Wiedergabeproblem bei Gitarrenaufnahme

Z

Zacky

Registriert
21.03.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Heyho !

Nachdem ich nun mit dem Mikrofon ganz gut klarkommen, beschäftigt mich trotzdem immernoch, wie ich direkt den Sound von Gitarrenverstärker am besten aufnehmen könnte.

Habe mir da schon einige Gedanken gemacht und einiges ausprobiert, leider ohne erfolg.

Ich nutze einen Line 6 Spider III 75 Watt und im PC eine Maya 44 PCI Soundkarte.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich das Klinkenkabel in die Output-Busche von meinem Amp stecke, schaltet sich der interne lautsprecher ab (weil es ja auch headphone-out ist).
Dieses Signal wird dann direkt an die Soundkarte weitergeleitet.
Einerseits kann ich den Output des Sounds über die PC-Boxen laufen lassen, was aber nicht wirklich gut klingt.
Andererseits, höre ich nicht was ich aufnehme, da der Lautsprecher sich abschaltet, sobald man den Stecker in den Output vom Verstärker macht.

Ich hoffe das ist soweit alles verständlich.

Mein Anliegen ist nun, wie bekomme ich es hin, dass ich direkt den Sound vom Amp abgreif zur Soundkarte hin - ABER trotzdem das höre was ich spiele, in vernünftiger Qualität ?

Hab mir über ein Mischpult gedanken gemacht, wegen Output = Cinch-Stecker.
Da wüsste ich aber nicht, was für Boxen dementsprechend geeignet wären.. UND ob ich dann vom Mischpult noch bequem in die Soundkarte gehen kann, sodass ich halt auch noch aufnehmen kann.
Beispiel für Mischpult wär jetzt einfach mal dieses hier:
http://www.musik-produktiv.de/peavey-pv6.aspx

Viel schreibselei, wahrscheinlich auch viel durcheinander, aber falls jemand verstehen sollte was ich mein, würde ich mich über eure Antworten freuen.

Edit: Hoffe es ist die richtige Rubrik
 
Hi,

zunächst solltest du dir Gedanken über eine gute Abhörmatrix deines Musikplatzes machen.

Monitorlautsprecher sind der Dreh- und Angelpunkt.

Taugen diese nichts, wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Was ich damit sagen möchte: Wenn dir der Sound deiner Abhörsituation per se nicht behagt, macht es keinen Sinn nur mit dem Sound deines Gitarrenamps aufzunehmen, das Ergebnis am Ende (im Rechner) wird dir nicht gefallen können, da du beim Abhören und Mischen in Sachen Sound ins Unbekannte spekulierst.

Dein Amp sollte nicht über die Kopfhörerbuchse zum Recorden genutzt werden, das kann nicht gut klingen.

Hat er keinen Frequenz-korrigierten Ausgang (der für solche Anwendungen geschaffen wird), hast du die Möglichkeit via Mikrofon vor dem Lautsprecher das Signal abzugreifen.
 
Zacky schrieb:

Mein Anliegen ist nun, wie bekomme ich es hin, dass ich direkt den Sound vom Amp abgreif zur Soundkarte hin - ABER trotzdem das höre was ich spiele, in vernünftiger Qualität ?


Es gibt genau 3 Möglichkeiten:

1. Kauf Dir ein Mikrofon und nimm das Gitarrensignal damit auf.
2. Kauf Dir anständige Lautsprecherboxen.
3.Benutze einen Kopfhörer.
 
holgi schrieb:
Dein Amp sollte nicht über die Kopfhörerbuchse zum Recorden genutzt werden, das kann nicht gut klingen.

In der Bedienungsanleitung des Verstärkers ist diese Anwendung aber ganz genau so empfohlen und beschreiben ...
 
Danke schonmal für die Antworten

1. Kauf Dir ein Mikrofon und nimm das Gitarrensignal damit auf.
2. Kauf Dir anständige Lautsprecherboxen.
3.Benutze einen Kopfhörer

1. hab ich und kann ich auch machen.
2. wär ne überlegung wert.
3. ungern

--------------

Hat er keinen Frequenz-korrigierten Ausgang (der für solche Anwendungen geschaffen wird), hast du die Möglichkeit via Mikrofon vor dem Lautsprecher das Signal abzugreifen.

Nein, leider hat mein Amp das nicht...Deswegen kam mir ja das Mischpult in den Kopf.

Wie oben erwähnt, mit Mikrofon ist es möglich und klappt auch, aber ich wollte mich mal erkundigen ob es da nicht noch andere möglichkeiten gibt, als immer mit Mikrofon aufzunehmen.

-----------------------------------


holgi schrieb:
Dein Amp sollte nicht über die Kopfhörerbuchse zum Recorden genutzt werden, das kann nicht gut klingen.
essential schrieb:
In der Bedienungsanleitung des Verstärkers ist diese Anwendung aber ganz genau so empfohlen und beschreiben ...

richtig - so steht es da.
 
In der Bedienungsanleitung des Verstärkers ist diese Anwendung aber ganz genau so empfohlen und beschreiben ...


OK, wusste ich nicht.

Na dann, klingt es denn so schlecht? Wie klingt es über Kopfhörer? hast du schon einmal versucht mit einer Boxensiumlation im Sequencer das Gitarrensignal aufzupeppen?
 
Nunja, wenn ich im clean-Kanal aufnehm klingt es "ganz ok".
Aber mein Hauptaugenmerk ist Crunch, Metal und das klingt einfach nicht gut :/
 
Aber mein Hauptaugenmerk ist Crunch, Metal und das klingt einfach nicht gut :/


Wie klingt dein Amp grundsätzlich? Ich meine für DICH?

Ist der Sound für dich so wie er ist es wert, aufgenommen zu werden?

Ist dem so, solltest du über Mikroabnahme nachdenken, dann solltest du es versuchen, jenen Sound vor dem Amp in deinen Rechner zu bekommen, und das ist schon sehr komplex und schwierig, aber zu schaffen.

Klingt dein Amp so lala, versuche es nicht weiter damit, in diesem falle rate ich dir zu einer Ampsimulation. Das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, dafür ist es stressfrei.
 
Wie klingt dein Amp grundsätzlich? Ich meine für DICH?
Ist der Sound für dich so wie er ist es wert, aufgenommen zu werden?

Für das was ich spiele & spielen kann klingt er für mich Einwandfrei und sehr gut und ja, er wäre es wert.

Okay, wieder das Mikrofonthema..

Habe hier ein Shure PG57 mit dem ich schon einige male getestet hab und dessen Ergebnisse auch ohne große Feineinstellungen überzeugend sind.

Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, solang ich keinen Amp hätte der ein Extra-Line-Out anbietet, oder sowas in der Art ?

Noch ne Frage zum Mischpult:

Wir wollen mit der Band nun langsam anfangen auch mal was aufzunehmen, aber nicht mit Kamera oder so wegen der Soundqualität, die darunter leidet.
Dementsprechend wäre ein Mischpult doch sehr empfehlenswert, mh ?

Bin noch recht am Anfang der ganzen Materie, aber irgendwie muss man es ja lernen (;
 
Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, solang ich keinen Amp hätte der ein Extra-Line-Out anbietet, oder sowas in der Art ?

Amps die einen spezifizierten Recordingausgang haben, sind immer auch nur eine Krücke im Vergleich zur direkten Soundabnhame via Mic.

Diese Teile taugen recht gut zur schnellen und unkomplizierten Aufnahme, richtig glücklich damit zu werden ist aber sicherlich nicht ganz einfach. Ich habe vor einigen Jahren aus diesem Grund den Wechsel zum POD X3 gewagt, stressfrei, jederzeit die Möglichkeit einen Sound zu reproduzieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben