KI Kennzeichnungspflicht bei veröffentlichten Songs im Forum

Manche Kritik verstehe ich zwar, aber ich will nicht streiten und erklären, sondern lieber hören was andere mit der KI so machen.
Dann geh woanders damit hausieren. Was willst Du denn in einem Musiker Forum???

Gibt es für Euch keine Spielplätze? Guck Dich mal um wo Du Gleichgesinnte findest. Hier garantiert nicht!

Spätestens wenn die KI gestützten Gehirnscanner auf den Markt kommen und die Wahrheit erforschen werden, ist es dann vorbei mit dem bescheissen. Ups, den technischen Fortschritt kann man wohl nicht stoppen. Außer, er richtet sich gegen einen selbst (den KI-Producer).

Das sind solche Idioten, denn was zum Teufel hat man davon, eine Urkunde in der Hand zu halten und sich eine Leistung bescheinigen zu lassen, die man gar nicht erbracht hat?
Es sind Idioten und Du hast recht, Leute, die hier ihren KI generierten Müll abladen
sind vergleichbar armselig.

Nochmal was zu KI oder KI:

Also ich bin Singer/Songwriter und würde NIE NIE NIE KI einsetzten, um mir bei der Komposition, der Stimme oder dem Text helfen zu lassen.
Beim SOUND sieht es anders aus! Ich bin ein beschissener Tontechniker, mit anderen Worten: Wenn ich bei Garageband von 2011 mein altes Audiointerface von 2006 angeschlossen bekomme und ich die beiden Spuren vernünftig eingebunden bekomme und die Aufnahmen nicht verzerrt sind, bin ich schon froh! Ich habe auch nach 24 Jahren hier im Forum (Viele davon passiv) keinen Plan von Frequenzen, Plugins, EQuing usw... Wenn nun KI in Sekunden schafft, für was Andere, die sogar einen Plan von der Materie haben, viel Zeit aufwenden müssen, und aus meinen gut GESCHRIEBENEN Songs, gut HÖRBARE Songs macht, dann freut mich das total und natürlich werde ich das auch nutzen.
Allerdings habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das dann auch zu kennzeichnen.

Das unterscheide ich also schon! Ich möchte schon Anerkennung (Wie die Meisten hier) aber nur für meine Songs an sich, nicht für den Sound, da habe ich einfach keine Expertise und auch nicht mehr die Zeit und die Lust, daran was zu ändern.

Ich komme gerade darauf, weil weiter oben über den Sound von Metalbands aus den 80ern und heutzutage diskutiert wurde.
Das stimmt nämlich. Meine alten Lieblingssongs von Stone Temple Pilots, Pearl Jam, Faith no more und wie sie alle heißen, klingen im Vergleich zu aktuellen Produktionen, regelrecht nach Homerecording ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin Singer/Songwriter und würde NIE NIE NIE KI einsetzten, um mir bei der Komposition, der Stimme oder dem Text helfen zu lassen.
Beim SOUND sieht es anders aus! Ich bin ein beschissener Tontechniker, mit anderen Worten: Wenn ich bei Garageband von 2011 mein altes Audiointerface von 2006 angeschlossen bekomme und ich die beiden Spuren vernünftig eingebunden bekomme und die Aufnahmen nicht verzerrt sind, bin ich schon froh! Ich habe auch nach 24 Jahren hier im Forum (Viele davon passiv) keinen Plan von Frequenzen, Plugins, EQuing usw... Wenn nun KI in Sekunden schafft, für was Andere, die sogar einen Plan von der Materie haben, viel Zeit aufwenden müssen, und aus meinen Songs, hörbare Songs macht, dann freut mich das total und natürlich werde ich das auch nutzen.
Allerdings hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, das zu kennzeichnen.

Das unterscheide ich also schon! Ich möchte schon Anerkennung (Wie die Meisten hier) aber nur für meine Songs an sich, nicht für den Sound, da habe ich einfach keine Expertise und auch nicht mehr die Zeit und die Lust, daran was zu ändern.

Ich komme gerade darauf, weil weiter oben über den Sound von Metalbands aus den 80ern und heutzutage diskutiert wurde.
Das stimmt nämlich. Meine alten Lieblingssongs von Stone Temple Pilots, Pearl Jam, Faith no more und wie sie alle heißen, klingt im Vergleich zu aktuellen Produktionen, regelrecht nach Homerecording ^^

In diesem Fall fände ich es sinnvoll, wenn du deine eigene Version und dazu die KI-Version posten würdest. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ja, das ist absolut sinnvoll, da stimme ich zu und genau so würde/werde ich das machen. Sehr gute und einfache Idee.
Bisher habe ich noch gar nix gemacht in dieser Richtung, weil ich nach längerer Pause gerade erst wieder anfange aktiver Musik zu machen und vor 10 Jahren gab es das alles noch nicht. Aber ich weiß, dass es diese KI Mastering Plugins inzwischen gibt.
Ein Vorher/Nachher Vergleich ist ja vielleicht sogar regelrecht interessant, auch für Andere.

Generell meine Meinung

Leute, die hier KI generierte Musik vorstellen sind irgendwie gestört oder es sind Trolls.
Trolls, die triggern wollen und sich dann amüsieren.

Ich gehe auch nicht in ein Fotografen Forum und stelle dort KI Bilder vor.

Nur scheint das für spezielle Menschen mit gewissen Defiziten und Langeweile
irgendeinen verborgenen Sinn zu machen.

I don't get it.

Insofern finde ich, um den Eingangspost zu beantworten, eine Kennzeichnungspflicht hier im Forum sinnvoll, auch wenn mir klar ist, dass das Potential für "Beschiss" riesig ist, im Gegensatz zu den Möglichkeiten, das zweifelsfrei nachzuweisen. Es geht eher darum, dass man ein Statement dafür setzt, dass es hier nicht ok ist, das zu verheimlichen.
Die Kennzeichnungspflicht wäre immerhin eine Drohung, dass jemand erheblichen körperlichen und psychischen Problemen ausgesetzt sein könnte, wenn sie fehlt und das herauskommt. Insofern ein richtiger Schritt. Macht Angst.

Denn nicht jeder hat Lust, sich alle paar Wochen unter einem neuen Namen hier anzumelden, weil der alte Name verbrannt ist.

nicht jeder hat Lust, sich alle paar Wochen unter einem neuen Namen hier anzumelden, weil der alte Name verbrannt ist.
Stimmt. Die Leute mit gewissen Defiziten jedoch haben damit ja kein Problem. Gibt so Spezialisten. Die kommen inzwischen gewiss auf 50+ Anmeldungen.

Wir sind überzeugt davon dass wir die Normalen sind und die Anderen, die sich jede Woche neu anmelden und hier mit sich selbst diskutieren, ihren eigenen Schrott loben die Verrückten sind.

Aber ist das so?

Schwer zu sagen. Der Wunsch, sich mit einem bestimmten Benutzernamen auch ein bestimmtes (positives) Image zuzulegen, ist bestimmt vorhanden - gelingt aber nicht immer.

Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema als das hier.

Wisst Ihr, ich war ein paar Jahre lang Läufer und habe auch viele Breitensportwettkämpfe mitgemacht. Von 5000m bis Marathon.
Mit offizieller Zeitmessung und allem PiPaPo. Es sind nicht Viele aber es sind IMMER Einige dabei, die dort bescheißen und z.B. zwischen zwei Zeitnahmen abkürzen oder bei einem Marathon mittendrin die U-Bahn nehmen, um die Zeit zu faken.
Das ist ja noch relativ unproblematisch. Viel ernster finde ich es dort, wo echte Leistung erbracht werden muss (Fach- / Semester- / Magisterarbeiten / Rechtswesen / wissenschaftliche Expertisen etc.). Wie stark da bereits vor KI "geschummelt" wurde, haben Plagiatsjäger offen gelegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Betrug jetzt, mit KI, Ausmaße annimmt, dass bald kein Mensch mehr sagen kann, ob überhaupt noch irgendein verfasster Text außer handgeschriebene Briefe nicht von der KI stammt.

Für eine sogenannte (angebliche) Wissensgesellschaft, die auf Texterstellung aufgebaut ist, kann das nur fatal sein.

Und dagegen ist ehrlich gesagt auch das Musikproblem nebensächlich (wenn auch sehr unschön).

Beim SOUND sieht es anders aus! Ich bin ein beschissener Tontechniker, mit anderen Worten: Wenn ich bei Garageband von 2011 mein altes Audiointerface von 2006 angeschlossen bekomme und ich die beiden Spuren vernünftig eingebunden bekomme und die Aufnahmen nicht verzerrt sind, bin ich schon froh! Ich habe auch nach 24 Jahren hier im Forum (Viele davon passiv) keinen Plan von Frequenzen, Plugins, EQuing usw... Wenn nun KI in Sekunden schafft, für was Andere, die sogar einen Plan von der Materie haben, viel Zeit aufwenden müssen, und aus meinen gut GESCHRIEBENEN Songs, gut HÖRBARE Songs macht, dann freut mich das total und natürlich werde ich das auch nutzen.
Allerdings habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das dann auch zu kennzeichnen.

Das stimmt nämlich. Meine alten Lieblingssongs von Stone Temple Pilots, Pearl Jam, Faith no more und wie sie alle heißen, klingen im Vergleich zu aktuellen Produktionen, regelrecht nach Homerecording ^^
Ich weiß jetzt nicht genau, welche KI Tools gemeint sind, aber ich kann sagen, dass ich verschiedene dieser ganzen „Helferlein“ ausprobiert habe und mich keines wirklich überzeugt hat.

Beispielsweise habe ich mir Nectar von Izotope gekauft in der großen Version. Irgendwie in einem Bundle mit Ozone. Ich habe die ganze Automatik über alle Spuren laufen lassen, und dann natürlich noch selbst Hand angelegt und alles etwas optimiert. Auf der Summe dann Ozone.

Ich habe Soothe versucht und die UAD Vocal Suite auf den Gesang gelegt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, mit diesen Sachen umzugehen, mag schon sein.
Ich möchte damit jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass diese Sachen nichts taugen. Für mich war es einfach nichts.

Denn am Ende war das alles viel zu viel. Die ganze Produktion klang dünn und drahtig 😐
Sie hatte vollkommen den Punch verloren, sie war zwar klar, offen und total gut separiert, jedoch fehlte jeglicher Charakter. Der Schmutz, der einen Song zum Leben erweckt.

Als ich alle Effekte wieder runter geworfen hatte und begonnen habe mit einem einfachen Neve Style 3 Band EQ mal alles ein wenig aufzuhübschen, wo es nötig war, und den Farbfilter Q noch eingesetzt habe, um ein paar kleine Fehler zu beseitigen ( dezent) sah die Sache schon ganz anders aus.
Es brauchte vielleicht hier und da noch ein bisschen Sättigung und wenig EQ was aber sehr gut mit einem Tilt EQ zu machen war und ja…

alles klang plötzlich druckvoll, offen und klar und hatte nicht den Charakter verloren, der eindeutig in der Kompositions-Phase auch schon zu hören war.

Ich arbeite ja auch mit einem Gefell M990 Mikrofon und habe festgestellt, dass die Aufnahmen außer einem Low Cut keine weitere EQ Bearbeitung mehr brauchen. Man macht da eigentlich oft schnell zu viel des Guten.
Und solche Tools wie Nectar und Co. Laden dazu ein, es total zu übertreiben.

Landr haben imho schon vor Jahren mit "machine learning" bessere Master gemacht als viele einsehen bzw. sich eingestehen wollten. Die meisten sind Autodidakten, die mehr oder weniger intensiv damit "sozialisiert" oder induktriniert worden sind, dass der Shit immer geil wird, solange genug ("analoge") Plugins in der Session verbaut sind. Und dass 4" Neafields auf dem TIsch mit 2cm Abstand zur Wand und bei denen die Tweeter auf Brusthöhe spielen, voll ok sind als Abhöre.

Keiner hört mit seinen Tischhupen den geisteskranken Subbass, den man reindeht oder die Maskierungen in den Tiefmitten oder wie sich Aliasing um 2k aufbaut. Da reicht es, wenn sowas wie Tonal Balance einfach mal die göbsten Fehler ausbügelt.

Diese Kurven müsste man dann als Anlass nehmen, um auf Einzelspurbasis den Problemen auf den Grund zu gehen, anstelle den Track über die Summe zu mischen, was ja für viele "Mastern" am Ende ist bzw. das Ergebnis davon.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben