Wie triggert man eine Bassdrum

Reaktionen
4
Hi alle,

ich habe hier Drumspuren (real im Studio aufgenommen) und komme im Mix mit der Bassdrum nicht klar. Die pappt wie nasses Brot. Nun hat jemand im Forum vorgeschlagen, wenn gar nix geht, die Bassdrum halt zu triggern. Ich kenne ja triggern nur in dem Zusammenhang, dass man auf einer separaten Spur einen tiefen Ton hält, der per Sidechain einer anderen nur dann zugeführt wird, wenn dort ein Impuls (z-Bsp. Bassdrum-Kick) gegeben wird. Würde so etwas hier Sinn machen? Ich kenne mich mit Sidechains eigentlich wirklich null aus, aber mir scheint das nicht die Lösung des Problems zu sein. Ich würde gerne die reale Bassdrum mit einer Soundfonts-Datei einer Bassdrum triggern. Geht das überhaupt?

Grüße

der hirse

Hi,

ich sag mal 2 Stichwörter : Drumagogg oder KTDrumTrigger. Such mal nach den beiden Sachen und schau sie dir an.

Gruss

rastii

Hallo Hirse,

es werden dir glaub ich hier viele Leute zu Drumagog raten, das ist eine auf Drum Triggering spezialisierte Software. Kenne das allerdings nicht, ich triggere oft im Nachhinein mit Logic - die Funktion heisst "Audio to Score". Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und einer einigermassen von [g=149]Snare[/g] und sonstigen Nebengeräuschen befreiten BD-Spur geht das eigentlich sehr gut. Bei Metal, wenn viel Double [g=118]Bass[/g] verwendet wird, gibts eher Schwierigkeiten und man muss evtl. einzelne Schläge einfügen/korrigieren. Ich hab auch gute Erfahrung damit gemacht, dem getriggerten Signal das Original-Signal leicht zuzumischen, so kanns richtig fett werden!

Grüsse

Stefan

Zum Thema Sidechains:
Vor garnicht langer Zeit hat hier mal einer ein Video gepostet, in dem Sidechaining wirklch bis ins kleinste Detail Stück für Stück erklärt wurde.
Echt super Video, such mal danach!

Mitti

hi hirse, also wie schon gesagt, drumagog heisst die lösung.
aber bei den einfachen arrangements oder instrumenten wie bassdrum kannst auch schnell die spur "pausen": die wave-welle anschauen, mit deinen [g=32]midi[/g] - impulsen nachzeichnen und anschliessend muten.
wie gesagt, mit einfachen bum, bumbum sachen bist so sehr schnell am ziel.
ist keine wow-lösung, aber es funzt...
vg
dragan

hirse schrieb:
Nun hat jemand im Forum vorgeschlagen, wenn gar nix geht, die Bassdrum halt zu triggern.

Wieder mal...

rastii schrieb:
ich sag mal 2 Stichwörter : Drumagogg oder KTDrumTrigger. Such mal nach den beiden Sachen und schau sie dir an.

Wow. Das "Gog-Wort" in unter 10 Minuten. Haha.