PROBLEM: Rückbezügliche Textstellen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Wie es das erste Mal und rein vom Hören her wäre kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
Ist doch mE auch nicht notwendig! Die Rapper arbeiten doch auch an und mit Wortspielen, deren Pointen man erst mit etwas Ruhe entschlüsselt! Die Rapper kennen natürlich die Lösungen… aber sie hoffen sogar, das der Groschen bei einigen erst später fällt.
 
okay... dann haben wir uns da missverstanden. Ich dachte, darum ginge es gerade...
Mir geht es in diesem Faden eigentlich darum, wieviel Geheimnis in einem Text ein Komponist oder Interpret erträgt, ohne dass seine musikalische Phantasie „protestiert“.,,

Ich hatte auch Interpreten, die argumentierten: „Wenn ich einen Text nach 5 Minuten vergessen habe, war der nicht gut (für mich).“Viele dieser Kollegen ignorieren, dass sich das Merken von Texten trainieren lässt wie das Pass-Spiel beim Fußball.., bei YouTube fasziniert mich immer wieder, wieviele Kommentare die kompliziertesten Punchlines mühelos dechiffrieren..,

In meiner Einleitung zu diesem Faden habe ich meine Stolpersteine erwähnt. Tatsächlich sind diese Stolpersteine bei mir Anlass, nicht gegen diese, sondern mit ihnen zu arbeiten!

@mWermut gab mir schon mal einen wertvollen Tipp, dass man die Wiederholung von Konjunktionen immer sehr genau im Auge behalten muss, Stichwort „Und-Teritis“

Und auch Dir, lieber @moon-dog bin ich sehr dankbar! Deine Verteidigung des Rilketextes fand ich toll!!

Was erwartest du von einem „modernen “ Text? Kennst du die Texte-Plattform „Genius“?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
„modernen “ Text?

Da habe ich mich einfach unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das im Sinne von zeitlich (halbwegs) aktuell entstanden. Also nicht z.b. 1920er Jahre oder gar Walther von der Vogelweide
 
Da habe ich mich einfach unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das im Sinne von zeitlich (halbwegs) aktuell entstanden. Also nicht z.b. 1920er Jahre oder gar Walther von der Vogelweide
Du hast dich schon für mich hinreichend verständlich ausgedrückt! Mir geht es um Sprache, Wörter, eventuelle Fremdwörter oder Fremdsprache usw.
1. Nenne doch mal Titel oder Interpreten für Texte, die dich theoretisch inspirieren könnten.
2. Oder nenne deine Erwartungen an die Texte Themen, Ausdrucksweise.,.
3, Oder nenne Genres, die dE für moderne Texten stehen (müssen) wie z.B. HipHop usw.

Ich halte Rilke für sehr modern… aber natürlich fehlen ihm die modernen Bezeichnungen für Dinge, Gruppierungen, Medien oder Prozesse!
 
Aber mein Gefühl sagt mir, dass Rilke gerade diese Stelle nicht umsonst irgendwie komplizierter gestaltet hat. Vielleicht wollte er den Leser daran hindern, das schöne Gedicht einfach herunter zu leiern. Aber vielleicht wendet sich Rilke eben an ein besonders auserlesenes Publikum…
Ich setzte mal hier an, und habe den Verlauf des Threads nicht geleses, deswegen weiß ich nicht, ob ich etwa Gedanken wiederhole. Sollte es so sein, so bitte ich um Verzeihung.

Du hast es mit Deiner Meisterschaft sehr gut geschafft, die Stelle ANDERS auszudrücken und darum geht es meiner Meinung nach. Rilke hat sich nicht komplizierter ausgedrückt sondern anders. Weil er eben Rilke war. In der Musik denke ich oft darüber nach: Wie würde das Mozart komponiert haben, wie Beethoven, wie würde es bei Ravel klingen, bei Schubert? Die Antwort wäre immer: anders. Wenn man künstlerisch tätig ist, geht es immer um Entscheidungen. Wähle ich dieses Wort oder das andere? Diese Note oder eine andere? Alle diese Entscheidungen führen zur Entstehung einer geistigen Form. Oft ist es so, daß diese geistige Form selbst bestimmt, ob das eine Wort oder das andere besser passt. Das Gespür dafür entwickelt sich nur bei der Beschäftigung mit geistigen Formen. Ein Satz fällt mir dabei ein, den einst Auguste Rodin an einer seiner Schüler - Rilke - sagte: Il faut travailler toujours
 
Etwa hundert Jahre trennen Rilke von Goethe, der schrieb:
Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

Jetzt sind wir Zweihundert Jahre weiter und texten: Hey du Bitch fick dich mit einer zerbrochenen Bierflasche. Hier sind sogar Moderatoren unterwegs, die nicht einmal das Abitur geschafft haben und nach Belieben Beiträge löschen. Wieso soll man da über die deutsche Romantik oder Moderne diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa hundert Jahre trennen Rilke von Goethe, der schrieb:
Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
..haben mir nie gefallen, diese Zeilen..im Nachhinein die Texte, die die Zeit überstanden haben heranzuziehen, finde ich nicht OK..wie soll man konkurrieren können gegen so etwas?
Jetzt sind wir Zweihundert Jahre weiter und texten: Hey du Bitch fick dich mit einer zerbrochenen Bierflasche.
..das wird uns in hundert Jahren erinnern, dass man mal Bier in Glasflaschen verkaufte..dass in einer sozialen Gemengelage Kulturen aufeinander geprallt sind und sich verformten, wie einst die Kontinente..

Hier sind sogar Moderatoren unterwegs, die nicht einmal das Abitur geschafft haben und nach Belieben Beiträge löschen.
..spricht nicht für dich dieser Satz..was willst du denn von der Schulbildung anderer ableiten?..oft genug haben die Gutgebildeten die Welt in Brand gesetzt..

..was das nicht nachvollziehbare Löschen von Beiträgen angeht, denke ich, dass jeder Anschein von Willkür dem Forum an sich schadet..soweit ich hier betroffen war, gehe ich von Arbeitsfehlern aus..

..es gab hier mal die Methode unangemessene Postings mit grauer Schrift zu markieren..das halte ich für einen sinnvollen Zwischenschritt bevor gelöscht wird..

Wieso soll man da über die deutsche Romantik oder Moderne diskutieren?
..mein Interesse sich darüber auszutauschen liegt bei Null..ich finde das Thema Songtexte gut..

Viele Grüße, m
 
Rilke hat sich nicht komplizierter ausgedrückt sondern anders.
Ja ... das sehe ich genau so! Aber anders als wer? Ich würde sagen : Anders als ein Textdichter, der bemüht ist, ja keinen Fehler zu machen, den schon der Deutschlehrer in fünften Klasse an den Pranger stellte!

Ich spreche da zunächst aus eigener Erfahrung. Ich schrieb meine ersten Texte in der S-Bahn, um mir die Zeit zu vertreiben. Jeder gewagte Gedankenschritt oder Wort-Neubau zauberte mir dort ein kleines Lächeln ins Gesicht. Das war es, was ich beim Schreiben suchte: das Wagnis.

Ich sang meine unzensierten Lieder auf Partys und hatte damit wirklich Erfolg. In meiner ersten Band schrieb kein Anderer - und so konnte ich auch dort meinen Mutwillen leicht durchsetzen. Das Publikum ging mehr oder weniger mit!

Mein kleines Talent und ein großer Zufall sorgte schließlich dafür, dass später professionelle Bands meine Texte haben wollten. Das brachte Reichweite, Geld und von Jahr zu Jahr mehr… Selbstzensur.

Ich meine damit weniger die Lektorate in der DDR - die auszutricksen machte mir höllische Freude. Immerhin… obwohl…:kratzamkinn:

Wie auch immer, es waren gefühlt vor allem die Bands, meine neuen Auftraggeber, die zwar eher selten Interesse am Texten hatten, aber gleichzeitig auch keinen Bock auf ein poetisches Risiko. Sie wollten keine Feinheiten diskutieren, sondern brachten immer nur aktuelle Hits und deren herausragende Hookzeilen ins Gespräch. Sie knallten mir diese Hooks vor den Latz: Friß Vogel, oder stirb! „Immer rein in die Fresse“… Das ging vielen von ihnen immer gut über die Lippen.,.


Auf diese Art und Weise wurden immer mehr Sprachfetzen zu meinen (un) erwünschten‘ “ Anregungen“! Anstatt eigene Erfahrungen! Und so bekamen meine. Texte langsam eine völlig neue Struktur. Nicht das Leben bestimmte nun Rhythmus, Pausen, Vorgänge, Bögen, Zeit- und Ortswechsel, sondern aktuelle denglische Text-Schlagzeilen, die letztlich ohne innere Logik und Leben miteinander verbunden werden sollten.

Und dazu kam eben (neben meinem Egoismus) der Egoismus der Komponisten. Und die waren ebenfalls mit Klischees beschäftigt: Gängige Riffs, Chordprogressions und Sounds… und eben u.a. speziellen Forderungen wie: keine rückbezüglichen Zellen! …. Und damit bin ich wieder beim Thema. Beim Texterforum. Wird hier das Risiko gefordert und gefördert?

Ein Beispiel: Warum wird Goethes „Wanderers Nachtlied“ so gern verspottet? Wer von den Spöttern kann auf einen eigenen, modernen Text verweisen, der auf einen dermaßen krassen Gedankensprung sufbaut:

Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh'
,

(
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur Balde )

Ruhest du auch.

Jeden Morgen überfliege ich hier die neuen Texte, suche nach auffälligen Wagnissen… und finde überwiegend* Texte, die ( so empfinde ich das) keinen Fehler machen wollen… Geht Euch das auch so? Es mag ja sein, dass mancher Texter schräger denkt oder fühlt, als er schreibt doch nur…

*wenige Autoren fallen mir hier auf, die bewusst handwerklich wie inhaltlich das Risiko suchen… !
 
Zuletzt bearbeitet:
..mein Eindruck ist, dass Rilke beim dichten einen kräftigen Anfall von 'Und'eritis hatte..diese 'Und's könnte man reduzieren..z.B.

>>
Es treibt der Wind im Winterwalde​
die Flockenherde wie ein Hirt​
So und manche Tanne ahnt wie balde​
sie fromm und lichterheilig wird.​
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen​
streckt sie die Zweige hin – bereit​
Sie und wehrt dem Wind und wächst entgegen​
...[oder]​
Sie trotzt und wehrt dem Wind und wächst entgegen​
...[oder]​
und wehrt dem Wind zum Trotz und wächst sie entgegen​
der einen Nacht der Herrlichkeit.​
<<

..das 'Und' als erstes Wort der zweiten Strophe empfinde ich als Ruf, der erhalten bleiben sollte..

Gruß, m.
Dann wird aber aus Rilkes Underitis ein Wermutsches Sieteritis. Ich finde das Und schoener, weil es einen dunklen, weichen Klang hat und sich beim Sprechen besser binden laesst. Es ist wie eine kleine Welle zwischen zwei groesseren Wellen, d.h. der Gesamtfluss und die Bewegung bleiben ungestoert.
 
Ich finde das Und schoener, weil es einen dunklen, weichen Klang hat und sich beim Sprechen besser binden laesst. Es ist wie eine kleine Welle zwischen zwei groesseren Wellen, d.h. der Gesamtfluss und die Bewegung bleiben ungestoert.
Ich habe aus sehr ähnlichen Gründen ebenfalls nichts gegen das „und“ in Zeile 5!

….obwohl ich den Vorschlag von @mWermut „So und manche Tanne ahnt wie balde“ toll finde und er mE Zeile 5 besser einleiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich schon für mich hinreichend verständlich ausgedrückt! Mir geht es um Sprache, Wörter, eventuelle Fremdwörter oder Fremdsprache usw.
1. Nenne doch mal Titel oder Interpreten für Texte, die dich theoretisch inspirieren könnten.
2. Oder nenne deine Erwartungen an die Texte Themen, Ausdrucksweise.,.
3, Oder nenne Genres, die dE für moderne Texten stehen (müssen) wie z.B. HipHop usw.

Ich halte Rilke für sehr modern… aber natürlich fehlen ihm die modernen Bezeichnungen für Dinge, Gruppierungen, Medien oder Prozesse!

Mir ist das ein bisschen peinlich, aber ich kann zu keiner deiner Fragen etwas schreiben. Aus irgendeinem Grund hatte ich Lust diesen Text von Rilke einmal ein klein wenig genauer zu lesen. Aber sonst mache ich das eigentlich nie.
 
Viele Gedanken, die interessant klingen, ich aber nicht sicher bin, ob ich wirklich verstehe...

Ein Beispiel: Warum wird Goethes „Wanderers Nachtlied“ so gern verspottet?
Ist das so?
Für mich ist es einfach das gefühlt bekannteste Gedicht überhaupt und dadurch auch häufig zitiert und parodiert.

Wer von den Spöttern kann auf einen eigenen, modernen Text verweisen, der auf einen dermaßen krassen Gedankensprung sufbaut:

Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh'
,

(
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur Balde )

Ruhest du auch.
Ich find den Text toll, könnte wahrscheinlich auch ausführlich erklären warum.
Was du mit Gedankensprung meinst, ist mir nicht ganz klar. Das Entscheidende ist es für mich aber nicht.

Jeden Morgen überfliege ich hier die neuen Texte, suche nach auffälligen Wagnissen…
Sind das für dich wichtige Kriterien für Qualität oder zumindest Interesse, Gedankensprünge, Wagnisse, Risiken?

Für mich wären das nur Auffälligkeiten, die für sich genommen weder positiv noch negativ sind, sondern erst im Zusammenhang des Texts und in der konkreten einzelnen Formulierung so oder so sind.

und finde überwiegend* Texte, die ( so empfinde ich das) keinen Fehler machen wollen… Geht Euch das auch so?
Entsprechend dem vorher Gesagten empfinde ich es mal so und mal so, mal zu viel davon, mal zu wenig.
Wobei man erst mal erklären sollte, was man unter "keinen Fehler machen wollen" versteht, was typische Charakteristika eines Texts sind, die man so interpretiert.
Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Sichtweisen.
 
Ja ... das sehe ich genau so! Aber anders als wer? Ich würde sagen : Anders als ein Textdichter, der bemüht ist, ja keinen Fehler zu machen, den schon der Deutschlehrer in fünften Klasse an den Pranger stellte!
Ja, anders als er, aber auch anders als jeder andere, der nicht Rilke ist. Es sei denn, jemand versucht gerade Rilke zu imitieren. Aber da fällt mir ein, was Ravel zu einem jungen Kollegen gesagt hat, der bei ihm studieren wollte: "Warum wollen sie ein zweitklassiger Ravel werden, wenn sie doch schon ein erstklassiger Gershwin sind?" Ich denke das Problem liegt hier:

Das brachte Reichweite, Geld und von Jahr zu Jahr mehr… Selbstzensur.
Die äußeren Zwänge, entweder die eingebildeten oder tatsächlichen, die einen hindern, DIE Entscheidungen zu treffen, die man SELBST treffen würde wollen. Als Künstler ist es wünschenswert SEINE Sprache zu finden. Etwas, was so individuell ist, daß der künstlerische Ausdruck gewissermaßen wie eine zweite Haut über einem liegt. Du schreibst ja, daß Du das Wagnis suchst. Das ist die innere Notwendigkeit, sich weiter zu entwickeln. Man könnte ewig so weitermachen wie bisher, aber es geht nicht, es wird LANGWEILIG. Und wenn Kunst eines nicht verzeiht, dann ist es Langeweile.
Und damit bin ich wieder beim Thema. Beim Texterforum. Wird hier das Risiko gefordert und gefördert?
Manchmal so und manchmal so. Es hängt davon ab, wer gerade schreibt ;-)

Jeden Morgen überfliege ich hier die neuen Texte, suche nach auffälligen Wagnissen… und finde überwiegend* Texte, die ( so empfinde ich das) keinen Fehler machen wollen… Geht Euch das auch so? Es mag ja sein, dass mancher Texter schräger denkt oder fühlt, als er schreibt doch nur…

*wenige Autoren fallen mir hier auf, die bewusst handwerklich wie inhaltlich das Risiko suchen… !

Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, Inspiration zu suchen. Du bist auf einem anderen -Deinem- Niveau. Für manche ist es schon ein Risiko, sich überhaupt der Sprache als Ausdrucksmittel zu bedienen.
 
Sie lauscht hinaus: den weißen Wegen
die Zweige hingestreckt - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Oder auch

die Tanne lauscht: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit
Im Original verbirgt sich eine meiner Meinung nach interessante Doppeldeutigkeit:
"Und lauscht hinaus ..." könnte auch eine Aufforderung an die Leser (bzw. beim Vortrag Zuhörer) sein.
 
..es gab hier mal die Methode unangemessene Postings mit grauer Schrift zu markieren..das halte ich für einen sinnvollen Zwischenschritt bevor gelöscht wird..
Diese Methode nennt sich Off-Topic Button, um den Usern ein Tool in die Hand zu geben, Beiträge entsprechend zu flaggen und verschwinden zu lassen. Das hat mit Mods nichts zu tun, sondern ist modern gesagt ein USS - User Self Sevice.

Meiner Beobachtung nach hat die Benutzung dieses Tools relativ stark nachgelassen.

Was hier im Fred gelaufen ist weiss ich nicht, aber das Auge Saurons schaut jetzt hin. ^^
 
Nee alles schnafte an Deck. ;-) I bims dann auch wieder weg.
 
Mir geht es in diesem Faden eigentlich darum, wieviel Geheimnis in einem Text ein Komponist oder Interpret erträgt, ohne dass seine musikalische Phantasie „protestiert“.
Wenn ich über das Thema dozieren müsste, würde ich "Über den Wolken" nehmen und dann aufzeigen, wie das Umformulieren einzelner Passagen den Text freier/geheimnisvoller/risikoreicher oder enger/bestimmter/risikoärmer macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben