KI Kennzeichnungspflicht bei veröffentlichten Songs im Forum

Ich beobachte ja auch den ein oder anderen YouTube-Kanal, der KI-Grütze raushaut.
So wie ich das einschätze, betrachten diese Leute das, was sie tun, als eigenständige "Kunst".
Anstatt stolz auf ihre musikalischen und handwerklichen Fähigkeiten zu sein, sind sie stolz auf ihre Prompts, die Idee dahinter und vor allem, dass sie zu den Leuten gehören, die diese "fortschrittliche" Technologie nutzen. Oft findet man das Stichwort K. I. oder dann auf Englisch AI im Kanalnamen.
Ich sehe daher da gar nicht so sehr die Gefahr des Betrügens. Klar wird es immer auch Leute geben, die mit solchen Tools ihre mangelnden Fähigkeiten oder ihre fehlende Kreativität kaschieren wollen – aber das ist in jedem Bereich so und damit muss man leben.

Den Schritt zur Kennzeichnungspflicht finde ich gut und wichtig, besonders wenn die Technik irgendwann so weit ist, dass man echte Werke und KI-generierte Inhalte nicht mehr unterscheiden kann.

So wie ich das einschätze, betrachten diese Leute das, was sie tun, als eigenständige "Kunst".
Ja ich lese auch immer so was wie "KI Artist" etc ;-) ...

Bei YouTube ist das übrigens schon so, dass man beim Hochladen KI-generierten Content markieren soll und das Video einer Prüfung unterzogen wird. Da gibt es eine Checkliste wo man Häkchen setzen muss und dann wird das noch einer Prüfung unterzogen.

Ist das so? Dann bin ich wirklich alt. Ich nutze EZkeys hier und da, aber nie so, dass ich den Output vom Plugin einfach so übernehme, das finde ich armselig. Als Inspirationsquelle ok, aber nicht als Butler für meine Bequemlichkeit. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich das "Machen" wichtiger finde, als das "Haben".

Ich darf dich aber schon an ein Werk erinnern, in dem der Hauptbestandteil laut deiner eigenen Aussage George Duke Piano Loops waren?

Moin,

aus gegebenen Anlass möchte ich hiermit für die Pflicht zur Angabe von KI-Input bei Songs die im Forum veröffentlicht werden plädieren, ein jeder User sollte dies tun wenn dem so ist und es sollte geahndet werden, wenn er dies unterlässt

Ich denke mal es geht um KI wie Suno, Udio, Riffusion usw die direkt komplette Songs ausspuckt oder? Denn ansonsten gibt es ja auch ganz viel andere Helferlein, die in der DAW arbeiten ohne dass man drüber nachdenkt, was KI ist und was nicht.

Andererseits gibt es auch keine Pflicht für Offenlegung von Samples. Es gab schon genug Produktionen (Stichwort Sonnentanz), wo einfach nur Samples aus einem Ordner zusammengeklickt wurden. Oder Remix Contests, wo der jenige gewonnen hat, der mit der dicksten Kontakt-Library mit passenden Phrasen schnell was zusammengewürfelt hat. Da hat dann der ein oder andere KI Song bestimmt mehr Arbeit gemacht.

Ja ich würde es auch auf "Generative KI" beschränken. Viele Dinge wie Melodyne/VariAudio/AudioWarp sind auch nicht KI sondern Algorithmus-basiert ... im Gegensatz zu SpectraLayers wo KI zum Einsatz kommt. Einen KI Voice Changer würde ich auch nicht unbedingt als "Generative KI" definieren, da der Input lediglich eingefärbt wird. Ist ja auch ganz hilfreich wenn man z.B. mal eine Frauenstimme braucht und selber lediglich ein Mann ist :/ ...

Wir brauchen noch eine Kennzeichnungspflicht für Magix Music Maker Nutzer:
  • "Es wurden lediglich Klötzchen verschoben"
  • "Es wurden nur zusammengestellte Klötzchen aus vorsortierten Verzeichnissen genutzt"
  • "Mein Song von 3:20 besteht nur aus einem Sample"
  • "Mein Techno-Song entstand durch unkoordiniertes "an" klicken von LED's an der TB-303"
  • "Das Resultat habe ich selbst nie gehört, da ich mich auf die Kompetenz der Produktentwickler verlasse"
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde es auch auf "Generative KI" beschränken. Viele Dinge wie Melodyne/VariAudio/AudioWarp sind auch nicht KI sondern Algorithmus-basiert ... im Gegensatz zu SpectraLayers wo KI zum Einsatz kommt. Einen KI Voice Changer würde ich auch nicht unbedingt als "Generative KI" definieren, da der Input lediglich eingefärbt wird. Ist ja auch ganz hilfreich wenn man z.B. mal eine Frauenstimme braucht und selber lediglich ein Mann ist :/ ...
Würde ich Unterschreiben.

Da bin ich mal etwas anderer Ansicht.

Um so wichtiger ist es, einen Unterschied zu machen, zwischen generativen LLMs und lokal laufenden ML Modellen, wie bei SpectraLayers, wo es nur um den verwendeten Algorithmus geht, um durch Mustererkennung die Einzelinstrumente aus einem Großen und Ganzen herauszuextrahieren. Bei der Bearbeitung mit SpectraLayers ist immerhin noch jede Menge kreativer Arbeit notwendig, solche Bearbeitungen dann wieder zu einem zusammengesetzten Werk zu bringen. Bei LLMs läuft sowas quasi vollautonom (bis auf den Textprompt). Entsprechend würde ich SpectraLayers auch als ML basiertes Tool einordnen, das Arbeitsschritte ermöglicht, die sonst nicht möglich wären.

Da bin ich mal etwas anderer Ansicht.

Um so wichtiger ist es, einen Unterschied zu machen, zwischen generativen LLMs und lokal laufenden ML Modellen, wie bei SpectraLayers, wo es nur um den verwendeten Algorithmus geht, um durch Mustererkennung die Einzelinstrumente aus einem Großen und Ganzen herauszuextrahieren. Bei der Bearbeitung mit SpectraLayers ist immerhin noch jede Menge kreativer Arbeit notwendig, solche Bearbeitungen dann wieder zu einem zusammengesetzten Werk zu bringen. Bei LLMs läuft sowas quasi vollautonom (bis auf den Textprompt). Entsprechend würde ich SpectraLayers auch als ML basiertes Tool einordnen, das Arbeitsschritte ermöglicht, die sonst nicht möglich wären.
Ich meine auch, dass Spectra Layers nicht "Generative KI" ist, das war nur ein Beispiel, was bereits KI ist. Sobald die KI selber Output aus unbekanntem, trainiertem Material erzeugt, worüber der Prompter nicht im Bilde ist, sollte man das kennzeichnen, aber auch schon generell bei generiertem Output.

Ich denke das Spectra Layers (hab ja nur ONE) gute Arbeit macht wenn es um STEM Separation geht, etwas zu analysieren, Transienten zu verstärken etc. ohne das man etwas bekommt, was dem Ursprungswerk entfremdet zufällig etwas Neues ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man an den Kommentaren schon liest sieht jeder die Grenze sowieso wo anders, von daher würd ich mich auf das beschränken, ob der Song komplett mit KI erstellt wurde oder nicht, weil man es bei diesen ja wirklich sofort raushört.
Alles andere artet nur in unendlichen Diskussionen aus.

KI-Musiker sind die Reality-Stars der Musikszene. Sie sind nur da, um Aufmerksamkeit zu kriegen. OK, die Reality-Stars haben vermutlich mehr Tattoos und besser gestyltge Augenbrauen.... :smil45afbed37499d:

KI-Musiker sind die Reality-Stars der Musikszene. Sie sind nur da, um Aufmerksamkeit zu kriegen. OK, die Reality-Stars haben vermutlich mehr Tattoos und besser gestyltge Augenbrauen.... :smil45afbed37499d:
:tears-of-joy: Der Vergleich passt irgendwie ganz gut.

One Finger limitless Nexus Splashen müsste auch gekennzeichnet werden ?

Ich darf dich aber schon an ein Werk erinnern, in dem der Hauptbestandteil laut deiner eigenen Aussage George Duke Piano Loops waren?
Das darst Du. Und das ist ok, weil es auch von mir durch die Mangel gedreht wurde, das Kontaktinstrument ist so konzipiert, dass der Mojo von George Duke da ist, aber die harmonische Struktur relativ frei verwendet werden kann.
Die Grenze, ob die Verwenung von Loops einer KI gleichzusetzen ist, ist (hier im Forum) nicht klar und daran werden sich auch in Zukunft die Geister scheiden. Ich habe nichts gegen Loops, wenn sie als Element und nicht als Pfeiler für einen Song genommen werden.

Ich setze noch einen drauf: Die gesamte KI-Abteilung sollte ganz nach unten verschoben werden – so weit, dass Interessierte so lange scrollen müssen, bis ihre Fingerkuppen Blasen werfen! 😆

Und dass die Fingerkuppen so schmerzen wie bei einem Anfänger, der Gitarre spielen lernt. Nehmt es mir gerne übel, liebe KI-Untertannen.:cool:

KI Abteilung.JPG

da hab ich ja was losgetreten :-D

bin gerade von der Baustelle wieder daheim aufgeschlagen, jetzt hab ich Zeit.....

Grund für diesen Thread ist der Faden vom User Gofmann, es wird zur Normalität fürchte ich das Spiel mit KI zu kultivieren, andere User hinters Licht zu führen, abzuklopfen was so passiert wenn ich nur ein wenig oder besser nichts offen lege, mich dann am Produkt abzuarbeiten und dieses diskutieren zu lassen...

das es nun User gibt die den jüngsten Erguss sogar anerkennend feiern, frage ich mich, was die Frage: KI ja oder nein überhaupt noch Wert ist, es geht mir nicht um den Wert des Songs der eingestellt wurde, es ist die Frage des wie/womit/wer die mich umtreibt, und ich finde die uns hier auch immer noch umtreiben sollte, gerade und vor allem wenn KI (mit) werkelt

denn, desto besser KI Werke werden, um so mehr werden wir allesamt manipuliert in unseren Hörgewohnheiten, wenn ich zB Wochen benötige um Gesang gut abzumischen weil ich dazu lernen will/muss, KI Gesang dagegen per Knopfdruck sitzt, wie will ich als Selbermacher denn da noch Motivation schöpfen?

schlimmer noch; wenn man als User KI nicht einmal mehr einräumt, es einfach unbeantwortet lässt oder gar verschleiert, wie soll mittelfristig unsere Musik überleben?

Ich setze noch einen drauf: Die gesamte KI-Abteilung sollte ganz nach unten verschoben werden – so weit, dass Interessierte so lange scrollen müssen, bis ihre Fingerkuppen Blasen werfen! 😆

Und dass die Fingerkuppen so schmerzen wie bei einem Anfänger, der Gitarre spielen lernt. Nehmt es mir gerne übel, liebe KI-Untertannen.:cool:

Anhang anzeigen 153075
Also das klingt eigentlich fair.
Ganz oben dann bitte der Bereich für Gitarristen :D

Ich setze noch einen drauf: Die gesamte KI-Abteilung sollte ganz nach unten verschoben werden
Seh ich auch so, zumindest viel weiter unten. Hatte zu Beginn schon nicht ganz verstanden, warum man das an die zweite Stelle gesetzt hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben