Wiederholungen

• Ersteller kompostist
  • Erstellt am
K

kompostist

Reaktionen
0
dürfte simpel werden aber ich komm nicht vorran.

ich halte gerade viele ideen und komplette songs in guitarpro 5 fest und habe folgendes rätsel zu lösen:

VERSE 1 ( 4 4/4 Takte jeweils 4x wiederholungen )
PRECHOR ( ebenfalls 4 4/4 Takte jeweils 4x wiederholungen )

wie kann ich jetzt klar machen das nach dem PRECHOR nochmals ab VERSE 1 bis PRECHOR-ENDE gespielt wird OHNE ( !! ) unterbrechung der 4x wiederholungen?

greetz

Hallo und herzlich willkommen,

ich verstehe die Frage nicht zu 100%:

Meinst du, wie du es dem Programm "Guitar Pro" klar machst das so zu spielen?

Dann würde ich die 8 Takte eingeben (erstmal ohne Wiederholungen), komplett kopieren und am Ende einfügen - das müssten dann 16 Takte sein. Und dann kannst du im ersten Takt die Wiederholung eröffnen, nach dem 4. Takt schließen - hier gibst du 3* wiederholen ein. Das selbe dann im 5. bis zum 8. Takt. Und dann sollte das Programm die Takte 9 bis 16 ohne Wiederholung spielen.

also ich hab 2 parts

verse
prechorus

beide mit normalen doppelpunkt - wiederholungszeichen geschrieben. nun hätte ich gerne ne art "da capo" was quasi besagt das nach ende des prechorus nochmals von verse begonnen wird zu spielen ohne die doppelpunkt - wiederholungszeichen zu ignorieren. ich glaub sowas gibts in der notenschrift gar nicht ^^

ich hab jetzt einfach beides nochmals kopiert und hinten ranngeklatscht, passt auch! aber ich dachte da gäbe es nen easy trick für. ich mein die ham doch damals auch nicht alles doppelt und dreifach geschrieben ...

vielleicht sind ja die "faulenzer" die lösung

danke für die antwort erstma :)

Tja, "damals" wussten die auch, dass ein Mensch die Noten liest, und nicht ein Computer ... und für einen Menschen ist es immer noch einfacher nachzuvollziehen, was ein Mensch will, als für einen Computer ;-)

...naja, so klappt´s ja.