Gyraf SSL Clone spannungen stimmen nicht

• Ersteller Valerio86
  • Erstellt am
V

Valerio86

Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Clonerei ;)

Mein ICs bekommen nicht genug spannung, gemeint sind z.B. die NE5523

nach meinen Spannungsreglern messe ich nur 10.8V bzw 8.7 V habe an alle 3 Pins in allen Kombinationen gemessen und nie kommen da 12V DC raus Oo?

Ich habe ein CRC Board vor der Hauptplatine verbaut und bekomme da wo normalerweise der Brückengleichrichter sitzt 19V und an der Stelle wo 15V sein sollen knapp 18V

Das Ding lässt zwa Ton durch aber bei Attack veränderungen geht das Licht im VU meter langsam aus und es fängt das zerren an, wenn ich bypasse dauert es bisl und das SIgnal kommt wieder. Ich denke die Komponenten bekommen zu wenig Spannung, an der Tochterplatte bekomme ich anstatt 12 V nur knapp über 6 Volt.

Bitte helft mir, das DIng muss fertig werden...

Danke und Gruß

Valerio

Mein ICs bekommen nicht genug spannung, gemeint sind z.B. die NE5523
NE5523 ist sicher nur ein Schreibfehler, im Plus/-15VDC spannungsversorgten Audio-Weg sind 2 VCAs, mindestens 2* NE5534 und 2* NE5532, im Plus/-12VDC spannungsversorgten Sidechain-Weg ist jeweils ein VCA, TL074 und TL072. Die Platzierung und Ausrichtung der jeweiligen Chips ist unterschiedlich und nicht wahllos austauschbar.

nach meinen Spannungsreglern messe ich nur 10.8V bzw 8.7 V habe an alle 3 Pins in allen Kombinationen gemessen und nie kommen da 12V DC raus Oo?
In Bezug auf die 0V Referenzspannung ? Bei 4 bzw. 5 verschiedenen Spannungsreglern sind das 4 bzw. 5 unterschiedliche Messergebnisse. (Plus15V, Plus12V, -15V, -12V und ggfs. nochmal Plus12V, alles jeweils in DC).

Ich habe ein CRC Board vor der Hauptplatine verbaut und bekomme da wo normalerweise der Brückengleichrichter sitzt 19V und an der Stelle wo 15V sein sollen knapp 18V
'wo 15V sein sollen' ist bestenfalls die halbe Wahrheit bei bipolarer Versorgungsspannung (Plus 15VDC und -15VDC, d.H. 30VDC zwischen diesen beiden Spannungspotentialen).
Hast Du wirklich entweder einen 30VAC Transformator mit Mittenanzapfung oder einen 2*15VAC Transformator bei dem die Mittenanzapfung durch Verbindung der beiden Sekundärwicklungen vorgenommen wurde vor dem CRC Board angeschlossen ?
Solange alle Spannungsversorgungen nicht fehlerfrei laufen, ist es vorerst völlig nebensächlich ob sich irgendwelche Signale verändern lassen oder sonderbar anhören.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde ein Bild posten mit den punkten die ich messe sowie deren ergebnisse.

Habe mit dem gleichen Trafo schonmal ein CRC Board eingebaut. bei den 4 Adern vom Trafo ghabe ich damals nur 3 verwendet und es lief tadellos, bis heute. Ich muss das ganze nochmal in ruhe von vorne messen

@Valerio86: Sind deine IC´s gesockelt? Dann zieh mal alle raus und mess die Spannungen noch mal nach. Falls die immer noch nicht stimmem, dann könnte irgendwo ein Kurzschluss durch eine Lötbrücke vorhanden sein.

Ich habe nun den Fehler gefunden, der Trafo war falsch am CRC Board angeschlossen und logischerweise war alles dahinter mit Unterspannung. Jetzt stimmen die IC_Sockelspannungen und das DIng läuft, leider ist mir wieder ein That VCA hops gegangen. Werde mir wohl nun ein Antistatikarmband besorgen.

Dennoch, vielen Dank euch. Gutes Forum ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben