Bedrohlich ist KI mit Sicherheit für Musikschaffende so mancher Sparte.
Da kann mir auch keiner kommen mit "Die Arbeit verlagert sich ja nur"
Als Beispiel fallen mir Commercials ein. - Eben mal kurz einen Werbetext eingegeben und nach 3-10 Versuchen ist der Werbejingle zufriedenstellend. Kostenpunkt: PaarEuroFuffzich... Wer gibt da noch Kompositionen in Auftrag, nur um mal eben was für das neuste Haawaschmittel zu designen?
Die Qualität und Geschwindigkeit, mit der man heutzutage mal eben ganze Songs jeglichen Genres generieren kann, hat mich vor Kurzem geradezu erschüttert, fasziniert und sprachlos gemacht, alles gleichzeitig.
Insofern finde ich, um den Eingangspost zu beantworten, eine Kennzeichnungspflicht hier im Forum sinnvoll, auch wenn mir klar ist, dass das Potential für "Beschiss" riesig ist, im Gegensatz zu den Möglichkeiten, das zweifelsfrei nachzuweisen. Es geht eher darum, dass man ein Statement dafür setzt, dass es hier nicht ok ist, das zu verheimlichen.
Wisst Ihr, ich war ein paar Jahre lang Läufer und habe auch viele Breitensportwettkämpfe mitgemacht. Von 5000m bis Marathon.
Mit offizieller Zeitmessung und allem PiPaPo. Es sind nicht Viele aber es sind IMMER Einige dabei, die dort bescheißen und z.B. zwischen zwei Zeitnahmen abkürzen oder bei einem Marathon mittendrin die U-Bahn nehmen, um die Zeit zu faken.
Das sind solche Idioten, denn was zum Teufel hat man davon, eine Urkunde in der Hand zu halten und sich eine Leistung bescheinigen zu lassen, die man gar nicht erbracht hat? Ich kann solche Menschen nicht verstehen, das ist das Gegenteil von dem Stolz, den ich empfunden habe, wenn ich aus eigener Kraft die Ziellinie überquert habe (Einige Male fast auf allen Vieren)
Aber auch dort gilt: Es ist natürlich verboten und es ist bei Massenveranstaltungen schwer nachzuweisen, vor allem, weil es im Breitensport ja um nix geht, also auch nicht entsprechend kontrolliert wird (Erwischt werden trotzdem immer wieder welche)
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch hier im Forum geht es in erster Linie ja nicht wirklich um etwas. Primär um Austausch in jeglicher Form.
Wer bescheißen will, wird es tun (Auch wenn mir schleierhaft ist, was damit erreicht werden soll. Fame in einem Forum?). Aber es wird passieren, auch wenn es eine kleine Minderheit sein wird. Erlaubt sein sollte es trotzdem nicht! Und dafür braucht es eine Kennzeichnungspflicht.