Wie "verkaufe" ich meine Songs?

Das sind nette Gimmicks, wenn die Kiste bereits rollt, mehr auch nicht...

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Durch den Umstand, dass ich via meiner Website und Soundcloud kostenlose Soundtracks anbiete, bin ich schon zu zwei sehr gut bezahlten Jobs gekommen.
Sich gut zu präsentieren kann nie schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
native schrieb in #1:

Und ich habe, meiner Meinung nach, viele gute Ideen,

Ich hab auch viele gute Ideen. Wenn die jemand hören würde, der würde sein wollen wie ich. Problem: die sind nur in meinem Kopf, bin nur zu blöd diese umzusetzen.


native schrieb in #6:

Vorzeigbare Songs gibt es (noch) nicht. Und ich bin nicht der Mensch, der etwas vorzeigt, wenn es noch nicht fertig ist.

Und genau da ist das Problem: Du willst etwas verkaufen was noch nicht fertig ist. Mach es fertig und zeig es Leuten die Ahnung haben. Man ist meistens von sich selber zu sehr überzeugt.



Nimm dir folgenden Inhalt zu Herzen, dem ich voll und ganz zustimme.

oliveramberg schrieb in #17:

Du brauchst Referenz-Material. Nimm ein paar von Deinen Songs in professioneller Qualität auf. Die packst Du dann z.B. auf Souncloud. Achte darauf, dass Dein Soundcloud-Profil auch stimmig ist.
Investiere auch in Grafik. Besorg Dir eine passende Domain und erstelle ein Website die Dich und Deine Musik präsentiert. Auch hier gilt: Keine Basteleien.
Lass Dir eine PR-Mappe machen mit Anschreiben und alles was dazugehört. Schreibe Labels persönlich an (kein Massenversand).
Arbeite soviel Du kannst. Verbessere Deine Skills laufend. Fasse bei den Labels inzwischen wieder nach. Versuch mit Musikern ins Gespräch zu kommen. Netzwerke bis Dir der Kopf raucht.
Lies mal ein paar guten Biografien und Du siehst, dass so manch einer als Spinner und Träumer belächelt wurde und später dann doch den Durchbruch geschafft hat. Glaube an Dich. Es wird es sonst am Anfang keiner machen. Lerne einzustecken. Immer und immer wieder.

Niemand hier hat einen Ton von Dir gehört, aber man vermutet, dass Du nur ein verpeilter Träumer bist. Ist normal. Leg Dir eine dicke Haut zu. Und mache Musik der Musik willen und nicht weil Du davon leben möchtest. Wenn es klappen sollte umso besser. Aber Du kannst auch Musik leben ohne von ihr zu leben.
 
Wenn die jemand hören würde, der würde sein wollen wie ich.

Like that!
smil451c7211b9e19.gif
 
Das sind nette Gimmicks, wenn die Kiste bereits rollt, mehr auch nicht...

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Durch den Umstand, dass ich via meiner Website und Soundcloud kostenlose Soundtracks anbiete, bin ich schon zu zwei sehr gut bezahlten Jobs gekommen.
Sich gut zu präsentieren kann nie schaden.
Als absolut unbekannter Künstler? Wie soll das technisch funktionieren?

Aktuelle Statistiken rund um YouTube: Pro Minuten werden 400 Stunden Videomaterial hochgeladen
(Veröffentlicht am 25. Juli 2015 von Jens) / Google Watchblog
 
Das sind nette Gimmicks, wenn die Kiste bereits rollt, mehr auch nicht...

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Durch den Umstand, dass ich via meiner Website und Soundcloud kostenlose Soundtracks anbiete, bin ich schon zu zwei sehr gut bezahlten Jobs gekommen.
Sich gut zu präsentieren kann nie schaden.

Das ist doch fett! (Keine Ironie!)
Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, hört sich das eher nach einem "Zufall" an.
Klar kann man jetzt auch sagen, dass wenn Du Deine Tracks nie auf SC oder Deiner Website veröffentlicht hättest, wäre auch kein Job entstanden. Das gilt aber nur dann, wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe.
Aber wenn ich eine richtige Bemusterung(Klar, kostet dann auch was) fahre, hättest vielleicht gleich mehr als zwei Aufträge bekommen oder ein Release auf nem Sampler, einen MasterSync oder beides oder auch gar nix. Wer weiß...
 
Jop...

Aus Spass habe ich alle meine Songs in 90 Soundcloud Gruppen gepostet, bei 90 setzt die Sperre ein.

Ergebnis: Nicht ein Feedback... Ich hab' noch nicht einmal Gemecker von einem User bekommen, dassich 90 Gruppen bespamme... lol Das iss schon klasse. Egal wie man's dreht: Ein absolut unbekannter Künstler, der ganz normal was da hochläd geht nach 3 1/2 Minuten sofort wieder unter. Der Rest sind gekaufte Klicks oder verdammt viel Glück.
 
Das sind nette Gimmicks, wenn die Kiste bereits rollt, mehr auch nicht...

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Durch den Umstand, dass ich via meiner Website und Soundcloud kostenlose Soundtracks anbiete, bin ich schon zu zwei sehr gut bezahlten Jobs gekommen.
Sich gut zu präsentieren kann nie schaden.
Als absolut unbekannter Künstler? Wie soll das technisch funktionieren?

Aktuelle Statistiken rund um YouTube: Pro Minuten werden 400 Stunden Videomaterial hochgeladen
(Veröffentlicht am 25. Juli 2015 von Jens) / Google Watchblog


Was das mit YouTube-Statistiken zu tun hat weiss ich jetzt auch nicht.
Zwei Filmemacher haben kostenlose Musik gesucht, bei mir gefunden und daraus haben sich zwei Jobs für zwei Filme ergeben. So einfach. Ich suche nicht aktiv. Wenn mich jemand findet fein. Aber sich als nicht "Zeigefreudig" im Business zu geben ist sicherlich die falsche Taktik.
 
Edit: War zu langsam :)
 
Was das mit YouTube-Statistiken zu tun hat weiss ich jetzt auch nicht.

Zwei Filmemacher haben kostenlose Musik gesucht, bei mir gefunden und daraus haben sich zwei Jobs für zwei Filme ergeben. So einfach. Ich suche nicht aktiv. Wenn mich jemand findet fein. Aber sich als nicht "Zeigefreudig" im Business zu geben ist sicherlich die falsche Taktik.

Das Glück haben aber nur ein paar wenige. Wie haben die Dich gefunden?
 
Was das mit YouTube-Statistiken zu tun hat weiss ich jetzt auch nicht.
Zwei Filmemacher haben kostenlose Musik gesucht, bei mir gefunden und daraus haben sich zwei Jobs für zwei Filme ergeben. So einfach. Ich suche nicht aktiv. Wenn mich jemand findet fein. Aber sich als nicht "Zeigefreudig" im Business zu geben ist sicherlich die falsche Taktik.
Beim drüber Nachdenken könnte man aber auf den Trichter kommen, das in der Zeit, in der man ein Musikvideo als unbekannter Niemand hochlä´d, zur gleichen Zeit Xtausend andere Clips hochgeladen werden und wie gross die Chance ist, in Erscheinung zu treten.

So eine spezielle Geschichte kannst Du wirklich nicht auf den normalen Noname Musiker anwenden.

Wenn ich jetzt Musik mache, die einzig und allein mutierte Wassermelonen darstellt, die gegen Riesenzwerge kämpfen und jemand genauuu so einen Film grade dreht, wird er sicher zu mir kommen.

Hier haben wir aber einen von 1000.000 Musikern der fragt, wie er seine Musik verkaufen kann. Das iss doch was völlig anderes.

Again: Auf Youtube und Soundcloud geht man im Regelfall zu 99.9999% einfach unter.
 
Die Hard- und Software ist vorhanden. Meine Kenntnisse wachsen täglich. Und ich habe, meiner Meinung nach, viele gute Ideen, kann gute Texte schreiben. Die Songs kommen sozusagen komplett geschrieben und produziert aus „Einer Hand“.

Hmmm, im ersten Moment dachte ich hier an Bruce Willis, weiss auch nicht warum. :)

Mach erstmal was fertig und dann und nur dann wenn du gute Boxhandshuhe besitzt

und ein tierisches Durchhaltevermögen könnte es irgendwann was werden.

Nicht zu vernachlässigen sei natürlich erwähnt ist etwas TALENT.
 
Wenn ich jetzt Musik mache, die einzig und allein mutierte Wassermelonen darstellt, die gegen Riesenzwerge kämpfen und jemand genauuu so einen Film grade dreht, wird er sicher zu mir kommen.

Steven Spielberg hat letztens verlauten lassen so etwas drehen zu wollen. Allerdings handelte es sich da um Naschibirnen gegen Riesenzwerge. *hmpf*

Zum Thema: Solange Soundcloud und Co nicht schadet, wieso nicht? Den Zufall kann man nicht vorhersehen, ich stimme da oliveramberg zu.
 
Das schon, aber gerade ambitionierte Schlafzimmermusiker werden definitiv enttäuscht und nochmal: Der will Musik aktiv verkaufen...

Dazu braucht er einen Vertriebskanal, keinen Zufall. ;)

[denk... Den Spielberg verklag ich, wenn das stümmt, der hat definitiv meine Idee gecloud... Nashibirnen... Son Schwachsinn... Amateur!]
 
Ich dachte nur, dass wir mittlerweile davon ausgingen, dass er doch nicht so viel Ahnung hat und erst mal klein anfangen sollte. Andernfalls ist das mit dem Vertriebskanal völlig richtig.
 
Das Glück haben aber nur ein paar wenige. Wie haben die Dich gefunden?

Keine Ahnung. Die haben was auf SC gehört was ihnen gefiel und mich dann kontaktiert.

Again: Auf Youtube und Soundcloud geht man im Regelfall zu 99.9999% einfach unter.

Der Gag ist ja, dass man zu den 0.00001 gehört. Wenn man nur immer Hürden und Probleme sieht und nach dem Motto "das kann eh nicht funktionieren" lebt, wird es schwer. Klar können nicht alle erfolgreich werden. Aber die Promille-Fälle (ich red jetzt nicht vom Saufen) bestätigen immer wieder auf's Neue das es funktioniert. Auch die ganz Grossen waren mal ganz unten (ich spreche jetzt von Musikern und nicht Möchtegern-Ich-bin-ein-Künstler-Casting-Opfern).

Wenn man nichts versucht, wird man nichts erreichen.
 
Das Glück haben aber nur ein paar wenige. Wie haben die Dich gefunden?

Keine Ahnung. Die haben was auf SC gehört was ihnen gefiel und mich dann kontaktiert.

Again: Auf Youtube und Soundcloud geht man im Regelfall zu 99.9999% einfach unter.

Der Gag ist ja, dass man zu den 0.00001 gehört. Wenn man nur immer Hürden und Probleme sieht und nach dem Motto "das kann eh nicht funktionieren" lebt, wird es schwer. Klar können nicht alle erfolgreich werden. Aber die Promille-Fälle (ich red jetzt nicht vom Saufen) bestätigen immer wieder auf's Neue das es funktioniert. Auch die ganz Grossen waren mal ganz unten (ich spreche jetzt von Musikern und nicht Möchtegern-Ich-bin-ein-Künstler-Casting-Opfern).

Wenn man nichts versucht, wird man nichts erreichen.

Es ist ja nicht so, dass er es nicht versuchen soll. Er kann ja bei SC o.ä. sein Zeug hochladen und wird vielleicht auch entdeckt. Er ist aber offenbar soweit, dass er sich über Verlagsverträge Gedanken macht.

Du fährst ja schon mal mehrgleisig und das unterscheidet Dich vom TE signifikant, vermute ich.
Was war Dein erster Kontakt zur Außenwelt? SC, Deine Site oder die üblichen Portale oder ein Gig?
 
Du fährst ja schon mal mehrgleisig und das unterscheidet Dich vom TE signifikant, vermute ich.
Was war Dein erster Kontakt zur Außenwelt? SC, Deine Site oder die üblichen Portale oder ein Gig?

Bunker-Gigs mit meiner ersten Band "Voltage" aus der später "Coroner" wurde. Ich bin schon seit 35 Jahren musikalisch unterwegs. Immer hiess es, das kannst Du nicht, das schaffst Du nicht etc.
Unsere Band wurde belächelt. Auch eine andere Schweizer Band wurde am Anfang ausgelacht und spielte später weltweit und verkaufte viele Scheiben und spielte z.B. jüngst auf der Black Stage in Wacken.

Wer nicht an sich glaubt, wird es nie schaffen. Mir ist bewusst, dass es die wenigsten Musiker schaffen werden. Aber es gibt immer einige die es dann doch packen. Und wenn man Scheisse ist, hat man immer noch die Chance besser zu werden. Man kann immer die Hindernisse betrachten oder einfach drauf losmarschieren, umfallen, sich wieder aufrappeln und weiter marschieren. Was mich stört ist, wenn man anderen abspricht mehr Erfolg als man selber zu haben.
 
Hast Recht, ziehe meinen Zynismus vom zweiten Beitrag hiermit zurück.

Was ich nur nach wie vor nicht mag ist diese Fixierung aufs Geld. Vielleicht funktionierts ja gerade deswegen, wer weiss. Ist nur nicht mein Weltbild.
 
Was ich nur nach wie vor nicht mag ist diese Fixierung aufs Geld. Vielleicht funktionierts ja gerade deswegen, wer weiss. Ist nur nicht mein Weltbild.

Das ist definitiv die falsche Motivation, aber wohl leider ein wenig der Zeitgeist.
Ich will Musik machen die ich geil finde. Wenn's zum Erfolg führt super - wenn nicht... Pech gehabt aber immerhin "gute" Musik gemacht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben