Wie tut man "Richtig" Mastern??

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
@cross

Geiles Equipment, wirklich wahr :D
 
Na kommt, hab mir das mal auf Myspace gegeben und finde die Playbacks gar nicht soo schlecht. Jeder hat mal angefangen und nicht nur im HipHop gehört klappern zum Handwerk.

Es gibt auch genug großmäulige Metaller, selbstverliebte Indie-Rocker und abgehobene Electros und vor allem über allen Dingen stehende Producer, die natürlich - etwa wie die rund 80 Mio. Bundestrainer dieses Landes - alles am besten können.... ;-)
 
Es gibt auch genug großmäulige Metaller, selbstverliebte Indie-Rocker und abgehobene Electros und vor allem über allen Dingen stehende Producer,

Ich habe auch bewusst verallgemeinert und nicht auf die HH geschimpft! ;-)
 
warum werden Newbies immer so angegriffen ...
nur weil die etwas naiv sind? Die haben keine Ahnung
und denken, "Mastering" bringt sie weiter. Ist normal.
Und Selbstherrlichkeit kann ich nirgendwo erkennen.
Jeder macht heute Werbung für sich. Das Prinzip von
Werbung ist häufig: etwas aufzuwerten, etwas besser
zu machen, als es ist, oder etwas als was besseres zu
verkaufen. Spielt doch keine Rolle.
 
Weil Du einen Lehrling der grosskotzig daherkommt auch erstmal in seine Schranken weisen würdest, gell?? ;)
 
mikesilence schrieb:
Weil Du einen Lehrling der grosskotzig daherkommt auch erstmal in seine Schranken weisen würdest, gell?? ;)

genau das würde ich nicht machen. Das muß er selbst merken, gelle?
Auch wenn es dauert :)
 
Manche merken es nie.

Da ist es besser, man zeigt gleich, wo einer wirklich steht.
 
Aber wenn ich etwas Anfange wie hier Musik zuproduzieren oder so, dann fange ich aber an mir Basics zu besorgen, und spätestens dann merke ich das ich mit meinem Equitment und meinem jetzigen können und Wissen keine großen Töne spucken sollte, sondern mir mehr Literatur besorgen sollte, und mich tiefer in die Materie einarbeiten muss, dabei hört man aber auch direkt am Anfang, dass zuerst die perfekte Aufnahme kommt, dann der perfekte Mix und ganz zum Schluss als Sahnehaube das Mastering kommt, was bei HR aber eigentlich nur ne einfache Summenbearbeitung ist etc.. So habe ich es zumindest gelernt, durch Bücher und gezieltes LESEN im Internet!

Ich glaube die Leute wollen direkt schon mit den Pros aus MTV und Viva mit halten etc. und meinen nur mal sie nen Mikro und nen Beat aufnehmen können seien sie die vollen Pros, zumindest in ihrem Umfeld tuen sie so!

Aber diese Diskussion hört ehe niemals auf denke ich!


Gruß Andy
 
Sein Sound ist doch ok. Mehr ist aus Deutsch-Rap eh nicht rauszuholen. :)

Das mit seinem Equipment kann nur als Witz gemeint sein.
 
-HP- schrieb:
....Das muß er selbst merken, gelle?
Auch wenn es dauert :)

Richtig.

Dauert nur zu lange, bei manchen ein Leben lang.


Deswegen ruhig mal brüllen :grr:
 
... es geht nur um die Art und Weise. Sonst kommt es womöglich zu einem unangenehmen, darvinistisch angehauchten Beigeschmack, vor allem, wenn es in jungem Alter falsch ausgelegt wird. Ich würde niemanden entmutigen wollen, Musik zu machen, egal welche.
 
Naja, das Thema "Noobs dissen" (oder wie auch immer man das sonst nennen möchte) begleitet mich durch meine rund 15 jährige Historie als Hobby-Schrammler. Erfahrene Leute teilen teilweise nur ungern ihr gesamtes Wissen und lassen sich dies allenfalls scheibenweise abtrotzen.

Übrliche Begründung: "so musste ich mir meine Sachen auch draufpacken, der Nachwuchs ("datt junge Gemüse") solls da nicht leichter haben."

In Amerika (CocaCola und Wonderbra!) habe ich die Erfahrung gemacht, daß man eher auf Anfänger zugeht, um sie den jeweiligen Fähigkeit entsprechend zu integrieren. Will heissen: wenn einer nur in der Lage ist, die Triangel auf die Eins zu hauen, dann macht er das. Der andere spielt auf dem [g=118]Bass[/g] meinetwegen die Grundtöne als ganze Noten. Das sollte einem keinen Zacken aus der Krone brechen. Auf derartigem Playback glänzen virtuose Soli dann besonders prächtig... ;-)
 
lasst dem jungen doch seinen spaß. der wird mit seinem sound, wenn er auf diese weise wirklich einen Künstler für sich werben kann, schon irgend wann auf die fresse fliegen, wenn er dreck abliefert.

edit:
viel anmaßender ist ja, er meint, in einem forum durch ein paar schnelle antworten mal eben so mastering zu lernen.
 
Wuhuu ..
ab Thread fünf gehts ja wieder Homerecording-mässig gut ab hier ..

Hier ist der Wikipedia Eintrag zum Thema Studio:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonstudio

Kurz: "Ein Tonstudio ist eine Einrichtung zur Aufnahme und Bearbeitung von Ton." ..

Was passt da jetzt nicht ?

Teste doch einfach Deine Mastering-Fähigkeiten in dem Du Deinen Song (Stereospur) nimmst, und ihn versuchst zu verfeinern .. Parallel schickst Du ihn anderen Leuten die das auch machen .. Dann siehst Du wo Du stehst, wie es andere machen, etc ..

Richtig und falsch gibts nicht, nur gut und schlecht ..

Hör Deinen Song auf anderen Anlagen ab, er solte überalll gut klingen, dann ist das Ziel erreicht ...

Hör Deinen Song in Vergleich mit anderen Songs ohne die Lautstärke zu verändern .. und Du lernst mehr. Dann werden die Fragen konkreter und Du kommst langsam in die Materie .. Bücher sind auch Klasse !! Forum durchsuchen auch, das wurde ja schon alles gesagt in nummer zwei bis vier ..

Hier gibts auch genug Masteringgeile .. Stell doch einfach mal nen Song rein und lass ein paar leute das Ding verfeinern . Aber zieh Dir einen Helm auf, denn parallel gibts dann auch wieder fein verbal und respektlos auf die Mütze ! Wenn man das überliest kommt man auch hier zu guten Ergebnissen ..
 
Richtig mastern? Ganz einfach. Dein Stück in ne [g=17]DAW[/g] laden, dann in den Ausgangskanal massenweise Plugins werfen. Dann an allen kleinen runden Knöpfen und Schiebereglern wüst hin- und hermachen, bis es voll AMTLICH klingt.

Gruß
Juggernaut
 
-HP- schrieb:
genau das würde ich nicht machen. Das muß er selbst merken, gelle?
Auch wenn es dauert :)

Deswegen beizeiten ein wohlgezieltes Messer in den Ruecken.

Spart viel Zeit und macht manchen auch noch Spass.
 
HippieGriller schrieb:
Naja, das Thema "Noobs dissen" (oder wie auch immer man das sonst nennen möchte) begleitet mich durch meine rund 15 jährige Historie als Hobby-Schrammler. Erfahrene Leute teilen teilweise nur ungern ihr gesamtes Wissen und lassen sich dies allenfalls scheibenweise abtrotzen.

Also ich finde hier im Forum ist das aber ganz und gar nicht so. Bloß wenn jemand daher kommt und durch seine Beiträge belegt, daß er noch überhaupt keine Eigeninitiative gezeigt hat und dann sämtliches Wissen in den Schoß gelegen haben möchte, dann bekommt er entsprechende Antworten.
 
Nee, hier erfreulicherweise in der Tat nicht.
 
Am liebsten hätte ich an dieser Stelle meine zehn Lieblingssätze von Kingcross auf HR.de gepostet. Aber ich denke, das muss jetzt auch nicht mehr sein.

Fürchterlich.

Erfahrene Leute teilen teilweise nur ungern ihr gesamtes Wissen und lassen sich dies allenfalls scheibenweise abtrotzen.

Ich kann die "Erfahrenen Leute" aber vollkommen verstehen. Da sind Profis dabei, die selbst noch mit Staunen die Fähigkeiten anderer Ingenieure bewundern, jahrelang an ihren Fähigkeiten arbeiten und (wie man hier im Forum sehen kann) absolut gern ihr Wissen teilen. Und dann kommt jemand daher, der "Richtig Mastern?? tun will", dafür ein Forumsthread aufmacht und nicht akzeptiert (O-Ton: "ihr bracht hier net wichtig mache ok..??) wenn man ihn darauf hinweist, dass er eigentlich noch nichts kann. Ausser viel Wind um Nichts machen.

Und gerade im Hip Hop war (ist?) es doch immer eine beliebte Praxis (Stichwort: Battle) dem Gegenüber seine Unzulänglichkeiten bei jeder Gelegenheit vorzuführen. Das macht ihn sicher hart wie seine Vorbilder.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
845
SilentWarrior
SilentWarrior
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
843
psinnovation
P
chockann
Antworten
9
Aufrufe
785
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben