Wieso gibt es so wenige Bassisten?

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Nachdem ich nun schon ewig für meine Band einen neuen Bassisten suche frage ich mich wirklich ;) Schlagzeuger und andere Gitarristen zu finden is ja nicht schwer aber Bassisten gibt es irgendwie nirgends. Verstecken die sich alle in irgendeinem Loch um nich gefunden zu werden? :D

mfg afogel :)
 
Die Frage hab ich mir als Schlafzeuger auch schon x-y-zikzak mal gestellt...
...?
...!
 
Die meisten "Musiker" sehen den Bassisten bloß als schlechten Gitarristen. Also sehen die Gitarre anspruchsvoller als den [g=118]Bass[/g]. Such dir doch einfach einen schlechten Gitarristen und klemm ihn an die Bassgitarre.
 
Bassisten haben allgemein den Ruf nur schlechtere Gitarristen zu sein ... und wer gibt schon gerne zu, daß er nicht gut ist.
außerdem bekommen immer die Gitarristen den fame. Wie viele bekannte bassisten und gitarristen fallen euch denn auf Anhieb ein?
Und dann ist da natürlich noch der Aufreisfaktor:" Hey baby, ich spiele gitarre in einer Rockband" kommt doch besser als: "ich spiele [g=118]bass[/g]" - "du spielst `was´?" - "[g=118]bass[/g], weißt du, ist wie gitarre, außer das man es nicht hört"

[bitte fangt jetzt nicht an zu schreiben, wie anspruchsvoll es ist, gut [g=118]bass[/g] zu spielen und wieviele geniale bassisten es gibt. das da oben ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint - aber es ist auf jeden fall was dran]
 
Is was dran ja, aber was wäre eine rockband ohne bassisten??
Ich spiele [g=118]bass[/g] und gitarre, und finde das das 2 verschiedene paar schuhe sind!!
klar is gitarre anspruchsvoller , aber eine geile [g=118]bass[/g] line is auch was feines :D
lg
 
So, jez ich wieder als Drumensch:
Finde auch, dass es sich dabei einfach um zwei verschiedene Instrumente handelt, "Nicht-Musiker" können allerdings oft nur auf die (beinahe) gleiche Optik schließen, dass es sich bei einem [g=118]Bass[/g] wohl um eine Gitarre mit "nur" 4 Saiten handelt.
Also ich würde lieber ohne Gittarrist spielen als ohne Basser (wenn ich denn die Wahl hätte).
 
Also ich hatte nie solche Probleme - mag vielleicht daran liegen, dass ich noch nie einen Basser gesucht habe - bin nämlich selber einer :D . In meinem Bekanntenkreis tummeln sich allerdings erstaunlich viele Tiefsaiter (nein Stefan, ich will immer noch nicht mit einem 5-Saiter spielen :) ), meiner Erfahrung nach sind Schlagzeuger wirklich schwer zu finden.
 
Tag!

... also ohne jetzt jmd. direkt ans Bein pinkeln zu wollen... aber wer behauptet, dass [g=118]Bass[/g] leichter sei als Gitarre, hat keine Ahnung.

Aber man kann mit Git schneller so tun, als könnte man was... ;)
Deshalb gibts wohl auch mehr Gitarristen ...

Ach ja - berühmte Bassisten?

Steve Harris?
Billy Sheehan?
Lemmy Kilminster?

Gruß, Randy
 
@OldWise

Such dir doch einfach einen schlechten Gitarristen und klemm ihn an die Bassgitarre.

Das ist doch die Standardvorgehensweise... :D :D :D

@randy

Da hast Du in Deiner Aufzählung aber eindeutig Les Claypol von Primus vergessen... ;)

Gruß
Mike
 
randy schrieb:
...
Ach ja - berühmte Bassisten?

Steve Harris?
Billy Sheehan?
Lemmy Kilminster?
...

TM Stevens?
Les Claypool?
Jaco Pastorius?
 
:?

Ich glaube ihr könntet mir jetzt sonst was für Namen reinschreiben, kennen tu ich davon keinen. Spricht das gegen mich oder gegen die Berühmtheit von Bassisten ? :D
 
Also bei uns es das größte Problem einen Gitarristen zu finden. Wir hatten schon Leute zum Vorspielen, die konnten zwar alle Metallica Alben mitspielen, waren aber nicht in der Lage, eine songdienliche Sologitarre (ala George Harrison, John Frusciate etc.) zu bringen. Mehr als Powerchords und Sologefrickel scheint da nicht drin zu sein, und bei ner einfachen Schrammelgitarre wurden manche soger von unserer Sängerin und Aushilfsgitarristin an die Wand gespielt ;)

Falls also jemand einen Gitarristen ohne Solo- und Profilneurose kennt, der am Bodensee wohnt, bitte Bescheid geben :)

Grüße
Edgar
 
Hi nochmal

die konnten zwar alle Metallica Alben mitspielen, waren aber nicht in der Lage, eine songdienliche Sologitarre (ala George Harrison, John Frusciate etc.) zu bringen. Mehr als Powerchords und Sologefrickel scheint da nicht drin zu sein, und bei ner einfachen Schrammelgitarre wurden manche soger von unserer Sängerin und Aushilfsgitarristin an die Wand gespielt

Oooooohja, die kenne ich alle nur zu gut. Tun alle so als wären sie Schumi auf der Gitarre und können frickeln ohne Ende. Wenn's denn aber mal darum geht, 'nen sauberen Rhytmus zu spielen oder man sich sogar erdreistet, mal nach was anderem als immer nur 4/4 zu fragen, kommt nur noch heiße Luft...

Jeder banddienliche Musiker (also nicht nur Gitarristen) ist mir lieber als selbstverliebte Solohelden, die sich immer und grundsätzlich an den unpassendsten Stellen in den Vordergrund spielen müssen.

"Oh, kein Gesang? Dann kann ich jetzt ja mal mein Solo spielen..."

Aaaaaaarghhh :x

Gruß
Mike
 
geil, es KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!
ähem, ja, ich kann jetzt endlich posten, ohne die blöde Firewall deaktivieren zu müssen.

Also, berühmte Bassisten?

Paul McCartney?

Gruß Rainer
 
Hi!
Ich hab doch gesagt, ich wollte KEINE Aufzählung von bekannten Bassisten. aber zu denen die ihr genannt habt:
Steve Harris:
Also von Iron Maiden, die sind doch alle bekannt.

Lemmy:
ist lemmy nicht auch gleichzeitg der sänger von motörhead? und sind nicht nicht sowieso nur wegen ihrem ihrem rocker-gepose bekannt; hab die letztens live gesehen und mir ist nicht aufgefallen, daß die (musikalisch) gut sind.

Billy Sheehan:
ok, ok der Kerl hats wirklich drauf; ich habe einen saiten-instrumt-begeisterten kumpel und der hat mich stundenlang mit konzertmitschnitten von [g=118]bass[/g]-soli gefoltert - aber ich muß zugeben, was mr sheehan mit 2 händen und dem [g=118]bass[/g] macht, klingt fetter als so manche band komplett.

edit:
Paul:
da gilt wohl das gleiche wie bei maiden; bei den beatles sind alle namen legende ... außerdem ist auch er heute mehr für seinen gesang bekannt. Ganz davon abgesehen, gibt es paul schon lange nicht mehr; er ist nämlich als erster beatle gestorben! (so, zumindest diese verschwörungstheorie; oder gebt einfach mal "paul is dead" bei google ein *g* - sehr lustig!)
 
randy hat es auf den punkt getroffen.
wie kann man der meinung sein, dass basser weniger können müssen als gitarristen. das ist die arroganteste aussage die ich je gehört habe.

auf der gitarre brauch ich nur ein paar griffe können und schon nennen sich viele gitarrist. wenn einer aber kaum [g=118]bass[/g] spielen kann, dann hört man das sofort, da [g=118]bass[/g] ein sehr rhytmisches instrument ist. hier kommt es ganz klar auf die spieltechnik an. ich sag nur slap-[g=118]bass[/g], funky [g=118]bass[/g] etc.

wenn jeder gitarrist so gut [g=118]bass[/g] spielen könnte, dann müsste es doch kein problem sein jemanden zu finden.

ich finde es sauschwer einen guten basser zu finden, der es auch rhytmisch und spieltechnisch drauf hat. aber ein bisschen rumschrammen kann jeder, da geb ich euch recht. das ist aber wie gesagt bei gitaree nicht anders.

man kann alles perfektionieren.

ich glaube die leute spielen weniger [g=118]bass[/g] weil es kein instrument ist dass sehr im vordergrund steht. es ist halt das fundament. und die meisten wollen ja unbedingt immer im rampenlicht stehen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben