wieder mal n anfänger ;)

• Ersteller paraceta
  • Erstellt am
paraceta

paraceta

Reaktionen
0
Hi!

Ich hab lange herumgestöbert um passende Artikel zu finden, die mir den Einstieg ins Homerecording etwas erleichtern, aber dennoch will ich hier nochmal um n paar Tipps bitten ;)

Hier mal die Hardware meines PCs:

Athlon XP 2200+
1gb ddr ram
80gb hdd 7200
WinXp Prof
relative gute Boxenanlage bestehend aus Subwoofer und 2 Satellieten

aber leider NUR ONBOARD Sound!

Zuerst mal was ich mir vorstelle bzw. was ich machen will:

Ich spiele selbst Gitarre, dh ich würde gerne Gitarre einspielen. Weiters würde ich gerne diverse Software Instrumente wie zB Klavier oder Geigen mit einem [g=32]Midi[/g] Keyboard einspielen (oder braucht man sowas gar nicht?), ich habe allerdings noch keines.
Ich will keine komplette Band aufnehmen, nur hier und da ne gitarre einzeln, den Rest eben am Pc erzeugen, vor allem das Schlagzeug, da muss n Drumcomputer her *gg*

Ich dachte an GuitarRig und Cubase als Programme, hab die schon mal angetestet, die sind mir sympathisch =)

Nun ist nur die Frage, was brauche ich an Hardware, sprich Soundkarte, [g=32]Midi[/g] Keyboard, etc. ?? Hab diesbezüglich leider keine Ahnung *g*
Das Problem sind natürlich auch hier die Kosten, da ja Cubase und GuitarRig auch nicht gerade billig sind. Also sollte es keine HighEnd Lösung sein =)

Ich hoffe ich habe so geschrieben, dass ihr euch vorstellen könnt was ich mir wiederum vorstelle *g* Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen durch den Homerecording Dschungel helfen ;)

LG und Danke!

hi

ich versuche mich kurz zu fassen:)

also ne neue soundkarte wäre da schon sehr gut:)
hich empfehle die audiophile2496 ca 90€

cubase is auch super!!!:)
von guitar rig halte ich nix.....da wäre eventuell ein
pod xt besser.....ich mein der preis is da ähnlich, nur is der pod
hardware;) und meiner meinung viiiel besser als irgendwelche software.
wobei software nicht schlecht sein muss....es gibt einige gute gratix
plugins für cubase.

[g=32]midi[/g] keyboard muss net sein.....aber es erleichtert die arbeit doch ziemlich.

dein rechner is spuer!!! hätt ich auch gern.

gruß
elvisto

hi!

also diese soundkarte um 90 euro, is die auch wirklich gut? ich habe keine ahnung, aber ich denke mir nur, dass sie eher nicht so gut sein kann, immerhin gibts da welche mit 600 euro und mehr *g* obwohl, wenn die alles kann was ich brauche, greif ich sofort zu =)

Zu guitarRIG: Das POD is auch interessant, aber ich finde guitarrig eigentlich super, habs auch schon an meinem rechner getestet, nur spinnts total und hat ne furchtbare latenzzeit, was vermutlich an meiner lahmen onboard soundkarte liegen dürfte...
BTW: warum findest du hardware is besser als software? beides emuliert doch nur?

hast du vielleicht noch nen tipp welches [g=32]midi[/g] keyboard zu gebrauchen wäre?

danke schonmal herzlichst!

achja: du hast cubase plugins erwähnt, hättest du n paar links dazu?

LG

also diese soundkarte um 90 euro, is die auch wirklich gut? ich habe keine ahnung, aber ich denke mir nur, dass sie eher nicht so gut sein kann, immerhin gibts da welche mit 600 euro und mehr *g* obwohl, wenn die alles kann was ich brauche, greif ich sofort zu =)

also ich hab die Soundkarte seit einem Jahr und die is echt sehr gut! hab bis jetz noch keine Probleme gehabt äußerst geringe latenzzeit!

grüße
Jo

wie jage ich meine gitarre da rein? welchen stecker/kabel mein ich

hi

die karte hat 3 ein und ausgänge.

eingänge:
analog......für die gitarre....mikro...etc.
[g=32]midi[/g].....:)
und einen digital eingang.
das selbe bei den ausgängen.

das ist dch genau das was du brauchst.
die [g=5]latenz[/g] ist bei der karte ziemlich gut.....also ich hab keine probleme mit [g=32]midi[/g] usw.

so guitar rig klingt einfach schlechter....und es ist net so übersichtlich. ausserdem frisst es rechner leistung.

ok je nach dem was du für musik machst......für rockigere sachen find ich g rig...schrecklich.....:D
qwe gesagt ich finde das man bei g rig für den preis nicht genug kriegt......beim pod find ich es ok....und der sound ist einfach besser, das kann keiner bestreiten;)ausserdem braucht g rig [g=12]asio[/g] daher wirst du nie andere programme wie cubase oder fruityloops gleichzeitig laufen lassen können.da brauchst du dann teure karten die das können;)
zb du machst dir drums mit cubase und spielst gitarre dazu.....weil du sonst nicht synchron arbeiten kannst....mit guitar rig wird das sehr sehr schwierig;)
mein tipp POD....:)

die karte hat chinch anschlüsse.
du brauchst ein kabel das am ende 2 chinch hat rot und weis:D und am anderen ende eine kleine klinke.....dann kommt ein adapter drauf....keile klinke auf grosse.
diese beiden sache kosten ca. 6 euro:)
ich weis jetzt net was du für boxen hast......weil die karte hat auch chinch ausgänge weis jetz net ob du ds selbe kabel benutzen kannst....wenn deine boxem einen kleine klinge anschluss haben wäre es ziemlich gut......chinch wäre am optimalsten:D:D:D

gruß
elvisto

Grüße.

wollte nur anmerken, dass Du, bevor Du Dir guitarrig kaufst, eigentlich auch erstmal mit der freeware guitar suite arbeiten kannst. Guitar Suite kostenlos link

ich arbeite damit, und man kann anständige ergebnisse erzielen. und kostenlos ist einfach billiger. ;)

Der Gruß

InSomnius

dankeschön für all die tipps =)

eins noch: dh, guitarrig für gitarren effekte am laufen haben und zugleich im cubase die gitarre aufnehmen während ich sagen wir nen drum loop über die boxen höre geht also nicht??
was bräuchte ich dafür damit das ginge?

lg

paraceta schrieb:
dankeschön für all die tipps =)

eins noch: dh, guitarrig für gitarren effekte am laufen haben und zugleich im cubase die gitarre aufnehmen während ich sagen wir nen drum loop über die boxen höre geht also nicht??
was bräuchte ich dafür damit das ginge?

lg

also bei mir geht es nicht da g rig und cubase [g=12]ASIO[/g] brauchen die karte aber nur quasi eine [g=12]ASIO[/g] ding hat.....hmm weis gar net ob es karten gibt die mehr haben....wenn ja kosten die viel viel mehr.

daher wäre der pod besser.......also gitarre in pod pod in soundkarte und dann aufnehmen.

gruß
elvisto

herzlichen dank für all die antworten!!

jetz brauch ich nur noch ne empfehlung fürn [g=32]midi[/g] keyboard *Gg*

als [g=70]sequencer[/g] nimm lieber für den einstieg nur cubaSIS VST5, 30€ bei amazon. cubase is ne nummer zuviel für den anfang, und updaten kann man immer noch. die klänge kann das pogramm auch selber erzeugen (über VST-instrumente), also brauchst du auch für [g=32]MIDI[/g] nur ein master-keyboard (also ohne eigene sounderzeugung).

nur als beispiel, um die möglichkeiten zu zeigen: ne songidee (dance), noch unfertig, aber komplett nur mit cubasis gemacht Into You
und als soundkarte eine soundblaster Live5.1 mit KX-treibern. bei der karte rauschen extern aufgenommene dinge wie zB gesang aber schon hörbar, da muss man dann halt das rauschen entfernen, wobei ggf. leider auch was vom klang verloren geht.