Wie "verkaufe" ich meine Songs?

native

native

Registriert
14.09.16
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo!

Ich bin Produzent und Komponist von Popmusik. Stilrichtungen sind dabei hauptsächlich EDM, Dance, House. Der Schwerpunkt liegt auf eingängigen Texten (deutsch und englisch), Melodien und Hooklines. So richtig kommerziell also. Ich steh drauf. Und irgendjemand muss schließlich auch so was machen. :) Die Songs sollen dann von Künstlern gesungen, genutzt und vertrieben werden.

Die Hard- und Software ist vorhanden. Meine Kenntnisse wachsen täglich. Und ich habe, meiner Meinung nach, viele gute Ideen, kann gute Texte schreiben. Die Songs kommen sozusagen komplett geschrieben und produziert aus „Einer Hand“.

Allerdings bin ich noch neu dabei und recht verzweifelt, da ich einfach nicht weiß, wie ich richtig an die Sache ran gehen soll. Zumal ich mir fest vorgenommen habe, das Ganze hauptberuflich zu machen und tatsächlich auch genug Geld damit zu verdienen, damit ich mindestens davon leben kann. Und das alles am besten schon gestern. :)

Ich hab mir so viel durchgelesen und bin nicht wirklich viel schlauer draus geworden.
Eine Sache, die mir sehr zu denken gegeben hat, sind Verlagsverträge. Hier hab ich gelesen, dass viele Produzenten/Komponisten einen Verlagsvertrag haben, und in dessen Rahmen alle Rechte an ihren aktuellen und zukünftigen Produktionen an den Verlag/Label/Plattenfirma abtreten. Ist das tatsächlich die Normalität? Das bedeutet also, dass, wenn ich tatsächlich das Glück habe, und ein A&R Mensch einer Plattenfirma meine Songs nutzen und vertreiben möchte, ich nur maximal einmal Geld dafür bekomme? Sollte es (hoffentlich) ein Hit werden, werde ich also nie wieder einen Cent an Tantiemen dafür bekommen? Oder verstehe ich das falsch?

Oder sollte ich völlig anders an die Sache ran gehen? Wie werde ich die größten Chancen haben, meine Songs zu den (nach Möglichkeit recht erfolgreichen) Künstlern zu bekommen? Ich bin für jeden, gut gemeinten Tipp dankbar.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.
 
Wahrscheinlich sitzt du zuviel zuhause und machst Musik, anstatt in die Clubs zu gehen. Man wächst da in der Regel rein. Irgendwo anonym anklopfen und was anbieten kannst du in der Musik vergessen. Cashflow gibts nur wo man sich kennt. Verträge sind erst interessant, wenn man einen vor die Nase gehalten bekommt. Als Einsteiger ist das meistens einer nach dem Motto "sei froh, dass du dir dadurch einen Namen machen kannst". Gerade in der Pop-Musik wird viel beschissen, weil die Leute da halt primär wegen des Geldes unterwegs sind. Ich bin der Meinung Musik und Verdienst unter einen Hut bringen zu wollen ist verschwendete Lebenszeit. Ich würde ja sagen "sag Bescheid wenns bei dir geklappt hat", nur weiss ich ja eh, dass du das nicht tun würdest ;)
 
Allerdings bin ich noch neu dabei
Wie ist das gemeint? Anfänger in Sachen "komponieren" und "produzieren"?
Hast du dich schon mal Kritikern gestellt (zb. hier), damit du überhaupt weißt wo du realistisch stehst?
 
Wenn du einen derben Song hast dann zeig mal her.
Wenn du gut bist werden andere schon auf dich aufmerksam. Arbeite nie ohne Vertrag für andere.
Mach immer weiter auch wenn du mal hin fällst.
Poste auf Soundcloud deine Tracks.
Such dir zB über Google einen digitalen Vertrieb für deine Tracks.
Pack auf YT ein Video mt deinem besten Track.
Kennst du den Track 'Panda' ?
Der Typ hat ein Video gepostet und es ging ab wie Schmitz Katze.
Wenn du an diesen Punkt kommst dann wollen andere deine Musik und du kannst jemand fragen wie man zB einen Vertrag für Musikrechte aufsetzt.
 
@ wie gut ist den deine Musik ?
Gibt es von dir einen Link ?
 
Danke erstmal soweit!

Vorzeigbare Songs gibt es (noch) nicht. Und ich bin nicht der Mensch, der etwas vorzeigt, wenn es noch nicht fertig ist.
Andererseits leuchtet es mir völlig ein, dass ihr danach fragt. :)

Da kommt auch eine weitere Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ist es denn überhaupt eine gute Idee, Songs, die man anderen Künstlern anbieten möchte, vorher auf Soundcloud und co. hochzuladen? Letzten Endes wollen die Künstler ja wahrscheinlich, dass man möglichst denkt, sie hätten ihre Sachen selbst geschrieben. Und so eine "Demo-Version" eines Songs verschwindet doch nie wieder aus dem Netz. Ich hab schon einiges (auch hier) darüber gelesen, dass die Songs dann plötzlich, ohne Einverständnis des Songwriters, auch auf zig anderen Portalen auftauchen. Was meint ihr?
 
Vorzeigbare Songs gibt es (noch) nicht.
Du willst also quasi bei der Formel 1 an den Start gehen, obwohl du noch kein Auto fahren kannst und keinen Führerschein hast? ;)
Du klingst tatsächlich noch wie ein kleiner naiver Grünschnabel, der weder vom musizieren, noch von der Branche Ahnung hat, aber schon vom großen Geld träumt^^ Ist nicht böse gemeint, so was erlebt man sehr häufig. Mach lieber einen Schritt vor den Anderen, also erst mal was "vorzeigbares" produzieren und DANN weiter schauen....wäre so mein Rat.
 
tatsächlich auch genug Geld damit zu verdienen, damit ich mindestens davon leben kann. Und das alles am besten schon gestern

Immer wieder putzig, was manche hier für Vorstellungen haben...

smil46e484310966a.gif
 
Nur eins vorweg: Ein Label ist nicht immer auch Verleger. Weil ein Label mal grundsätzlich nix mit Tantiemen zu tun hat.

Wenn Du wirklich überzeugt bist, würd ich erstmal ne DJ Bemusterung anstreben und son Käse wie Soundcloud oder YT sein lassen. Es kann was bringen, tut es aber meistens nicht.

Deine ersten Anlaufstellen sollten Poolposition, Dj Propaganda, Plattenmann oder DigDis oder so sein.
Die Jungs haben schon einen guten Riecher, was geht und was net. Vor allem haben einige auch den Vorteil, dass mann sich dort einen Platz auf dem Sampler angeln kann, ohne eine Promotion starten zu müssen(unter Vorbehalt! Weil ich grad net weiß, ob sie was geändert haben.)

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das Material sich Kompositorisch von dem Rest abhebt und technisch nicht von den Charts zu unterscheiden ist.
 
Also ein Demo, auch ein halbfertiges, wäre schonmal angezeigt, hier sind so viele Leute, die dir qualifiziert sagen können ob du ein Träumer bist oder aber ob Potential dahintersteckt...
Nur zu.
 
Erstmal an die Öffentlichkeit zu gehen bevor man sich so ausgiebigen Träumen hingibt wie der TE ist sicherlich empfehlenswert, vielleicht auch nicht mit dem, der eigenen Meinung nach, besten Stück (;)), die Punkte mit dem Klau und Veröffentlichung auf Portalen von denen man unter Umständen selbst noch nie etwas gehört hat sind berechtigt, aber hier etwas zur Diskussion zu stellen ist halt auch 'ne harte Nummer. Manchmal habe ich den Eindruck, dass selbst richtig große Nummern von Topacts/-bands hier zerrissen werden würden, wären die Künstler nicht bekannt. Sowas wie "Smoke on the water" würde wahrscheinlich als zu langweilig abgefertigt werden. :)
 
Geht eigentlich nur darum den TE halbwegs einschätzen zu können, um entweder zu sagen "bist auf nem guten Weg, versuch es da und dort", oder auch "deine Produktionen taugen noch nichts um an solche Vermarktungsdinge zu denken".

Ich glaube viele von uns kennen den Enthusiasmus, bevor uns die Realität eingeholt hatte^^
Fakt ist ja, dass wenn nichts Brauchbares existiert, sind jegliche Überlegungen zum Thema eher verschwendete Zeit.

Ich befürchte, dass es sich zb. noch so wie in diesem Beispiel anhören könnte und dann gäbe es halt erst einmal gaaaaanz andere Baustellen ;)
https://soundcloud.com/mario-weise-473298323/projekt-second-07-2016
 
Du willst also quasi bei der Formel 1 an den Start gehen, obwohl du noch kein Auto fahren kannst und keinen Führerschein hast? zwinker
Er fährt die Strecke schon mal im Fiat Panda ab (ohne Führerschein)... ;)
 
Siehste, das mein ich, das ist doch ein Toptrack! Hab erstmal die Anlage aufgedreht, Licht aus und Stroboskop angemacht und bin voll abgegangen! Hab mir nicht mal Gras spritzen müssen, um einen ekstatischen Höhepunkt zu erleben, bin patschnass geschwitzt. :D Aber Spaß beiseite, der könnte tatsächlich noch ein paar Tipps von diesem Surfer-Typen gebrauchen bzw. sollte sich dessen CD mit Melodien kaufen.
 
Ich bin Produzent und Komponist von Popmusik. Stilrichtungen sind dabei hauptsächlich EDM, Dance, House. Der Schwerpunkt liegt auf eingängigen Texten (deutsch und englisch), Melodien und Hooklines. So richtig kommerziell also. Ich steh drauf. Und irgendjemand muss schließlich auch so was machen.
klingt ganz anders als

Vorzeigbare Songs gibt es (noch) nicht. Und ich bin nicht der Mensch, der etwas vorzeigt, wenn es noch nicht fertig ist.

Allerdings bin ich noch neu dabei und recht verzweifelt, da ich einfach nicht weiß, wie ich richtig an die Sache ran gehen soll. Zumal ich mir fest vorgenommen habe, das Ganze hauptberuflich zu machen und tatsächlich auch genug Geld damit zu verdienen, damit ich mindestens davon leben kann.
Damit hast Du eigentlich selbst schon das Ausschlusskriteruim benannt... So wirst Du auf die Klappe fallen, weil Du eben den Plan nicht hast.
 
@ electro native und nativ, warum nicht YT oder SC ? Alles mitnehmen was geht. Oder glaubt ihr werdet mit einem Song euer komplettes Können und Schaffen über s Knie brechen ?
Sucht doch die Plattform die gut für euch passt.
MySpace?
Ist wieder im kommen, ich sags euch !
Haha, kleiner Scherz. Alles hat seine Konjunktur.
Aber ernsthaft. Einfach mal los legen mit den Waffen deiner Wahl.
@ electronativ, die Anlaufstellen die du genannt hast sind eher heikel. Da musst du krass über zeugen können. Diese Liga ist dann halt schon locker Formel 3.
 
Du brauchst Referenz-Material. Nimm ein paar von Deinen Songs in professioneller Qualität auf. Die packst Du dann z.B. auf Souncloud. Achte darauf, dass Dein Soundcloud-Profil auch stimmig ist.
Investiere auch in Grafik. Besorg Dir eine passende Domain und erstelle ein Website die Dich und Deine Musik präsentiert. Auch hier gilt: Keine Basteleien.
Lass Dir eine PR-Mappe machen mit Anschreiben und alles was dazugehört. Schreibe Labels persönlich an (kein Massenversand).
Arbeite soviel Du kannst. Verbessere Deine Skills laufend. Fasse bei den Labels inzwischen wieder nach. Versuch mit Musikern ins Gespräch zu kommen. Netzwerke bis Dir der Kopf raucht.
Lies mal ein paar guten Biografien und Du siehst, dass so manch einer als Spinner und Träumer belächelt wurde und später dann doch den Durchbruch geschafft hat. Glaube an Dich. Es wird es sonst am Anfang keiner machen. Lerne einzustecken. Immer und immer wieder.

Niemand hier hat einen Ton von Dir gehört, aber man vermutet, dass Du nur ein verpeilter Träumer bist. Ist normal. Leg Dir eine dicke Haut zu. Und mache Musik der Musik willen und nicht weil Du davon leben möchtest. Wenn es klappen sollte umso besser. Aber Du kannst auch Musik leben ohne von ihr zu leben.
 
@ electronativ, die Anlaufstellen die du genannt hast sind eher heikel. Da musst du krass über zeugen können. Diese Liga ist dann halt schon locker Formel 3.

deswegen:

Ich bin Produzent und Komponist von Popmusik. Stilrichtungen sind dabei hauptsächlich EDM, Dance, House. Der Schwerpunkt liegt auf eingängigen Texten (deutsch und englisch), Melodien und Hooklines. So richtig kommerziell also. Ich steh drauf. Und irgendjemand muss schließlich auch so was machen. Die Songs sollen dann von Künstlern gesungen, genutzt und vertrieben werden.

Die Hard- und Software ist vorhanden. Meine Kenntnisse wachsen täglich. Und ich habe, meiner Meinung nach, viele gute Ideen, kann gute Texte schreiben. Die Songs kommen sozusagen komplett geschrieben und produziert aus „Einer Hand“.

Wenn jemand so einen Eingangspost hier loslässt, frage ich nicht mehr nach...ganz einfach...
Ich wollts nur nochmal betonen, weil bei solchen Texten immer eine gewisse Skepsis herrscht:
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das Material sich Kompositorisch von dem Rest abhebt und technisch nicht von den Charts zu unterscheiden ist.

Mal abgesehen davon, dass ein seriöser/erfahrener Songwriter/Komponist/Produzent hier nicht rum trollt...

warum nicht YT oder SC ?
Das sind nette Gimmicks, wenn die Kiste bereits rollt, mehr auch nicht...
 
Hallo!

Ich bin Produzent und Komponist von Popmusik. Stilrichtungen sind dabei hauptsächlich EDM, Dance, House. Der Schwerpunkt liegt auf eingängigen Texten (deutsch und englisch), Melodien und Hooklines. So richtig kommerziell also. Ich steh drauf. Und irgendjemand muss schließlich auch so was machen. Lächeln Die Songs sollen dann von Künstlern gesungen, genutzt und vertrieben werden.

Die Hard- und Software ist vorhanden. Meine Kenntnisse wachsen täglich. Und ich habe, meiner Meinung nach, viele gute Ideen, kann gute Texte schreiben. Die Songs kommen sozusagen komplett geschrieben und produziert aus „Einer Hand“.

Allerdings bin ich noch neu dabei und recht verzweifelt, da ich einfach nicht weiß, wie ich richtig an die Sache ran gehen soll. Zumal ich mir fest vorgenommen habe, das Ganze hauptberuflich zu machen und tatsächlich auch genug Geld damit zu verdienen, damit ich mindestens davon leben kann. Und das alles am besten schon gestern. Lächeln

Ich hab mir so viel durchgelesen und bin nicht wirklich viel schlauer draus geworden.
Eine Sache, die mir sehr zu denken gegeben hat, sind Verlagsverträge. Hier hab ich gelesen, dass viele Produzenten/Komponisten einen Verlagsvertrag haben, und in dessen Rahmen alle Rechte an ihren aktuellen und zukünftigen Produktionen an den Verlag/Label/Plattenfirma abtreten. Ist das tatsächlich die Normalität? Das bedeutet also, dass, wenn ich tatsächlich das Glück habe, und ein A&R Mensch einer Plattenfirma meine Songs nutzen und vertreiben möchte, ich nur maximal einmal Geld dafür bekomme? Sollte es (hoffentlich) ein Hit werden, werde ich also nie wieder einen Cent an Tantiemen dafür bekommen? Oder verstehe ich das falsch?

Oder sollte ich völlig anders an die Sache ran gehen? Wie werde ich die größten Chancen haben, meine Songs zu den (nach Möglichkeit recht erfolgreichen) Künstlern zu bekommen? Ich bin für jeden, gut gemeinten Tipp dankbar.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.


In diesem Text sind viele Widersprüche die erkenne lassen, das man dem Ersteller zumindestens auf diesem Gebiet keine kostbare Zeit mehr schenken sollte.

Wer so schreibt, ist weit weit davon entfernt ernst genommen werden zu müssen.
Zumindest was diese Thematik betrifft.

LG Hedelund
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben