Wie verteilt man die Spuren beim Mix?

• Ersteller Ersteller Frankman
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frankman

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern wissen, wie ihr die einzelnen Spuren verteilt.

Base, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und Leadvocal in die Mitte. Die Instrumente mittels Pan rechts oder links. Wie weit macht ihr das?

Wie verteilt man die Spuren nach vorn und hinten? Nach hinten mit [g=108]Hall[/g], oder?

Zum mixen stehen mir Cubase SX und Wavelab 3.0 zur Verfügung.

Danke im Voraus.

Hi,

du solltest vor allem versuchen, Instrumente, die in ähnlichen Frequenzbereich gleichzeitig aktiv sind, räumlich zu trennen. Das sind v.a. Gesang und Gesang (Background - wie der Name schon sagt - über [g=108]Hall[/g] nach hinten und außen) und Gesang und Gitarre (Gitarren nicht in die Mitte, solange dort Gesang ist).

Du kannst die Spuren bis ganz außen pannen, musst dir dabei aber immer über die abnehmende [g=164]Monokompatibilität[/g] (Unwort des Jahres) bewusst sein. Kann sein, dass auf einem Küchenradio plötzlich die Effektgitarre rechts außen fehlt!

Ansonsten ist das auch ein Bisschen Geschmacks- und Effektsache, wie man welches Instrument wo gern hätte.

Grüße
...splonk...

Bei Gitarren ist zB ein netter Trick die gleiche Spur zweimal mit ähnlichen, aber nicht identischen Sounds aufzunehmen, und eine eher links, die andere eher rechts zu positionieren.
Den Rest wie bereits erwähnt nach ähnlichen Frequenzen splitten.
Achja, bei Toms und [g=83]Percussions[/g] versuche ich immer das Original zu imitieren, ergo Toms von links nach rechts, usw. Das halte ich auch bei elektronischer Musik so, soweit möglich.
Solange dein Stereobild ausgewogen ist, kannst du ruhig beherzter einzelne Elemente pannen.
LG Psylo

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben