Soooodele....
Ich hab zwar erst am Montag Geburtstag aber heute war außer mir keiner im Haus, wer sollte mich daran gehindert haben, es schon mal kurz zu testen (Reiner Funktionscheck natürlich)
Es gibt ja zwei gute Tests zu dem Teil:
JBL IRX One im Test, die ultrakompakte Säulen-PA mit dbx AFS, Ducking und Bluetooth - schlankes Säulensystem mit guter Ausstattung
www.bonedo.de
Der JBL Pro IRX ONE Säulenlautsprecher ist eine gute Säulen-PA der Mittelklasse. Sound und Funktion konnten in unserem Test voll überzeugen.
www.amazona.de
Die drei Kanäle sind für meine Zwecke genau richtig:
Kanal 1 und 2 sind reserviert für mein Pedalboard. Da kommen zwei Kanäle aus meinem Looper, einmal E-Gitarre, einmal Gesang
Kanal 3 ist dann für meine Westerngitarre. So habe ich mein Singer/Songwriter Setup tatsächlich ohne zusätzlcihes Pult am Start.
Kommt mein Sohnemann mit und wir brauchen mehr Kanäle, packe ich eben das QX2442 mit ein...
Sowohl Gesang, als auch Gitarre haben jeweils einen eigenen Preamp mit Effekten vorgeschaltet (Siehe Foto vom Pedalboard), so dass für mich das Fehlen von Effekten/Kompressoren an der IRX, nicht ins Gewicht fällt.
An der Stelle finde ich übrigens absurd, dass die Kiste einerseits Phantomspeisung hat, um ein Kondensator Mic direkt anschließen zu können, andererseits dann nicht mal einen rudimentären Reverb an Bord hat.
(Bei der Syrincs DR8 ist es umgekehrt: Da gibts einen Hall aber keine Phantompower...)
Wichtig war mir noch der DSP und die Feedbackunterdrückung
Beides scheint gut zu funktionieren. Die Presets ändern den Sound deutlich!
"DJ" hat mehr Bässe als "Speech" usw... Es gibt da noch "Cafe", "Bright" und "Flat". Klingt alles etwas anders, was davon nun unter welchen Bedingungen Sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.
Der Feedbackunterdrücker funktioniert ganz gut, das Ducking (Automatisches Ausblenden von Musik, wenn man ins Mic spricht) ebenfalls, dafür habe ich in der Praxis aber keine Verwendung, ich bin ja kein Hochzeits DJ...
Im Amazona Test steht, dass der Bass zwar gut klingt, aber träge sei... Ich konnte nur ahnen, was damit gemeint ist, aber es stimmt:
Bei Tekno/elektronischer Musik mit harten Bässen fehlt ein bisschen der Kick.
Aber auch das stört mich nicht sonderlich, denn erstens klingt das immer noch gut genug, um auf einer kleinen Party zu funktionieren und zweitens ist ja auch das nicht mein Einsatzgebiet. Mein Ältester wird die sicherlich für diese Zwecke mal haben wollen, das geht dann schon...
Den Klang kann ich nur als angenehm bezeichnen! Ebenfalls bei Amazona (glaube ich) steht, dass der Übergang vom Sub zu den Hochtönern gut klingt, sprich es sind genug Mitten da...
Für Singer Songwriter/Sound stimmt das, da klingt sie echt richtig gut!
Bei zugespielter Musik klingt es auch gut aber ich meine als Laie doch zu hören, dass es eben nur zwei Wege sind und ein Mittentöner fehlt. Das passt aber....
Hier seht ihr mal mein bisheriges "Setup"
Hinten links stehen ein Ibanez Troubadour und darunter ein Warwick Bassamp. Beide sind über ihren AUX IN an eine Subgruppe meines Pultes angeschlossen.
Vorne Rechts steht mein Alter HiFi Verstärker mit den beiden dazugehörigen Boxen, links und Rechts (IQ Minilady, gekauft 1990
)
Daran ist der Main Out vom Pult angeschlossen.
Das klingt ganz ok, dafür, dass es keine PA ist und Troubadour und Warwick haben in der Vorweihnachtszeit, bei einem kleinen Auftritt im Seniorendorf meiner Eltern, so lala funktioniert ABER:
Es ist wirklich SOOOOO viel besser mit der IRX!
Der Klang setzt sich ganz anders durch und klingt wirklich gut.
Außerdem ist der Anschaffungsgrund ja, dass ich etwas für schnelle, kleine Gigs haben möchte (Stichwort: Auftritte in Altenheimen usw.)
Aber auch fest aufgebaut im Keller ist das ein Riesengewinn, das erkenne ich schon jetzt.
Mir sehr wichtig: Der krasse horizontale Abstrahlwinkel der IRX von vorgeblich 160Grad.
Letztendlich war das für mich DER Grund, denn schließlich möchte ich mit EINER Box ein Publikum erreichen, dass relativ weit vor mir verteilt ist, bei relativ geringer Entfernung.
Auch hier gibt es bisher nur einen ersten Eindruck, aber das ist schon beeindruckend, was da noch an Höhen rüber kommt, wenn man im Prinzip daneben steht.
Verarbeitung ist toll, das versenken der Säule direkt im Subwoofer ist genial.
Ich freue mich auf Montag, wenn ich sie das erste Mal auspacken darf
Dann gibts auch ein paar Fotos und so weiter....
Schönes Wochenende Euch!