Wie XLR-Buchsen richtig anschließen (am Beispiel Gyraf SSL Clone)

  • Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Registriert
30.12.06
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
72
Hi,

es st kaum zu glauben, aber ich habe es als absoluter Elektronik-Newie FAST geschafft, den Gyraf SSL Clone zu bauen.

Da ich wie gesagt erst am Beginn meiner DIY-Karriere stehe habe ich aber noch ein/zwei Fragen und ich hoffe dass sich jemand findet der mir weiterhilft ohne böse Sachen wie "wenn du das nicht weißt, darfst du so ein Projekt gar nicht machen" schreibt ;-(

Hier die Fragen:

Wie ist das mit dem Anschließen der [g=15]XLR[/g]-Buchsen:
Ich habe ja 3 Pins (die entsprechend nummeriert sind) und dann noch einen weiteren Anschluss bei dem ich nicht 100%ig weiß zu was ich den brauche.

Stimmen meine folgende Vermutung:

Pin 1 ist Masse und muss jeweils mit dem entsprechenden Anschluss "0" der Platine angeschlossen werden.
Pin 2 ist der "hot" Anschluss (+) und muss mit dem entsprechenden "+" Anschluss der Platine verbunden werden
Pin 3 ist der "cold" Anschluss (-) und muss mit dem entsprechenden "-" Anschluss der Platine verbunden werden.
Der vierte Anschluss dient zum Verbinden mit dem Gehäuse (an dem auch der Schutzleiter der Netzbuchse hängt). Würde es eigentlich reichen die Verbindung mit dem Gehäuse nur mit den Eingängen vorzunehmen? Oder auch mit den Ausgängen

Auch falls das alles stimmt, wäre nett wenn's mir irgendjemand kurz bestätigen könnte.

Frage nummero 2:
Würdet ihr empfehlen, vor die [g=15]XLR[/g] Verbindung mit dem Gehäuse einen Ground/Lift-Schalter zu bauen? Was bringt dieser Schalter überhaupt?

Frage nummero 3:
Auf der Platine gibt es einen Anschluss für den Ringkerntrafo (siehe Abbildung unten, schwarzer Kreis) und ich weiß wieder nicht genau, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege:

Der mittlere der drei Anschlüsse müsste ja wahrscheinlich "Masse" sein und bei den anderen beiden ist es dem nachgeschalteten Brückengleichrichter egal, welchen ich wo hin mache, korrekt? Oder gibts da ne ganz bestimmte Regel wo Plus und wo Minus.


OK, damit wäre die Fragerunde auch schon beendet.
Bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • SSL.gif
    SSL.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 246
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_6.html

Edit: ok,hab mir jetzt mal die komplette Frage durchgelesen ;-)

Pin 1 ist Masse und muss jeweils mit dem entsprechenden Anschluss "0" der Platine angeschlossen werden.
Pin 2 ist der "hot" Anschluss (+) und muss mit dem entsprechenden "+" Anschluss der Platine verbunden werden
Pin 3 ist der "cold" Anschluss (-) und muss mit dem entsprechenden "-" Anschluss der Platine verbunden werden.
Der vierte Anschluss dient zum Verbinden mit dem Gehäuse (an dem auch der Schutzleiter der Netzbuchse hängt). Würde es eigentlich reichen die Verbindung mit dem Gehäuse nur mit den Eingängen vorzunehmen? Oder auch mit den Ausgängen

soweit richtig, normalerweise sind Pin1 und der vierte Pin miteinander verbunden.
Es sei denn es hängt der Groundliftschalter dazwischen. Damit kannst du die Masse des empfangenden Gerätes von der Masse des sendenden Gerätes trennen, zum Vermeiden von Brummschleifen.

Der mittlere der drei Anschlüsse müsste ja wahrscheinlich "Masse" sein und bei den anderen beiden ist es dem nachgeschalteten Brückengleichrichter egal, welchen ich wo hin mache, korrekt? Oder gibts da ne ganz bestimmte Regel wo Plus und wo Minus.
Nein, bei Wechselspannung gibt es keine feste Regel. Du kannst ja auch deinen Netzstecker einstecken wierum du willst ;-)
 
Hi gleich nochmal,

Macht man den Ground/Lift Schalter eher an die [g=15]XLR[/g]-Eingänge oder an die Ausgänge? Oder ist das vollkommen wurscht?
Ich hab echt gegoogelt aber dazu nichts gscheites gefunden...

Viele Grüße

Daniel
 
Hey basementmedia! Ich bau mir auch grad einen. Vielleicht können wir uns gegenseitig bischen helfen? Hab auch einige Fragen, allerdings andere wie du :) Kannst mir ja mal ne PM schreiben!

Gruß
 
Klar,

dann bringen wir unsere Gerätchen gemeinschaftlich zu einem glücklichen Ende ;-)

Ich hab meinen jetzt zu 90% fertig, warte gerade noch auf mein Turbo Board.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße

Daniel
 
öhm, ja, ich geb zu, ich hab mich weiter oben nicht richtig ausgedrückt.
der Groundliftschalter kommt zwischen den Schutzleiter der Netzversorgung und deiner Gerätemasse.
Da der Schutzleiter natürlich auch eine Schutzfunktion erfüllt, die du mit dem Groundliftschalter außer Kraft setzt, würde ich dir raten, ihn erst gar nicht anzuschließen. Vielleicht ist er auch überhaupt nicht nötig.
Falls doch Störungen auftauchen sollten, versuchen diese auf anderem Wege zu beseitigen.
Siehe auch

Ob ein Gerät ein Schutzleiter benötigt oder nicht ist bauartbedingt, sollte in deiner Bauanleitung stehen.
Oder schau auch mal hier
 
Macht es dann keinen Sinn, z.B. den Ground/Lifter-Kollegen an einen der [g=15]XLR[/g]-Pins zu hängen?
Und (die wirklich letzte Frage zu diesem Thema, versprochen):
Ich habe die PIN1's aller [g=15]XLR[/g]-Ein und Ausgänge an den entsprechenden "0" Anschluss der Platine geklemmt.
Muss ich die PIN1's nun zusätzlich noch mit dem Gehäuse verbinden?
Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Aber derjenige hat nur die Eingänge mit dem Gehäuse verbunden und nicht die Ausgänge...
Und dann würde es ja vielleicht Sinn machen, da den Ground/Lift-Schalter reinzuspannen?

Grüßen

Daniel
 
basementmedia schrieb:
Macht es dann keinen Sinn, z.B. den Ground/Lifter-Kollegen an einen der [g=15]XLR[/g]-Pins zu hängen?
Und (die wirklich letzte Frage zu diesem Thema, versprochen):
Ich habe die PIN1's aller [g=15]XLR[/g]-Ein und Ausgänge an den entsprechenden "0" Anschluss der Platine geklemmt.
Muss ich die PIN1's nun zusätzlich noch mit dem Gehäuse verbinden?
Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Aber derjenige hat nur die Eingänge mit dem Gehäuse verbunden und nicht die Ausgänge...
Und dann würde es ja vielleicht Sinn machen, da den Ground/Lift-Schalter reinzuspannen?

Grüßen

Daniel


also das kann ich so pauschal nicht beantworten, da ich das Gerät nicht kenne! ;)
das hängt z.B. vom Gehäuse (Metall oder Kunststoff) ab, oder ob die Stecker isoliert vom Gehäuse eingebaut sind (bei einem Metallgehäuse).
Bei einem [g=15]XLR[/g]-Stecker den Massepin per Groundlift zu trennen macht keinen Sinn.
 
Da der Schutzleiter natürlich auch eine Schutzfunktion erfüllt, die du mit dem Groundliftschalter außer Kraft setzt, würde ich dir raten, ihn erst gar nicht anzuschließen.
Nein. Bitte kein Halbwissen verbreiten!
Mit dem Groundlift-Schalter wird nicht die Schutzfunktion ausser Kraft gesetzt.
Das Gehäuse bleibt am Schutzleiter.
Nur die Signalmasse wird vom Gehäuse getrennt. Und das vermeidet die Brummschleife.

Edit: Für alle, die's genau wissen wollen: Wikipedia
 
petaod schrieb:
Mit dem Groundlift-Schalter wird nicht die Schutzfunktion ausser Kraft gesetzt. Das Gehäuse bleibt am Schutzleiter.
Nur die Signalmasse wird vom Gehäuse getrennt. Und das vermeidet die Brummschleife.

... genau das stimmt, bitte den Schutzleiter nicht vom Gehäuse oder vom Netzteil trennen, das kann gefährlich werden!

Die Inserts am Mixer sind i.d.R. unsymmetrisch. Deswegen wäre es besser, eine symmetrische Klinkenbuchse einzubauen.
Entweder es ist ein symmetrisches Eingangssignal (z.B. von der Soundkarte) vorhanden (dann spielt der Massekontakt als Signalführung auch keine Rolle), oder ein unsymmetrischer Klinkenstecker wird eingesteckt. Dann wird über dem Stecker Ring (-) und Masse am Gerät kurzgeschlossen. Folglich ist das Signal das in den Comp geht unsymmetrisch.
Sollte es im komplettsystem keine Masse- bzw. Erdschleifen geben, ist auch kein Brummen zu erwarten. Weder symmetrisch, noch unsymmetrisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben