wieder mal ne mastering frage (eine grundsätzliche)

P

pils

Reaktionen
0
hallo
und wieder gibt es mal ne frage zum mastern, diesmal aber eine ganz grundsätzliche. ich hab mich bis jetzt nie groß mit dem mastern beschäftigt und wollte deshalb mal ganz ausführlich wissen wie man beim mastern vorgeht.
wenn ich jetzt meinen mix fertig habe, wie gehe ich dann vor damit der song von der qualität her wie aus dem radio klingt (für konkrete vorschläge wäre ich sehr dankbar, d.h. bitte nicht nur schreiben "dann benutzt du einen compressor" sondern auch gleich mitschreiben mit was für einstellungen man den benutzen soll).
ich danke allen die mir antworten schon mal im vorraus!
gruß
der pils

wenn ich jetzt meinen mix fertig habe, wie gehe ich dann vor damit der song von der qualität her wie aus dem radio klingt...

so schlecht?

Mal im Ernst, zuerst solltest du posten, was du für Musik machen willst, denn wenn ich SWR 2 (Klassiksender) mit Hitradio Arabella vergleiche, dann ist das mit dem Vergleich nich wirklich möglich!

Und ich denke nicht, dass dich konkrete Vorschläge wie "Kompressor 3:1, Threshold -20,..." weiterbringen, denn das ist IMMER verschieden und kann sich u.U. sogar im Song ändern (softe Passagen vs. harte Stellen)

Aber wenn du schreibst, was für ne Musikrichtung es sein soll, dann können dir vielleicht einige User ein paar Anhaltspunkte geben (nach dem Motto: fang mal mit der Einstellung an und dann dreh ein bisschen dran rum, bis es gut passt)

hi pils,

ganz grundsätzlich muss dein mix vor dem mastern schon klingen wie aus dem radio.
sonst passt dein mix schon nicht. wenn das nicht so ist gehe nicht über los ziehe keine 3000 Euro ein und fange nochmal im arrangment und im mix an. wenn das dann so ist kannst du mit mastern anfangen.

gute werkzeuge dazu sind
Limiter
multibandcompressoren oder masteringkompressoren z.B avalon AD2044 oder
cranesong ctc-8
mastering eq´s

nun ist das mit den einstellungen so eine sache da gibt es keine faustformel. aber in 99,99% der fällen ist der mix schon nix und das mastering kann halt aus nix kein gold machen.

gruß

S-a-n-i-t-y

also ich probier mal eure fragen zu beantworten.
musikmäßig mach ich so ziemlich alles vom pop(a la travis, coldplay,..) bis hin zum punk oder hiphop. die nächsten songs die ich aber mastern wollte sind punksongs.
ich denke mal das mein mix schon recht ordentlich klingt von der abmischung her. es fehlt halt nur der nötige druck und der song ist halt auch nicht so laut wie die songs im radio.
ich muß aber auch gestehen dass mein equipment nicht das beste ist, deswegen wird es wahrscheinlich nie wie im radio klingen, aber ich dachte immer dass man beim mastern noch was heraus holen kann aus dem sound.
was denkt ihr?
der pils

Jeder Radiosender der Pop und Rock spielt bügelt eh alles nochmal mit einem Limiter platt und dreht auch noch mit einem Exciter ordentlich Höhen drauf. Demnach ist es erstmal scheißegal, wenn dein Mix nicht so laut ist wie Musik aus dem Radio!
Premastering ist das "veredeln" des Mixes. Wenn es dem Klang dient, kann man natürlich ordentlich L2 draufdrehen, wenn es aber nicht klingt, sollte man es einfach lassen - auch wenn man dadurch eine geringere Lautheit hat.

Eine hohe Lautheit erreichst du beim Mixen durch Kompressoren, aber auch durch viel Automation - laß die Fader fliegen!

Also:

zuerst einmal muss man mixen ohne jeden Kompressor. Eine sehr gute idee ist die mixer tracks mit parametric equalizer zu bedienen um frequenzen auseinander zu halten. Ich drehe z.B. alles unter 50 Hz und alles ueber 16,000 gnadenlos ab. Dann gebe ich boosts fuer bestimmte instrumente in bestimmten frequenzen.

Eine gute idee ist auch kleine delays einzubauen um instrumente auseinander zu bekommen.

Am Ende kommt natuerlich der Kompressor.....ich habe mehrere und komprimiere die Instrumente und Vocs getrennt und dann noch einmal alles im Master. Fuer die Instrumente benuzte ich classical compressor (erhaletlich hier als VST plugin, preset mixdown) und classical master limiter (bei Bedarf). Da kommt dann auch zart etwas reverb rein hinter den Kompressoren.

Vocals werden auch so komprimiert aber ohne limiter und preset vocal definition.

Im Master wird dann noch einmal koprimiert mit dem preset CD Mastering (Fruity oder Classical Compressor).

Hope that helps.

----------------------------------------------------------
Blatant Self-Advertisment:

http://www.soundclick.com/randominsults

danke schon mal, und gleich noch ne frage zum thema compressoren. auf was sollte man die einstellen? ich kenn mich wie gesagt halt gar nicht aus und hab das mastern immer freunden von mir überlassen!

zuerst einmal muss man mixen ohne jeden Kompressor

Wie büdde?? Nee sorry :-o :-o :-o
Komprssoren sind neben EQs das A und O beim Mixdown, nicht nur inder Subgruppe, sondern auf jedem impulsstarken Signal. Wenn man bei der Einzelösignalbearbeitung schon vernünftig komprimiert lkann man sich den Summenkompressor oft sparen. Der Mix klingt dann imemr noch transparent und dynamisch ein Summen Kompressor ohne Einzelkompression hingegen kann alles vermatschen!

Als Reihenfolge ist sinnvoll: gaten, komprimieren EQing...das bei jedem Signal bei dem es notwendig schein (Sprich die wichtigen Signale..nicht jeden xy Loop der 2 Sekunden im Hintergrund läuft.
Zudem, gutes EQing zeichnet sich durch Absenken und wenige anheben aus! Versucht mal mehr abzusenken und Platz zu machen statt einfach nur anzuheben, bringt mher!

Ich drehe z.B. alles unter 50 Hz und alles ueber 16,000 gnadenlos ab
Was soll das bringen? Also, ich kann noch verstehen, daß man bei einigen Spuren die Bässe rausnimmt, um Platz für z.B. Bass und Bassdrum zu schaffen. Aber warum sollte man grundsätzlich über 16 KHz abdrehen?

Gruß, Globo

@Threadersteller:
erwarte dir nicht zu viel vom Premastering. Es muss schon vorher gut klingen, damit das Premastering überhaupt seine richtige Wirkung entfalten kann, wobei das Premastering ein oft enormer Aufwand für ein bischen Veredelung ist. Ich hock manchmal auch tagelang dran und am Schluss ist es dem besoffenen Bierzeltgröler eh wurscht wie die Sache klingt, wenn er bewusstlos unter'm Biertisch liegt :-D. nee Spaß beiseite: schau dir mal den Online Workshop an: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=178
Da kannst du dich mal durcharbeiten und wenn noch gezielte Fragen sind kannst du sie stellen. Aber so kann man eben keine Pauschalhilfe anbieten, da es erstens vom Audiomaterial abhängt und zweitens von deiner Vorgehensweise und deinem Geschmack.

Gruß

aha, also mal wieder eine Mastering Frage und zwar diesmal eine grundsätzliche.

Nur ist in meinen Augen eine Frage nicht besonders "grundsätzlich" wenn man es dann doch ganz genau mit Kompressoreinstellungen usw. erklärt haben will.

@pils
Was Du hier offensichtlich suchst ist ein kompletter Leitfaden zum Mastering und nicht nur etwas Grundsätzliches. Ein kompletter quasi Mastering Kurs in einem Forum-Thread ist eigentlich unmöglich, das haben unzählige Beispiele aus anderen, ähnlichen, Threads schon gezeigt. Das Thema ist auch zu komplex und zu sehr von Musikgenre, persönlichem Stil und anderen subjektiven Dingen abhängig, als dass man es allgemein erklären könnte.
Es gibt auch keine grundsätzlichen Kompressoreinstellungen, schon alleine deshalb weil jeder Kompressor etwas anders reagiert.
Parameter eines bestimmten Kompressor-Plugins lassen sich kaum 1:1 auf ein anderes Plugin übertragen.
Oftmals sind bei den Plugins aber diverse Presets, quasi als Starthilfe, dabei.

Deine Frage ist in meinen Augen keine Grundsätzliche.
Eine grundsätzliche Frage zum Thema Mastern wäre zum Beispiel: "Was bedeutet Mastering" oder "Warum sollte gemastert werden".

Grundätzlich ist meistens mit "Was" oder "Warum" verbunden und weniger oft mit "Wie".
:-D

Gruß,
Organix

goetz schrieb:
Jeder Radiosender der Pop und Rock spielt bügelt eh alles nochmal mit einem Limiter platt und dreht auch noch mit einem Exciter ordentlich Höhen drauf. Demnach ist es erstmal scheißegal, wenn dein Mix nicht so laut ist wie Musik aus dem Radio!

Ich glaube, wir hattens schon mal in nem anderen Thread kurz davon. Ich muss einfach dazu anmerken: Wenn dein Mix nicht ordentlich komprimiert ist, dann können dir die extrem eingestellten Geräte bei manchen Privatsendern ein wunderbares Pumpen bescheren. Wird zwar dann tatsächlich laut - aber klingt besch..., weils pumpt wie Sau!

Ich hätte mal ne frage weil das thema ja mastering heisst,wie teuer wäre es wenn ich z.b. ein album habe sagen wir mal 15 tracks die gemasterd werden muss ?doe lieder sind im rap bereich.

Gruß

Ich hätte mal ne frage weil das thema ja mastering heisst,wie teuer wäre es wenn ich z.b. ein album habe sagen wir mal 15 tracks die gemasterd werden muss ?doe lieder sind im rap bereich.

Offizieller Auftrag an Masteringstudio? 50 EUR/h wären günstig. ca. 1 h/Track = 750 EUR + MwSt. Sollte ein Richtwert sein.

MEGA

yes officel das ist ja billig ich dachte das kostet paar tausend €,50 € pro track echt günstig und sind das professionelle also sehr gut masterings dann?