wie viel ohm an eine endstufe ?

  • Ersteller pfjleon
  • Erstellt am
pfjleon

pfjleon

Registriert
06.11.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
hi,
kann mir jemand sagen wie viel ohm
ich an eine 700 watt rms Endstufe hengen kann .
 
kommt darauf an, was auf der Endstufe steht am Ausgang drauf steht...

99,99% sicher klappts mit 16 Ohm :D
99 % sicher mit 8 Ohm :]
4 Ohm und 2 Ohm gibts natürlich auch.


Naja je weniger Ohm desto mehr Leistung muss der Verstärker liefern können. Wenn du Boxen mit einer zu geringen Impedanz anschließt, kannst du den Verstärker überlasten. Des Ding wird heiß und schaltet im besten Fall dann ab. Im schlechtesten Fall raucht die Endstufe ab.
 
kann mir jemand sagen wie viel ohm

ich an eine 700 watt rms Endstufe hengen kann .

Vom einen kann man nicht auf's andere schließen.
Von der Angabe auf der Endstufe über die Lieblings-Ohm, aber schon ;)
 
Von der Angabe auf der Endstufe über die Lieblings-Ohm, aber schon ;)

Du empfiehlst ihm doch nicht etwa die Herstellerangaben zu lesen.... hast Du kein Geld fuer ne anstaendige Kristallkugel oder was ? :hammer:
 
Is kaputt gegangen. :?
Ich muss wieder ein paar anständige Aufträge reinbekommen bevor ich mir eine neue zulegen kann :heul:
 
wie viel watt rms darf ich bei 16 ohm nehmen ?
 
So viel, wie der Konstrukteur der Endstufe mitgibt. Und soviel Watt, wie Deine Lautsprecher vertagen.

Oder auch so viel Watt, wie Du korrekt einsetzen kannst. Das mit dem "Korrekt einsetzen" ist aber echt so eine Sache. die ich niemandem empfehlen würde, der Ohm, Watt und sonstnoch so Elektrozeugs durcheinanderwirft.

Frag am Besten Deine Boxen, die Du da dranhängen willst. Da stehts normalerweise drauf. Und wenn nicht, dann machste sie auf. Dann stehts manchmal hinten auf den Speakern. Wenn da auch nicht, dann darfste ein bisschen Geschichtsforschung treiben.

Kurz gesagt:
So einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Nicht aufs Blaue mit so wenig Angaben zum System an sich.
 
Um nochmal ein bisschen was zum Durchdenken zu haben:
Wenn Du vier Boxen hintereinander hängst, von denen jede für sich genommen 500 Watt verkraftet und ne Impedanz von 4 Ohm hat, dann kannste mit nem Amp mit 2000 Watt daherkommen. Mindestens.

Wenn Du 4 Stück 16 Ohm Boxen parallel hängst, von denen jede 500 Watt abkann, und davon dann vier dieser Gruppen hintereinander, dann lannste mit 8000 Watt daherkommen.

Nur richtigmachen musst Du das. Sonst himmelts entweder die Boxen oder die Endstufe oder beides - je nachdem.
Und im schlimmsten Fall grillt es Dich dabei. Bei solchen Leistungen kommen nette Spannungen zustande...... :D
 
tubeless

Solche Experimente würde ich am besten gleich nebern der Feuerwache oder nem Löschteich machn.
Sicherheitshalber :)
 
Steht doch alles dran was du wissen willst !

Gruß,
Track
 
Steht doch alles dran was du wissen willst !
Ne, tuts nicht.
Er will ja was wissen für ne 16 Ohm Box.

Aber pfjleon, Du bist so furchtbar gesprächig und informativ unterwegs, da fauelt mir echt der Finger weg. Scheinbar ist jedes deiner geschriebenen Worte extrem Wertvoll oder geheimnisumwittert, dass Du da so sparsam bist.
Wie dem auch sei - ich hab keinen Bock, Dir alles und Jedes aus der Nase zu ziehen unddann auch noch irgendwelche ungefragten Antworten hingeworfen zu bekommen.

Jedenfalls - bei der Endstufe steht nix von 16 Ohm, also solltest Du Dich beim Hersteller erkundigen, ob die Kiste das mitmacht, ohne dass sie irgendwelche Fisematenten macht.
Ich werd Dir jedenfakls mal keine Empfehlung mehr geben, so lange ich das Gefühl habe, dass Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. So Geräte sind keine Spielzeuge..........

Fragen zu Deiner Modelleisenbahn beantworte ich gerne...... :D
 
kann mir jemand sagen wie viel ohm
ich an eine 700 watt rms Endstufe hengen kann .

wie viel watt rms darf ich bei 16 ohm nehmen ?

So jetzt krieg ichs zusammen :D

Aber da sieht man eben auch, dass da nix von 16 Ohm steht ! Kannst zwar an den Amp anschliessen, allerdings ist das eher die Frage ob das vom Hersteller so gedacht ist und ausserdem gibt die Endstufe entsprechend weniger Leistung ab !

So tubeless, besser ? :D

Gruß,
Track
 
Yes, Sir!
:D
 
tubeless schrieb:

So Geräte sind keine Spielzeuge..........

Das schrob ich auch schon vor ein paar threads- aber irgendwie wollts von mir keiner hören...

Immer bedenken, der Fragesteller ist nach eigener Aussage erst zehn Jahre alt.

Matthias
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
47
Aufrufe
2K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
287
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben