wie VST bei Logic 8 ?

  • Ersteller motifxs8
  • Erstellt am
M

motifxs8

Registriert
14.10.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
64
Tach zusammen,
ich habe mir gestern einen freeware [g=322]compressor[/g] geladen weiss aber nun nicht wie ich den bei Logic 8 reinbekomme...bin ja neu umgestiegen auf Logic.
 
[g=77]VST[/g]-Plugins werden von Logic 8 nicht unterstützt.
 
jepp, das is ja das tolle bei apple. es werden nur sone extra formate unterstützt.
 
wenn man sich vor dem Kauf informiert ist das doch eines der ersten dinge die man mitbekommt, wenn man sich für logic und apple interessiert...
der Preis muß ganz schön ziehn... :)

Du mußt bei Freewareplugins immer guckng, ob es dies auch als AU für [g=18]Mac[/g] OS X gibt...
 
Upps! Das hab ich auch noch nicht gewußt, daß fxpansion nen Adapter rausgebracht hat. Kommt davon, wenn man seine Werbeemails grundsätzlich nicht durchliest... :)
 
frankye schrieb:
Kappes, AU ist auf OSX DAS PlugIns Format, es ist ein Standard, kein "extra format".

das stimmt, es ist bei apple das standardformat. und m4a ist das mp3 gegenstück von apple. warum kann diese firma nich einfach schon weit verbreitete formate benutzen?
 
AAC (der Codec im m4a-Container) ist nicht von Apple sondern der Nachfolger von mp3, der u.A. auch von den mp3-Entwickler vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Apple hat da einfach auf einen moderneren Standard gesetzt.

Wegen der Plugins: fast jeder Sequenzer-Hersteller hat ein [g=8]Plugin[/g]-Format: [g=77]VST[/g], MAS, RTAS, AU.

Ich finde es sinnvoler, dass es einen systemweiten [g=8]Plugin[/g]-Standard von Systemhersteller gib, anstatt, dass alle von einem dritten Hersteller (Steinberg) abhängig sind, denn vom Systemhersteller sind eh alle abhängig.
 
ich fände es halt sinnvoll ein möglich universales programm / gerät zu haben. also zb einen player, der sowohl mp3 als auch m4a (als auch natürlich die anderen wie [g=223]ogg[/g] und wie sie nich alle heißen) abspielt. leider is das natürlich völlig utopisch.
bei apple fällt es halt ganz extrem auf, dass die immer anders sein müssen. (steinberg ist da mittlerweile auch nicht besser. ich check einfach nich, warum cubase 4 [g=110]dxi[/g] nich mehr unterstüzt.)
aber das gehört hier ja eigentlich nicht mehr hin deswegen hör ich jetzt auf das hier vollzu"spammen".
 
Der iPod unterstützt doch mp3 sowie iTunes, welches auch [g=223]ogg[/g] (bei installiertem Codec) abspielt. Übrigens wird aac (bzw. m4a) auch von anderen Playern unterstützt.

Ich wäre auch froh, wenn alle auf einen offenen (und und somit lizenfreien) Codec setzen würden.

Zum eigentlichen Thema: wozu brauchst du nen Freeware-[g=77]VST[/g]-[g=322]Compressor[/g], wenn du Logic 8 hast?
 
ich hatte 2 Tage keinen Zugang zum Internet deswegen schreibe ich jetzt erst...Ok das Format heisst AU..wenn ich ein freeplugin mit diesem Format gefunden habe wie installiere ich das? wie ein [g=77]Vst[/g] den Pfad angeben oder findet er das von alleine oder wie läuft das ab?
 
entweder das prog ist in ner .pkg datei und installiert sich selbst, oder du hast component-datei...die ziehst du dann in deinen pluginordner...der pfad sollte normalerweise folgender sein: --Sytem HD--/Libray/Audio/Plug-Ins/Components

hier sollte die datei dann rein und beim neustart von logic erkannt werden. osfern sie unterstüzt wird (stichwort: universal binary bei intel-macs)
 
vielen dank..klappt super:)
 
gisogrisu schrieb:
ich fände es halt sinnvoll ein möglich universales programm / gerät zu haben. also zb einen player, der sowohl mp3 als auch m4a (als auch natürlich die anderen wie [g=223]ogg[/g] und wie sie nich alle heißen) abspielt. leider is das natürlich völlig utopisch.
bei apple fällt es halt ganz extrem auf, dass die immer anders sein müssen. (steinberg ist da mittlerweile auch nicht besser. ich check einfach nich, warum cubase 4 [g=110]dxi[/g] nich mehr unterstüzt.)
aber das gehört hier ja eigentlich nicht mehr hin deswegen hör ich jetzt auf das hier vollzu"spammen".

was heißt utopisch... du kennst wohl weder winamp, noch vlc, foobar, ...

und "anders" naja, ich finds gut das sie moderne formate forcieren und nicht ewig an alten "gewohnheiten" hängen blieben.. gute beispiele: usb vs. seriell/ps2, mov/mp4 vs. avi, aac/aif/aaple lossless vs. mp3,
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
12
Aufrufe
566
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
377
scrooge
scrooge
PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus
S
Antworten
11
Aufrufe
730
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben