen schlechter Gitarist wäre da vieleicht doch besser. ;) Ein Vorteil ist es aber Bassist zu sein. Ich spiele mittlerweile in 3 Metal-Bands von Heavy-,Prog- und Death. Und da habe ich schon nen Menge Freiheiten...

Aber um wieder zurück zukommen. Es gibt so wenig Basser weil man beim Gitarrespielen schneller zum erfolg kommt. Verzerren an Powerakkord und ab geht die Luzi. Nu noch schnell schrabbeln und ein neuer "GitGott" ist im Proberaum. Beim [g=118]Bass[/g] ist das schwerer. Spielt mal jemandem nen Basslauf von nem bekannten Stück vor. Man hört meist ne kenn ich nicht. Wenn man aber die Riffs dazu spielt ahhh ja das ist doch das und das.

Also ich für meinen Teil bin gern Bassist. Und schlechte Gitarristen sind schlechte Gitarristen aber keine guten Basser.

Oder würdet ihr John Myung von Dream Theater als schlechten Gitarristen bezeichnen?
Ich sag dazu "SAU GEILER" Basser...

CU T7
 
Die Groupies finden erfahrungsgemäss meistens den Gitarristen oder den Drummer süss.

Nönö, meist holt der Sänger dann doch die schönsten Mädel ab (ausser er sieht aus wie Kermit). Das ist normal, die Frauen wollen einfach das, was viele andere auch wollen. Und der Neidfaktor der anderen Frauen ist halt einfach am grössten, wenn man den Sänger abschleppt... :D

Aber zum Thema: Ich finde, zu einem guten Bassisten gehört immer auch ein Bündel an gutem Harmonieverständnis. Nur Grundtöne in Achtel durchspielen ist einfach, aber auch langweilig.
Das andere Extrem ist allerdings auch nicht gut. Der Bassist, der auch nebenbei noch Sologigs spielt, sollte auch wissen, wann er sich "band-tauglich" verhalten zu hat. Dasselbe gilt für den Drummer, der nach jedem 4. Takt ein Maschinengewehr Fill-In spielt...

Gruss

Mad
 
Hi,

Bassisten sind cool und jeder, der einen Bassisten stiefmütterlich behandelt oder geringschätzig, hat keine Ahnung von Musik.

Der [g=118]Bass[/g] und die Drums sind das Rückgrat jeder anständig groovenden Band und der Basser ist oftmals der ruhende Pol in einer Band.
Kann kein Zufall sein, daß dies meistens eher zurückhaltende, insich ruhende Typen sind.

Bin selber nur Gelegenheitsbasser und merke dann immerwieder, was das für ein anspruchsvolles Instrument ist.

Gruß Frank
 
@trigger 7
john myung spielt im video von "the silent man" gitarre! er ist mit sicherheit einer der besten bassisten die ich kenne!

noch ein nennenswerter: victor wooten

von den flecktones!!!!

sein bruder ist auch total durchgeknallt, und spielt das schlagzeug auf einem selber gebastelten [g=32]midi[/g]-stecken... irre familie!
 
@patience82

kenn das video jetzt nicht, aber eigentlich speilt der doch nen 6saiter [g=118]bass[/g], vielleicht verguckt? oder doch ne klampfe? aber ja, john myung us scho nen sehr sehr feiner kerl am basswerk :)

und an alle: wie randy schon meinte, jeder der meint, [g=118]bass[/g] sei leichter als gitarre, der hat keine peilung von was er da redet! ich bins leid, ständig dumme bassistenwitze zu hören. is doch klar, das die meisten dann lieber auf gitarre einsteigen als auf nen [g=118]bass[/g]. ma schnell lange haare wachsen lassen, auf ner klampfe 4 powerchords hintereinander und fertig is der neue kurdt cobain...

ich selber habe erst einige jahre gitarre gespielt und auch 2te klampfe bei brothers of different mothers. nachdem ersten jahr und immer noch ohne bassisten, bin ich dann aufs basswerk ausgewichen, weil ich die schnauze voll hatte ohne [g=118]bass[/g] weiter zu machen und ich muss sagen, das wa die beste entscheidung die ich gemacht habe. seitdem spiele ich aussschließlich [g=118]bass[/g], nicht nur in der band, sondern auch zu hause is der erste griff zum [g=118]bass[/g] und nich zur klampfe. zuerst dachte ich auch, jaja, mit nem [g=118]bass[/g] machste nur EEEE-AAAA---BLABLABLA, aber von wegen, jeder der sich mal ernsthafter mit einem [g=118]bass[/g] auseinandersetzten tut, merkt erst wie anspruchsvoll ein [g=118]bass[/g] is, es kist beinfach eijn unglaubliches instrument, den damit kriegt ihr nen groove und die leute zum wackeln... mit ner klampfe nicht!

und jeder der meint, [g=118]bass[/g] wär ansprichslos:; guckt euch bassisten wie stu hamm an und ihre 2 hand spieltechnik, das kriegt vielleicht nen pianist hin, aber gewiss kein gitarrist! oder glaubt ihr z.b., red hot chili peppers würden sich so anhören, wenn sich nicht flea mit diesen unglaublichen basslines hätten?

DESWEGEN DER AUFRUF AN ALLE HOCHNÄSIGEN GITARRISTEN: KRALLT EUCH NEN [g=118]BASS[/g] UND MACHT MA NE RUNDE SLAPBASS... und nich nur auf der E saite slappen! ich werde mich köstlich amüsieren wie ihr versagen werdet... und umso mehr, wenn ein guter basser euer hammer solo in 5 minuten üben auf der klampfe nachspielen kann ohne probleme.. also kommt wieder auf den teppich :p


und noch die all time bassisten:

larry graham
bootsy collins
les claypool
flea
stu hamm


gruß

lessi
 
@lessi danger
ist eindeutig eine gitarre, da mr portnoy es selbst auf dem commentary-track der "5 years in a lifetime" dvd sagt...

es gibt ein paar irre gitarristen, die slapen!
hab das letztens selbst probiert.

echt irre!!!
 
das beruhigt mich ja mehr oder minder, dass ich nicht alleine auf bassisten-suche bin...obwohl, das sollte mich eher beunruhigen, da die paar seltenen Exemplare dann noch begehrter sind... ;-)
Wir waren so froh im Sommer, einen Bassisten gefunden zu haben (sogar mit 5saiter), doch der ist dann ganz plötzlich nimmer da gewesen. Erst später haben wir über umwege erfahren, dass er umgezogen ist und nun in einer o.b.-Fabrik arbeitet. (naja, aber das hat hat jetzt eigentlich nix mitm thema mehr zu tun *g*)

Ich finds so schade, dass bassisten so einen schlechten Ruf haben. Ich kann mich an geilen [g=118]Bass[/g]-Lines immer sofort begeistern. Ich finde [g=118]Bass[/g] ist auf keinen Fall die ganze Zeit dezent im hintergrund.

um die Liste weiterzuführen:
STING (war erst vorgestern aufn Konzert in Nürnberg: einfach Hammer!!!)

also, hoffen und beten wir weiter, dass ein bassist hier in der gegend mal vom himmel uns direkt in die hände fällt ;-))))
In diesem Sinne,
 
Mit Referenz zum Witze-Thread:

Es gibt einfach zu wenig Schlagzeuger, die bereit sind, die Bassisten morgens zu waschen und anzuziehen.

Den Vertipper (war's einer?) "Schlafzeuger" fand ich übrigens auch super - erinnert mich an die Frage, wieso Schlagzeuger immer schon um halb sieben aufstehen ...

Aber im Ernst: Ich glaube , dass so wenige Leute Bassisten werden wollen, weil man mit so nem Dumm-di-Dumm-Beuuooo-Solo keine Frauen ins Bett kriegt...

:)

T.
 
An Berühmtheiten fällt mir spontan nur Sting ein.....den sollte man ja eigentlich schonmal gesehen und gehört haben ;-)
Kennen könnte man evtl. noch Tony Levin und Pino Palladino
 
Also falls jez ma jemand Kontakt zu Flea (RHCP) hat: Schickt in mal bei mir vorbei, ich will mit ihm ein saufen!
 
@lessi danger
ist eindeutig eine gitarre, da mr portnoy es selbst auf dem commentary-track der "5 years in a lifetime" dvd sagt...

hmm... Wundert mich jetzt doch, das Myung Gitarre spielt. Da er auch den JM2 vom Yamaha spielt und das ist nen 6 Seiter der sieht schon mal aus, wie nen Gitarre. Muss mir dann doch mal die DVD anschauen. Würde aber sagen es ist nen [g=118]Bass[/g]!!
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben